Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, 1778.

Bild:
<< vorherige Seite

So mag man noch im Alter lieben.
noch einige Jahre hinauszusetzen. Es wird einem so sanft
so warm dabey, daß man alles Uebel darüber vergißt, und
wenn meine liebenswürdige Freundin mich besucht: so ist
es, als wenn die Mittagssonne im Winter, durchs Fen-
ster auf meinen Fuß scheint, und die Gicht sanfter stechen
macht. Meine Augen heitern sich auf, der Husten wird
wohlthätiger, und die Runzeln dehnen sich in lauter sanfte
Wellenlinien aus. Ich werde munter und gesprächig, und
wenn sie mich beklagt, so verwandelt sich der verstockteste
Gram in geduldiges Leiden.

Eine bessere Arzeney vor die Beschwerden des Alters
als die Liebe, kenne ich nicht. Das Alter ist von Natur
kalt, die Leidenschaften, welche unser Herz in der Jugend
aufschwellen, würken nur noch in die Füsse, das Blut
stockt in den verbeinerten Gefässen, die Nerven haben ihre
leichte Reizbarkeit, und alles hat seinen Ton verlohren.
Aber die Liebe bringt alles wieder in Gang, und erneuert
durch ihr sanftes Feuer die erkälteten Theile. Ihre Schmei-
cheleyen sind doppelt kräftig, weil sie unerwartet sind, und
das Verdienst derjenigen, die sich zu uns herabläßt, wäch-
set in unsern Augen: wir gefallen uns von neuen, und zu
einer Zeit, wo wir niemanden mehr zu gefallen glaubten.
Dieses Gefallen an uns selbst giebt uns gleichsam eine neue
Seele, und erzeugt einen Stolz, der dem Zittern wider-
steht, und das Fieber abwehrt, was uns sonst, wenn
wir einmal den Muth verliehren, minder rüstig findet

Das alles, mein Freund, erwarte ich von meiner Liebe;
und ich darf sagen, daß ich ihr noch ein mehreres zu verdan-
ken habe. Ein Zug vom Geize mischte sich in meine Ausga-
ben, ich floh die Menschen als falsch und flüchtig, ich ward
mürrisch und andern überlästig, ich vernachläßigte den
Wohlstand, tadelte jede Freude, litt mit Ungeduld, schwieg
wann ich reden konnte, und erzählte, wenn mich niemand

hören
D 4

So mag man noch im Alter lieben.
noch einige Jahre hinauszuſetzen. Es wird einem ſo ſanft
ſo warm dabey, daß man alles Uebel daruͤber vergißt, und
wenn meine liebenswuͤrdige Freundin mich beſucht: ſo iſt
es, als wenn die Mittagsſonne im Winter, durchs Fen-
ſter auf meinen Fuß ſcheint, und die Gicht ſanfter ſtechen
macht. Meine Augen heitern ſich auf, der Huſten wird
wohlthaͤtiger, und die Runzeln dehnen ſich in lauter ſanfte
Wellenlinien aus. Ich werde munter und geſpraͤchig, und
wenn ſie mich beklagt, ſo verwandelt ſich der verſtockteſte
Gram in geduldiges Leiden.

Eine beſſere Arzeney vor die Beſchwerden des Alters
als die Liebe, kenne ich nicht. Das Alter iſt von Natur
kalt, die Leidenſchaften, welche unſer Herz in der Jugend
aufſchwellen, wuͤrken nur noch in die Fuͤſſe, das Blut
ſtockt in den verbeinerten Gefaͤſſen, die Nerven haben ihre
leichte Reizbarkeit, und alles hat ſeinen Ton verlohren.
Aber die Liebe bringt alles wieder in Gang, und erneuert
durch ihr ſanftes Feuer die erkaͤlteten Theile. Ihre Schmei-
cheleyen ſind doppelt kraͤftig, weil ſie unerwartet ſind, und
das Verdienſt derjenigen, die ſich zu uns herablaͤßt, waͤch-
ſet in unſern Augen: wir gefallen uns von neuen, und zu
einer Zeit, wo wir niemanden mehr zu gefallen glaubten.
Dieſes Gefallen an uns ſelbſt giebt uns gleichſam eine neue
Seele, und erzeugt einen Stolz, der dem Zittern wider-
ſteht, und das Fieber abwehrt, was uns ſonſt, wenn
wir einmal den Muth verliehren, minder ruͤſtig findet

Das alles, mein Freund, erwarte ich von meiner Liebe;
und ich darf ſagen, daß ich ihr noch ein mehreres zu verdan-
ken habe. Ein Zug vom Geize miſchte ſich in meine Ausga-
ben, ich floh die Menſchen als falſch und fluͤchtig, ich ward
muͤrriſch und andern uͤberlaͤſtig, ich vernachlaͤßigte den
Wohlſtand, tadelte jede Freude, litt mit Ungeduld, ſchwieg
wann ich reden konnte, und erzaͤhlte, wenn mich niemand

hoͤren
D 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0069" n="55"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">So mag man noch im Alter lieben.</hi></fw><lb/>
noch einige Jahre hinauszu&#x017F;etzen. Es wird einem &#x017F;o &#x017F;anft<lb/>
&#x017F;o warm dabey, daß man alles Uebel daru&#x0364;ber vergißt, und<lb/>
wenn meine liebenswu&#x0364;rdige Freundin mich be&#x017F;ucht: &#x017F;o i&#x017F;t<lb/>
es, als wenn die Mittags&#x017F;onne im Winter, durchs Fen-<lb/>
&#x017F;ter auf meinen Fuß &#x017F;cheint, und die Gicht &#x017F;anfter &#x017F;techen<lb/>
macht. Meine Augen heitern &#x017F;ich auf, der Hu&#x017F;ten wird<lb/>
wohltha&#x0364;tiger, und die Runzeln dehnen &#x017F;ich in lauter &#x017F;anfte<lb/>
Wellenlinien aus. Ich werde munter und ge&#x017F;pra&#x0364;chig, und<lb/>
wenn &#x017F;ie mich beklagt, &#x017F;o verwandelt &#x017F;ich der ver&#x017F;tockte&#x017F;te<lb/>
Gram in geduldiges Leiden.</p><lb/>
        <p>Eine be&#x017F;&#x017F;ere Arzeney vor die Be&#x017F;chwerden des Alters<lb/>
als die Liebe, kenne ich nicht. Das Alter i&#x017F;t von Natur<lb/>
kalt, die Leiden&#x017F;chaften, welche un&#x017F;er Herz in der Jugend<lb/>
auf&#x017F;chwellen, wu&#x0364;rken nur noch in die Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, das Blut<lb/>
&#x017F;tockt in den verbeinerten Gefa&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, die Nerven haben ihre<lb/>
leichte Reizbarkeit, und alles hat &#x017F;einen Ton verlohren.<lb/>
Aber die Liebe bringt alles wieder in Gang, und erneuert<lb/>
durch ihr &#x017F;anftes Feuer die erka&#x0364;lteten Theile. Ihre Schmei-<lb/>
cheleyen &#x017F;ind doppelt kra&#x0364;ftig, weil &#x017F;ie unerwartet &#x017F;ind, und<lb/>
das Verdien&#x017F;t derjenigen, die &#x017F;ich zu uns herabla&#x0364;ßt, wa&#x0364;ch-<lb/>
&#x017F;et in un&#x017F;ern Augen: wir gefallen uns von neuen, und zu<lb/>
einer Zeit, wo wir niemanden mehr zu gefallen glaubten.<lb/>
Die&#x017F;es Gefallen an uns &#x017F;elb&#x017F;t giebt uns gleich&#x017F;am eine neue<lb/>
Seele, und erzeugt einen Stolz, der dem Zittern wider-<lb/>
&#x017F;teht, und das Fieber abwehrt, was uns &#x017F;on&#x017F;t, wenn<lb/>
wir einmal den Muth verliehren, minder ru&#x0364;&#x017F;tig findet</p><lb/>
        <p>Das alles, mein Freund, erwarte ich von meiner Liebe;<lb/>
und ich darf &#x017F;agen, daß ich ihr noch ein mehreres zu verdan-<lb/>
ken habe. Ein Zug vom Geize mi&#x017F;chte &#x017F;ich in meine Ausga-<lb/>
ben, ich floh die Men&#x017F;chen als fal&#x017F;ch und flu&#x0364;chtig, ich ward<lb/>
mu&#x0364;rri&#x017F;ch und andern u&#x0364;berla&#x0364;&#x017F;tig, ich vernachla&#x0364;ßigte den<lb/>
Wohl&#x017F;tand, tadelte jede Freude, litt mit Ungeduld, &#x017F;chwieg<lb/>
wann ich reden konnte, und erza&#x0364;hlte, wenn mich niemand<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D 4</fw><fw place="bottom" type="catch">ho&#x0364;ren</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[55/0069] So mag man noch im Alter lieben. noch einige Jahre hinauszuſetzen. Es wird einem ſo ſanft ſo warm dabey, daß man alles Uebel daruͤber vergißt, und wenn meine liebenswuͤrdige Freundin mich beſucht: ſo iſt es, als wenn die Mittagsſonne im Winter, durchs Fen- ſter auf meinen Fuß ſcheint, und die Gicht ſanfter ſtechen macht. Meine Augen heitern ſich auf, der Huſten wird wohlthaͤtiger, und die Runzeln dehnen ſich in lauter ſanfte Wellenlinien aus. Ich werde munter und geſpraͤchig, und wenn ſie mich beklagt, ſo verwandelt ſich der verſtockteſte Gram in geduldiges Leiden. Eine beſſere Arzeney vor die Beſchwerden des Alters als die Liebe, kenne ich nicht. Das Alter iſt von Natur kalt, die Leidenſchaften, welche unſer Herz in der Jugend aufſchwellen, wuͤrken nur noch in die Fuͤſſe, das Blut ſtockt in den verbeinerten Gefaͤſſen, die Nerven haben ihre leichte Reizbarkeit, und alles hat ſeinen Ton verlohren. Aber die Liebe bringt alles wieder in Gang, und erneuert durch ihr ſanftes Feuer die erkaͤlteten Theile. Ihre Schmei- cheleyen ſind doppelt kraͤftig, weil ſie unerwartet ſind, und das Verdienſt derjenigen, die ſich zu uns herablaͤßt, waͤch- ſet in unſern Augen: wir gefallen uns von neuen, und zu einer Zeit, wo wir niemanden mehr zu gefallen glaubten. Dieſes Gefallen an uns ſelbſt giebt uns gleichſam eine neue Seele, und erzeugt einen Stolz, der dem Zittern wider- ſteht, und das Fieber abwehrt, was uns ſonſt, wenn wir einmal den Muth verliehren, minder ruͤſtig findet Das alles, mein Freund, erwarte ich von meiner Liebe; und ich darf ſagen, daß ich ihr noch ein mehreres zu verdan- ken habe. Ein Zug vom Geize miſchte ſich in meine Ausga- ben, ich floh die Menſchen als falſch und fluͤchtig, ich ward muͤrriſch und andern uͤberlaͤſtig, ich vernachlaͤßigte den Wohlſtand, tadelte jede Freude, litt mit Ungeduld, ſchwieg wann ich reden konnte, und erzaͤhlte, wenn mich niemand hoͤren D 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Für das DTA wurde die „Neue verbesserte und verme… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778/69
Zitationshilfe: Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, 1778, S. 55. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778/69>, abgerufen am 26.04.2024.