Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, 1778.

Bild:
<< vorherige Seite

Der erste Jahreswechsel.
gesehn, und im Paradiese lauter gleich lange schöne Tage
gehabt -- ich befürchte, es stirbt nun so alles nacheinan-
der aus. Man hört weder Frosch noch Vogel, die Früchte
fallen überall ab, die Bäume verlieren ihre Blätter, und
sogar das Dach unsrer Hütte faulet, und fällt zusammen
-- ich fürchte, ich fürchte, Gottes Zorn folgt uns nach,
es gehet alles aus, und wir mit, meine liebe Eva; auch
du solltest wieder zur Erde werden. Hier entfiel ihm die
erste bitterliche Thräne, und Eva schluchzte an seinem Halse:
Auch du.

Alle Morgen die Gott werden ließ, kam die Sonne
später, und der Abend, da sie noch weder Feuer noch Licht
kannten, so früh, die Tage wurden allmählig so kurz, daß
sie nun schon nichts anders als eine lange ewige Nacht er-
warteten, und blos vom Hunger getrieben noch durch den
dicken Nebel herum liefen, um einige abgefallene Früchte
zu sammlen, wobey Eva immer glücklicher war als Adam,
indem sie noch oft einen Apfel entdeckte, den der Mann über-
sehen hatte, und sich dann recht inniglich freuete. Aber
auch diese Hülfe hörte bald auf, die Thiere auf dem Felde
sammleten fleißiger wie sie, und ein schöner Kürbis, den
Eva einsmals im Triumph nach Hause gebracht, und über
alle Aepfel im Paradiese erhoben, Adam aber, um ihr kein
Recht zu lassen, aus der Hütte geworfen hatte, lag, wie
sie ihn jetzt aufsuchte, verfaulet da. Nun wühlte Eva
mit ihren Händen Wurzeln aus der Erde, bis der Frost
kam, und sich ihren noch nicht abgehärteten Fingern wi-
dersetzte. Endlich bedeckte ein tiefer Schnee den ganzen Erd-
boden, und vergrub das einsame Paar unter seiner armse-
ligen Hütte. Keine Sonne leuchtete mehr, die ganze Natur
war todt, kein Vogel sang, kein Kraut wuchs, und der blasse
Schimmer des Schnees entdeckte ihnen nichts als ihr beyder-
seitiges Elend. Sie legten sich hin um zu erstarren, um

mit
K 4

Der erſte Jahreswechſel.
geſehn, und im Paradieſe lauter gleich lange ſchoͤne Tage
gehabt — ich befuͤrchte, es ſtirbt nun ſo alles nacheinan-
der aus. Man hoͤrt weder Froſch noch Vogel, die Fruͤchte
fallen uͤberall ab, die Baͤume verlieren ihre Blaͤtter, und
ſogar das Dach unſrer Huͤtte faulet, und faͤllt zuſammen
— ich fuͤrchte, ich fuͤrchte, Gottes Zorn folgt uns nach,
es gehet alles aus, und wir mit, meine liebe Eva; auch
du ſollteſt wieder zur Erde werden. Hier entfiel ihm die
erſte bitterliche Thraͤne, und Eva ſchluchzte an ſeinem Halſe:
Auch du.

Alle Morgen die Gott werden ließ, kam die Sonne
ſpaͤter, und der Abend, da ſie noch weder Feuer noch Licht
kannten, ſo fruͤh, die Tage wurden allmaͤhlig ſo kurz, daß
ſie nun ſchon nichts anders als eine lange ewige Nacht er-
warteten, und blos vom Hunger getrieben noch durch den
dicken Nebel herum liefen, um einige abgefallene Fruͤchte
zu ſammlen, wobey Eva immer gluͤcklicher war als Adam,
indem ſie noch oft einen Apfel entdeckte, den der Mann uͤber-
ſehen hatte, und ſich dann recht inniglich freuete. Aber
auch dieſe Huͤlfe hoͤrte bald auf, die Thiere auf dem Felde
ſammleten fleißiger wie ſie, und ein ſchoͤner Kuͤrbis, den
Eva einsmals im Triumph nach Hauſe gebracht, und uͤber
alle Aepfel im Paradieſe erhoben, Adam aber, um ihr kein
Recht zu laſſen, aus der Huͤtte geworfen hatte, lag, wie
ſie ihn jetzt aufſuchte, verfaulet da. Nun wuͤhlte Eva
mit ihren Haͤnden Wurzeln aus der Erde, bis der Froſt
kam, und ſich ihren noch nicht abgehaͤrteten Fingern wi-
derſetzte. Endlich bedeckte ein tiefer Schnee den ganzen Erd-
boden, und vergrub das einſame Paar unter ſeiner armſe-
ligen Huͤtte. Keine Sonne leuchtete mehr, die ganze Natur
war todt, kein Vogel ſang, kein Kraut wuchs, und der blaſſe
Schimmer des Schnees entdeckte ihnen nichts als ihr beyder-
ſeitiges Elend. Sie legten ſich hin um zu erſtarren, um

mit
K 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0165" n="151"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Der er&#x017F;te Jahreswech&#x017F;el.</hi></fw><lb/>
ge&#x017F;ehn, und im Paradie&#x017F;e lauter gleich lange &#x017F;cho&#x0364;ne Tage<lb/>
gehabt &#x2014; ich befu&#x0364;rchte, es &#x017F;tirbt nun &#x017F;o alles nacheinan-<lb/>
der aus. Man ho&#x0364;rt weder Fro&#x017F;ch noch Vogel, die Fru&#x0364;chte<lb/>
fallen u&#x0364;berall ab, die Ba&#x0364;ume verlieren ihre Bla&#x0364;tter, und<lb/>
&#x017F;ogar das Dach un&#x017F;rer Hu&#x0364;tte faulet, und fa&#x0364;llt zu&#x017F;ammen<lb/>
&#x2014; ich fu&#x0364;rchte, ich fu&#x0364;rchte, Gottes Zorn folgt uns nach,<lb/>
es gehet alles aus, und wir mit, meine liebe Eva; auch<lb/>
du &#x017F;ollte&#x017F;t wieder zur Erde werden. Hier entfiel ihm die<lb/>
er&#x017F;te bitterliche Thra&#x0364;ne, und Eva &#x017F;chluchzte an &#x017F;einem Hal&#x017F;e:<lb/>
Auch du.</p><lb/>
        <p>Alle Morgen die Gott werden ließ, kam die Sonne<lb/>
&#x017F;pa&#x0364;ter, und der Abend, da &#x017F;ie noch weder Feuer noch Licht<lb/>
kannten, &#x017F;o fru&#x0364;h, die Tage wurden allma&#x0364;hlig &#x017F;o kurz, daß<lb/>
&#x017F;ie nun &#x017F;chon nichts anders als eine lange ewige Nacht er-<lb/>
warteten, und blos vom Hunger getrieben noch durch den<lb/>
dicken Nebel herum liefen, um einige abgefallene Fru&#x0364;chte<lb/>
zu &#x017F;ammlen, wobey Eva immer glu&#x0364;cklicher war als Adam,<lb/>
indem &#x017F;ie noch oft einen Apfel entdeckte, den der Mann u&#x0364;ber-<lb/>
&#x017F;ehen hatte, und &#x017F;ich dann recht inniglich freuete. Aber<lb/>
auch die&#x017F;e Hu&#x0364;lfe ho&#x0364;rte bald auf, die Thiere auf dem Felde<lb/>
&#x017F;ammleten fleißiger wie &#x017F;ie, und ein &#x017F;cho&#x0364;ner Ku&#x0364;rbis, den<lb/>
Eva einsmals im Triumph nach Hau&#x017F;e gebracht, und u&#x0364;ber<lb/>
alle Aepfel im Paradie&#x017F;e erhoben, Adam aber, um ihr kein<lb/>
Recht zu la&#x017F;&#x017F;en, aus der Hu&#x0364;tte geworfen hatte, lag, wie<lb/>
&#x017F;ie ihn jetzt auf&#x017F;uchte, verfaulet da. Nun wu&#x0364;hlte Eva<lb/>
mit ihren Ha&#x0364;nden Wurzeln aus der Erde, bis der Fro&#x017F;t<lb/>
kam, und &#x017F;ich ihren noch nicht abgeha&#x0364;rteten Fingern wi-<lb/>
der&#x017F;etzte. Endlich bedeckte ein tiefer Schnee den ganzen Erd-<lb/>
boden, und vergrub das ein&#x017F;ame Paar unter &#x017F;einer arm&#x017F;e-<lb/>
ligen Hu&#x0364;tte. Keine Sonne leuchtete mehr, die ganze Natur<lb/>
war todt, kein Vogel &#x017F;ang, kein Kraut wuchs, und der bla&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Schimmer des Schnees entdeckte ihnen nichts als ihr beyder-<lb/>
&#x017F;eitiges Elend. Sie legten &#x017F;ich hin um zu er&#x017F;tarren, um<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K 4</fw><fw place="bottom" type="catch">mit</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[151/0165] Der erſte Jahreswechſel. geſehn, und im Paradieſe lauter gleich lange ſchoͤne Tage gehabt — ich befuͤrchte, es ſtirbt nun ſo alles nacheinan- der aus. Man hoͤrt weder Froſch noch Vogel, die Fruͤchte fallen uͤberall ab, die Baͤume verlieren ihre Blaͤtter, und ſogar das Dach unſrer Huͤtte faulet, und faͤllt zuſammen — ich fuͤrchte, ich fuͤrchte, Gottes Zorn folgt uns nach, es gehet alles aus, und wir mit, meine liebe Eva; auch du ſollteſt wieder zur Erde werden. Hier entfiel ihm die erſte bitterliche Thraͤne, und Eva ſchluchzte an ſeinem Halſe: Auch du. Alle Morgen die Gott werden ließ, kam die Sonne ſpaͤter, und der Abend, da ſie noch weder Feuer noch Licht kannten, ſo fruͤh, die Tage wurden allmaͤhlig ſo kurz, daß ſie nun ſchon nichts anders als eine lange ewige Nacht er- warteten, und blos vom Hunger getrieben noch durch den dicken Nebel herum liefen, um einige abgefallene Fruͤchte zu ſammlen, wobey Eva immer gluͤcklicher war als Adam, indem ſie noch oft einen Apfel entdeckte, den der Mann uͤber- ſehen hatte, und ſich dann recht inniglich freuete. Aber auch dieſe Huͤlfe hoͤrte bald auf, die Thiere auf dem Felde ſammleten fleißiger wie ſie, und ein ſchoͤner Kuͤrbis, den Eva einsmals im Triumph nach Hauſe gebracht, und uͤber alle Aepfel im Paradieſe erhoben, Adam aber, um ihr kein Recht zu laſſen, aus der Huͤtte geworfen hatte, lag, wie ſie ihn jetzt aufſuchte, verfaulet da. Nun wuͤhlte Eva mit ihren Haͤnden Wurzeln aus der Erde, bis der Froſt kam, und ſich ihren noch nicht abgehaͤrteten Fingern wi- derſetzte. Endlich bedeckte ein tiefer Schnee den ganzen Erd- boden, und vergrub das einſame Paar unter ſeiner armſe- ligen Huͤtte. Keine Sonne leuchtete mehr, die ganze Natur war todt, kein Vogel ſang, kein Kraut wuchs, und der blaſſe Schimmer des Schnees entdeckte ihnen nichts als ihr beyder- ſeitiges Elend. Sie legten ſich hin um zu erſtarren, um mit K 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Für das DTA wurde die „Neue verbesserte und verme… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778/165
Zitationshilfe: Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, 1778, S. 151. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778/165>, abgerufen am 20.04.2024.