Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 6, St. 2. Berlin, 1788.

Bild:
<< vorherige Seite


lassen, ob ich ihn gleich mit Gewalt mit mir fortzog, und wegjagen wollte, und doch ist mir damals viele Jahre hindurch, so wie auch den Meinen, nichts Uebels begegnet.

"Jn meiner Jugend konnt' ich auch das, was in der Stube war, im Finstern eben so gut sehn, als wenn ich Licht gehabt hätte. Aber nicht lange nachher ist diese Fähigkeit verschwunden."

Es ist unbegreiflich, welche Kleinigkeiten der Mensch für gewisse Vorherbedeutungen halten kann, wenn einmal seine Seele an den Glauben an dergleichen Dinge gewöhnt ist. Jm Februar 1565 brennt ihm das Bette zweimal an, und daraus macht er den Schluß, daß er nicht in Bononien bleiben würde. 1552 steigt eine stille Haushündinn, die zu Hause geblieben ist, auf den Tisch, und reißt seine Hefte zu öffentlichen Vorlesungen entzwei, läßt hingegen sein Buch de fato, welches näher vor ihr lag, unberührt liegen, und dies soll dann wieder ein Vorzeichen gewesen seyn, daß er am Ende des Jahrs aufgehört habe, acht Jahre lang keine öffentlichen Vorlesungen zu halten. Ein andermal löst sich die Binde auf, woran ein Smaragd an seinem Halse angehängt ist; noch ein andermal findet er, daß die Ringe, welche er an seinen Fingern trug, alle an einem einzigen sitzen, und dies hält er dann


lassen, ob ich ihn gleich mit Gewalt mit mir fortzog, und wegjagen wollte, und doch ist mir damals viele Jahre hindurch, so wie auch den Meinen, nichts Uebels begegnet.

»Jn meiner Jugend konnt' ich auch das, was in der Stube war, im Finstern eben so gut sehn, als wenn ich Licht gehabt haͤtte. Aber nicht lange nachher ist diese Faͤhigkeit verschwunden.«

Es ist unbegreiflich, welche Kleinigkeiten der Mensch fuͤr gewisse Vorherbedeutungen halten kann, wenn einmal seine Seele an den Glauben an dergleichen Dinge gewoͤhnt ist. Jm Februar 1565 brennt ihm das Bette zweimal an, und daraus macht er den Schluß, daß er nicht in Bononien bleiben wuͤrde. 1552 steigt eine stille Haushuͤndinn, die zu Hause geblieben ist, auf den Tisch, und reißt seine Hefte zu oͤffentlichen Vorlesungen entzwei, laͤßt hingegen sein Buch de fato, welches naͤher vor ihr lag, unberuͤhrt liegen, und dies soll dann wieder ein Vorzeichen gewesen seyn, daß er am Ende des Jahrs aufgehoͤrt habe, acht Jahre lang keine oͤffentlichen Vorlesungen zu halten. Ein andermal loͤst sich die Binde auf, woran ein Smaragd an seinem Halse angehaͤngt ist; noch ein andermal findet er, daß die Ringe, welche er an seinen Fingern trug, alle an einem einzigen sitzen, und dies haͤlt er dann

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0093" n="93"/><lb/>
lassen, ob ich ihn gleich mit Gewalt mit mir                         fortzog, und wegjagen wollte, und doch ist mir damals viele Jahre hindurch,                         so wie auch den Meinen, nichts Uebels begegnet.</p>
            <p>»Jn meiner Jugend konnt' ich auch das, was in der Stube war, im Finstern eben                         so gut sehn, als wenn ich Licht gehabt ha&#x0364;tte. Aber nicht lange nachher ist                         diese Fa&#x0364;higkeit verschwunden.«</p>
            <p>Es ist unbegreiflich, welche Kleinigkeiten der Mensch fu&#x0364;r gewisse                         Vorherbedeutungen halten kann, wenn einmal seine Seele an den Glauben an                         dergleichen Dinge gewo&#x0364;hnt ist. Jm Februar 1565 brennt ihm das Bette zweimal                         an, und daraus macht er den Schluß, daß er nicht in Bononien bleiben wu&#x0364;rde.                         1552 steigt eine stille Haushu&#x0364;ndinn, die zu Hause geblieben ist, auf den                         Tisch, und reißt seine Hefte zu o&#x0364;ffentlichen Vorlesungen entzwei, la&#x0364;ßt                         hingegen sein Buch <hi rendition="#aq">de fato,</hi> welches na&#x0364;her vor                         ihr lag, unberu&#x0364;hrt liegen, und dies soll dann wieder ein Vorzeichen gewesen                         seyn, daß er am Ende des Jahrs aufgeho&#x0364;rt habe, acht Jahre lang keine                         o&#x0364;ffentlichen Vorlesungen zu halten. Ein andermal lo&#x0364;st sich die Binde auf,                         woran ein Smaragd an seinem Halse angeha&#x0364;ngt ist; noch ein andermal findet                         er, daß die Ringe, welche er an seinen Fingern trug, alle an einem einzigen                         sitzen, und dies ha&#x0364;lt er dann<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[93/0093] lassen, ob ich ihn gleich mit Gewalt mit mir fortzog, und wegjagen wollte, und doch ist mir damals viele Jahre hindurch, so wie auch den Meinen, nichts Uebels begegnet. »Jn meiner Jugend konnt' ich auch das, was in der Stube war, im Finstern eben so gut sehn, als wenn ich Licht gehabt haͤtte. Aber nicht lange nachher ist diese Faͤhigkeit verschwunden.« Es ist unbegreiflich, welche Kleinigkeiten der Mensch fuͤr gewisse Vorherbedeutungen halten kann, wenn einmal seine Seele an den Glauben an dergleichen Dinge gewoͤhnt ist. Jm Februar 1565 brennt ihm das Bette zweimal an, und daraus macht er den Schluß, daß er nicht in Bononien bleiben wuͤrde. 1552 steigt eine stille Haushuͤndinn, die zu Hause geblieben ist, auf den Tisch, und reißt seine Hefte zu oͤffentlichen Vorlesungen entzwei, laͤßt hingegen sein Buch de fato, welches naͤher vor ihr lag, unberuͤhrt liegen, und dies soll dann wieder ein Vorzeichen gewesen seyn, daß er am Ende des Jahrs aufgehoͤrt habe, acht Jahre lang keine oͤffentlichen Vorlesungen zu halten. Ein andermal loͤst sich die Binde auf, woran ein Smaragd an seinem Halse angehaͤngt ist; noch ein andermal findet er, daß die Ringe, welche er an seinen Fingern trug, alle an einem einzigen sitzen, und dies haͤlt er dann

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0602_1788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0602_1788/93
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 6, St. 2. Berlin, 1788, S. 93. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0602_1788/93>, abgerufen am 28.04.2024.