Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Michelis, Arthur: Reiseschule für Touristen und Curgäste. Leipzig, 1869.

Bild:
<< vorherige Seite

III. Eine Lebensrettung.
sich in meiner Machtsphäre nur noch ein Paar kurze und ein
Paar lange Wollenstrümpfe vor. In Zeiten großer Noth weicht
seit jeher die Achtung vor constitutioneller Freiheit höheren
Staatsrücksichten, so warf ich mich denn ohne viel Widerstand
zu finden zum Dictator auf und leitete die Vertheidigungs-
maßregeln. Die kurzen Strümpfe wurden über die Stiefe-
letten gezogen, die langen vermittelst einiger Plaidnadeln in
den Hemdärmeln befestigt und, nachdem sie unten aufgeschlitzt,
Hände und Arme durchgesteckt, so daß sie Aermel bildeten.
Endlich fand sich noch im Strickbeutel der Frau eine beinahe
fertig gestickte Tischdecke, die es sich gefallen lassen mußte, um
die Beine des Frierenden gewickelt und mit Bindfaden be-
festigt zu werden. Schon während der Vorbereitung hellten
sich die Mienen erst des Mannes, dann der jungen Gattin
auf, und kaum war dieser durch unsere vereinten Anstren-
gungen geborgen, als, zum großen Vortheil der Wärme-
entwickelung, ein langathmiges dreistimmiges Gelächter ent-
stand. Von Neuem prasselte es auf, als ich, um alles Ver-
wendbare auch zu verwenden, zwei rosenrothe Briefe, die sich
noch vorfanden, bestimmte, über die weißbaumwollene Hülle
der beiden weiblichen Füße geschlagen zu werden. Zuerst
hielt man es für Scherz, der Mann machte verschiedene an-
zügliche Bemerkungen über unumschränkte Gewalt und ihre
Gefahren, wie unwiderstehlich sie zu Mißbräuchen auch sonst
gute Menschen reize, demonstrirte, daß Nero, so lange er
unter Aufsicht Seneca's gestanden, ein sanfter, liebenswürdiger
Jüngling gewesen und erst ein Scheusal geworden sei, als er
den ganzen Erdkreis zu seinen Füßen gesehen habe. -- Nicht
um Nero's Füße und seine Rettung handelt es sich aber jetzt,
unterbrach ich, sondern um die Ihrer Gemahlin. Kraft meiner
Dictatorwürde befehle ich, daß Sie die Briefe ihr zu Füßen
legen, während ich aus dem Wagenfenster schaue. An den
Gesichtern der Gatten, die jetzt sahen, daß es mein Ernst
war, konnte ich nicht recht erkennen, ob sie mich für plötzlich
verrückt geworden oder nur für sehr läppisch hielten, oder ob

III. Eine Lebensrettung.
ſich in meiner Machtſphäre nur noch ein Paar kurze und ein
Paar lange Wollenſtrümpfe vor. In Zeiten großer Noth weicht
ſeit jeher die Achtung vor conſtitutioneller Freiheit höheren
Staatsrückſichten, ſo warf ich mich denn ohne viel Widerſtand
zu finden zum Dictator auf und leitete die Vertheidigungs-
maßregeln. Die kurzen Strümpfe wurden über die Stiefe-
letten gezogen, die langen vermittelſt einiger Plaidnadeln in
den Hemdärmeln befeſtigt und, nachdem ſie unten aufgeſchlitzt,
Hände und Arme durchgeſteckt, ſo daß ſie Aermel bildeten.
Endlich fand ſich noch im Strickbeutel der Frau eine beinahe
fertig geſtickte Tiſchdecke, die es ſich gefallen laſſen mußte, um
die Beine des Frierenden gewickelt und mit Bindfaden be-
feſtigt zu werden. Schon während der Vorbereitung hellten
ſich die Mienen erſt des Mannes, dann der jungen Gattin
auf, und kaum war dieſer durch unſere vereinten Anſtren-
gungen geborgen, als, zum großen Vortheil der Wärme-
entwickelung, ein langathmiges dreiſtimmiges Gelächter ent-
ſtand. Von Neuem praſſelte es auf, als ich, um alles Ver-
wendbare auch zu verwenden, zwei roſenrothe Briefe, die ſich
noch vorfanden, beſtimmte, über die weißbaumwollene Hülle
der beiden weiblichen Füße geſchlagen zu werden. Zuerſt
hielt man es für Scherz, der Mann machte verſchiedene an-
zügliche Bemerkungen über unumſchränkte Gewalt und ihre
Gefahren, wie unwiderſtehlich ſie zu Mißbräuchen auch ſonſt
gute Menſchen reize, demonſtrirte, daß Nero, ſo lange er
unter Aufſicht Seneca’s geſtanden, ein ſanfter, liebenswürdiger
Jüngling geweſen und erſt ein Scheuſal geworden ſei, als er
den ganzen Erdkreis zu ſeinen Füßen geſehen habe. — Nicht
um Nero’s Füße und ſeine Rettung handelt es ſich aber jetzt,
unterbrach ich, ſondern um die Ihrer Gemahlin. Kraft meiner
Dictatorwürde befehle ich, daß Sie die Briefe ihr zu Füßen
legen, während ich aus dem Wagenfenſter ſchaue. An den
Geſichtern der Gatten, die jetzt ſahen, daß es mein Ernſt
war, konnte ich nicht recht erkennen, ob ſie mich für plötzlich
verrückt geworden oder nur für ſehr läppiſch hielten, oder ob

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0045" n="31"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">III.</hi> Eine Lebensrettung.</fw><lb/>
&#x017F;ich in meiner Macht&#x017F;phäre nur noch ein Paar kurze und ein<lb/>
Paar lange Wollen&#x017F;trümpfe vor. In Zeiten großer Noth weicht<lb/>
&#x017F;eit jeher die Achtung vor con&#x017F;titutioneller Freiheit höheren<lb/>
Staatsrück&#x017F;ichten, &#x017F;o warf ich mich denn ohne viel Wider&#x017F;tand<lb/>
zu finden zum Dictator auf und leitete die Vertheidigungs-<lb/>
maßregeln. Die kurzen Strümpfe wurden über die Stiefe-<lb/>
letten gezogen, die langen vermittel&#x017F;t einiger Plaidnadeln in<lb/>
den Hemdärmeln befe&#x017F;tigt und, nachdem &#x017F;ie unten aufge&#x017F;chlitzt,<lb/>
Hände und Arme durchge&#x017F;teckt, &#x017F;o daß &#x017F;ie Aermel bildeten.<lb/>
Endlich fand &#x017F;ich noch im Strickbeutel der Frau eine beinahe<lb/>
fertig ge&#x017F;tickte Ti&#x017F;chdecke, die es &#x017F;ich gefallen la&#x017F;&#x017F;en mußte, um<lb/>
die Beine des Frierenden gewickelt und mit Bindfaden be-<lb/>
fe&#x017F;tigt zu werden. Schon während der Vorbereitung hellten<lb/>
&#x017F;ich die Mienen er&#x017F;t des Mannes, dann der jungen Gattin<lb/>
auf, und kaum war die&#x017F;er durch un&#x017F;ere vereinten An&#x017F;tren-<lb/>
gungen geborgen, als, zum großen Vortheil der Wärme-<lb/>
entwickelung, ein langathmiges drei&#x017F;timmiges Gelächter ent-<lb/>
&#x017F;tand. Von Neuem pra&#x017F;&#x017F;elte es auf, als ich, um alles Ver-<lb/>
wendbare auch zu verwenden, zwei ro&#x017F;enrothe Briefe, die &#x017F;ich<lb/>
noch vorfanden, be&#x017F;timmte, über die weißbaumwollene Hülle<lb/>
der beiden weiblichen Füße ge&#x017F;chlagen zu werden. Zuer&#x017F;t<lb/>
hielt man es für Scherz, der Mann machte ver&#x017F;chiedene an-<lb/>
zügliche Bemerkungen über unum&#x017F;chränkte Gewalt und ihre<lb/>
Gefahren, wie unwider&#x017F;tehlich &#x017F;ie zu Mißbräuchen auch &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
gute Men&#x017F;chen reize, demon&#x017F;trirte, daß <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118586998">Nero</persName>, &#x017F;o lange er<lb/>
unter Auf&#x017F;icht <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118613200">Seneca&#x2019;s</persName> ge&#x017F;tanden, ein &#x017F;anfter, liebenswürdiger<lb/>
Jüngling gewe&#x017F;en und er&#x017F;t ein Scheu&#x017F;al geworden &#x017F;ei, als er<lb/>
den ganzen Erdkreis zu &#x017F;einen Füßen ge&#x017F;ehen habe. &#x2014; Nicht<lb/>
um <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118586998">Nero&#x2019;s</persName> Füße und &#x017F;eine Rettung handelt es &#x017F;ich aber jetzt,<lb/>
unterbrach ich, &#x017F;ondern um die Ihrer Gemahlin. Kraft meiner<lb/>
Dictatorwürde befehle ich, daß Sie die Briefe ihr zu Füßen<lb/>
legen, während ich aus dem Wagenfen&#x017F;ter &#x017F;chaue. An den<lb/>
Ge&#x017F;ichtern der Gatten, die jetzt &#x017F;ahen, daß es mein Ern&#x017F;t<lb/>
war, konnte ich nicht recht erkennen, ob &#x017F;ie mich für plötzlich<lb/>
verrückt geworden oder nur für &#x017F;ehr läppi&#x017F;ch hielten, oder ob<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0045] III. Eine Lebensrettung. ſich in meiner Machtſphäre nur noch ein Paar kurze und ein Paar lange Wollenſtrümpfe vor. In Zeiten großer Noth weicht ſeit jeher die Achtung vor conſtitutioneller Freiheit höheren Staatsrückſichten, ſo warf ich mich denn ohne viel Widerſtand zu finden zum Dictator auf und leitete die Vertheidigungs- maßregeln. Die kurzen Strümpfe wurden über die Stiefe- letten gezogen, die langen vermittelſt einiger Plaidnadeln in den Hemdärmeln befeſtigt und, nachdem ſie unten aufgeſchlitzt, Hände und Arme durchgeſteckt, ſo daß ſie Aermel bildeten. Endlich fand ſich noch im Strickbeutel der Frau eine beinahe fertig geſtickte Tiſchdecke, die es ſich gefallen laſſen mußte, um die Beine des Frierenden gewickelt und mit Bindfaden be- feſtigt zu werden. Schon während der Vorbereitung hellten ſich die Mienen erſt des Mannes, dann der jungen Gattin auf, und kaum war dieſer durch unſere vereinten Anſtren- gungen geborgen, als, zum großen Vortheil der Wärme- entwickelung, ein langathmiges dreiſtimmiges Gelächter ent- ſtand. Von Neuem praſſelte es auf, als ich, um alles Ver- wendbare auch zu verwenden, zwei roſenrothe Briefe, die ſich noch vorfanden, beſtimmte, über die weißbaumwollene Hülle der beiden weiblichen Füße geſchlagen zu werden. Zuerſt hielt man es für Scherz, der Mann machte verſchiedene an- zügliche Bemerkungen über unumſchränkte Gewalt und ihre Gefahren, wie unwiderſtehlich ſie zu Mißbräuchen auch ſonſt gute Menſchen reize, demonſtrirte, daß Nero, ſo lange er unter Aufſicht Seneca’s geſtanden, ein ſanfter, liebenswürdiger Jüngling geweſen und erſt ein Scheuſal geworden ſei, als er den ganzen Erdkreis zu ſeinen Füßen geſehen habe. — Nicht um Nero’s Füße und ſeine Rettung handelt es ſich aber jetzt, unterbrach ich, ſondern um die Ihrer Gemahlin. Kraft meiner Dictatorwürde befehle ich, daß Sie die Briefe ihr zu Füßen legen, während ich aus dem Wagenfenſter ſchaue. An den Geſichtern der Gatten, die jetzt ſahen, daß es mein Ernſt war, konnte ich nicht recht erkennen, ob ſie mich für plötzlich verrückt geworden oder nur für ſehr läppiſch hielten, oder ob

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/michelis_reiseschule_1869
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/michelis_reiseschule_1869/45
Zitationshilfe: Michelis, Arthur: Reiseschule für Touristen und Curgäste. Leipzig, 1869, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/michelis_reiseschule_1869/45>, abgerufen am 25.04.2024.