Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 1. Berlin, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite


Höhe, und sah in der Dunkelheit nichts, als daß sich eine große Maschiene an der Mauer herunterließ. Er sprang erschrocken auf, und rief so laut er konnte:*) was ist das? und sogleich fiel ein großer Sack vor seinen Füssen nieder, und dabei hörte er einige Ausrufungen des Schreckes. Er lief auf einen Hügel, wo er über die Wand sehen konnte, und erblickte drei bis vier Menschen, die in der schnellsten Flucht begriffen waren. Er hielt sie also für Gartendiebe, und schrie, bis er endlich den Sack anfühlte, und entdeckte, daß Kaffeebohnen drinn waren. Diese Entdeckung bewirkte augenblicklich den schnellsten Uebergang von der Verzweiflung zu der größten Freude und Zufriedenheit. -- O herrlich! rief er einmal über das andre aus,

*) Wenn ein Mensch so von den Dingen um sich abgezogen, und durch seine Leidenschaften oder Phantasien auf einen Punkt hingerissen wird, wie hier Robert, so möchte ich wohl wissen, ob es möglich wäre, daß er bei einer ähnlichen unerwarteten und ganz unerklärbarscheinenden Erscheinung nicht erschrecken würde. Denn daß es Schreck war, daß Robert die Worte: Was ist das? so heftig aussprach, glaub' ich gewiß. Denn eben durch diesen heftigen Ausruf, und durch sein rasches Aufspringen, erhielt er Muth, das Ding weiter zu verfolgen, obgleich seine erste Anwandlung Furcht seyn mochte. Der Furchtsame hätte sich gewiß entweder ängstlich verkrochen, oder er hätte geweint und gebetet. J.


Hoͤhe, und sah in der Dunkelheit nichts, als daß sich eine große Maschiene an der Mauer herunterließ. Er sprang erschrocken auf, und rief so laut er konnte:*) was ist das? und sogleich fiel ein großer Sack vor seinen Fuͤssen nieder, und dabei hoͤrte er einige Ausrufungen des Schreckes. Er lief auf einen Huͤgel, wo er uͤber die Wand sehen konnte, und erblickte drei bis vier Menschen, die in der schnellsten Flucht begriffen waren. Er hielt sie also fuͤr Gartendiebe, und schrie, bis er endlich den Sack anfuͤhlte, und entdeckte, daß Kaffeebohnen drinn waren. Diese Entdeckung bewirkte augenblicklich den schnellsten Uebergang von der Verzweiflung zu der groͤßten Freude und Zufriedenheit. ― O herrlich! rief er einmal uͤber das andre aus,

*) Wenn ein Mensch so von den Dingen um sich abgezogen, und durch seine Leidenschaften oder Phantasien auf einen Punkt hingerissen wird, wie hier Robert, so moͤchte ich wohl wissen, ob es moͤglich waͤre, daß er bei einer aͤhnlichen unerwarteten und ganz unerklaͤrbarscheinenden Erscheinung nicht erschrecken wuͤrde. Denn daß es Schreck war, daß Robert die Worte: Was ist das? so heftig aussprach, glaub' ich gewiß. Denn eben durch diesen heftigen Ausruf, und durch sein rasches Aufspringen, erhielt er Muth, das Ding weiter zu verfolgen, obgleich seine erste Anwandlung Furcht seyn mochte. Der Furchtsame haͤtte sich gewiß entweder aͤngstlich verkrochen, oder er haͤtte geweint und gebetet. J.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <div n="2">
            <p><pb facs="#f0009" n="7"/><lb/>
Ho&#x0364;he, und sah in der Dunkelheit nichts, als daß sich eine große Maschiene  an der Mauer herunterließ. Er sprang erschrocken auf, und rief so laut er  konnte:*)<note place="foot"><p>*) Wenn ein Mensch so von den Dingen um  sich abgezogen, und durch seine Leidenschaften oder Phantasien auf  einen Punkt hingerissen wird, wie hier Robert, so mo&#x0364;chte ich wohl  wissen, ob es mo&#x0364;glich wa&#x0364;re, daß er bei einer a&#x0364;hnlichen unerwarteten  und ganz unerkla&#x0364;rbarscheinenden Erscheinung nicht erschrecken wu&#x0364;rde.  Denn daß es Schreck war, daß Robert die Worte: <hi rendition="#b">Was  ist das?</hi> so heftig aussprach, glaub' ich gewiß. Denn eben  durch diesen heftigen Ausruf, und durch sein rasches Aufspringen,  erhielt er Muth, das Ding weiter zu verfolgen, obgleich seine erste  Anwandlung Furcht seyn mochte. Der Furchtsame ha&#x0364;tte sich gewiß  entweder a&#x0364;ngstlich verkrochen, oder er ha&#x0364;tte geweint und  gebetet.</p><p rendition="#right"><hi rendition="#b"><persName ref="#ref0147"><note type="editorial">Jakob, Ludwig Heinrich</note>J.</persName></hi></p></note> was ist das? und sogleich fiel  ein großer Sack vor seinen Fu&#x0364;ssen nieder, und dabei ho&#x0364;rte er einige  Ausrufungen des Schreckes. Er lief auf einen Hu&#x0364;gel, wo er u&#x0364;ber die Wand  sehen konnte, und erblickte drei bis vier Menschen, die in der schnellsten  Flucht begriffen waren. Er hielt sie also fu&#x0364;r Gartendiebe, und schrie, bis  er endlich den Sack anfu&#x0364;hlte, und entdeckte, daß Kaffeebohnen drinn waren.  Diese Entdeckung bewirkte augenblicklich den schnellsten Uebergang von der  Verzweiflung zu der gro&#x0364;ßten Freude und Zufriedenheit. &#x2015; O herrlich! rief er  einmal u&#x0364;ber das andre aus,<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0009] Hoͤhe, und sah in der Dunkelheit nichts, als daß sich eine große Maschiene an der Mauer herunterließ. Er sprang erschrocken auf, und rief so laut er konnte:*) was ist das? und sogleich fiel ein großer Sack vor seinen Fuͤssen nieder, und dabei hoͤrte er einige Ausrufungen des Schreckes. Er lief auf einen Huͤgel, wo er uͤber die Wand sehen konnte, und erblickte drei bis vier Menschen, die in der schnellsten Flucht begriffen waren. Er hielt sie also fuͤr Gartendiebe, und schrie, bis er endlich den Sack anfuͤhlte, und entdeckte, daß Kaffeebohnen drinn waren. Diese Entdeckung bewirkte augenblicklich den schnellsten Uebergang von der Verzweiflung zu der groͤßten Freude und Zufriedenheit. ― O herrlich! rief er einmal uͤber das andre aus, *) Wenn ein Mensch so von den Dingen um sich abgezogen, und durch seine Leidenschaften oder Phantasien auf einen Punkt hingerissen wird, wie hier Robert, so moͤchte ich wohl wissen, ob es moͤglich waͤre, daß er bei einer aͤhnlichen unerwarteten und ganz unerklaͤrbarscheinenden Erscheinung nicht erschrecken wuͤrde. Denn daß es Schreck war, daß Robert die Worte: Was ist das? so heftig aussprach, glaub' ich gewiß. Denn eben durch diesen heftigen Ausruf, und durch sein rasches Aufspringen, erhielt er Muth, das Ding weiter zu verfolgen, obgleich seine erste Anwandlung Furcht seyn mochte. Der Furchtsame haͤtte sich gewiß entweder aͤngstlich verkrochen, oder er haͤtte geweint und gebetet. J.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0201_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0201_1784/9
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 1. Berlin, 1784, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0201_1784/9>, abgerufen am 30.04.2024.