Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 2. Berlin, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite


seinem Besten und zur Tilgung der Hitze im Kopf, die er selbst spürte, spanische Fliegen gesetzt werden sollten, und damit er sich nicht bei der spürenden Unruhe schaden könne, würde er auf kurze Zeit im Bett befestiget werden.

Anstatt, daß man besorget hatte, er würde heftig gegen diesen Vorschlag toben, war er bald willig, zog sich selbst aus, und ließ ruhig alles nöthige machen, worauf ich zu ihm kam, und bei der Versicherung, welche ich auf seine Frage gab, daß diese seine Lage nicht lange dauern würde, befriedigte er sich ganz, und ward auch gleich gegen den wachthabenden Soldaten gesprächig und freundlich.

Wie nach Verlauf einiger Stunden die Würkung der spanischen Fliegen anfing, sagte er es mir, und da ich ihm hierzu Glück wünschte, da dieser anfangende Schmerz ein gutes Merkmal sei, wurde er vergnügt und brauchte dabei die Arzney gelassen und willig. Nachts um zwölf Uhr zogen die Pflaster stark, er wurde unruhig, ließ mich rufen und tobte sehr. Jch redete ihm zu, und besänftigt ihn wiederum; allein gegen Morgen bei dem immer zunehmenden Schmerz brach er in laute Klagen und Schimpfen aus, wollte sich losmachen, und als er Widerstand fand, wüthete er gegen den Wächter, stieß mit dem Kopf an die Wand, und da sein Bette frei gestellet wurde, erboßte er sich so, daß er um sich biß und spukte, so daß noch ein Wächter herzu geholt werden mußte.



seinem Besten und zur Tilgung der Hitze im Kopf, die er selbst spuͤrte, spanische Fliegen gesetzt werden sollten, und damit er sich nicht bei der spuͤrenden Unruhe schaden koͤnne, wuͤrde er auf kurze Zeit im Bett befestiget werden.

Anstatt, daß man besorget hatte, er wuͤrde heftig gegen diesen Vorschlag toben, war er bald willig, zog sich selbst aus, und ließ ruhig alles noͤthige machen, worauf ich zu ihm kam, und bei der Versicherung, welche ich auf seine Frage gab, daß diese seine Lage nicht lange dauern wuͤrde, befriedigte er sich ganz, und ward auch gleich gegen den wachthabenden Soldaten gespraͤchig und freundlich.

Wie nach Verlauf einiger Stunden die Wuͤrkung der spanischen Fliegen anfing, sagte er es mir, und da ich ihm hierzu Gluͤck wuͤnschte, da dieser anfangende Schmerz ein gutes Merkmal sei, wurde er vergnuͤgt und brauchte dabei die Arzney gelassen und willig. Nachts um zwoͤlf Uhr zogen die Pflaster stark, er wurde unruhig, ließ mich rufen und tobte sehr. Jch redete ihm zu, und besaͤnftigt ihn wiederum; allein gegen Morgen bei dem immer zunehmenden Schmerz brach er in laute Klagen und Schimpfen aus, wollte sich losmachen, und als er Widerstand fand, wuͤthete er gegen den Waͤchter, stieß mit dem Kopf an die Wand, und da sein Bette frei gestellet wurde, erboßte er sich so, daß er um sich biß und spukte, so daß noch ein Waͤchter herzu geholt werden mußte.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0030" n="30"/><lb/>
seinem Besten und zur Tilgung der Hitze im Kopf, die er                   selbst spu&#x0364;rte, spanische Fliegen gesetzt werden sollten, und damit er sich nicht                   bei der spu&#x0364;renden Unruhe schaden ko&#x0364;nne, wu&#x0364;rde er auf kurze Zeit im Bett befestiget                   werden. </p>
            <p>Anstatt, daß man besorget hatte, er wu&#x0364;rde heftig gegen diesen Vorschlag toben, war                   er bald willig, zog sich selbst aus, und ließ ruhig alles no&#x0364;thige machen, worauf                   ich zu ihm kam, und bei der Versicherung, welche ich auf seine Frage gab, daß                   diese seine Lage nicht lange dauern wu&#x0364;rde, befriedigte er sich ganz, und ward auch                   gleich gegen den wachthabenden Soldaten gespra&#x0364;chig und freundlich. </p>
            <p>Wie nach Verlauf einiger Stunden die Wu&#x0364;rkung der spanischen Fliegen anfing, sagte                   er es mir, und da ich ihm hierzu Glu&#x0364;ck wu&#x0364;nschte, da dieser anfangende Schmerz ein                   gutes Merkmal sei, wurde er vergnu&#x0364;gt und brauchte dabei die Arzney gelassen und                   willig. Nachts um zwo&#x0364;lf Uhr zogen die Pflaster stark, er wurde unruhig, ließ mich                   rufen und tobte sehr. Jch redete ihm zu, und besa&#x0364;nftigt ihn wiederum; allein gegen                   Morgen bei dem immer zunehmenden Schmerz brach er in laute Klagen und Schimpfen                   aus, wollte sich losmachen, und als er Widerstand fand, wu&#x0364;thete er gegen den                   Wa&#x0364;chter, stieß mit dem Kopf an die Wand, und da sein Bette frei gestellet wurde,                   erboßte er sich so, daß er um sich biß und spukte, so daß noch ein Wa&#x0364;chter herzu                   geholt werden mußte.</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0030] seinem Besten und zur Tilgung der Hitze im Kopf, die er selbst spuͤrte, spanische Fliegen gesetzt werden sollten, und damit er sich nicht bei der spuͤrenden Unruhe schaden koͤnne, wuͤrde er auf kurze Zeit im Bett befestiget werden. Anstatt, daß man besorget hatte, er wuͤrde heftig gegen diesen Vorschlag toben, war er bald willig, zog sich selbst aus, und ließ ruhig alles noͤthige machen, worauf ich zu ihm kam, und bei der Versicherung, welche ich auf seine Frage gab, daß diese seine Lage nicht lange dauern wuͤrde, befriedigte er sich ganz, und ward auch gleich gegen den wachthabenden Soldaten gespraͤchig und freundlich. Wie nach Verlauf einiger Stunden die Wuͤrkung der spanischen Fliegen anfing, sagte er es mir, und da ich ihm hierzu Gluͤck wuͤnschte, da dieser anfangende Schmerz ein gutes Merkmal sei, wurde er vergnuͤgt und brauchte dabei die Arzney gelassen und willig. Nachts um zwoͤlf Uhr zogen die Pflaster stark, er wurde unruhig, ließ mich rufen und tobte sehr. Jch redete ihm zu, und besaͤnftigt ihn wiederum; allein gegen Morgen bei dem immer zunehmenden Schmerz brach er in laute Klagen und Schimpfen aus, wollte sich losmachen, und als er Widerstand fand, wuͤthete er gegen den Waͤchter, stieß mit dem Kopf an die Wand, und da sein Bette frei gestellet wurde, erboßte er sich so, daß er um sich biß und spukte, so daß noch ein Waͤchter herzu geholt werden mußte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0302_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0302_1785/30
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 2. Berlin, 1785, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0302_1785/30>, abgerufen am 18.04.2024.