Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 6, St. 1. Berlin, 1788.

Bild:
<< vorherige Seite


ich alle Arten der Fechtkunst getrieben. Jch focht mit dem Degen allein, und mit einem länglichen, runden, grossen oder kleinen Schilde, wie man's haben wollte, und sprang sehr leicht mit einem Dolche und Degen, mit Spieß, Säbel und Mantel auf ein hölzernes Pferd. Jch verstand unbewaffnet dem andern einen bloßen Dolch aus der Hand zu reissen, ich übte mich im Laufen und Springen, worin ich's sehr weit gebracht hatte, und weiter als im Fechten, weil mir die Natur sehr kleine Arme gegeben. Jm Reiten, Schwimmen und Gewehrlosbrennen war ich hingegen furchtsam, - so wie dies letzte überhaupt mein Naturfehler war. - Des Nachts ging ich selbst wider die Befehle der Fürsten in den Städten bewaffnet herum, wo ich mich aufhielt. Des Tages trug ich bleierne Soolen von acht Pfund, und des Nachts einen schwarzen Schleier über das Gesicht. Viele Tage hindurch übte ich mich vom frühesten Morgen bis gegen Abend in den Waffen, trieb dann vom Schweisse naß Musik, und schwärmte bis an den hellen Morgen öfters herum." - -

Das achte Kapitel handelt von seiner Lebensart, in Absicht auf Schlaf, Speise und Trank. Auch hier beschreibt Cardan alles mit der größten Genauigkeit, welches wir aber füglich übergehn können, ob gleich auch hier der gelehrte Sonderling überall hervorschimmert.



ich alle Arten der Fechtkunst getrieben. Jch focht mit dem Degen allein, und mit einem laͤnglichen, runden, grossen oder kleinen Schilde, wie man's haben wollte, und sprang sehr leicht mit einem Dolche und Degen, mit Spieß, Saͤbel und Mantel auf ein hoͤlzernes Pferd. Jch verstand unbewaffnet dem andern einen bloßen Dolch aus der Hand zu reissen, ich uͤbte mich im Laufen und Springen, worin ich's sehr weit gebracht hatte, und weiter als im Fechten, weil mir die Natur sehr kleine Arme gegeben. Jm Reiten, Schwimmen und Gewehrlosbrennen war ich hingegen furchtsam, – so wie dies letzte uͤberhaupt mein Naturfehler war. – Des Nachts ging ich selbst wider die Befehle der Fuͤrsten in den Staͤdten bewaffnet herum, wo ich mich aufhielt. Des Tages trug ich bleierne Soolen von acht Pfund, und des Nachts einen schwarzen Schleier uͤber das Gesicht. Viele Tage hindurch uͤbte ich mich vom fruͤhesten Morgen bis gegen Abend in den Waffen, trieb dann vom Schweisse naß Musik, und schwaͤrmte bis an den hellen Morgen oͤfters herum.« – –

Das achte Kapitel handelt von seiner Lebensart, in Absicht auf Schlaf, Speise und Trank. Auch hier beschreibt Cardan alles mit der groͤßten Genauigkeit, welches wir aber fuͤglich uͤbergehn koͤnnen, ob gleich auch hier der gelehrte Sonderling uͤberall hervorschimmert.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0111" n="109"/><lb/>
ich alle Arten der Fechtkunst getrieben.                   Jch focht mit dem Degen allein, und mit einem la&#x0364;nglichen, runden, grossen oder                   kleinen Schilde, wie man's haben wollte, und sprang sehr leicht mit einem Dolche                   und Degen, mit Spieß, Sa&#x0364;bel und Mantel auf ein ho&#x0364;lzernes Pferd. Jch verstand                   unbewaffnet dem andern einen bloßen Dolch aus der Hand zu reissen, ich u&#x0364;bte mich                   im Laufen und Springen, worin ich's sehr weit gebracht hatte, und weiter als im                   Fechten, weil mir die Natur sehr kleine Arme gegeben. Jm Reiten, Schwimmen und                   Gewehrlosbrennen war ich hingegen furchtsam, &#x2013; so wie dies letzte u&#x0364;berhaupt mein                   Naturfehler war. &#x2013; Des Nachts ging ich selbst wider die Befehle der Fu&#x0364;rsten in den                   Sta&#x0364;dten bewaffnet herum, wo ich mich aufhielt. Des Tages trug ich bleierne Soolen                   von acht Pfund, und des Nachts einen schwarzen Schleier u&#x0364;ber das Gesicht. Viele                   Tage hindurch u&#x0364;bte ich mich vom fru&#x0364;hesten Morgen bis gegen Abend in den Waffen,                   trieb dann vom Schweisse naß Musik, und schwa&#x0364;rmte bis an den hellen Morgen o&#x0364;fters                   herum.« &#x2013; &#x2013;</p>
          <p>Das achte Kapitel handelt von seiner Lebensart, in Absicht auf Schlaf, Speise und                   Trank. Auch hier beschreibt Cardan alles mit der gro&#x0364;ßten Genauigkeit, welches wir                   aber fu&#x0364;glich u&#x0364;bergehn ko&#x0364;nnen, ob gleich auch hier der gelehrte Sonderling u&#x0364;berall                   hervorschimmert.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[109/0111] ich alle Arten der Fechtkunst getrieben. Jch focht mit dem Degen allein, und mit einem laͤnglichen, runden, grossen oder kleinen Schilde, wie man's haben wollte, und sprang sehr leicht mit einem Dolche und Degen, mit Spieß, Saͤbel und Mantel auf ein hoͤlzernes Pferd. Jch verstand unbewaffnet dem andern einen bloßen Dolch aus der Hand zu reissen, ich uͤbte mich im Laufen und Springen, worin ich's sehr weit gebracht hatte, und weiter als im Fechten, weil mir die Natur sehr kleine Arme gegeben. Jm Reiten, Schwimmen und Gewehrlosbrennen war ich hingegen furchtsam, – so wie dies letzte uͤberhaupt mein Naturfehler war. – Des Nachts ging ich selbst wider die Befehle der Fuͤrsten in den Staͤdten bewaffnet herum, wo ich mich aufhielt. Des Tages trug ich bleierne Soolen von acht Pfund, und des Nachts einen schwarzen Schleier uͤber das Gesicht. Viele Tage hindurch uͤbte ich mich vom fruͤhesten Morgen bis gegen Abend in den Waffen, trieb dann vom Schweisse naß Musik, und schwaͤrmte bis an den hellen Morgen oͤfters herum.« – – Das achte Kapitel handelt von seiner Lebensart, in Absicht auf Schlaf, Speise und Trank. Auch hier beschreibt Cardan alles mit der groͤßten Genauigkeit, welches wir aber fuͤglich uͤbergehn koͤnnen, ob gleich auch hier der gelehrte Sonderling uͤberall hervorschimmert.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0601_1788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0601_1788/111
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 6, St. 1. Berlin, 1788, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0601_1788/111>, abgerufen am 28.04.2024.