Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 6, St. 2. Berlin, 1788.

Bild:
<< vorherige Seite


zu schwer schien, desto eifriger und bis zur Narrheit hab' ich die Musik getrieben, und mich nicht minder in der Theorie verloren. Auf die Geographie, die polemische Philosophie, Moral, Jurisprudenz und Theologie hab' ich mich nicht gelegt, weil sie zu weitläuftige und von meinem Plan entfernte Wissenschaften sind, und den ganzen Fleiß eines Mannes erfoderten. Jch habe aber mich doch auch mit keiner bösen, schädlichen und eiteln Wissenschaft abgegeben, daher ich mich der Chiromantie, der Kunst Gifte zu bereiten und der Chymie, so wie auch der Physiognomie enthalten habe, weil letztere eine weitläuftige, höchst schwere Sache ist, ein starkes Gedächtniß und scharfe Sinne nöthig hat, die mir fehlen. Mit der Magie, welche sich auf Zaubereien gründet, mit Citiren der Geister oder Verstorbenen hab' ich mich auch nicht beschäftigt. Unter den lobenswürdigen Wissenschaften hab' ich vernachlässigt die Botanik, weil mir das Gedächtniß fehlte, den Ackerbau, weil man ihn mehr praktisch üben, als bloß im Kopfe haben muß; die Anatomie, wovon mich vieles abgeschreckt hat. Verse hab' ich auch nicht gemacht, ausser wenn es nöthig war, und das sehr wenige. Warum mögen mir nun so viele Wissenschaften zugeschrieben worden seyn, woran ich nicht gedacht habe, wenn man nicht meinen Ruf in der Medicin dadurch hat verringern wollen?

Pluribus intentus minor est ad singula sensus.



zu schwer schien, desto eifriger und bis zur Narrheit hab' ich die Musik getrieben, und mich nicht minder in der Theorie verloren. Auf die Geographie, die polemische Philosophie, Moral, Jurisprudenz und Theologie hab' ich mich nicht gelegt, weil sie zu weitlaͤuftige und von meinem Plan entfernte Wissenschaften sind, und den ganzen Fleiß eines Mannes erfoderten. Jch habe aber mich doch auch mit keiner boͤsen, schaͤdlichen und eiteln Wissenschaft abgegeben, daher ich mich der Chiromantie, der Kunst Gifte zu bereiten und der Chymie, so wie auch der Physiognomie enthalten habe, weil letztere eine weitlaͤuftige, hoͤchst schwere Sache ist, ein starkes Gedaͤchtniß und scharfe Sinne noͤthig hat, die mir fehlen. Mit der Magie, welche sich auf Zaubereien gruͤndet, mit Citiren der Geister oder Verstorbenen hab' ich mich auch nicht beschaͤftigt. Unter den lobenswuͤrdigen Wissenschaften hab' ich vernachlaͤssigt die Botanik, weil mir das Gedaͤchtniß fehlte, den Ackerbau, weil man ihn mehr praktisch uͤben, als bloß im Kopfe haben muß; die Anatomie, wovon mich vieles abgeschreckt hat. Verse hab' ich auch nicht gemacht, ausser wenn es noͤthig war, und das sehr wenige. Warum moͤgen mir nun so viele Wissenschaften zugeschrieben worden seyn, woran ich nicht gedacht habe, wenn man nicht meinen Ruf in der Medicin dadurch hat verringern wollen?

Pluribus intentus minor est ad singula sensus.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0088" n="88"/><lb/>
zu schwer                         schien, desto eifriger und bis zur Narrheit hab' ich die Musik getrieben,                         und mich nicht minder in der Theorie <choice><corr>verloren.</corr><sic>verloren</sic></choice> Auf die                         Geographie, die polemische Philosophie, Moral, Jurisprudenz und Theologie                         hab' ich mich nicht gelegt, weil sie zu weitla&#x0364;uftige und von meinem Plan                         entfernte Wissenschaften sind, und den ganzen Fleiß eines Mannes erfoderten.                         Jch habe aber mich doch auch mit keiner bo&#x0364;sen, scha&#x0364;dlichen und eiteln                         Wissenschaft abgegeben, daher ich mich der Chiromantie, der Kunst Gifte zu                         bereiten und der Chymie, so wie auch der Physiognomie enthalten habe, weil                         letztere eine weitla&#x0364;uftige, ho&#x0364;chst schwere Sache ist, ein starkes Geda&#x0364;chtniß                         und scharfe Sinne no&#x0364;thig hat, die mir fehlen. Mit der Magie, welche sich auf                         Zaubereien gru&#x0364;ndet, mit Citiren der Geister oder Verstorbenen hab' ich mich                         auch nicht bescha&#x0364;ftigt. Unter den lobenswu&#x0364;rdigen Wissenschaften hab' ich                         vernachla&#x0364;ssigt die Botanik, weil mir das Geda&#x0364;chtniß fehlte, den Ackerbau,                         weil man ihn mehr praktisch u&#x0364;ben, als bloß im Kopfe haben muß; die Anatomie,                         wovon mich vieles abgeschreckt hat. Verse hab' ich auch nicht gemacht,                         ausser wenn es no&#x0364;thig war, und das sehr wenige. Warum mo&#x0364;gen mir nun so viele                         Wissenschaften zugeschrieben worden seyn, woran ich nicht gedacht habe, wenn                         man nicht meinen Ruf in der Medicin dadurch hat <choice><corr>verringern</corr><sic>veringern</sic></choice> wollen?</p>
            <p rend="center"> <hi rendition="#aq">Pluribus intentus minor est ad singula sensus.</hi> </p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[88/0088] zu schwer schien, desto eifriger und bis zur Narrheit hab' ich die Musik getrieben, und mich nicht minder in der Theorie verloren. Auf die Geographie, die polemische Philosophie, Moral, Jurisprudenz und Theologie hab' ich mich nicht gelegt, weil sie zu weitlaͤuftige und von meinem Plan entfernte Wissenschaften sind, und den ganzen Fleiß eines Mannes erfoderten. Jch habe aber mich doch auch mit keiner boͤsen, schaͤdlichen und eiteln Wissenschaft abgegeben, daher ich mich der Chiromantie, der Kunst Gifte zu bereiten und der Chymie, so wie auch der Physiognomie enthalten habe, weil letztere eine weitlaͤuftige, hoͤchst schwere Sache ist, ein starkes Gedaͤchtniß und scharfe Sinne noͤthig hat, die mir fehlen. Mit der Magie, welche sich auf Zaubereien gruͤndet, mit Citiren der Geister oder Verstorbenen hab' ich mich auch nicht beschaͤftigt. Unter den lobenswuͤrdigen Wissenschaften hab' ich vernachlaͤssigt die Botanik, weil mir das Gedaͤchtniß fehlte, den Ackerbau, weil man ihn mehr praktisch uͤben, als bloß im Kopfe haben muß; die Anatomie, wovon mich vieles abgeschreckt hat. Verse hab' ich auch nicht gemacht, ausser wenn es noͤthig war, und das sehr wenige. Warum moͤgen mir nun so viele Wissenschaften zugeschrieben worden seyn, woran ich nicht gedacht habe, wenn man nicht meinen Ruf in der Medicin dadurch hat verringern wollen? Pluribus intentus minor est ad singula sensus.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0602_1788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0602_1788/88
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 6, St. 2. Berlin, 1788, S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0602_1788/88>, abgerufen am 28.04.2024.