Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, 1778.

Bild:
<< vorherige Seite

ein Handwerk lernen.
einem grossen Manne erfordert würde: und daß derselbe,
wenn er stark und lebhaft würde, den glücklichen Namen
des Enthusiasmus verdiente; er sagte ferner, daß von hun-
dert Menschen immer einer ein Märtyrer seiner Kunst
werden müste, um die übrigen so vielmehr aufzuklären,
und daß die Italiäner eben so gut Pedanten in der Mu-
sik und Mahlerey hätten, wie wir Deutschen in andern
Wissenschaften, nur wären wir nach dem Unterscheide un-
serer Gegenstände traurige und ernsthafte, die Italiäner
aber lustige Pedanten.

Allein wenn ich ihm gleich hierin nicht völlig Unrecht
geben konnte: so schien mir doch immer die Kunst, nichts
zu thun, und die Seele dann und wann von ihrem starken
Hange auf die entgegen gesetzte Seite zu wenden, eine be-
neidenswerthe Kunst. Ruhe und Schlaf thun zwar zu die-
ser Absicht etwas; aber sie reichen nicht hin, und der Schlum-
mer eines Gelehrten ist so erquickend nicht, wie der Schlaf
eines Tagelöhners. Ruht er mit dem Körper ohne zu
schlafen, so verfolgen ihn seine Gedanken, und diese greifen
ihn oft stärker an, als Lesen und Schreiben. Für ihn ist
also keine solche Ruhe, wie für andre, die mit ihrem Kör-
per arbeiten, und wenn sie sich auf einen weichen Polster
oder auch nur auf einen Stein setzen, einer nöthigen Erho-
lung geniessen.

Ich hörte einmal, daß eine Braut ihren Geliebten ei-
nen verliebten Pedanten nennete, weil er von nichts als
Liebe sprach, und ausser ihr nichts sahe und nichts hörte.
Aber wie fange ich es an, antwortete er; um nur einen
Augenblick nicht zu lieben? Dieses schien mir mit der Fra-
ge eines Gelehrten, wie fange ich es an, um Nichts zu
thun; so sehr übereinzukommen, daß ich recht aufmerksam
darauf wurde, was sie ihm auf seine Frage erwiedern wür-
de. Allein die Schöne zog sich mit einer Wendung her-

aus,
J 2

ein Handwerk lernen.
einem groſſen Manne erfordert wuͤrde: und daß derſelbe,
wenn er ſtark und lebhaft wuͤrde, den gluͤcklichen Namen
des Enthuſiasmus verdiente; er ſagte ferner, daß von hun-
dert Menſchen immer einer ein Maͤrtyrer ſeiner Kunſt
werden muͤſte, um die uͤbrigen ſo vielmehr aufzuklaͤren,
und daß die Italiaͤner eben ſo gut Pedanten in der Mu-
ſik und Mahlerey haͤtten, wie wir Deutſchen in andern
Wiſſenſchaften, nur waͤren wir nach dem Unterſcheide un-
ſerer Gegenſtaͤnde traurige und ernſthafte, die Italiaͤner
aber luſtige Pedanten.

Allein wenn ich ihm gleich hierin nicht voͤllig Unrecht
geben konnte: ſo ſchien mir doch immer die Kunſt, nichts
zu thun, und die Seele dann und wann von ihrem ſtarken
Hange auf die entgegen geſetzte Seite zu wenden, eine be-
neidenswerthe Kunſt. Ruhe und Schlaf thun zwar zu die-
ſer Abſicht etwas; aber ſie reichen nicht hin, und der Schlum-
mer eines Gelehrten iſt ſo erquickend nicht, wie der Schlaf
eines Tageloͤhners. Ruht er mit dem Koͤrper ohne zu
ſchlafen, ſo verfolgen ihn ſeine Gedanken, und dieſe greifen
ihn oft ſtaͤrker an, als Leſen und Schreiben. Fuͤr ihn iſt
alſo keine ſolche Ruhe, wie fuͤr andre, die mit ihrem Koͤr-
per arbeiten, und wenn ſie ſich auf einen weichen Polſter
oder auch nur auf einen Stein ſetzen, einer noͤthigen Erho-
lung genieſſen.

Ich hoͤrte einmal, daß eine Braut ihren Geliebten ei-
nen verliebten Pedanten nennete, weil er von nichts als
Liebe ſprach, und auſſer ihr nichts ſahe und nichts hoͤrte.
Aber wie fange ich es an, antwortete er; um nur einen
Augenblick nicht zu lieben? Dieſes ſchien mir mit der Fra-
ge eines Gelehrten, wie fange ich es an, um Nichts zu
thun; ſo ſehr uͤbereinzukommen, daß ich recht aufmerkſam
darauf wurde, was ſie ihm auf ſeine Frage erwiedern wuͤr-
de. Allein die Schoͤne zog ſich mit einer Wendung her-

aus,
J 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0145" n="131"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">ein Handwerk lernen.</hi></fw><lb/>
einem gro&#x017F;&#x017F;en Manne erfordert wu&#x0364;rde: und daß der&#x017F;elbe,<lb/>
wenn er &#x017F;tark und lebhaft wu&#x0364;rde, den glu&#x0364;cklichen Namen<lb/>
des Enthu&#x017F;iasmus verdiente; er &#x017F;agte ferner, daß von hun-<lb/>
dert Men&#x017F;chen immer einer ein Ma&#x0364;rtyrer &#x017F;einer Kun&#x017F;t<lb/>
werden mu&#x0364;&#x017F;te, um die u&#x0364;brigen &#x017F;o vielmehr aufzukla&#x0364;ren,<lb/>
und daß die Italia&#x0364;ner eben &#x017F;o gut Pedanten in der Mu-<lb/>
&#x017F;ik und Mahlerey ha&#x0364;tten, wie wir Deut&#x017F;chen in andern<lb/>
Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften, nur wa&#x0364;ren wir nach dem Unter&#x017F;cheide un-<lb/>
&#x017F;erer Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde traurige und ern&#x017F;thafte, die Italia&#x0364;ner<lb/>
aber lu&#x017F;tige Pedanten.</p><lb/>
        <p>Allein wenn ich ihm gleich hierin nicht vo&#x0364;llig Unrecht<lb/>
geben konnte: &#x017F;o &#x017F;chien mir doch immer die Kun&#x017F;t, nichts<lb/>
zu thun, und die Seele dann und wann von ihrem &#x017F;tarken<lb/>
Hange auf die entgegen ge&#x017F;etzte Seite zu wenden, eine be-<lb/>
neidenswerthe Kun&#x017F;t. Ruhe und Schlaf thun zwar zu die-<lb/>
&#x017F;er Ab&#x017F;icht etwas; aber &#x017F;ie reichen nicht hin, und der Schlum-<lb/>
mer eines Gelehrten i&#x017F;t &#x017F;o erquickend nicht, wie der Schlaf<lb/>
eines Tagelo&#x0364;hners. Ruht er mit dem Ko&#x0364;rper ohne zu<lb/>
&#x017F;chlafen, &#x017F;o verfolgen ihn &#x017F;eine Gedanken, und die&#x017F;e greifen<lb/>
ihn oft &#x017F;ta&#x0364;rker an, als Le&#x017F;en und Schreiben. Fu&#x0364;r ihn i&#x017F;t<lb/>
al&#x017F;o keine &#x017F;olche Ruhe, wie fu&#x0364;r andre, die mit ihrem Ko&#x0364;r-<lb/>
per arbeiten, und wenn &#x017F;ie &#x017F;ich auf einen weichen Pol&#x017F;ter<lb/>
oder auch nur auf einen Stein &#x017F;etzen, einer no&#x0364;thigen Erho-<lb/>
lung genie&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Ich ho&#x0364;rte einmal, daß eine Braut ihren Geliebten ei-<lb/>
nen verliebten Pedanten nennete, weil er von nichts als<lb/>
Liebe &#x017F;prach, und au&#x017F;&#x017F;er ihr nichts &#x017F;ahe und nichts ho&#x0364;rte.<lb/>
Aber wie fange ich es an, antwortete er; um nur einen<lb/>
Augenblick nicht zu lieben? Die&#x017F;es &#x017F;chien mir mit der Fra-<lb/>
ge eines Gelehrten, wie fange ich es an, um Nichts zu<lb/>
thun; &#x017F;o &#x017F;ehr u&#x0364;bereinzukommen, daß ich recht aufmerk&#x017F;am<lb/>
darauf wurde, was &#x017F;ie ihm auf &#x017F;eine Frage erwiedern wu&#x0364;r-<lb/>
de. Allein die Scho&#x0364;ne zog &#x017F;ich mit einer Wendung her-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">J 2</fw><fw place="bottom" type="catch">aus,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[131/0145] ein Handwerk lernen. einem groſſen Manne erfordert wuͤrde: und daß derſelbe, wenn er ſtark und lebhaft wuͤrde, den gluͤcklichen Namen des Enthuſiasmus verdiente; er ſagte ferner, daß von hun- dert Menſchen immer einer ein Maͤrtyrer ſeiner Kunſt werden muͤſte, um die uͤbrigen ſo vielmehr aufzuklaͤren, und daß die Italiaͤner eben ſo gut Pedanten in der Mu- ſik und Mahlerey haͤtten, wie wir Deutſchen in andern Wiſſenſchaften, nur waͤren wir nach dem Unterſcheide un- ſerer Gegenſtaͤnde traurige und ernſthafte, die Italiaͤner aber luſtige Pedanten. Allein wenn ich ihm gleich hierin nicht voͤllig Unrecht geben konnte: ſo ſchien mir doch immer die Kunſt, nichts zu thun, und die Seele dann und wann von ihrem ſtarken Hange auf die entgegen geſetzte Seite zu wenden, eine be- neidenswerthe Kunſt. Ruhe und Schlaf thun zwar zu die- ſer Abſicht etwas; aber ſie reichen nicht hin, und der Schlum- mer eines Gelehrten iſt ſo erquickend nicht, wie der Schlaf eines Tageloͤhners. Ruht er mit dem Koͤrper ohne zu ſchlafen, ſo verfolgen ihn ſeine Gedanken, und dieſe greifen ihn oft ſtaͤrker an, als Leſen und Schreiben. Fuͤr ihn iſt alſo keine ſolche Ruhe, wie fuͤr andre, die mit ihrem Koͤr- per arbeiten, und wenn ſie ſich auf einen weichen Polſter oder auch nur auf einen Stein ſetzen, einer noͤthigen Erho- lung genieſſen. Ich hoͤrte einmal, daß eine Braut ihren Geliebten ei- nen verliebten Pedanten nennete, weil er von nichts als Liebe ſprach, und auſſer ihr nichts ſahe und nichts hoͤrte. Aber wie fange ich es an, antwortete er; um nur einen Augenblick nicht zu lieben? Dieſes ſchien mir mit der Fra- ge eines Gelehrten, wie fange ich es an, um Nichts zu thun; ſo ſehr uͤbereinzukommen, daß ich recht aufmerkſam darauf wurde, was ſie ihm auf ſeine Frage erwiedern wuͤr- de. Allein die Schoͤne zog ſich mit einer Wendung her- aus, J 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Für das DTA wurde die „Neue verbesserte und verme… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778/145
Zitationshilfe: Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, 1778, S. 131. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778/145>, abgerufen am 19.04.2024.