Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mörike, Eduard: Maler Nolten. Bd. 2 Stuttgart, 1832.

Bild:
<< vorherige Seite

auf Leben und Tod ist die Rencontre nun doch nicht,
es wäre denn, sie brächen sich einander vor Liebe die
Hälse. Nun! hab' ich es nicht schön gemacht? Sorge
voraus, Freud' gleich hinterdrein, wird erst ein wah-
rer Jubel seyn. -- Also (brummte er für sich in den
Bart) das wäre Numero 1." Seine Schalkheit ward
jezt wacker gescholten. Doppelt und dreifach mußte
Nolten erstaunen, denn S. war, seitdem sie sich nicht
mehr gesehen, zum Obristen avancirt, deßwegen Jener
auch aus der Uniform nicht klug werden konnte.
Triumphirend erzählte der Pfarrer, wie er, nachdem
die Nachricht von Theobalds Ankunft in Neuburg
bei ihm eingelaufen, sogleich den herrlichen Einfall
gehabt, den Schwager, den er in Geschäften für sein
Regiment nur auf fünf Stunden in der Nähe gewußt,
durch eine Staffette herbeizukriegen.

Auf's fröhlichste speiste man gleich zu Mittag.
Es war eine ansehnliche Tafel. Sohn und Töchter
des Neuburger Pastors saßen halb bänglich, halb ent-
zückt in einem für sie so neuen Freudenkreise treffli-
cher Menschen. Unser Maler, zwischen Agnes und
den Schwager gesezt, wollte die Hände der Beiden
gar nicht aus der seinigen lassen, er fühlte seit lan-
ger Zeit einmal wieder alles Drückende und Schwere
rein von sich abgethan und ein über's andre Mal
traten ihm die Augen über.

An dem Pfarrer wurde nach nnd nach eine pri-
ckelnde Unmüßigkeit sichtbar; er entfernte sich öfters,

auf Leben und Tod iſt die Rencontre nun doch nicht,
es wäre denn, ſie brächen ſich einander vor Liebe die
Hälſe. Nun! hab’ ich es nicht ſchön gemacht? Sorge
voraus, Freud’ gleich hinterdrein, wird erſt ein wah-
rer Jubel ſeyn. — Alſo (brummte er für ſich in den
Bart) das wäre Numero 1.“ Seine Schalkheit ward
jezt wacker geſcholten. Doppelt und dreifach mußte
Nolten erſtaunen, denn S. war, ſeitdem ſie ſich nicht
mehr geſehen, zum Obriſten avancirt, deßwegen Jener
auch aus der Uniform nicht klug werden konnte.
Triumphirend erzählte der Pfarrer, wie er, nachdem
die Nachricht von Theobalds Ankunft in Neuburg
bei ihm eingelaufen, ſogleich den herrlichen Einfall
gehabt, den Schwager, den er in Geſchäften für ſein
Regiment nur auf fünf Stunden in der Nähe gewußt,
durch eine Staffette herbeizukriegen.

Auf’s fröhlichſte ſpeiste man gleich zu Mittag.
Es war eine anſehnliche Tafel. Sohn und Töchter
des Neuburger Paſtors ſaßen halb bänglich, halb ent-
zückt in einem für ſie ſo neuen Freudenkreiſe treffli-
cher Menſchen. Unſer Maler, zwiſchen Agnes und
den Schwager geſezt, wollte die Hände der Beiden
gar nicht aus der ſeinigen laſſen, er fühlte ſeit lan-
ger Zeit einmal wieder alles Drückende und Schwere
rein von ſich abgethan und ein über’s andre Mal
traten ihm die Augen über.

An dem Pfarrer wurde nach nnd nach eine pri-
ckelnde Unmüßigkeit ſichtbar; er entfernte ſich öfters,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0125" n="439"/>
auf Leben und Tod i&#x017F;t die Rencontre nun doch nicht,<lb/>
es wäre denn, &#x017F;ie brächen &#x017F;ich einander vor Liebe die<lb/>
Häl&#x017F;e. Nun! hab&#x2019; ich es nicht &#x017F;chön gemacht? Sorge<lb/>
voraus, Freud&#x2019; gleich hinterdrein, wird er&#x017F;t ein wah-<lb/>
rer Jubel &#x017F;eyn. &#x2014; Al&#x017F;o (brummte er für &#x017F;ich in den<lb/>
Bart) das wäre Numero 1.&#x201C; Seine Schalkheit ward<lb/>
jezt wacker ge&#x017F;cholten. Doppelt und dreifach mußte<lb/><hi rendition="#g">Nolten</hi> er&#x017F;taunen, denn S. war, &#x017F;eitdem &#x017F;ie &#x017F;ich nicht<lb/>
mehr ge&#x017F;ehen, zum Obri&#x017F;ten avancirt, deßwegen Jener<lb/>
auch aus der Uniform nicht klug werden konnte.<lb/>
Triumphirend erzählte der Pfarrer, wie er, nachdem<lb/>
die Nachricht von <hi rendition="#g">Theobalds</hi> Ankunft in Neuburg<lb/>
bei ihm eingelaufen, &#x017F;ogleich den herrlichen Einfall<lb/>
gehabt, den Schwager, den er in Ge&#x017F;chäften für &#x017F;ein<lb/>
Regiment nur auf fünf Stunden in der Nähe gewußt,<lb/>
durch eine Staffette herbeizukriegen.</p><lb/>
          <p>Auf&#x2019;s fröhlich&#x017F;te &#x017F;peiste man gleich zu Mittag.<lb/>
Es war eine an&#x017F;ehnliche Tafel. Sohn und Töchter<lb/>
des Neuburger Pa&#x017F;tors &#x017F;aßen halb bänglich, halb ent-<lb/>
zückt in einem für &#x017F;ie &#x017F;o neuen Freudenkrei&#x017F;e treffli-<lb/>
cher Men&#x017F;chen. Un&#x017F;er Maler, zwi&#x017F;chen <hi rendition="#g">Agnes</hi> und<lb/>
den Schwager ge&#x017F;ezt, wollte die Hände der Beiden<lb/>
gar nicht aus der &#x017F;einigen la&#x017F;&#x017F;en, er fühlte &#x017F;eit lan-<lb/>
ger Zeit einmal wieder alles Drückende und Schwere<lb/>
rein von &#x017F;ich abgethan und ein über&#x2019;s andre Mal<lb/>
traten ihm die Augen über.</p><lb/>
          <p>An dem Pfarrer wurde nach nnd nach eine pri-<lb/>
ckelnde Unmüßigkeit &#x017F;ichtbar; er entfernte &#x017F;ich öfters,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[439/0125] auf Leben und Tod iſt die Rencontre nun doch nicht, es wäre denn, ſie brächen ſich einander vor Liebe die Hälſe. Nun! hab’ ich es nicht ſchön gemacht? Sorge voraus, Freud’ gleich hinterdrein, wird erſt ein wah- rer Jubel ſeyn. — Alſo (brummte er für ſich in den Bart) das wäre Numero 1.“ Seine Schalkheit ward jezt wacker geſcholten. Doppelt und dreifach mußte Nolten erſtaunen, denn S. war, ſeitdem ſie ſich nicht mehr geſehen, zum Obriſten avancirt, deßwegen Jener auch aus der Uniform nicht klug werden konnte. Triumphirend erzählte der Pfarrer, wie er, nachdem die Nachricht von Theobalds Ankunft in Neuburg bei ihm eingelaufen, ſogleich den herrlichen Einfall gehabt, den Schwager, den er in Geſchäften für ſein Regiment nur auf fünf Stunden in der Nähe gewußt, durch eine Staffette herbeizukriegen. Auf’s fröhlichſte ſpeiste man gleich zu Mittag. Es war eine anſehnliche Tafel. Sohn und Töchter des Neuburger Paſtors ſaßen halb bänglich, halb ent- zückt in einem für ſie ſo neuen Freudenkreiſe treffli- cher Menſchen. Unſer Maler, zwiſchen Agnes und den Schwager geſezt, wollte die Hände der Beiden gar nicht aus der ſeinigen laſſen, er fühlte ſeit lan- ger Zeit einmal wieder alles Drückende und Schwere rein von ſich abgethan und ein über’s andre Mal traten ihm die Augen über. An dem Pfarrer wurde nach nnd nach eine pri- ckelnde Unmüßigkeit ſichtbar; er entfernte ſich öfters,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten02_1832
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten02_1832/125
Zitationshilfe: Mörike, Eduard: Maler Nolten. Bd. 2 Stuttgart, 1832, S. 439. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten02_1832/125>, abgerufen am 27.04.2024.