Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mörike, Eduard: Maler Nolten. Bd. 2 Stuttgart, 1832.

Bild:
<< vorherige Seite

geschickte Ding ihn mit Thränen versichert habe, er
aber noch nicht glaube, wirkliche Nervenschwäche wäre,
so würde er freilich davon abstehen müssen, doch hoffe
er es noch durchzusetzen."

Die Frauenzimmer, so wie die Männer, konnten
nicht umhin, ihr Mißfallen auszudrücken, es gab ei-
nen allgemeinen Streit, und Agnes fing an dem
Bildhauer im Herzen recht gram zu werden, sie kannte
ihn nicht genug und hielt ihn für boshaft; wie nun
ihr ganzes Wesen seit jener Botschaft gewaltsam auf-
geregt war, so nahm sie auch den gegenwärtigen Fall
heftiger auf als sie sonst gethan haben würde, sie
glaubte eine ihrer Schwestern von einem Barbaren
mißhandelt, die Wange glühte ihr vor Unwillen und
ihre Stimme zitterte, so daß Theobald, der diese
Ausbrüche an ihr fürchtete, sie sanft bei der Hand
nahm und bei Seite führte.

Raymund hatte, wie ernst es mit den Vor-
würfen besonders der Frauenzimmer gemeint sey, gar
nicht bemerkt, weil es ihm in der Gesellschaft durch-
aus an allem Takte gebrach. Sein unruhiger von Ei-
nem auf's Andere springender Sinn war schon ganz
anderswo mit den Gedanken, während man ihn über
seinen Fehler nachdenklich gemacht und fast verlezt zu
haben meinte. Er blickte durch den Tubus in die
Ferne und schüttelte zuweilen mit dem Kopf; auf
Einmal stampft er heftig auf den Boden. "Um's
Himmels willen, was ist Ihnen?" fragte der Oberst.

geſchickte Ding ihn mit Thränen verſichert habe, er
aber noch nicht glaube, wirkliche Nervenſchwäche wäre,
ſo würde er freilich davon abſtehen müſſen, doch hoffe
er es noch durchzuſetzen.“

Die Frauenzimmer, ſo wie die Männer, konnten
nicht umhin, ihr Mißfallen auszudrücken, es gab ei-
nen allgemeinen Streit, und Agnes fing an dem
Bildhauer im Herzen recht gram zu werden, ſie kannte
ihn nicht genug und hielt ihn für boshaft; wie nun
ihr ganzes Weſen ſeit jener Botſchaft gewaltſam auf-
geregt war, ſo nahm ſie auch den gegenwärtigen Fall
heftiger auf als ſie ſonſt gethan haben würde, ſie
glaubte eine ihrer Schweſtern von einem Barbaren
mißhandelt, die Wange glühte ihr vor Unwillen und
ihre Stimme zitterte, ſo daß Theobald, der dieſe
Ausbrüche an ihr fürchtete, ſie ſanft bei der Hand
nahm und bei Seite führte.

Raymund hatte, wie ernſt es mit den Vor-
würfen beſonders der Frauenzimmer gemeint ſey, gar
nicht bemerkt, weil es ihm in der Geſellſchaft durch-
aus an allem Takte gebrach. Sein unruhiger von Ei-
nem auf’s Andere ſpringender Sinn war ſchon ganz
anderswo mit den Gedanken, während man ihn über
ſeinen Fehler nachdenklich gemacht und faſt verlezt zu
haben meinte. Er blickte durch den Tubus in die
Ferne und ſchüttelte zuweilen mit dem Kopf; auf
Einmal ſtampft er heftig auf den Boden. „Um’s
Himmels willen, was iſt Ihnen?“ fragte der Oberſt.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0147" n="461"/>
ge&#x017F;chickte Ding ihn mit Thränen ver&#x017F;ichert habe, er<lb/>
aber noch nicht glaube, wirkliche Nerven&#x017F;chwäche wäre,<lb/>
&#x017F;o würde er freilich davon ab&#x017F;tehen mü&#x017F;&#x017F;en, doch hoffe<lb/>
er es noch durchzu&#x017F;etzen.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Die Frauenzimmer, &#x017F;o wie die Männer, konnten<lb/>
nicht umhin, ihr Mißfallen auszudrücken, es gab ei-<lb/>
nen allgemeinen Streit, und <hi rendition="#g">Agnes</hi> fing an dem<lb/>
Bildhauer im Herzen recht gram zu werden, &#x017F;ie kannte<lb/>
ihn nicht genug und hielt ihn für boshaft; wie nun<lb/>
ihr ganzes We&#x017F;en &#x017F;eit jener Bot&#x017F;chaft gewalt&#x017F;am auf-<lb/>
geregt war, &#x017F;o nahm &#x017F;ie auch den gegenwärtigen Fall<lb/>
heftiger auf als &#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t gethan haben würde, &#x017F;ie<lb/>
glaubte eine ihrer Schwe&#x017F;tern von einem Barbaren<lb/>
mißhandelt, die Wange glühte ihr vor Unwillen und<lb/>
ihre Stimme zitterte, &#x017F;o daß <hi rendition="#g">Theobald</hi>, der die&#x017F;e<lb/>
Ausbrüche an ihr fürchtete, &#x017F;ie &#x017F;anft bei der Hand<lb/>
nahm und bei Seite führte.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Raymund</hi> hatte, wie ern&#x017F;t es mit den Vor-<lb/>
würfen be&#x017F;onders der Frauenzimmer gemeint &#x017F;ey, gar<lb/>
nicht bemerkt, weil es ihm in der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft durch-<lb/>
aus an allem Takte gebrach. Sein unruhiger von Ei-<lb/>
nem auf&#x2019;s Andere &#x017F;pringender Sinn war &#x017F;chon ganz<lb/>
anderswo mit den Gedanken, während man ihn über<lb/>
&#x017F;einen Fehler nachdenklich gemacht und fa&#x017F;t verlezt zu<lb/>
haben meinte. Er blickte durch den Tubus in die<lb/>
Ferne und &#x017F;chüttelte zuweilen mit dem Kopf; auf<lb/>
Einmal &#x017F;tampft er heftig auf den Boden. &#x201E;Um&#x2019;s<lb/>
Himmels willen, was i&#x017F;t Ihnen?&#x201C; fragte der Ober&#x017F;t.<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[461/0147] geſchickte Ding ihn mit Thränen verſichert habe, er aber noch nicht glaube, wirkliche Nervenſchwäche wäre, ſo würde er freilich davon abſtehen müſſen, doch hoffe er es noch durchzuſetzen.“ Die Frauenzimmer, ſo wie die Männer, konnten nicht umhin, ihr Mißfallen auszudrücken, es gab ei- nen allgemeinen Streit, und Agnes fing an dem Bildhauer im Herzen recht gram zu werden, ſie kannte ihn nicht genug und hielt ihn für boshaft; wie nun ihr ganzes Weſen ſeit jener Botſchaft gewaltſam auf- geregt war, ſo nahm ſie auch den gegenwärtigen Fall heftiger auf als ſie ſonſt gethan haben würde, ſie glaubte eine ihrer Schweſtern von einem Barbaren mißhandelt, die Wange glühte ihr vor Unwillen und ihre Stimme zitterte, ſo daß Theobald, der dieſe Ausbrüche an ihr fürchtete, ſie ſanft bei der Hand nahm und bei Seite führte. Raymund hatte, wie ernſt es mit den Vor- würfen beſonders der Frauenzimmer gemeint ſey, gar nicht bemerkt, weil es ihm in der Geſellſchaft durch- aus an allem Takte gebrach. Sein unruhiger von Ei- nem auf’s Andere ſpringender Sinn war ſchon ganz anderswo mit den Gedanken, während man ihn über ſeinen Fehler nachdenklich gemacht und faſt verlezt zu haben meinte. Er blickte durch den Tubus in die Ferne und ſchüttelte zuweilen mit dem Kopf; auf Einmal ſtampft er heftig auf den Boden. „Um’s Himmels willen, was iſt Ihnen?“ fragte der Oberſt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten02_1832
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten02_1832/147
Zitationshilfe: Mörike, Eduard: Maler Nolten. Bd. 2 Stuttgart, 1832, S. 461. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten02_1832/147>, abgerufen am 27.04.2024.