Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 6, St. 1. Berlin, 1788.

Bild:
<< vorherige Seite


seine Sitten, Gemüthsgebrechen, seine Jrrthümer, seine Tugenden und Standhaftigkeit ganz in dem Geschmacke eines Montaigne und Rousseau, und läßt uns dadurch tiefe Blicke in die Natur unsrer Empfindungen thun. Er hält uns dadurch einen Spiegel vor, in welchem jeder wenigstens einen Theil seiner Gestalt erblicken kann.

"Jch kenne mich sehr wohl, fährt er nach einer kurzen Einleitung über das Studium seiner selbst, oder das gnothi seauton fort. Jch bin von Natur zum Jähzorn geneigt, bin einfältig, der Wollust ergeben. Hieraus sind andere Fehler geflossen. Jch bin grausam, starrsinnig, roh und hart, unvorsichtig, hitzig, und empfinde ein über meine Kräfte steigendes Verlangen zur Rache, und eine Geneigtheit, daß mir das gefällt, was andre verwerfen, daß ich mich wenigstens so ausdrücke, als wenn mir's gefiele. - Die Rache ist süsser als das Leben selbst. - Jch mache keine Ausnahme von dem Satz, daß unsre Natur zu allem Bösen geneigt ist; ob ich gleich die Wahrheit rede, eingedenk genossener Wohlthaten, ein Freund der Gerechtigkeit und der Meinen, ein Verächter des Geldes, begierig auf Ruhm nach dem Tode bin, und alles Mittelmäßige, des Kleinen nicht zu gedenken, zu verachten pflege. - - Von Natur bin ich zu allen Lastern, zu allem Bösen geneigt. Ausser meinem Ehrgeitz kenne ich meine Unwissenheit als einer. Aus Hochach-


seine Sitten, Gemuͤthsgebrechen, seine Jrrthuͤmer, seine Tugenden und Standhaftigkeit ganz in dem Geschmacke eines Montaigne und Rousseau, und laͤßt uns dadurch tiefe Blicke in die Natur unsrer Empfindungen thun. Er haͤlt uns dadurch einen Spiegel vor, in welchem jeder wenigstens einen Theil seiner Gestalt erblicken kann.

»Jch kenne mich sehr wohl, faͤhrt er nach einer kurzen Einleitung uͤber das Studium seiner selbst, oder das γνώϑι ςεαυτόν fort. Jch bin von Natur zum Jaͤhzorn geneigt, bin einfaͤltig, der Wollust ergeben. Hieraus sind andere Fehler geflossen. Jch bin grausam, starrsinnig, roh und hart, unvorsichtig, hitzig, und empfinde ein uͤber meine Kraͤfte steigendes Verlangen zur Rache, und eine Geneigtheit, daß mir das gefaͤllt, was andre verwerfen, daß ich mich wenigstens so ausdruͤcke, als wenn mir's gefiele. – Die Rache ist suͤsser als das Leben selbst. – Jch mache keine Ausnahme von dem Satz, daß unsre Natur zu allem Boͤsen geneigt ist; ob ich gleich die Wahrheit rede, eingedenk genossener Wohlthaten, ein Freund der Gerechtigkeit und der Meinen, ein Veraͤchter des Geldes, begierig auf Ruhm nach dem Tode bin, und alles Mittelmaͤßige, des Kleinen nicht zu gedenken, zu verachten pflege. – – Von Natur bin ich zu allen Lastern, zu allem Boͤsen geneigt. Ausser meinem Ehrgeitz kenne ich meine Unwissenheit als einer. Aus Hochach-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0116" n="114"/><lb/>
seine Sitten, Gemu&#x0364;thsgebrechen, seine Jrrthu&#x0364;mer, seine Tugenden und                   Standhaftigkeit ganz in dem Geschmacke eines <hi rendition="#b">Montaigne</hi> und <hi rendition="#b">Rousseau</hi>, und la&#x0364;ßt uns dadurch tiefe Blicke in die                   Natur unsrer Empfindungen thun. Er ha&#x0364;lt uns dadurch einen Spiegel vor, in welchem                   jeder wenigstens einen Theil seiner Gestalt erblicken kann.</p>
          <p>»Jch kenne mich sehr wohl, fa&#x0364;hrt er nach einer kurzen Einleitung u&#x0364;ber das Studium                   seiner selbst, oder das &#x03B3;&#x03BD;&#x03CE;&#x03D1;&#x03B9; &#x03C2;&#x03B5;&#x03B1;&#x03C5;&#x03C4;&#x03CC;&#x03BD; <choice><corr>fort.</corr><sic>fort</sic></choice> Jch bin von Natur zum Ja&#x0364;hzorn geneigt, bin                   einfa&#x0364;ltig, der Wollust ergeben. Hieraus sind andere Fehler geflossen. Jch bin                   grausam, starrsinnig, roh und hart, unvorsichtig, hitzig, und empfinde ein u&#x0364;ber                   meine Kra&#x0364;fte steigendes Verlangen zur Rache, und eine Geneigtheit, daß mir das                   gefa&#x0364;llt, was andre verwerfen, daß ich mich wenigstens so ausdru&#x0364;cke, als wenn mir's                   gefiele. &#x2013; Die Rache ist su&#x0364;sser als das Leben selbst. &#x2013; Jch mache keine Ausnahme                   von dem Satz, daß unsre Natur zu allem Bo&#x0364;sen geneigt ist; ob ich gleich die                   Wahrheit rede, eingedenk genossener Wohlthaten, ein Freund der Gerechtigkeit und                   der Meinen, ein Vera&#x0364;chter des Geldes, begierig auf Ruhm nach dem Tode bin, und                   alles Mittelma&#x0364;ßige, des Kleinen nicht zu gedenken, zu verachten pflege. &#x2013; &#x2013; Von                   Natur bin ich zu allen Lastern, zu allem Bo&#x0364;sen geneigt. Ausser meinem Ehrgeitz                   kenne ich meine Unwissenheit als einer. Aus Hochach-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[114/0116] seine Sitten, Gemuͤthsgebrechen, seine Jrrthuͤmer, seine Tugenden und Standhaftigkeit ganz in dem Geschmacke eines Montaigne und Rousseau, und laͤßt uns dadurch tiefe Blicke in die Natur unsrer Empfindungen thun. Er haͤlt uns dadurch einen Spiegel vor, in welchem jeder wenigstens einen Theil seiner Gestalt erblicken kann. »Jch kenne mich sehr wohl, faͤhrt er nach einer kurzen Einleitung uͤber das Studium seiner selbst, oder das γνώϑι ςεαυτόν fort. Jch bin von Natur zum Jaͤhzorn geneigt, bin einfaͤltig, der Wollust ergeben. Hieraus sind andere Fehler geflossen. Jch bin grausam, starrsinnig, roh und hart, unvorsichtig, hitzig, und empfinde ein uͤber meine Kraͤfte steigendes Verlangen zur Rache, und eine Geneigtheit, daß mir das gefaͤllt, was andre verwerfen, daß ich mich wenigstens so ausdruͤcke, als wenn mir's gefiele. – Die Rache ist suͤsser als das Leben selbst. – Jch mache keine Ausnahme von dem Satz, daß unsre Natur zu allem Boͤsen geneigt ist; ob ich gleich die Wahrheit rede, eingedenk genossener Wohlthaten, ein Freund der Gerechtigkeit und der Meinen, ein Veraͤchter des Geldes, begierig auf Ruhm nach dem Tode bin, und alles Mittelmaͤßige, des Kleinen nicht zu gedenken, zu verachten pflege. – – Von Natur bin ich zu allen Lastern, zu allem Boͤsen geneigt. Ausser meinem Ehrgeitz kenne ich meine Unwissenheit als einer. Aus Hochach-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0601_1788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0601_1788/116
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 6, St. 1. Berlin, 1788, S. 114. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0601_1788/116>, abgerufen am 28.04.2024.