Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 4, St. 1. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite


vom Herrn Rektor Bauer in Hirschberg ein wichtiger Aufsatz über Sprache in psychologischer Rücksicht.

Jm ersten Stück des ersten Bandes pag. 92 habe ich vorzüglich die unpersönlichen Verba in der Rücksicht betrachtet, wie sie gleichsam die Grenzlinien ziehen, zwischen dem, was wir uns als abhängig, und dem, was wir uns als unabhängig von unsrer thätigen Kraft denken.

Und es kömmt doch sehr viel darauf an, diese Grenzlinien gehörig zu ziehen -- sobald wir ich denke in mich dünkt verwandeln, so lassen wir das Denken gleichsam über uns herrschen, wir lassen es nach seinem eignen Gange, den es nimmt, in uns vorgehen, ohne etwas zu seiner Richtung auf einen Gegenstand beizutragen.

Die Seele entäußert sich eine Weile ihrer Jdeenlenkenden Kraft, sie läßt die neue Vorstellungen, ohne oder doch nur mit einer schwachen Gegenwirkung in sich überströmen, indem sie sagt, mich wundert, mich freuet, mich gereuet, u.s.w.

Daher werden nun auch fast alle Leidenschaften durch die unpersönlichen Verba bezeichnet.

Man getraut sich kaum sein Jch oder seine thätige vorstellende Kraft darbei zu nennen, so wenig fühlt man sie. -- Das, was man dunkel fühlt, hüllt man in das unbestimmte unpersönliche es ein.



vom Herrn Rektor Bauer in Hirschberg ein wichtiger Aufsatz uͤber Sprache in psychologischer Ruͤcksicht.

Jm ersten Stuͤck des ersten Bandes pag. 92 habe ich vorzuͤglich die unpersoͤnlichen Verba in der Ruͤcksicht betrachtet, wie sie gleichsam die Grenzlinien ziehen, zwischen dem, was wir uns als abhaͤngig, und dem, was wir uns als unabhaͤngig von unsrer thaͤtigen Kraft denken.

Und es koͤmmt doch sehr viel darauf an, diese Grenzlinien gehoͤrig zu ziehen — sobald wir ich denke in mich duͤnkt verwandeln, so lassen wir das Denken gleichsam uͤber uns herrschen, wir lassen es nach seinem eignen Gange, den es nimmt, in uns vorgehen, ohne etwas zu seiner Richtung auf einen Gegenstand beizutragen.

Die Seele entaͤußert sich eine Weile ihrer Jdeenlenkenden Kraft, sie laͤßt die neue Vorstellungen, ohne oder doch nur mit einer schwachen Gegenwirkung in sich uͤberstroͤmen, indem sie sagt, mich wundert, mich freuet, mich gereuet, u.s.w.

Daher werden nun auch fast alle Leidenschaften durch die unpersoͤnlichen Verba bezeichnet.

Man getraut sich kaum sein Jch oder seine thaͤtige vorstellende Kraft darbei zu nennen, so wenig fuͤhlt man sie. — Das, was man dunkel fuͤhlt, huͤllt man in das unbestimmte unpersoͤnliche es ein.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0048" n="46"/><lb/>
vom <hi rendition="#b"><persName ref="#ref0087"><note type="editorial">Bauer, Carl Ludwig</note>Herrn Rektor                         Bauer</persName> in Hirschberg</hi> ein wichtiger Aufsatz u&#x0364;ber Sprache in                   psychologischer Ru&#x0364;cksicht. </p>
            <p>Jm ersten Stu&#x0364;ck des ersten Bandes pag. 92 habe ich vorzu&#x0364;glich die <hi rendition="#b">unperso&#x0364;nlichen Verba</hi> in der Ru&#x0364;cksicht betrachtet, wie sie                   gleichsam die Grenzlinien ziehen, zwischen dem, was wir uns als <hi rendition="#b">abha&#x0364;ngig,</hi> und dem, was wir uns als <hi rendition="#b">unabha&#x0364;ngig</hi> von unsrer tha&#x0364;tigen Kraft denken. </p>
            <p>Und es ko&#x0364;mmt doch sehr viel darauf an, diese Grenzlinien geho&#x0364;rig zu ziehen &#x2014;                   sobald wir <hi rendition="#b">ich denke</hi> in <hi rendition="#b">mich                      du&#x0364;nkt</hi> verwandeln, so lassen wir das Denken gleichsam u&#x0364;ber uns herrschen,                   wir lassen es nach seinem eignen Gange, den es nimmt, <hi rendition="#b">in uns                      vorgehen,</hi> ohne etwas zu seiner Richtung auf einen Gegenstand                   beizutragen. </p>
            <p>Die Seele enta&#x0364;ußert sich eine Weile ihrer <hi rendition="#b">Jdeenlenkenden                      Kraft,</hi> sie la&#x0364;ßt die neue Vorstellungen, ohne oder doch nur mit einer                   schwachen Gegenwirkung in sich u&#x0364;berstro&#x0364;men, indem sie sagt, <hi rendition="#b">mich                      wundert, mich freuet, mich gereuet,</hi> u.s.w. </p>
            <p>Daher werden nun auch fast alle <hi rendition="#b">Leidenschaften</hi> durch die                   unperso&#x0364;nlichen Verba bezeichnet. </p>
            <p>Man <hi rendition="#b">getraut sich kaum</hi> sein Jch oder seine tha&#x0364;tige                   vorstellende Kraft darbei zu nennen, so wenig fu&#x0364;hlt man sie. &#x2014; Das, was man dunkel                   fu&#x0364;hlt, hu&#x0364;llt man in das unbestimmte unperso&#x0364;nliche <hi rendition="#b">es</hi> ein. </p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0048] vom Herrn Rektor Bauer in Hirschberg ein wichtiger Aufsatz uͤber Sprache in psychologischer Ruͤcksicht. Jm ersten Stuͤck des ersten Bandes pag. 92 habe ich vorzuͤglich die unpersoͤnlichen Verba in der Ruͤcksicht betrachtet, wie sie gleichsam die Grenzlinien ziehen, zwischen dem, was wir uns als abhaͤngig, und dem, was wir uns als unabhaͤngig von unsrer thaͤtigen Kraft denken. Und es koͤmmt doch sehr viel darauf an, diese Grenzlinien gehoͤrig zu ziehen — sobald wir ich denke in mich duͤnkt verwandeln, so lassen wir das Denken gleichsam uͤber uns herrschen, wir lassen es nach seinem eignen Gange, den es nimmt, in uns vorgehen, ohne etwas zu seiner Richtung auf einen Gegenstand beizutragen. Die Seele entaͤußert sich eine Weile ihrer Jdeenlenkenden Kraft, sie laͤßt die neue Vorstellungen, ohne oder doch nur mit einer schwachen Gegenwirkung in sich uͤberstroͤmen, indem sie sagt, mich wundert, mich freuet, mich gereuet, u.s.w. Daher werden nun auch fast alle Leidenschaften durch die unpersoͤnlichen Verba bezeichnet. Man getraut sich kaum sein Jch oder seine thaͤtige vorstellende Kraft darbei zu nennen, so wenig fuͤhlt man sie. — Das, was man dunkel fuͤhlt, huͤllt man in das unbestimmte unpersoͤnliche es ein.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0401_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0401_1786/48
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 4, St. 1. Berlin, 1786, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0401_1786/48>, abgerufen am 28.04.2024.