Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mörike, Eduard: Maler Nolten. Bd. 2 Stuttgart, 1832.

Bild:
<< vorherige Seite

des nördlichen Deutschlands erhalten haben, zunächst
um bei einer gewissen Privatunternehmung des kunst-
liebenden Regenten verwendet zu werden, doch sollte
die Anstellung auf Zeitlebens seyn. Die Sache ging
durch den Maler Tillsen und den alten Hof-
rath, deren Empfehlung man, wie es schien, das
Ganze eigentlich zu danken hatte. Etwas Geheim-
nißvolles war immer dabei, und Nolten hatte Ur-
sache zu glauben, daß noch ganz andere Hebel gewirkt
haben müßten. Jenes Schreiben selbst war von dem
Hofrath. Er gibt sich alle Mühe, dem Freunde dieß
Offert so einleuchtend als möglich zu schildern, er hatte
zum Ueberfluß Raymundens mündliche Beredt-
samkeit noch in Reserve gestellt, wenn Nolten je
Bedenken tragen sollte, die Stelle anzunehmen, ein
Zweifel, dessen nur der Hofrath fähig seyn konnte,
weil er immer von seiner eignen Seltsamkeit ausging.
Was übrigens die Sendung Raymunds anbelangt,
so verhielt sich's wirklich so, wie er vorhin erklärte;
er selber hatte beim Antritt seiner Reise noch keine
Ahnung von den Dingen, die im Werke waren.

Die beiden Künstler schlossen jezt in der Aussicht
auf ihr gemeinschaftliches Ziel sogleich Brüderschaft,
und wer hätte nicht Theil an ihrem Glücke nehmen
sollen? Alle sprachen durcheinander auf's Lebhafteste
von der Sache hin und her.

"Ja," fragte die Pfarrerin, "und der Zug geht
wohl bald vor sich?"

des nördlichen Deutſchlands erhalten haben, zunächſt
um bei einer gewiſſen Privatunternehmung des kunſt-
liebenden Regenten verwendet zu werden, doch ſollte
die Anſtellung auf Zeitlebens ſeyn. Die Sache ging
durch den Maler Tillſen und den alten Hof-
rath, deren Empfehlung man, wie es ſchien, das
Ganze eigentlich zu danken hatte. Etwas Geheim-
nißvolles war immer dabei, und Nolten hatte Ur-
ſache zu glauben, daß noch ganz andere Hebel gewirkt
haben müßten. Jenes Schreiben ſelbſt war von dem
Hofrath. Er gibt ſich alle Mühe, dem Freunde dieß
Offert ſo einleuchtend als möglich zu ſchildern, er hatte
zum Ueberfluß Raymundens mündliche Beredt-
ſamkeit noch in Reſerve geſtellt, wenn Nolten je
Bedenken tragen ſollte, die Stelle anzunehmen, ein
Zweifel, deſſen nur der Hofrath fähig ſeyn konnte,
weil er immer von ſeiner eignen Seltſamkeit ausging.
Was übrigens die Sendung Raymunds anbelangt,
ſo verhielt ſich’s wirklich ſo, wie er vorhin erklärte;
er ſelber hatte beim Antritt ſeiner Reiſe noch keine
Ahnung von den Dingen, die im Werke waren.

Die beiden Künſtler ſchloſſen jezt in der Ausſicht
auf ihr gemeinſchaftliches Ziel ſogleich Brüderſchaft,
und wer hätte nicht Theil an ihrem Glücke nehmen
ſollen? Alle ſprachen durcheinander auf’s Lebhafteſte
von der Sache hin und her.

„Ja,“ fragte die Pfarrerin, „und der Zug geht
wohl bald vor ſich?“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0144" n="458"/>
des nördlichen Deut&#x017F;chlands erhalten haben, zunäch&#x017F;t<lb/>
um bei einer gewi&#x017F;&#x017F;en Privatunternehmung des kun&#x017F;t-<lb/>
liebenden Regenten verwendet zu werden, doch &#x017F;ollte<lb/>
die An&#x017F;tellung auf Zeitlebens &#x017F;eyn. Die Sache ging<lb/>
durch den Maler <hi rendition="#g">Till&#x017F;en</hi> und den alten Hof-<lb/>
rath, deren Empfehlung man, wie es &#x017F;chien, das<lb/>
Ganze eigentlich zu danken hatte. Etwas Geheim-<lb/>
nißvolles war immer dabei, und <hi rendition="#g">Nolten</hi> hatte Ur-<lb/>
&#x017F;ache zu glauben, daß noch ganz andere Hebel gewirkt<lb/>
haben müßten. Jenes Schreiben &#x017F;elb&#x017F;t war von dem<lb/>
Hofrath. Er gibt &#x017F;ich alle Mühe, dem Freunde dieß<lb/>
Offert &#x017F;o einleuchtend als möglich zu &#x017F;childern, er hatte<lb/>
zum Ueberfluß <hi rendition="#g">Raymundens</hi> mündliche Beredt-<lb/>
&#x017F;amkeit noch in Re&#x017F;erve ge&#x017F;tellt, wenn <hi rendition="#g">Nolten</hi> je<lb/>
Bedenken tragen &#x017F;ollte, die Stelle anzunehmen, ein<lb/>
Zweifel, de&#x017F;&#x017F;en nur der Hofrath fähig &#x017F;eyn konnte,<lb/>
weil er immer von &#x017F;einer eignen Selt&#x017F;amkeit ausging.<lb/>
Was übrigens die Sendung <hi rendition="#g">Raymunds</hi> anbelangt,<lb/>
&#x017F;o verhielt &#x017F;ich&#x2019;s wirklich &#x017F;o, wie er vorhin erklärte;<lb/>
er &#x017F;elber hatte beim Antritt &#x017F;einer Rei&#x017F;e noch keine<lb/>
Ahnung von den Dingen, die im Werke waren.</p><lb/>
          <p>Die beiden Kün&#x017F;tler &#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en jezt in der Aus&#x017F;icht<lb/>
auf ihr gemein&#x017F;chaftliches Ziel &#x017F;ogleich Brüder&#x017F;chaft,<lb/>
und wer hätte nicht Theil an ihrem Glücke nehmen<lb/>
&#x017F;ollen? Alle &#x017F;prachen durcheinander auf&#x2019;s Lebhafte&#x017F;te<lb/>
von der Sache hin und her.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ja,&#x201C; fragte die Pfarrerin, &#x201E;und der Zug geht<lb/>
wohl bald vor &#x017F;ich?&#x201C;</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[458/0144] des nördlichen Deutſchlands erhalten haben, zunächſt um bei einer gewiſſen Privatunternehmung des kunſt- liebenden Regenten verwendet zu werden, doch ſollte die Anſtellung auf Zeitlebens ſeyn. Die Sache ging durch den Maler Tillſen und den alten Hof- rath, deren Empfehlung man, wie es ſchien, das Ganze eigentlich zu danken hatte. Etwas Geheim- nißvolles war immer dabei, und Nolten hatte Ur- ſache zu glauben, daß noch ganz andere Hebel gewirkt haben müßten. Jenes Schreiben ſelbſt war von dem Hofrath. Er gibt ſich alle Mühe, dem Freunde dieß Offert ſo einleuchtend als möglich zu ſchildern, er hatte zum Ueberfluß Raymundens mündliche Beredt- ſamkeit noch in Reſerve geſtellt, wenn Nolten je Bedenken tragen ſollte, die Stelle anzunehmen, ein Zweifel, deſſen nur der Hofrath fähig ſeyn konnte, weil er immer von ſeiner eignen Seltſamkeit ausging. Was übrigens die Sendung Raymunds anbelangt, ſo verhielt ſich’s wirklich ſo, wie er vorhin erklärte; er ſelber hatte beim Antritt ſeiner Reiſe noch keine Ahnung von den Dingen, die im Werke waren. Die beiden Künſtler ſchloſſen jezt in der Ausſicht auf ihr gemeinſchaftliches Ziel ſogleich Brüderſchaft, und wer hätte nicht Theil an ihrem Glücke nehmen ſollen? Alle ſprachen durcheinander auf’s Lebhafteſte von der Sache hin und her. „Ja,“ fragte die Pfarrerin, „und der Zug geht wohl bald vor ſich?“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten02_1832
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten02_1832/144
Zitationshilfe: Mörike, Eduard: Maler Nolten. Bd. 2 Stuttgart, 1832, S. 458. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten02_1832/144>, abgerufen am 27.04.2024.