Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 4, St. 3. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite


wo ist der erste, und allererste Grundstoff zur Anlage, oder vielmehr, wo und wann wird er eigentlich zur Anlage? Fragen, die wir vielleicht gar nicht thun sollten, weil es uns unzufrieden macht, daß wir sie uns nie sollen beantworten können.

Und doch sollte man glauben, es müßte uns leichter seyn, die ersten Grundfäden von den wunderbaren Gewebe unsrer Gedanken aufzufinden, als das Geheimnißvolle in den Wachsthum des Thiers und der Pflanze auszuspähen; weil die Jdeen doch dasjenige sind, was uns einmal, in der ganzen Welt, am allernächsten liegt, und was wir am meisten zu unsrer eignen Disposition haben. -- Um uns aber hier einen Weg zu bahnen, müssen wir erst mit der Sprache weiter vorwärts dringen, und daher ist das Studium der Sprache in psychologischer Rücksicht wohl kein unnützes Studium.

Jndes gehört auch das vorzüglich hierher, was Herr Pockels im zweiten Stück des zweiten Bandes S. 18 über den Mangel unsrer Jugenderinnerungen sagt: "Es scheint, sagt er, als wenn uns die Natur recht mit Fleiß den ersten unvollkommnen Zustand unsrer Existenz habe verbergen wollen, indem sie uns unfähig machte, uns der ersten Erfahrungen unsres Lebens zu erinnern; so lehrreich es auch in der That für den menschlichen Verstand seyn würde, wenn er die Reihe unsrer nach und nach erlangten sinnlichen Begriffe, oder


wo ist der erste, und allererste Grundstoff zur Anlage, oder vielmehr, wo und wann wird er eigentlich zur Anlage? Fragen, die wir vielleicht gar nicht thun sollten, weil es uns unzufrieden macht, daß wir sie uns nie sollen beantworten koͤnnen.

Und doch sollte man glauben, es muͤßte uns leichter seyn, die ersten Grundfaͤden von den wunderbaren Gewebe unsrer Gedanken aufzufinden, als das Geheimnißvolle in den Wachsthum des Thiers und der Pflanze auszuspaͤhen; weil die Jdeen doch dasjenige sind, was uns einmal, in der ganzen Welt, am allernaͤchsten liegt, und was wir am meisten zu unsrer eignen Disposition haben. — Um uns aber hier einen Weg zu bahnen, muͤssen wir erst mit der Sprache weiter vorwaͤrts dringen, und daher ist das Studium der Sprache in psychologischer Ruͤcksicht wohl kein unnuͤtzes Studium.

Jndes gehoͤrt auch das vorzuͤglich hierher, was Herr Pockels im zweiten Stuͤck des zweiten Bandes S. 18 uͤber den Mangel unsrer Jugenderinnerungen sagt: »Es scheint, sagt er, als wenn uns die Natur recht mit Fleiß den ersten unvollkommnen Zustand unsrer Existenz habe verbergen wollen, indem sie uns unfaͤhig machte, uns der ersten Erfahrungen unsres Lebens zu erinnern; so lehrreich es auch in der That fuͤr den menschlichen Verstand seyn wuͤrde, wenn er die Reihe unsrer nach und nach erlangten sinnlichen Begriffe, oder

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0008" n="8"/><lb/>
wo ist der <hi rendition="#b">erste,</hi> und <hi rendition="#b">allererste Grundstoff</hi> zur                         Anlage, oder vielmehr, wo und wann wird er eigentlich zur Anlage? Fragen,                         die wir vielleicht gar nicht thun sollten, weil es uns unzufrieden macht,                         daß wir sie uns nie sollen beantworten ko&#x0364;nnen.</p>
          <p>Und doch sollte man glauben, es mu&#x0364;ßte uns leichter seyn, die ersten                         Grundfa&#x0364;den von den wunderbaren Gewebe unsrer Gedanken aufzufinden, als das                         Geheimnißvolle in den Wachsthum des Thiers und der Pflanze auszuspa&#x0364;hen; weil                         die Jdeen doch dasjenige sind, was uns einmal, in der ganzen Welt, am <hi rendition="#b">allerna&#x0364;chsten</hi> liegt, und was wir am meisten zu unsrer                         eignen Disposition haben. &#x2014; Um uns aber hier einen Weg zu bahnen, mu&#x0364;ssen wir                         erst mit der Sprache weiter vorwa&#x0364;rts dringen, und daher ist das Studium <hi rendition="#b">der Sprache in psychologischer Ru&#x0364;cksicht</hi> wohl                         kein unnu&#x0364;tzes Studium.</p>
          <p>Jndes geho&#x0364;rt auch das vorzu&#x0364;glich hierher, was <hi rendition="#b"><persName ref="#ref0002"><note type="editorial">Pockels, Carl Friedrich</note>Herr                             Pockels</persName></hi> im zweiten Stu&#x0364;ck des zweiten Bandes S. 18 <hi rendition="#b">u&#x0364;ber den Mangel unsrer Jugenderinnerungen</hi> sagt:                         »Es scheint, sagt er, als wenn uns die Natur recht mit Fleiß den ersten                         unvollkommnen Zustand unsrer Existenz habe verbergen wollen, indem sie uns                         unfa&#x0364;hig machte, uns der ersten Erfahrungen unsres Lebens zu erinnern; so                         lehrreich es auch in der That fu&#x0364;r den menschlichen Verstand seyn wu&#x0364;rde, wenn                         er die Reihe unsrer nach und nach erlangten sinnlichen Begriffe, oder<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0008] wo ist der erste, und allererste Grundstoff zur Anlage, oder vielmehr, wo und wann wird er eigentlich zur Anlage? Fragen, die wir vielleicht gar nicht thun sollten, weil es uns unzufrieden macht, daß wir sie uns nie sollen beantworten koͤnnen. Und doch sollte man glauben, es muͤßte uns leichter seyn, die ersten Grundfaͤden von den wunderbaren Gewebe unsrer Gedanken aufzufinden, als das Geheimnißvolle in den Wachsthum des Thiers und der Pflanze auszuspaͤhen; weil die Jdeen doch dasjenige sind, was uns einmal, in der ganzen Welt, am allernaͤchsten liegt, und was wir am meisten zu unsrer eignen Disposition haben. — Um uns aber hier einen Weg zu bahnen, muͤssen wir erst mit der Sprache weiter vorwaͤrts dringen, und daher ist das Studium der Sprache in psychologischer Ruͤcksicht wohl kein unnuͤtzes Studium. Jndes gehoͤrt auch das vorzuͤglich hierher, was Herr Pockels im zweiten Stuͤck des zweiten Bandes S. 18 uͤber den Mangel unsrer Jugenderinnerungen sagt: »Es scheint, sagt er, als wenn uns die Natur recht mit Fleiß den ersten unvollkommnen Zustand unsrer Existenz habe verbergen wollen, indem sie uns unfaͤhig machte, uns der ersten Erfahrungen unsres Lebens zu erinnern; so lehrreich es auch in der That fuͤr den menschlichen Verstand seyn wuͤrde, wenn er die Reihe unsrer nach und nach erlangten sinnlichen Begriffe, oder

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0403_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0403_1786/8
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 4, St. 3. Berlin, 1786, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0403_1786/8>, abgerufen am 28.04.2024.