Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meyer, Franz Heinrich: Der in Erwegung göttlicher Wollthaten sich recht verhaltende Israeliter. Hildesheim, 1716.

Bild:
<< vorherige Seite

Und da verzagte er nun bald an seiner Macht und allem seinem Vermögen / und fürchtete sich sehr. Denn was solte er mit seinem schwachen und ungeübten Gefolge wider einen vermeintlichen muthigen und dazu erzürneten Held / der 400. tapffere Männer bey sich führete / ausrichten? Es war da auch alles fliehen vergeblich; denn der gefürchtete Feind war ihm zu nahe auff dem Halse. Was zu thun? Eine eintzige Flucht / oder vielmehr Zuflucht / war ihm nur noch übrig / und die war auch die rechte und beste: Nemlich / er wandte sich zu GOTT / der da sein Fels / seine Burg / sein Erretter / sein GOtt und Hort / auff den er trauete / der Schild und Horn seines Heils / und sein Schutz. Ps. XVIII. 1. 2. Er hub sein Hertze / Hände und Augen auff zu den Bergen / von welchen Ihm Hülffe kommen kunte / zu dem HErrn / dem gnädigen / barmhertzigen und allmächtigen GOtt / der Himmel und Erden gemachet hat. Ps. CXXI. 1. 2. Zu dem betete Er eyffrig / gläubig und zuversichtiglich.

Sein Gebet lautet: GOtt meines Vaters Abraham / und GOtt meines Vaters Isaac / HErr / der du mir gesagt hast: Zeuch wieder in dein Land / und zu deiner Freundschafft / Ich will dir wollthun: (So hielt er seinem GOtt im Gebet für sein Wort und versprochenes Wollthun /) Ich bin zu gering aller Barmhertzigkeit / und aller Treue / die du an deinem Knecht gethan hast / denn ich hatte nicht mehr / weder diesen Stab / da ich über den Jordan gieng / und nun bin ich zwey Heer worden. (So gedachte Er an die vorigen Zeiten / und an die Werck und Wollthaten GOttes / die Er ihm aus lauter Gnaden / ohn sein Verdienst / erwiesen: Errette mich von der Hand meines Bruders / von der Hand Esau etc. (So suchte er ferner Barmhertzigkeit / Schutz und Hülffe.) Wenn der selige Lutherus dieses Gebet woll

Und da verzagte er nun bald an seiner Macht und allem seinem Vermögen / und fürchtete sich sehr. Denn was solte er mit seinem schwachen und ungeübten Gefolge wider einen vermeintlichen muthigen und dazu erzürneten Held / der 400. tapffere Männer bey sich führete / ausrichten? Es war da auch alles fliehen vergeblich; denn der gefürchtete Feind war ihm zu nahe auff dem Halse. Was zu thun? Eine eintzige Flucht / oder vielmehr Zuflucht / war ihm nur noch übrig / und die war auch die rechte und beste: Nemlich / er wandte sich zu GOTT / der da sein Fels / seine Burg / sein Erretter / sein GOtt und Hort / auff den er trauete / der Schild und Horn seines Heils / und sein Schutz. Ps. XVIII. 1. 2. Er hub sein Hertze / Hände und Augen auff zu den Bergen / von welchen Ihm Hülffe kommen kunte / zu dem HErrn / dem gnädigen / barmhertzigen und allmächtigen GOtt / der Himmel und Erden gemachet hat. Ps. CXXI. 1. 2. Zu dem betete Er eyffrig / gläubig und zuversichtiglich.

Sein Gebet lautet: GOtt meines Vaters Abraham / und GOtt meines Vaters Isaac / HErr / der du mir gesagt hast: Zeuch wieder in dein Land / und zu deiner Freundschafft / Ich will dir wollthun: (So hielt er seinem GOtt im Gebet für sein Wort und versprochenes Wollthun /) Ich bin zu gering aller Barmhertzigkeit / und aller Treue / die du an deinem Knecht gethan hast / denn ich hatte nicht mehr / weder diesen Stab / da ich über den Jordan gieng / und nun bin ich zwey Heer worden. (So gedachte Er an die vorigen Zeiten / und an die Werck und Wollthaten GOttes / die Er ihm aus lauter Gnaden / ohn sein Verdienst / erwiesen: Errette mich von der Hand meines Bruders / von der Hand Esau etc. (So suchte er ferner Barmhertzigkeit / Schutz und Hülffe.) Wenn der selige Lutherus dieses Gebet woll

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0019" n="17"/>
Und da verzagte er nun bald an seiner Macht und allem                      seinem Vermögen / und fürchtete sich sehr. Denn was solte er mit seinem                      schwachen und ungeübten Gefolge wider einen vermeintlichen muthigen und dazu                      erzürneten Held / der 400. tapffere Männer bey sich führete / ausrichten? Es war                      da auch alles fliehen vergeblich; denn der gefürchtete Feind war ihm zu nahe                      auff dem Halse. Was zu thun? Eine eintzige Flucht / oder vielmehr Zuflucht / war                      ihm nur noch übrig / und die war auch die rechte und beste: Nemlich / er wandte                      sich zu GOTT / der da sein Fels / seine Burg / sein Erretter / sein GOtt und                      Hort / auff den er trauete / der Schild und Horn seines Heils / und sein Schutz.                          <note place="left">Ps. XVIII. 1. 2.</note> Er hub sein Hertze / Hände                      und Augen auff zu den Bergen / von welchen Ihm Hülffe kommen kunte / zu dem                      HErrn / dem gnädigen / barmhertzigen und allmächtigen GOtt / der Himmel und                      Erden gemachet hat. <note place="left">Ps. CXXI. 1. 2.</note> Zu dem                      betete Er eyffrig / gläubig und zuversichtiglich.</p>
        <p>Sein Gebet lautet: GOtt meines Vaters Abraham / und GOtt meines Vaters Isaac /                      HErr / der du mir gesagt hast: Zeuch wieder in dein Land / und zu deiner                      Freundschafft / Ich will dir wollthun: (So hielt er seinem GOtt im Gebet für                      sein Wort und versprochenes Wollthun /) Ich bin zu gering aller Barmhertzigkeit                      / und aller Treue / die du an deinem Knecht gethan hast / denn ich hatte nicht                      mehr / weder diesen Stab / da ich über den Jordan gieng / und nun bin ich zwey                      Heer worden. (So gedachte Er an die vorigen Zeiten / und an die Werck und                      Wollthaten GOttes / die Er ihm aus lauter Gnaden / ohn sein Verdienst /                      erwiesen: Errette mich von der Hand meines Bruders / von der Hand Esau etc. (So                      suchte er ferner Barmhertzigkeit / Schutz und Hülffe.) Wenn der selige Lutherus                      dieses Gebet woll
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0019] Und da verzagte er nun bald an seiner Macht und allem seinem Vermögen / und fürchtete sich sehr. Denn was solte er mit seinem schwachen und ungeübten Gefolge wider einen vermeintlichen muthigen und dazu erzürneten Held / der 400. tapffere Männer bey sich führete / ausrichten? Es war da auch alles fliehen vergeblich; denn der gefürchtete Feind war ihm zu nahe auff dem Halse. Was zu thun? Eine eintzige Flucht / oder vielmehr Zuflucht / war ihm nur noch übrig / und die war auch die rechte und beste: Nemlich / er wandte sich zu GOTT / der da sein Fels / seine Burg / sein Erretter / sein GOtt und Hort / auff den er trauete / der Schild und Horn seines Heils / und sein Schutz. Er hub sein Hertze / Hände und Augen auff zu den Bergen / von welchen Ihm Hülffe kommen kunte / zu dem HErrn / dem gnädigen / barmhertzigen und allmächtigen GOtt / der Himmel und Erden gemachet hat. Zu dem betete Er eyffrig / gläubig und zuversichtiglich. Ps. XVIII. 1. 2. Ps. CXXI. 1. 2. Sein Gebet lautet: GOtt meines Vaters Abraham / und GOtt meines Vaters Isaac / HErr / der du mir gesagt hast: Zeuch wieder in dein Land / und zu deiner Freundschafft / Ich will dir wollthun: (So hielt er seinem GOtt im Gebet für sein Wort und versprochenes Wollthun /) Ich bin zu gering aller Barmhertzigkeit / und aller Treue / die du an deinem Knecht gethan hast / denn ich hatte nicht mehr / weder diesen Stab / da ich über den Jordan gieng / und nun bin ich zwey Heer worden. (So gedachte Er an die vorigen Zeiten / und an die Werck und Wollthaten GOttes / die Er ihm aus lauter Gnaden / ohn sein Verdienst / erwiesen: Errette mich von der Hand meines Bruders / von der Hand Esau etc. (So suchte er ferner Barmhertzigkeit / Schutz und Hülffe.) Wenn der selige Lutherus dieses Gebet woll

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_israeliter_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_israeliter_1716/19
Zitationshilfe: Meyer, Franz Heinrich: Der in Erwegung göttlicher Wollthaten sich recht verhaltende Israeliter. Hildesheim, 1716, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_israeliter_1716/19>, abgerufen am 28.03.2024.