Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 6, St. 2. Berlin, 1788.

Bild:
<< vorherige Seite


und mit dem englischen Gruß die heil. Jungfrau anriefe, daß sie bei ihrem Sohn um eine erlaubte Sache eine Fürbitte einlegen mögte, man seine Bitte erfüllt sehn würde. Jch bemerkte den Tag und die Stunde, verrichtete mein Gebet, und wurde noch in dem nämlichen Jahre kurirt. Lange Zeit drauf wurde ich auch auf die nämliche Art vom Podagra kurirt; ob ich mich hierbei auch gleich der Arzneikunst bediente."

"Nun will ich auch noch vier sehr sonderbare Phänomene in Absicht meines ältesten Sohns anführen, davon sich das eine an seinem Tauftage, das andre in seinem letzten Lebensjahre, das dritte in der Stunde, als er sein Verbrechen, warum er hingerichtet wurde, bekannte, das vierte vom ersten Tage seiner Gefangenschaft an, bis an seinen Todestag, ereignet hat."

Man höre folgende abergläubige Grillen eines Mannes, der übrigens als ein so großer Kopf, als ein Prodigium der Gelehrsamkeit bekannt ist. --

"Mein ältester Sohn war 1534 gebohren. Als er getauft war, schien die Sonne sehr hell in's Zimmer, -- um die fünfte und sechste Stunde des Tages. Alle waren nach der Gewohnheit bei der Wöchnerinn gegenwärtig, das Kind und die Wärterinn ausgenommen. Der Vorhang war vom Fenster


und mit dem englischen Gruß die heil. Jungfrau anriefe, daß sie bei ihrem Sohn um eine erlaubte Sache eine Fuͤrbitte einlegen moͤgte, man seine Bitte erfuͤllt sehn wuͤrde. Jch bemerkte den Tag und die Stunde, verrichtete mein Gebet, und wurde noch in dem naͤmlichen Jahre kurirt. Lange Zeit drauf wurde ich auch auf die naͤmliche Art vom Podagra kurirt; ob ich mich hierbei auch gleich der Arzneikunst bediente.«

»Nun will ich auch noch vier sehr sonderbare Phaͤnomene in Absicht meines aͤltesten Sohns anfuͤhren, davon sich das eine an seinem Tauftage, das andre in seinem letzten Lebensjahre, das dritte in der Stunde, als er sein Verbrechen, warum er hingerichtet wurde, bekannte, das vierte vom ersten Tage seiner Gefangenschaft an, bis an seinen Todestag, ereignet hat.«

Man hoͤre folgende aberglaͤubige Grillen eines Mannes, der uͤbrigens als ein so großer Kopf, als ein Prodigium der Gelehrsamkeit bekannt ist. —

»Mein aͤltester Sohn war 1534 gebohren. Als er getauft war, schien die Sonne sehr hell in's Zimmer, — um die fuͤnfte und sechste Stunde des Tages. Alle waren nach der Gewohnheit bei der Woͤchnerinn gegenwaͤrtig, das Kind und die Waͤrterinn ausgenommen. Der Vorhang war vom Fenster

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0075" n="75"/><lb/>
und mit dem                         englischen Gruß die heil. Jungfrau anriefe, daß sie bei ihrem Sohn um eine                         erlaubte Sache eine Fu&#x0364;rbitte einlegen mo&#x0364;gte, man seine Bitte erfu&#x0364;llt sehn                         wu&#x0364;rde. Jch bemerkte den Tag und die Stunde, verrichtete mein Gebet, und                         wurde noch in dem na&#x0364;mlichen Jahre kurirt. Lange Zeit drauf wurde ich auch                         auf die na&#x0364;mliche Art vom Podagra kurirt; ob ich mich hierbei auch gleich der                         Arzneikunst bediente.«</p>
            <p>»Nun will ich auch noch vier sehr sonderbare Pha&#x0364;nomene in Absicht meines                         a&#x0364;ltesten Sohns anfu&#x0364;hren, davon sich das eine an seinem Tauftage, das andre                         in seinem letzten <choice><corr>Lebensjahre</corr><sic>Lebenjahre</sic></choice>, das dritte in der Stunde, als er sein                         Verbrechen, warum er hingerichtet wurde, bekannte, das vierte vom ersten                         Tage seiner Gefangenschaft an, bis an seinen Todestag, ereignet hat.«</p>
            <p>Man ho&#x0364;re folgende abergla&#x0364;ubige Grillen eines Mannes, der u&#x0364;brigens als ein so                         großer Kopf, als ein Prodigium der Gelehrsamkeit bekannt ist. &#x2014;</p>
            <p>»Mein a&#x0364;ltester Sohn war 1534 gebohren. Als er getauft war, schien die Sonne                         sehr hell in's Zimmer, &#x2014; um die fu&#x0364;nfte und sechste Stunde des Tages. Alle                         waren nach der Gewohnheit bei der Wo&#x0364;chnerinn gegenwa&#x0364;rtig, das Kind und die                         Wa&#x0364;rterinn ausgenommen. Der Vorhang war vom Fenster<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[75/0075] und mit dem englischen Gruß die heil. Jungfrau anriefe, daß sie bei ihrem Sohn um eine erlaubte Sache eine Fuͤrbitte einlegen moͤgte, man seine Bitte erfuͤllt sehn wuͤrde. Jch bemerkte den Tag und die Stunde, verrichtete mein Gebet, und wurde noch in dem naͤmlichen Jahre kurirt. Lange Zeit drauf wurde ich auch auf die naͤmliche Art vom Podagra kurirt; ob ich mich hierbei auch gleich der Arzneikunst bediente.« »Nun will ich auch noch vier sehr sonderbare Phaͤnomene in Absicht meines aͤltesten Sohns anfuͤhren, davon sich das eine an seinem Tauftage, das andre in seinem letzten Lebensjahre, das dritte in der Stunde, als er sein Verbrechen, warum er hingerichtet wurde, bekannte, das vierte vom ersten Tage seiner Gefangenschaft an, bis an seinen Todestag, ereignet hat.« Man hoͤre folgende aberglaͤubige Grillen eines Mannes, der uͤbrigens als ein so großer Kopf, als ein Prodigium der Gelehrsamkeit bekannt ist. — »Mein aͤltester Sohn war 1534 gebohren. Als er getauft war, schien die Sonne sehr hell in's Zimmer, — um die fuͤnfte und sechste Stunde des Tages. Alle waren nach der Gewohnheit bei der Woͤchnerinn gegenwaͤrtig, das Kind und die Waͤrterinn ausgenommen. Der Vorhang war vom Fenster

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0602_1788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0602_1788/75
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 6, St. 2. Berlin, 1788, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0602_1788/75>, abgerufen am 27.04.2024.