Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mörike, Eduard: Maler Nolten. Bd. 2 Stuttgart, 1832.

Bild:
<< vorherige Seite

chen einen besondern Eindruck, der ihr lange geblie-
ben ist. Nun kommt sie einmal (die Gesellschaft war
gerade weggegangen) von ihrem Sitz hinter dem Ofen,
wo sie eine Zeitlang ganz still gesessen und gestrickt
hatte, hervor, stellt sich vor mich hin, sieht mir scharf
in's Gesicht und lacht mich an, wie über etwas, das
mir schon bewußt seyn müßte, und dabei fährt sie mir
mit der Stricknadel schalkhaft über die Stirn. Auf
meine Frage, was dieß zu bedeuten habe, gibt sie keine
deutliche Antwort und geht wieder an ihren Platz.
So treibt sie's zu verschiedenen Zeiten ein paarmal.
Zulezt ward ich doch ungeduldig und fuhr sie etwas
hart an, da fiel sie in ein Weinen, indem sie sagte:
Gesteht es nur Papa, daß es die Länder und Städte
gar nicht gibt, von denen Ihr alls redet mit dem
Herrn; ich merke wohl, man thut nur so, wenn ich
um den Weg bin, ich soll Wunder glauben, was Al-
les vorgehe draußen in der Welt, und was doch nicht
ist; deßwegen laßt Ihr mich auch nie weiter als bis
nach Weil, nach Grebenheim und Neitze. Zwar daß
unsers Königs Land sehr groß ist, und daß die Welt
noch viel viel weiter geht, auch noch andre Völker
sind, weiß ich wohl, aber Paris, das ist gewiß kein
Wort, und London, so gibt es keine Stadt; Ihr
habt es nur erdacht und thut so bekannt damit, daß
ich mir Alles vorstellen soll. -- So ungefähr schwazte
das einfältige Ding; halb ärgert's mich, halb mußt
ich lachen. Ich gab mir Mühe, ihr Alles klar aus-

chen einen beſondern Eindruck, der ihr lange geblie-
ben iſt. Nun kommt ſie einmal (die Geſellſchaft war
gerade weggegangen) von ihrem Sitz hinter dem Ofen,
wo ſie eine Zeitlang ganz ſtill geſeſſen und geſtrickt
hatte, hervor, ſtellt ſich vor mich hin, ſieht mir ſcharf
in’s Geſicht und lacht mich an, wie über etwas, das
mir ſchon bewußt ſeyn müßte, und dabei fährt ſie mir
mit der Stricknadel ſchalkhaft über die Stirn. Auf
meine Frage, was dieß zu bedeuten habe, gibt ſie keine
deutliche Antwort und geht wieder an ihren Platz.
So treibt ſie’s zu verſchiedenen Zeiten ein paarmal.
Zulezt ward ich doch ungeduldig und fuhr ſie etwas
hart an, da fiel ſie in ein Weinen, indem ſie ſagte:
Geſteht es nur Papa, daß es die Länder und Städte
gar nicht gibt, von denen Ihr alls redet mit dem
Herrn; ich merke wohl, man thut nur ſo, wenn ich
um den Weg bin, ich ſoll Wunder glauben, was Al-
les vorgehe draußen in der Welt, und was doch nicht
iſt; deßwegen laßt Ihr mich auch nie weiter als bis
nach Weil, nach Grebenheim und Neitze. Zwar daß
unſers Königs Land ſehr groß iſt, und daß die Welt
noch viel viel weiter geht, auch noch andre Völker
ſind, weiß ich wohl, aber Paris, das iſt gewiß kein
Wort, und London, ſo gibt es keine Stadt; Ihr
habt es nur erdacht und thut ſo bekannt damit, daß
ich mir Alles vorſtellen ſoll. — So ungefähr ſchwazte
das einfältige Ding; halb ärgert’s mich, halb mußt
ich lachen. Ich gab mir Mühe, ihr Alles klar aus-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0108" n="422"/>
chen einen be&#x017F;ondern Eindruck, der ihr lange geblie-<lb/>
ben i&#x017F;t. Nun kommt &#x017F;ie einmal (die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft war<lb/>
gerade weggegangen) von ihrem Sitz hinter dem Ofen,<lb/>
wo &#x017F;ie eine Zeitlang ganz &#x017F;till ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en und ge&#x017F;trickt<lb/>
hatte, hervor, &#x017F;tellt &#x017F;ich vor mich hin, &#x017F;ieht mir &#x017F;charf<lb/>
in&#x2019;s Ge&#x017F;icht und lacht mich an, wie über etwas, das<lb/>
mir &#x017F;chon bewußt &#x017F;eyn müßte, und dabei fährt &#x017F;ie mir<lb/>
mit der Stricknadel &#x017F;chalkhaft über die Stirn. Auf<lb/>
meine Frage, was dieß zu bedeuten habe, gibt &#x017F;ie keine<lb/>
deutliche Antwort und geht wieder an ihren Platz.<lb/>
So treibt &#x017F;ie&#x2019;s zu ver&#x017F;chiedenen Zeiten ein paarmal.<lb/>
Zulezt ward ich doch ungeduldig und fuhr &#x017F;ie etwas<lb/>
hart an, da fiel &#x017F;ie in ein Weinen, indem &#x017F;ie &#x017F;agte:<lb/>
Ge&#x017F;teht es nur Papa, daß es die Länder und Städte<lb/>
gar nicht gibt, von denen Ihr alls redet mit dem<lb/>
Herrn; ich merke wohl, man thut nur &#x017F;o, wenn ich<lb/>
um den Weg bin, ich &#x017F;oll Wunder glauben, was Al-<lb/>
les vorgehe draußen in der Welt, und was doch nicht<lb/>
i&#x017F;t; deßwegen laßt Ihr mich auch nie weiter als bis<lb/>
nach Weil, nach Grebenheim und Neitze. Zwar daß<lb/>
un&#x017F;ers Königs Land &#x017F;ehr groß i&#x017F;t, und daß die Welt<lb/>
noch viel viel weiter geht, auch noch andre Völker<lb/>
&#x017F;ind, weiß ich wohl, aber <hi rendition="#g">Paris</hi>, das i&#x017F;t gewiß kein<lb/>
Wort, und <hi rendition="#g">London</hi>, &#x017F;o gibt es keine Stadt; Ihr<lb/>
habt es nur erdacht und thut &#x017F;o bekannt damit, daß<lb/>
ich mir Alles vor&#x017F;tellen &#x017F;oll. &#x2014; So ungefähr &#x017F;chwazte<lb/>
das einfältige Ding; halb ärgert&#x2019;s mich, halb mußt<lb/>
ich lachen. Ich gab mir Mühe, ihr Alles klar aus-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[422/0108] chen einen beſondern Eindruck, der ihr lange geblie- ben iſt. Nun kommt ſie einmal (die Geſellſchaft war gerade weggegangen) von ihrem Sitz hinter dem Ofen, wo ſie eine Zeitlang ganz ſtill geſeſſen und geſtrickt hatte, hervor, ſtellt ſich vor mich hin, ſieht mir ſcharf in’s Geſicht und lacht mich an, wie über etwas, das mir ſchon bewußt ſeyn müßte, und dabei fährt ſie mir mit der Stricknadel ſchalkhaft über die Stirn. Auf meine Frage, was dieß zu bedeuten habe, gibt ſie keine deutliche Antwort und geht wieder an ihren Platz. So treibt ſie’s zu verſchiedenen Zeiten ein paarmal. Zulezt ward ich doch ungeduldig und fuhr ſie etwas hart an, da fiel ſie in ein Weinen, indem ſie ſagte: Geſteht es nur Papa, daß es die Länder und Städte gar nicht gibt, von denen Ihr alls redet mit dem Herrn; ich merke wohl, man thut nur ſo, wenn ich um den Weg bin, ich ſoll Wunder glauben, was Al- les vorgehe draußen in der Welt, und was doch nicht iſt; deßwegen laßt Ihr mich auch nie weiter als bis nach Weil, nach Grebenheim und Neitze. Zwar daß unſers Königs Land ſehr groß iſt, und daß die Welt noch viel viel weiter geht, auch noch andre Völker ſind, weiß ich wohl, aber Paris, das iſt gewiß kein Wort, und London, ſo gibt es keine Stadt; Ihr habt es nur erdacht und thut ſo bekannt damit, daß ich mir Alles vorſtellen ſoll. — So ungefähr ſchwazte das einfältige Ding; halb ärgert’s mich, halb mußt ich lachen. Ich gab mir Mühe, ihr Alles klar aus-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten02_1832
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten02_1832/108
Zitationshilfe: Mörike, Eduard: Maler Nolten. Bd. 2 Stuttgart, 1832, S. 422. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten02_1832/108>, abgerufen am 27.04.2024.