Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 5, St. 3. Berlin, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite


bot er mir Malers Anleitung zur Algebra an. Jch antwortete ihm, daß ich sie nicht nöthig, indem ich schon ein solches Buch habe. "Welches"? fragte er. Jch. Clemms -- und -- Er. Clemms ist nicht so vollständig und deutlich, als Malers. Jch. Jch habe auch ein vollständigers. Er. Etwa Wolffs? Jch. Nein, Eulers. Er. So -- das kenne ich auch. Jch. Versteht Er denn die Algebra, mein Freund? Er. Den Maler da verstehe ich, auch den Wolffund Clemm. Jch. Wer hat Jhn denn die Algebra gelehrt? Er. Jch habe, halt! keinen Lehrer darin gehabt, sondern sie selbst gelernt. Jch. Wer hat Jhm denn die Bücher dazu gegeben? Er. Jch bin nach und nach dazu gekommen. Jch. War Jhm denn die Algebra nicht zu schwer? oder hat Er vorher einen andern Theil der Mathematik gelernt? Er. Zuerst hab ich Hübners Geographie bey einem Kiefer, der auch ein Freund von Büchern war, gesehen, um die ich ihn gebeten und sie gelesen habe. Jch. Hat Er denn auch Landcharten dabey gehabt? Er. Anfangs keine. Aber da ich im Buche fand, daß man Landcharten dazu haben müsse, so ruhete ich nicht, bis ich einige auftrieb. Dann las ich den ganzen Hübner, und suchte die Länder, Städte und Dörfer etc. auf. Aber die Striche und Linien machten mir am meisten zu schaffen. Und doch hätte ich diese gern vor den Ländern kennen gelernt. Jch. Wie lernte Er denn endlich dieselben kennen? Er.


bot er mir Malers Anleitung zur Algebra an. Jch antwortete ihm, daß ich sie nicht noͤthig, indem ich schon ein solches Buch habe. »Welches«? fragte er. Jch. Clemms — und — Er. Clemms ist nicht so vollstaͤndig und deutlich, als Malers. Jch. Jch habe auch ein vollstaͤndigers. Er. Etwa Wolffs? Jch. Nein, Eulers. Er. So — das kenne ich auch. Jch. Versteht Er denn die Algebra, mein Freund? Er. Den Maler da verstehe ich, auch den Wolffund Clemm. Jch. Wer hat Jhn denn die Algebra gelehrt? Er. Jch habe, halt! keinen Lehrer darin gehabt, sondern sie selbst gelernt. Jch. Wer hat Jhm denn die Buͤcher dazu gegeben? Er. Jch bin nach und nach dazu gekommen. Jch. War Jhm denn die Algebra nicht zu schwer? oder hat Er vorher einen andern Theil der Mathematik gelernt? Er. Zuerst hab ich Huͤbners Geographie bey einem Kiefer, der auch ein Freund von Buͤchern war, gesehen, um die ich ihn gebeten und sie gelesen habe. Jch. Hat Er denn auch Landcharten dabey gehabt? Er. Anfangs keine. Aber da ich im Buche fand, daß man Landcharten dazu haben muͤsse, so ruhete ich nicht, bis ich einige auftrieb. Dann las ich den ganzen Huͤbner, und suchte die Laͤnder, Staͤdte und Doͤrfer etc. auf. Aber die Striche und Linien machten mir am meisten zu schaffen. Und doch haͤtte ich diese gern vor den Laͤndern kennen gelernt. Jch. Wie lernte Er denn endlich dieselben kennen? Er.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0067" n="67"/><lb/>
bot er mir <hi rendition="#b">Malers</hi> Anleitung zur                   Algebra an. Jch antwortete ihm, daß ich sie nicht no&#x0364;thig, indem ich schon ein                   solches Buch habe. »Welches«? fragte er. Jch. <hi rendition="#b">Clemms</hi> &#x2014;                   und &#x2014; Er. <hi rendition="#b">Clemms</hi> ist nicht so vollsta&#x0364;ndig und deutlich,                   als <hi rendition="#b">Malers.</hi> Jch. Jch habe auch ein vollsta&#x0364;ndigers. Er.                   Etwa <hi rendition="#b">Wolffs?</hi> Jch. Nein, <hi rendition="#b">Eulers.</hi> Er. So &#x2014; das kenne ich auch. Jch. Versteht Er denn die Algebra, mein Freund? Er.                   Den <hi rendition="#b">Maler</hi> da verstehe ich, auch den <hi rendition="#b">Wolff</hi>und <hi rendition="#b">Clemm.</hi> Jch. Wer hat Jhn denn die                   Algebra gelehrt? Er. Jch habe, halt! keinen Lehrer darin gehabt, sondern sie                   selbst gelernt. Jch. Wer hat Jhm denn die Bu&#x0364;cher dazu gegeben? Er. Jch bin nach                   und nach dazu gekommen. Jch. War Jhm denn die Algebra nicht zu schwer? oder hat Er                   vorher einen andern Theil der Mathematik gelernt? Er. Zuerst hab ich <hi rendition="#b">Hu&#x0364;bners</hi> Geographie bey einem <hi rendition="#b">Kiefer,</hi> der auch ein Freund von Bu&#x0364;chern war, gesehen, um die ich ihn                   gebeten und sie gelesen habe. Jch. Hat Er denn auch Landcharten dabey gehabt? Er.                   Anfangs keine. Aber da ich im Buche fand, daß man Landcharten dazu haben mu&#x0364;sse, so                   ruhete ich nicht, bis ich einige auftrieb. Dann las ich den ganzen <hi rendition="#b">Hu&#x0364;bner,</hi> und suchte die La&#x0364;nder, Sta&#x0364;dte und Do&#x0364;rfer etc. auf.                   Aber die <hi rendition="#b">Striche</hi> und <hi rendition="#b">Linien</hi> machten mir am meisten zu schaffen. Und doch ha&#x0364;tte ich diese gern <hi rendition="#b">vor</hi> den La&#x0364;ndern kennen gelernt. Jch. <hi rendition="#b">Wie</hi> lernte Er denn endlich dieselben kennen? Er.<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[67/0067] bot er mir Malers Anleitung zur Algebra an. Jch antwortete ihm, daß ich sie nicht noͤthig, indem ich schon ein solches Buch habe. »Welches«? fragte er. Jch. Clemms — und — Er. Clemms ist nicht so vollstaͤndig und deutlich, als Malers. Jch. Jch habe auch ein vollstaͤndigers. Er. Etwa Wolffs? Jch. Nein, Eulers. Er. So — das kenne ich auch. Jch. Versteht Er denn die Algebra, mein Freund? Er. Den Maler da verstehe ich, auch den Wolffund Clemm. Jch. Wer hat Jhn denn die Algebra gelehrt? Er. Jch habe, halt! keinen Lehrer darin gehabt, sondern sie selbst gelernt. Jch. Wer hat Jhm denn die Buͤcher dazu gegeben? Er. Jch bin nach und nach dazu gekommen. Jch. War Jhm denn die Algebra nicht zu schwer? oder hat Er vorher einen andern Theil der Mathematik gelernt? Er. Zuerst hab ich Huͤbners Geographie bey einem Kiefer, der auch ein Freund von Buͤchern war, gesehen, um die ich ihn gebeten und sie gelesen habe. Jch. Hat Er denn auch Landcharten dabey gehabt? Er. Anfangs keine. Aber da ich im Buche fand, daß man Landcharten dazu haben muͤsse, so ruhete ich nicht, bis ich einige auftrieb. Dann las ich den ganzen Huͤbner, und suchte die Laͤnder, Staͤdte und Doͤrfer etc. auf. Aber die Striche und Linien machten mir am meisten zu schaffen. Und doch haͤtte ich diese gern vor den Laͤndern kennen gelernt. Jch. Wie lernte Er denn endlich dieselben kennen? Er.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0503_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0503_1787/67
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 5, St. 3. Berlin, 1787, S. 67. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0503_1787/67>, abgerufen am 28.04.2024.