Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meyer, Franz Heinrich: Der in Erwegung göttlicher Wollthaten sich recht verhaltende Israeliter. Hildesheim, 1716.

Bild:
<< vorherige Seite
Ein Mann bey dem man sah viel sonderbahre Gaben / Ein Hertz voll Gottesfurcht / voll Glaube / Lieb und Treu / Voll Hoffnung / voll Gedult / und / welches auch muß haben Ein Lehrer der da lehrt / voll Muht und ohne Scheu. Ein Hertz voll Wissenschafft in viel und grossen Dingen / Und sonderlich in dem was Gottes Wort Uns lehrt / Voll Weisheit und Verstand / voll Klugheit vor zubringen / Nur was den Menschen nützt und GOtt den HErren ehrt. Ja ja ein solcher Mann war der in seinem Leben / Der nun im Himmel ist / Herr Niekamp meine ich / Der hier an diesem Ort / mit Dienste sich ergeben / Der Kirche und der Schul gantz treu und emsiglich. Drum trauret man itzt auch / es trauren sehr die Seinen / Es traurt ein treuer Freund / es traurt die gantze Stadt; Wenn man daran gedenckt / vom Grossen biß zum Kleinen / Daß man den theuren Mann so früh verlohren hat. Ja ich / der ich das Glück durch GOttes Schickung hatte / Daß Er mich seinen Sohn und ich Ihn Vater hieß / Betraur auch sonderlich / das / da des Todes Schatte Mir diesen Liebes-Schein so bald / sofort entriß. Doch dieses ist mein Trost / der mich anbey erquicket / Daß Er bey GOtt nun ist / und dessen Angesicht In höchster Freud und Wonn anschauet unverrücket / Ohn alle Dunckelheit / in einem seel'gen Licht. Denn da werd ich / mit GOtt / Ihn endlich wieder sehen / Weil ich mit Ihm mich streck / zu dem das künfftig ist / Wenn mich aus dieser Welt mein GOtt wird heissen gehen Zur Freude / die uns hat erworben JEsus Christ. Da werde ich mit Ihm ohn unterlaß GOtt loben / Der uns erschaffen hat / erlös't und geheiligt / Da werde ich mit Ihm im Himmel hoch dort oben Geniessen Seeligkeit / die nimmer von uns weicht. Nun GOtt / du weist / daß ich nach diesem Himmels-Leben / Da keine Sünd noch Qvaal uns ferner mehr anficht / Von gantzem Hertzen tracht / und hoff' Du wirst mirs geben / Gib nur / daß stets mein Sinn bleib auff diß Ziel gericht.

Zu dezeugung seiner Hochachtung gegen seinem nunmehr seel. Hrn. Schwieger-Vater / wie auch hertzlichen Leydwesens über dessen tödtlichen Hintrit hat dieses auch hinzusetzen wollen

JOHANN LUDEWIG Maurer. Pastor ad D. Pauli.

Ein Mann bey dem man sah viel sonderbahre Gaben / Ein Hertz voll Gottesfurcht / voll Glaube / Lieb und Treu / Voll Hoffnung / voll Gedult / und / welches auch muß haben Ein Lehrer der da lehrt / voll Muht und ohne Scheu. Ein Hertz voll Wissenschafft in viel und grossen Dingen / Und sonderlich in dem was Gottes Wort Uns lehrt / Voll Weisheit und Verstand / voll Klugheit vor zubringen / Nur was den Menschen nützt und GOtt den HErren ehrt. Ja ja ein solcher Mann war der in seinem Leben / Der nun im Himmel ist / Herr Niekamp meine ich / Der hier an diesem Ort / mit Dienste sich ergeben / Der Kirche und der Schul gantz treu und emsiglich. Drum trauret man itzt auch / es trauren sehr die Seinen / Es traurt ein treuer Freund / es traurt die gantze Stadt; Wenn man daran gedenckt / vom Grossen biß zum Kleinen / Daß man den theuren Mann so früh verlohren hat. Ja ich / der ich das Glück durch GOttes Schickung hatte / Daß Er mich seinen Sohn und ich Ihn Vater hieß / Betraur auch sonderlich / das / da des Todes Schatte Mir diesen Liebes-Schein so bald / sofort entriß. Doch dieses ist mein Trost / der mich anbey erquicket / Daß Er bey GOtt nun ist / und dessen Angesicht In höchster Freud und Wonn anschauet unverrücket / Ohn alle Dunckelheit / in einem seel’gen Licht. Denn da werd ich / mit GOtt / Ihn endlich wieder sehen / Weil ich mit Ihm mich streck / zu dem das künfftig ist / Wenn mich aus dieser Welt mein GOtt wird heissen gehen Zur Freude / die uns hat erworben JEsus Christ. Da werde ich mit Ihm ohn unterlaß GOtt loben / Der uns erschaffen hat / erlös’t und geheiligt / Da werde ich mit Ihm im Himmel hoch dort oben Geniessen Seeligkeit / die nimmer von uns weicht. Nun GOtt / du weist / daß ich nach diesem Himmels-Leben / Da keine Sünd noch Qvaal uns ferner mehr anficht / Von gantzem Hertzen tracht / und hoff’ Du wirst mirs geben / Gib nur / daß stets mein Sinn bleib auff diß Ziel gericht.

Zu dezeugung seiner Hochachtung gegen seinem nunmehr seel. Hrn. Schwieger-Vater / wie auch hertzlichen Leydwesens über dessen tödtlichen Hintrit hat dieses auch hinzusetzen wollen

JOHANN LUDEWIG Maurer. Pastor ad D. Pauli.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <l><pb facs="#f0081" n="77"/>
Ein Mann bey dem man sah viel sonderbahre Gaben / Ein Hertz voll                      Gottesfurcht / voll Glaube / Lieb und Treu / Voll Hoffnung / voll Gedult / und /                      welches auch muß haben Ein Lehrer der da lehrt / voll Muht und ohne Scheu. Ein                      Hertz voll Wissenschafft in viel und grossen Dingen / Und sonderlich in dem was                      Gottes Wort Uns lehrt / Voll Weisheit und Verstand / voll Klugheit vor zubringen                      / Nur was den Menschen nützt und GOtt den HErren ehrt. Ja ja ein solcher Mann                      war der in seinem Leben / Der nun im Himmel ist / Herr Niekamp meine ich / Der                      hier an diesem Ort / mit Dienste sich ergeben / Der Kirche und der Schul gantz                      treu und emsiglich. Drum trauret man itzt auch / es trauren sehr die Seinen / Es                      traurt ein treuer Freund / es traurt die gantze Stadt; Wenn man daran gedenckt /                      vom Grossen biß zum Kleinen / Daß man den theuren Mann so früh verlohren hat. Ja                      ich / der ich das Glück durch GOttes Schickung hatte / Daß Er mich seinen Sohn                      und ich Ihn Vater hieß / Betraur auch sonderlich / das / da des Todes Schatte                      Mir diesen Liebes-Schein so bald / sofort entriß. Doch dieses ist mein Trost /                      der mich anbey erquicket / Daß Er bey GOtt nun ist / und dessen Angesicht In                      höchster Freud und Wonn anschauet unverrücket / Ohn alle Dunckelheit / in einem                      seel&#x2019;gen Licht. Denn da werd ich / mit GOtt / Ihn endlich wieder sehen / Weil                      ich mit Ihm mich streck / zu dem das künfftig ist / Wenn mich aus dieser Welt                      mein GOtt wird heissen gehen Zur Freude / die uns hat erworben JEsus Christ. Da                      werde ich mit Ihm ohn unterlaß GOtt loben / Der uns erschaffen hat / erlös&#x2019;t und                      geheiligt / Da werde ich mit Ihm im Himmel hoch dort oben Geniessen Seeligkeit /                      die nimmer von uns weicht. Nun GOtt / du weist / daß ich nach diesem                      Himmels-Leben / Da keine Sünd noch Qvaal uns ferner mehr anficht / Von gantzem                      Hertzen tracht / und hoff&#x2019; Du wirst mirs geben / Gib nur / daß stets mein Sinn                      bleib auff diß Ziel gericht.</l>
        <p>Zu dezeugung seiner Hochachtung gegen seinem nunmehr seel. Hrn. Schwieger-Vater /                      wie auch hertzlichen Leydwesens über dessen tödtlichen Hintrit hat dieses auch                      hinzusetzen wollen</p>
        <p>JOHANN LUDEWIG Maurer. Pastor ad D. Pauli.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[77/0081] Ein Mann bey dem man sah viel sonderbahre Gaben / Ein Hertz voll Gottesfurcht / voll Glaube / Lieb und Treu / Voll Hoffnung / voll Gedult / und / welches auch muß haben Ein Lehrer der da lehrt / voll Muht und ohne Scheu. Ein Hertz voll Wissenschafft in viel und grossen Dingen / Und sonderlich in dem was Gottes Wort Uns lehrt / Voll Weisheit und Verstand / voll Klugheit vor zubringen / Nur was den Menschen nützt und GOtt den HErren ehrt. Ja ja ein solcher Mann war der in seinem Leben / Der nun im Himmel ist / Herr Niekamp meine ich / Der hier an diesem Ort / mit Dienste sich ergeben / Der Kirche und der Schul gantz treu und emsiglich. Drum trauret man itzt auch / es trauren sehr die Seinen / Es traurt ein treuer Freund / es traurt die gantze Stadt; Wenn man daran gedenckt / vom Grossen biß zum Kleinen / Daß man den theuren Mann so früh verlohren hat. Ja ich / der ich das Glück durch GOttes Schickung hatte / Daß Er mich seinen Sohn und ich Ihn Vater hieß / Betraur auch sonderlich / das / da des Todes Schatte Mir diesen Liebes-Schein so bald / sofort entriß. Doch dieses ist mein Trost / der mich anbey erquicket / Daß Er bey GOtt nun ist / und dessen Angesicht In höchster Freud und Wonn anschauet unverrücket / Ohn alle Dunckelheit / in einem seel’gen Licht. Denn da werd ich / mit GOtt / Ihn endlich wieder sehen / Weil ich mit Ihm mich streck / zu dem das künfftig ist / Wenn mich aus dieser Welt mein GOtt wird heissen gehen Zur Freude / die uns hat erworben JEsus Christ. Da werde ich mit Ihm ohn unterlaß GOtt loben / Der uns erschaffen hat / erlös’t und geheiligt / Da werde ich mit Ihm im Himmel hoch dort oben Geniessen Seeligkeit / die nimmer von uns weicht. Nun GOtt / du weist / daß ich nach diesem Himmels-Leben / Da keine Sünd noch Qvaal uns ferner mehr anficht / Von gantzem Hertzen tracht / und hoff’ Du wirst mirs geben / Gib nur / daß stets mein Sinn bleib auff diß Ziel gericht. Zu dezeugung seiner Hochachtung gegen seinem nunmehr seel. Hrn. Schwieger-Vater / wie auch hertzlichen Leydwesens über dessen tödtlichen Hintrit hat dieses auch hinzusetzen wollen JOHANN LUDEWIG Maurer. Pastor ad D. Pauli.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_israeliter_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_israeliter_1716/81
Zitationshilfe: Meyer, Franz Heinrich: Der in Erwegung göttlicher Wollthaten sich recht verhaltende Israeliter. Hildesheim, 1716, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_israeliter_1716/81>, abgerufen am 25.04.2024.