Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 3. Berlin, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite


pagei, und das, was er von artikulirten Tönen nachzusprechen gelehrt worden, auf das genaueste und mit der eigenen Ueberzeugung meiner Mutter übereinstimmendste zu sagen, wiewohl ich nach ihrer Versicherung und meiner eignen Erfahrung in meinem Leben keinen Papagei gesehen habe.

Eben so wenig wollte meine Mutter von den weißen Bären, die ich gesehen zu haben vorgab, etwas wissen, denn auch diese, sagte sie, hätte sie einmal lang vor meiner Geburt gesehen. Jch aber ließ mich sehr lange Zeit von dieser Meinung nicht abbringen, denn ich war von meinem vierten oder fünften Jahre an vest davon überzeugt, und auch gegenwärtig noch würde es mir schwer werden, davon abzugehen, wenn ich mir nicht die ganze Sache durch Hülfe der Einbildungskraft erklären könnte.

Denn die Bilder von diesen Gegenständen schweben meiner Seele immer noch so lebhaft vor, als wenn ich die Gegenstände selbst erst gestern gesehen hätte, und ich kann auch die Sache nicht anders begreifen, da ich doch die öftere Versicherung meiner Mutter für wahr annehmen darf, als wenn ich mir sie so vorstelle, daß man mir in meiner frühesten Jugend von diesen Dingen erzählte, und sich die Bilder davon der jungen Seele so stark eindrückten, daß ich sie nachher, da ich die Erzählung vergaß, für selbst gesehene Gegenstände hielt.



pagei, und das, was er von artikulirten Toͤnen nachzusprechen gelehrt worden, auf das genaueste und mit der eigenen Ueberzeugung meiner Mutter uͤbereinstimmendste zu sagen, wiewohl ich nach ihrer Versicherung und meiner eignen Erfahrung in meinem Leben keinen Papagei gesehen habe.

Eben so wenig wollte meine Mutter von den weißen Baͤren, die ich gesehen zu haben vorgab, etwas wissen, denn auch diese, sagte sie, haͤtte sie einmal lang vor meiner Geburt gesehen. Jch aber ließ mich sehr lange Zeit von dieser Meinung nicht abbringen, denn ich war von meinem vierten oder fuͤnften Jahre an vest davon uͤberzeugt, und auch gegenwaͤrtig noch wuͤrde es mir schwer werden, davon abzugehen, wenn ich mir nicht die ganze Sache durch Huͤlfe der Einbildungskraft erklaͤren koͤnnte.

Denn die Bilder von diesen Gegenstaͤnden schweben meiner Seele immer noch so lebhaft vor, als wenn ich die Gegenstaͤnde selbst erst gestern gesehen haͤtte, und ich kann auch die Sache nicht anders begreifen, da ich doch die oͤftere Versicherung meiner Mutter fuͤr wahr annehmen darf, als wenn ich mir sie so vorstelle, daß man mir in meiner fruͤhesten Jugend von diesen Dingen erzaͤhlte, und sich die Bilder davon der jungen Seele so stark eindruͤckten, daß ich sie nachher, da ich die Erzaͤhlung vergaß, fuͤr selbst gesehene Gegenstaͤnde hielt.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0104" n="104"/><lb/>
pagei, und das, was er von artikulirten To&#x0364;nen                         nachzusprechen gelehrt worden, auf das genaueste und mit der eigenen                         Ueberzeugung meiner Mutter u&#x0364;bereinstimmendste zu sagen, wiewohl ich nach                         ihrer Versicherung und meiner eignen Erfahrung in meinem Leben keinen                         Papagei gesehen habe. </p>
            <p>Eben so wenig wollte meine Mutter von den weißen Ba&#x0364;ren, die ich gesehen zu                         haben vorgab, etwas wissen, denn auch diese, sagte sie, ha&#x0364;tte sie einmal                         lang vor meiner Geburt gesehen. Jch aber ließ mich sehr lange Zeit von                         dieser Meinung nicht abbringen, denn ich war von meinem vierten oder fu&#x0364;nften                         Jahre an vest davon u&#x0364;berzeugt, und auch gegenwa&#x0364;rtig noch wu&#x0364;rde es mir schwer                         werden, davon abzugehen, wenn ich mir nicht die ganze Sache durch Hu&#x0364;lfe der                         Einbildungskraft erkla&#x0364;ren ko&#x0364;nnte. </p>
            <p>Denn die Bilder von diesen Gegensta&#x0364;nden schweben meiner Seele immer noch so                         lebhaft vor, als wenn ich die Gegensta&#x0364;nde selbst erst gestern gesehen ha&#x0364;tte,                         und ich kann auch die Sache nicht anders begreifen, da ich doch die o&#x0364;ftere                         Versicherung meiner Mutter fu&#x0364;r wahr annehmen darf, als wenn ich mir sie so                         vorstelle, daß man mir in meiner fru&#x0364;hesten Jugend von diesen Dingen                         erza&#x0364;hlte, und sich die Bilder davon der jungen Seele so stark eindru&#x0364;ckten,                         daß ich sie nachher, da ich die Erza&#x0364;hlung vergaß, fu&#x0364;r selbst gesehene                         Gegensta&#x0364;nde hielt. </p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0104] pagei, und das, was er von artikulirten Toͤnen nachzusprechen gelehrt worden, auf das genaueste und mit der eigenen Ueberzeugung meiner Mutter uͤbereinstimmendste zu sagen, wiewohl ich nach ihrer Versicherung und meiner eignen Erfahrung in meinem Leben keinen Papagei gesehen habe. Eben so wenig wollte meine Mutter von den weißen Baͤren, die ich gesehen zu haben vorgab, etwas wissen, denn auch diese, sagte sie, haͤtte sie einmal lang vor meiner Geburt gesehen. Jch aber ließ mich sehr lange Zeit von dieser Meinung nicht abbringen, denn ich war von meinem vierten oder fuͤnften Jahre an vest davon uͤberzeugt, und auch gegenwaͤrtig noch wuͤrde es mir schwer werden, davon abzugehen, wenn ich mir nicht die ganze Sache durch Huͤlfe der Einbildungskraft erklaͤren koͤnnte. Denn die Bilder von diesen Gegenstaͤnden schweben meiner Seele immer noch so lebhaft vor, als wenn ich die Gegenstaͤnde selbst erst gestern gesehen haͤtte, und ich kann auch die Sache nicht anders begreifen, da ich doch die oͤftere Versicherung meiner Mutter fuͤr wahr annehmen darf, als wenn ich mir sie so vorstelle, daß man mir in meiner fruͤhesten Jugend von diesen Dingen erzaͤhlte, und sich die Bilder davon der jungen Seele so stark eindruͤckten, daß ich sie nachher, da ich die Erzaͤhlung vergaß, fuͤr selbst gesehene Gegenstaͤnde hielt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0203_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0203_1784/104
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 3. Berlin, 1784, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0203_1784/104>, abgerufen am 28.04.2024.