Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mörike, Eduard: Maler Nolten. Bd. 2 Stuttgart, 1832.

Bild:
<< vorherige Seite

"Nichts!" lachte Raymund, aus seinem Traum er-
wachend, "es ist nur so verflucht, daß ich die Jette
jezt nicht da haben soll! sie nicht am Schopfe fassen
kann und recht derb abküssen! Sehn Sie, lieber
Oberst, eigentlich ist's nur die Unmöglichkeit, was mich
foltert, die plumpe, physische Unmöglichkeit, daß der
einfältige Raum, der zwischen zweien Menschen liegt,
nicht urplötzlich verschwindet, wenn Einer den Willen
recht gründlich hat, daß dieß Gesetz nicht fällt, wenn
auch mein Geist mit allem Verlangen sich dagegen
stemmt! Ist so was nicht, um sich die Haare aus-
zuraufen und mit beiden Füßen wider sich selber zu
rennen? Wie dort der Berg, der Mollkopf, glozt
und prahlt, recht dreist die Fäuste in die Wampen
preßt, daß er so breit sey!" Hier schlug Raymund
ein schallendes Gelächter auf, machte einen Satz in
die Höhe und sprang wie toll den Abhang hinunter.

"Nun ja, Gott steh' uns bei! so etwas ist noch
nicht erhört!" hieß es mit Einem Munde. Aber
Nolten nahm sich des Bildhauers mit Wärme an;
er schilderte ihn als einen unverbesserlichen Natur-
menschen, als einen Mann, der seine Kräfte fühle,
und übrigens von aller Tücke, wie von Affektation
gleich weit entfernt sey, und wirklich gelang es ihm
durch einige auffallende Anekdoten von der Herzens-
güte seines Sansfacon die Gesellschaft so weit aus-
zusöhnen, daß man zulezt nur noch lächelnd die Köpfe
schüttelte. Alle gesellige Lust flammte noch einmal

„Nichts!“ lachte Raymund, aus ſeinem Traum er-
wachend, „es iſt nur ſo verflucht, daß ich die Jette
jezt nicht da haben ſoll! ſie nicht am Schopfe faſſen
kann und recht derb abküſſen! Sehn Sie, lieber
Oberſt, eigentlich iſt’s nur die Unmöglichkeit, was mich
foltert, die plumpe, phyſiſche Unmöglichkeit, daß der
einfältige Raum, der zwiſchen zweien Menſchen liegt,
nicht urplötzlich verſchwindet, wenn Einer den Willen
recht gründlich hat, daß dieß Geſetz nicht fällt, wenn
auch mein Geiſt mit allem Verlangen ſich dagegen
ſtemmt! Iſt ſo was nicht, um ſich die Haare aus-
zuraufen und mit beiden Füßen wider ſich ſelber zu
rennen? Wie dort der Berg, der Mollkopf, glozt
und prahlt, recht dreiſt die Fäuſte in die Wampen
preßt, daß er ſo breit ſey!“ Hier ſchlug Raymund
ein ſchallendes Gelächter auf, machte einen Satz in
die Höhe und ſprang wie toll den Abhang hinunter.

„Nun ja, Gott ſteh’ uns bei! ſo etwas iſt noch
nicht erhört!“ hieß es mit Einem Munde. Aber
Nolten nahm ſich des Bildhauers mit Wärme an;
er ſchilderte ihn als einen unverbeſſerlichen Natur-
menſchen, als einen Mann, der ſeine Kräfte fühle,
und übrigens von aller Tücke, wie von Affektation
gleich weit entfernt ſey, und wirklich gelang es ihm
durch einige auffallende Anekdoten von der Herzens-
güte ſeines Sansfaçon die Geſellſchaft ſo weit aus-
zuſöhnen, daß man zulezt nur noch lächelnd die Köpfe
ſchüttelte. Alle geſellige Luſt flammte noch einmal

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0148" n="462"/>
&#x201E;Nichts!&#x201C; lachte <hi rendition="#g">Raymund</hi>, aus &#x017F;einem Traum er-<lb/>
wachend, &#x201E;es i&#x017F;t nur &#x017F;o verflucht, daß ich die <hi rendition="#g">Jette</hi><lb/>
jezt nicht da haben &#x017F;oll! &#x017F;ie nicht am Schopfe fa&#x017F;&#x017F;en<lb/>
kann und recht derb abkü&#x017F;&#x017F;en! Sehn Sie, lieber<lb/>
Ober&#x017F;t, eigentlich i&#x017F;t&#x2019;s nur die Unmöglichkeit, was mich<lb/>
foltert, die plumpe, phy&#x017F;i&#x017F;che Unmöglichkeit, daß der<lb/>
einfältige Raum, der zwi&#x017F;chen zweien Men&#x017F;chen liegt,<lb/>
nicht urplötzlich ver&#x017F;chwindet, wenn Einer den Willen<lb/>
recht gründlich hat, daß dieß Ge&#x017F;etz nicht fällt, wenn<lb/>
auch mein Gei&#x017F;t mit allem Verlangen &#x017F;ich dagegen<lb/>
&#x017F;temmt! I&#x017F;t &#x017F;o was nicht, um &#x017F;ich die Haare aus-<lb/>
zuraufen und mit beiden Füßen wider &#x017F;ich &#x017F;elber zu<lb/>
rennen? Wie dort der Berg, der Mollkopf, glozt<lb/>
und prahlt, recht drei&#x017F;t die Fäu&#x017F;te in die Wampen<lb/>
preßt, daß er &#x017F;o breit &#x017F;ey!&#x201C; Hier &#x017F;chlug <hi rendition="#g">Raymund</hi><lb/>
ein &#x017F;challendes Gelächter auf, machte einen Satz in<lb/>
die Höhe und &#x017F;prang wie toll den Abhang hinunter.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Nun ja, Gott &#x017F;teh&#x2019; uns bei! &#x017F;o etwas i&#x017F;t noch<lb/>
nicht erhört!&#x201C; hieß es mit Einem Munde. Aber<lb/><hi rendition="#g">Nolten</hi> nahm &#x017F;ich des Bildhauers mit Wärme an;<lb/>
er &#x017F;childerte ihn als einen unverbe&#x017F;&#x017F;erlichen Natur-<lb/>
men&#x017F;chen, als einen Mann, der &#x017F;eine Kräfte fühle,<lb/>
und übrigens von aller Tücke, wie von Affektation<lb/>
gleich weit entfernt &#x017F;ey, und wirklich gelang es ihm<lb/>
durch einige auffallende Anekdoten von der Herzens-<lb/>
güte &#x017F;eines Sansfa<hi rendition="#aq">ç</hi>on die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft &#x017F;o weit aus-<lb/>
zu&#x017F;öhnen, daß man zulezt nur noch lächelnd die Köpfe<lb/>
&#x017F;chüttelte. Alle ge&#x017F;ellige Lu&#x017F;t flammte noch einmal<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[462/0148] „Nichts!“ lachte Raymund, aus ſeinem Traum er- wachend, „es iſt nur ſo verflucht, daß ich die Jette jezt nicht da haben ſoll! ſie nicht am Schopfe faſſen kann und recht derb abküſſen! Sehn Sie, lieber Oberſt, eigentlich iſt’s nur die Unmöglichkeit, was mich foltert, die plumpe, phyſiſche Unmöglichkeit, daß der einfältige Raum, der zwiſchen zweien Menſchen liegt, nicht urplötzlich verſchwindet, wenn Einer den Willen recht gründlich hat, daß dieß Geſetz nicht fällt, wenn auch mein Geiſt mit allem Verlangen ſich dagegen ſtemmt! Iſt ſo was nicht, um ſich die Haare aus- zuraufen und mit beiden Füßen wider ſich ſelber zu rennen? Wie dort der Berg, der Mollkopf, glozt und prahlt, recht dreiſt die Fäuſte in die Wampen preßt, daß er ſo breit ſey!“ Hier ſchlug Raymund ein ſchallendes Gelächter auf, machte einen Satz in die Höhe und ſprang wie toll den Abhang hinunter. „Nun ja, Gott ſteh’ uns bei! ſo etwas iſt noch nicht erhört!“ hieß es mit Einem Munde. Aber Nolten nahm ſich des Bildhauers mit Wärme an; er ſchilderte ihn als einen unverbeſſerlichen Natur- menſchen, als einen Mann, der ſeine Kräfte fühle, und übrigens von aller Tücke, wie von Affektation gleich weit entfernt ſey, und wirklich gelang es ihm durch einige auffallende Anekdoten von der Herzens- güte ſeines Sansfaçon die Geſellſchaft ſo weit aus- zuſöhnen, daß man zulezt nur noch lächelnd die Köpfe ſchüttelte. Alle geſellige Luſt flammte noch einmal

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten02_1832
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten02_1832/148
Zitationshilfe: Mörike, Eduard: Maler Nolten. Bd. 2 Stuttgart, 1832, S. 462. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten02_1832/148>, abgerufen am 27.04.2024.