Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 4, St. 3. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite


wie leicht zu erachten, zu Nutze, und ich mußte bei meinen Wohlthätern bis in meine Jünglingsjahre in der Wirthschaft mit Hand anlegen helfen, ich grub Möhrenland um, legte Erdbirnen, raufte Flachs, spaltete Holz, mit einem Wort, verrichtete alles, was zu einer Wirthschaft gehört. Hatte ich außer meinen Schulstunden meine andern Hausgeschäfte geendigt, dann war die übrige Zeit zu eigner beliebigen Disposition mir ganz überlassen. Ueberhaupt war man wegen meiner Gutwilligkeit und Gutherzigkeit sehr wohl mit mir zufrieden, und diese natürlichen Temperamentstugenden machten mich überall so beliebt, daß ich manche kleine Geschenke an Victualien und an Gelde bekam, welches letztere ich mir denn sammelte, um die nöthigen Kosten für Kleidungsstücke und Wäsche davon zu bestreiten. Bei allem dem blieb mein Geist ziemlich ungebildet, ja wurde zum Theil wohl gar verschroben. Jch hatte ein sehr weiches Herz und konnte bei der Musik eines Jnstruments in Thränen fast zerfließen, liebte die Natur und konnte mich an dem Kieseln eines kleinen Baches, an dem Gesange der Vögel oder an der Schönheit einer Blume ungemein ergötzen. Jm Frühling mußte ich oft vor Sonnenaufgang mit den Bauern ins Holz, um den Bauern das Holz anzuweisen, das sie für den Rektor fahren mußten. Da stand ich oft auf den Höhen der Berge und verlor mich in Gedanken. Wie war mir kleinem Knaben zu


wie leicht zu erachten, zu Nutze, und ich mußte bei meinen Wohlthaͤtern bis in meine Juͤnglingsjahre in der Wirthschaft mit Hand anlegen helfen, ich grub Moͤhrenland um, legte Erdbirnen, raufte Flachs, spaltete Holz, mit einem Wort, verrichtete alles, was zu einer Wirthschaft gehoͤrt. Hatte ich außer meinen Schulstunden meine andern Hausgeschaͤfte geendigt, dann war die uͤbrige Zeit zu eigner beliebigen Disposition mir ganz uͤberlassen. Ueberhaupt war man wegen meiner Gutwilligkeit und Gutherzigkeit sehr wohl mit mir zufrieden, und diese natuͤrlichen Temperamentstugenden machten mich uͤberall so beliebt, daß ich manche kleine Geschenke an Victualien und an Gelde bekam, welches letztere ich mir denn sammelte, um die noͤthigen Kosten fuͤr Kleidungsstuͤcke und Waͤsche davon zu bestreiten. Bei allem dem blieb mein Geist ziemlich ungebildet, ja wurde zum Theil wohl gar verschroben. Jch hatte ein sehr weiches Herz und konnte bei der Musik eines Jnstruments in Thraͤnen fast zerfließen, liebte die Natur und konnte mich an dem Kieseln eines kleinen Baches, an dem Gesange der Voͤgel oder an der Schoͤnheit einer Blume ungemein ergoͤtzen. Jm Fruͤhling mußte ich oft vor Sonnenaufgang mit den Bauern ins Holz, um den Bauern das Holz anzuweisen, das sie fuͤr den Rektor fahren mußten. Da stand ich oft auf den Hoͤhen der Berge und verlor mich in Gedanken. Wie war mir kleinem Knaben zu

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0036" n="36"/><lb/>
wie leicht zu                         erachten, zu Nutze, und ich mußte bei meinen Wohltha&#x0364;tern bis in meine                         Ju&#x0364;nglingsjahre in der Wirthschaft mit Hand anlegen helfen, ich grub                         Mo&#x0364;hrenland um, legte Erdbirnen, raufte Flachs, spaltete Holz, mit einem                         Wort, verrichtete alles, was zu einer Wirthschaft geho&#x0364;rt. Hatte ich außer                         meinen Schulstunden meine andern Hausgescha&#x0364;fte geendigt, dann war die u&#x0364;brige                         Zeit zu eigner beliebigen Disposition mir ganz u&#x0364;berlassen. Ueberhaupt war                         man wegen meiner Gutwilligkeit und Gutherzigkeit sehr wohl mit mir                         zufrieden, und diese natu&#x0364;rlichen Temperamentstugenden machten mich u&#x0364;berall                         so beliebt, daß ich manche kleine Geschenke an Victualien und an Gelde                         bekam, welches letztere ich mir denn sammelte, um die no&#x0364;thigen Kosten fu&#x0364;r                         Kleidungsstu&#x0364;cke und Wa&#x0364;sche davon zu bestreiten. Bei allem dem blieb mein                         Geist ziemlich ungebildet, ja wurde zum Theil wohl gar verschroben. Jch                         hatte ein sehr weiches Herz und konnte bei der Musik eines Jnstruments in                         Thra&#x0364;nen fast zerfließen, liebte die Natur und konnte mich an dem Kieseln                         eines kleinen Baches, an dem Gesange der Vo&#x0364;gel oder an der Scho&#x0364;nheit einer                         Blume ungemein ergo&#x0364;tzen. Jm Fru&#x0364;hling mußte ich oft vor Sonnenaufgang mit den                         Bauern ins Holz, um den Bauern das Holz anzuweisen, das sie fu&#x0364;r den Rektor                         fahren mußten. Da stand ich oft auf den Ho&#x0364;hen der Berge und verlor mich in                         Gedanken. Wie war mir kleinem Knaben zu<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0036] wie leicht zu erachten, zu Nutze, und ich mußte bei meinen Wohlthaͤtern bis in meine Juͤnglingsjahre in der Wirthschaft mit Hand anlegen helfen, ich grub Moͤhrenland um, legte Erdbirnen, raufte Flachs, spaltete Holz, mit einem Wort, verrichtete alles, was zu einer Wirthschaft gehoͤrt. Hatte ich außer meinen Schulstunden meine andern Hausgeschaͤfte geendigt, dann war die uͤbrige Zeit zu eigner beliebigen Disposition mir ganz uͤberlassen. Ueberhaupt war man wegen meiner Gutwilligkeit und Gutherzigkeit sehr wohl mit mir zufrieden, und diese natuͤrlichen Temperamentstugenden machten mich uͤberall so beliebt, daß ich manche kleine Geschenke an Victualien und an Gelde bekam, welches letztere ich mir denn sammelte, um die noͤthigen Kosten fuͤr Kleidungsstuͤcke und Waͤsche davon zu bestreiten. Bei allem dem blieb mein Geist ziemlich ungebildet, ja wurde zum Theil wohl gar verschroben. Jch hatte ein sehr weiches Herz und konnte bei der Musik eines Jnstruments in Thraͤnen fast zerfließen, liebte die Natur und konnte mich an dem Kieseln eines kleinen Baches, an dem Gesange der Voͤgel oder an der Schoͤnheit einer Blume ungemein ergoͤtzen. Jm Fruͤhling mußte ich oft vor Sonnenaufgang mit den Bauern ins Holz, um den Bauern das Holz anzuweisen, das sie fuͤr den Rektor fahren mußten. Da stand ich oft auf den Hoͤhen der Berge und verlor mich in Gedanken. Wie war mir kleinem Knaben zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0403_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0403_1786/36
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 4, St. 3. Berlin, 1786, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0403_1786/36>, abgerufen am 27.04.2024.