Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moltke, Helmuth Karl Bernhard von: Briefe über Zustände und Begebenheiten in der Türkei aus den Jahren 1835 bis 1839. Berlin u. a., 1841.

Bild:
<< vorherige Seite

Milosch Obrenowitsch war während seiner Anwe-
senheit zu Konstantinopel mit seltener Auszeichnung em-
pfangen worden, und ist der Pforte noch wahrhaft erge-
ben, denn er ist klug genug, einzusehen, daß nur durch sie
sein Fürstenthum bestehe. Jm Jnnern seines Landes herrscht
er durch das Andenken an große Verdienste, durch die Ver-
einigung aller materiellen Gewalt in seinen Händen und durch
den Einfluß eines ungeheuern Reichthums. Nach Außen
ist er stark durch den kriegerischen, tüchtigen Charakter des
serbischen Volkes, denn obwohl seine Miliz nicht zahlreich,
so weiß doch jeder Serbe die Waffen zu führen, für deren
Besitz er so lange gekämpft hat.

3.
Wallachische Schlitten. -- Gjurgew. -- Rustschuk. --
Reise mit dem Tartaren. -- Schumla. -- Türkische
Bäder. -- Der Balkan. -- Adrianopel. --
Ankunft in Konstantinopel.

Nach achttägigem Aufenthalt zu Bukarest setzten wir
unsere Reise zu Schlitten fort, wenn man diese schmeichel-
hafte Benennung für ein Fuhrwerk brauchen will, das ei-
gentlich nichts war als eine mit vier Pferden bespannte
Schleife, und diese noch dazu so eng und kurz, daß die
Beine über den Rand hervorragten, und man bei der schnel-
len Bewegung sich nur mit der äußersten Anstrengung im
Sitz erhielt. Auch hatten wir die erste Post noch nicht
erreicht, als unser Postillon gestürzt und ich zweimal aus
dem Schlitten gefallen war. Der Führer des Miniatur-
Fahrzeugs nahm davon nicht die mindeste Kenntniß; er
jagte mit seinen kleinen Pferden weiter, und man hatte die
äußerste Mühe, ihn durch Rufen darauf aufmerksam zu
machen, daß er ein wesentliches Stück seiner Fracht ver-
loren habe. Die Bäche waren in den Thälern über die

Miloſch Obrenowitſch war waͤhrend ſeiner Anwe-
ſenheit zu Konſtantinopel mit ſeltener Auszeichnung em-
pfangen worden, und iſt der Pforte noch wahrhaft erge-
ben, denn er iſt klug genug, einzuſehen, daß nur durch ſie
ſein Fuͤrſtenthum beſtehe. Jm Jnnern ſeines Landes herrſcht
er durch das Andenken an große Verdienſte, durch die Ver-
einigung aller materiellen Gewalt in ſeinen Haͤnden und durch
den Einfluß eines ungeheuern Reichthums. Nach Außen
iſt er ſtark durch den kriegeriſchen, tuͤchtigen Charakter des
ſerbiſchen Volkes, denn obwohl ſeine Miliz nicht zahlreich,
ſo weiß doch jeder Serbe die Waffen zu fuͤhren, fuͤr deren
Beſitz er ſo lange gekaͤmpft hat.

3.
Wallachiſche Schlitten. — Gjurgew. — Ruſtſchuk. —
Reiſe mit dem Tartaren. — Schumla. — Tuͤrkiſche
Baͤder. — Der Balkan. — Adrianopel. —
Ankunft in Konſtantinopel.

Nach achttaͤgigem Aufenthalt zu Bukareſt ſetzten wir
unſere Reiſe zu Schlitten fort, wenn man dieſe ſchmeichel-
hafte Benennung fuͤr ein Fuhrwerk brauchen will, das ei-
gentlich nichts war als eine mit vier Pferden beſpannte
Schleife, und dieſe noch dazu ſo eng und kurz, daß die
Beine uͤber den Rand hervorragten, und man bei der ſchnel-
len Bewegung ſich nur mit der aͤußerſten Anſtrengung im
Sitz erhielt. Auch hatten wir die erſte Poſt noch nicht
erreicht, als unſer Poſtillon geſtuͤrzt und ich zweimal aus
dem Schlitten gefallen war. Der Fuͤhrer des Miniatur-
Fahrzeugs nahm davon nicht die mindeſte Kenntniß; er
jagte mit ſeinen kleinen Pferden weiter, und man hatte die
aͤußerſte Muͤhe, ihn durch Rufen darauf aufmerkſam zu
machen, daß er ein weſentliches Stuͤck ſeiner Fracht ver-
loren habe. Die Baͤche waren in den Thaͤlern uͤber die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0020" n="10"/>
        <p><hi rendition="#g">Milo&#x017F;ch Obrenowit&#x017F;ch</hi> war wa&#x0364;hrend &#x017F;einer Anwe-<lb/>
&#x017F;enheit zu Kon&#x017F;tantinopel mit &#x017F;eltener Auszeichnung em-<lb/>
pfangen worden, und i&#x017F;t der Pforte noch wahrhaft erge-<lb/>
ben, denn er i&#x017F;t klug genug, einzu&#x017F;ehen, daß nur durch &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ein Fu&#x0364;r&#x017F;tenthum be&#x017F;tehe. Jm Jnnern &#x017F;eines Landes herr&#x017F;cht<lb/>
er durch das Andenken an große Verdien&#x017F;te, durch die Ver-<lb/>
einigung aller materiellen Gewalt in &#x017F;einen Ha&#x0364;nden und durch<lb/>
den Einfluß eines ungeheuern Reichthums. Nach Außen<lb/>
i&#x017F;t er &#x017F;tark durch den kriegeri&#x017F;chen, tu&#x0364;chtigen Charakter des<lb/>
&#x017F;erbi&#x017F;chen Volkes, denn obwohl &#x017F;eine Miliz nicht zahlreich,<lb/>
&#x017F;o weiß doch jeder Serbe die Waffen zu fu&#x0364;hren, fu&#x0364;r deren<lb/>
Be&#x017F;itz er &#x017F;o lange geka&#x0364;mpft hat.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head>3.<lb/><hi rendition="#b">Wallachi&#x017F;che Schlitten. &#x2014; Gjurgew. &#x2014; Ru&#x017F;t&#x017F;chuk. &#x2014;<lb/>
Rei&#x017F;e mit dem Tartaren. &#x2014; Schumla. &#x2014; Tu&#x0364;rki&#x017F;che<lb/>
Ba&#x0364;der. &#x2014; Der Balkan. &#x2014; Adrianopel. &#x2014;<lb/>
Ankunft in Kon&#x017F;tantinopel.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#et">Kon&#x017F;tantinopel, den 29. November 1835.</hi> </dateline><lb/>
        <p>Nach achtta&#x0364;gigem Aufenthalt zu Bukare&#x017F;t &#x017F;etzten wir<lb/>
un&#x017F;ere Rei&#x017F;e zu Schlitten fort, wenn man die&#x017F;e &#x017F;chmeichel-<lb/>
hafte Benennung fu&#x0364;r ein Fuhrwerk brauchen will, das ei-<lb/>
gentlich nichts war als eine mit vier Pferden be&#x017F;pannte<lb/>
Schleife, und die&#x017F;e noch dazu &#x017F;o eng und kurz, daß die<lb/>
Beine u&#x0364;ber den Rand hervorragten, und man bei der &#x017F;chnel-<lb/>
len Bewegung &#x017F;ich nur mit der a&#x0364;ußer&#x017F;ten An&#x017F;trengung im<lb/>
Sitz erhielt. Auch hatten wir die er&#x017F;te Po&#x017F;t noch nicht<lb/>
erreicht, als un&#x017F;er Po&#x017F;tillon ge&#x017F;tu&#x0364;rzt und ich zweimal aus<lb/>
dem Schlitten gefallen war. Der Fu&#x0364;hrer des Miniatur-<lb/>
Fahrzeugs nahm davon nicht die minde&#x017F;te Kenntniß; er<lb/>
jagte mit &#x017F;einen kleinen Pferden weiter, und man hatte die<lb/>
a&#x0364;ußer&#x017F;te Mu&#x0364;he, ihn durch Rufen darauf aufmerk&#x017F;am zu<lb/>
machen, daß er ein we&#x017F;entliches Stu&#x0364;ck &#x017F;einer Fracht ver-<lb/>
loren habe. Die Ba&#x0364;che waren in den Tha&#x0364;lern u&#x0364;ber die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0020] Miloſch Obrenowitſch war waͤhrend ſeiner Anwe- ſenheit zu Konſtantinopel mit ſeltener Auszeichnung em- pfangen worden, und iſt der Pforte noch wahrhaft erge- ben, denn er iſt klug genug, einzuſehen, daß nur durch ſie ſein Fuͤrſtenthum beſtehe. Jm Jnnern ſeines Landes herrſcht er durch das Andenken an große Verdienſte, durch die Ver- einigung aller materiellen Gewalt in ſeinen Haͤnden und durch den Einfluß eines ungeheuern Reichthums. Nach Außen iſt er ſtark durch den kriegeriſchen, tuͤchtigen Charakter des ſerbiſchen Volkes, denn obwohl ſeine Miliz nicht zahlreich, ſo weiß doch jeder Serbe die Waffen zu fuͤhren, fuͤr deren Beſitz er ſo lange gekaͤmpft hat. 3. Wallachiſche Schlitten. — Gjurgew. — Ruſtſchuk. — Reiſe mit dem Tartaren. — Schumla. — Tuͤrkiſche Baͤder. — Der Balkan. — Adrianopel. — Ankunft in Konſtantinopel. Konſtantinopel, den 29. November 1835. Nach achttaͤgigem Aufenthalt zu Bukareſt ſetzten wir unſere Reiſe zu Schlitten fort, wenn man dieſe ſchmeichel- hafte Benennung fuͤr ein Fuhrwerk brauchen will, das ei- gentlich nichts war als eine mit vier Pferden beſpannte Schleife, und dieſe noch dazu ſo eng und kurz, daß die Beine uͤber den Rand hervorragten, und man bei der ſchnel- len Bewegung ſich nur mit der aͤußerſten Anſtrengung im Sitz erhielt. Auch hatten wir die erſte Poſt noch nicht erreicht, als unſer Poſtillon geſtuͤrzt und ich zweimal aus dem Schlitten gefallen war. Der Fuͤhrer des Miniatur- Fahrzeugs nahm davon nicht die mindeſte Kenntniß; er jagte mit ſeinen kleinen Pferden weiter, und man hatte die aͤußerſte Muͤhe, ihn durch Rufen darauf aufmerkſam zu machen, daß er ein weſentliches Stuͤck ſeiner Fracht ver- loren habe. Die Baͤche waren in den Thaͤlern uͤber die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moltke_zustaende_1841
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moltke_zustaende_1841/20
Zitationshilfe: Moltke, Helmuth Karl Bernhard von: Briefe über Zustände und Begebenheiten in der Türkei aus den Jahren 1835 bis 1839. Berlin u. a., 1841, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moltke_zustaende_1841/20>, abgerufen am 26.04.2024.