Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Melander, Otto: [Joco-seria] Das ander theil dieses Schimpff vnd Ernsts. Bd. 2. Lich, 1605.

Bild:
<< vorherige Seite
XLII. Von einem Ehebrecher.

EJn Prediger straffet offentlich in der Pre-
digt einen Ehebrecher/ er aber bessert sich
gar nit hierab/ ließ es zu einem Ohr ein vnd
zun andern wider auß gehen. Hierauf fengt
der Priester jhn nochmals zu straffen an/ vnd sagt:
Jch hab dich vngezämten Ochsen hiebevor zum
offtermahl vermahnet/ du soltest dich an deinem ehr-
lichen Weib benügen lassen/ vnd dem sündlichen le-
ben der vnzucht absägen. Aber alles was ich biß da-
her gered/ hab ich einem Stein gesagt/ vnd du hast
mein trewlich vermahnen zu einem Ohr ein vnnd
zum andern wider äußgehen lassen/ vnnd begerest
dich also keines wegs zu bessern. Meinestu mir sey
dein newe vnzucht vnd Ehebruch verborgen? War-
lich du jrrest dich: Dann es ist mir alles mehr als
zu viel offenbar. Weil ich dann nun sehe/ dz du dich
keines wegs bessern wilt/ so must ich zu einem har-
ten knoden einen harten keil brauchen/ nimpt mit
den worten einen Stein auß dem Ermel/ vnnd
spricht/ hörstu gesell/ mit diesem Pfeil will ich dich
schiessen/ dan ich sehe wol wo du stehest/ das ich dich
ohn mühe wol mit diesem Stein getrawe zutreffen.
Hebt den stein hiemit auff/ als ob er jtzt auff jhn wer-
fen wolte. Von stund fallen auff zwantzig Burger/
so vmb jhn her stehen/ zu ruck/ vnd meinet ein jeder/
er hab jhn werffen wollen/ vnd lauffen mit einander
zur Kirchen hinauß. Da der Priester diß sihet/
spricht er/ behüt Gott was sehe ich? Jch hab ge-
meinet/ es sey nur einer vorhanden/ so ehebruch be-
gangen/ so befind ich auch diesem flihen/ das sie vast
all mit einander Ehebrecher sindt. Diß muß
man dem bösen gewissen zu-
schreiben.

D. Bern-
D
XLII. Von einem Ehebrecher.

EJn Prediger ſtraffet offentlich in der Pre-
digt einen Ehebrecher/ er aber beſſert ſich
gar nit hierab/ ließ es zu einem Ohr ein vnd
zũ andern wider auß gehen. Hierauf fengt
der Prieſter jhn nochmals zu ſtraffen an/ vnd ſagt:
Jch hab dich vngezaͤmten Ochſen hiebevor zum
offtermahl vermahnet/ du ſolteſt dich an deinem ehr-
lichen Weib benuͤgen laſſen/ vnd dem ſuͤndlichen le-
ben der vnzucht abſaͤgen. Aber alles was ich biß da-
her gered/ hab ich einem Stein geſagt/ vnd du haſt
mein trewlich vermahnen zu einem Ohr ein vnnd
zum andern wider aͤußgehen laſſen/ vnnd begereſt
dich alſo keines wegs zu beſſern. Meineſtu mir ſey
dein newe vnzucht vnd Ehebruch verborgen? War-
lich du jrꝛeſt dich: Dann es iſt mir alles mehr als
zu viel offenbar. Weil ich dann nun ſehe/ dz du dich
keines wegs beſſern wilt/ ſo muſt ich zu einem har-
ten knoden einen harten keil brauchen/ nimpt mit
den worten einen Stein auß dem Ermel/ vnnd
ſpricht/ hoͤrſtu geſell/ mit dieſem Pfeil will ich dich
ſchieſſen/ dan ich ſehe wol wo du ſteheſt/ das ich dich
ohn muͤhe wol mit dieſem Stein getrawe zutreffen.
Hebt den ſtein hiemit auff/ als ob er jtzt auff jhn wer-
fen wolte. Von ſtund fallen auff zwantzig Burger/
ſo vmb jhn her ſtehen/ zu ruck/ vnd meinet ein jeder/
er hab jhn werffen wollen/ vnd lauffen mit einander
zur Kirchen hinauß. Da der Prieſter diß ſihet/
ſpricht er/ behuͤt Gott was ſehe ich? Jch hab ge-
meinet/ es ſey nur einer vorhanden/ ſo ehebruch be-
gangen/ ſo befind ich auch dieſem flihen/ das ſie vaſt
all mit einander Ehebrecher ſindt. Diß muß
man dem boͤſen gewiſſen zu-
ſchreiben.

D. Bern-
D
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0053" n="49"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">XLII.</hi></hi> Von einem Ehebrecher.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">E</hi>Jn Prediger &#x017F;traffet offentlich in der Pre-<lb/>
digt einen Ehebrecher/ er aber be&#x017F;&#x017F;ert &#x017F;ich<lb/>
gar nit hierab/ ließ es zu einem Ohr ein vnd<lb/>
zu&#x0303; andern wider auß gehen. Hierauf fengt<lb/>
der Prie&#x017F;ter jhn nochmals zu &#x017F;traffen an/ vnd &#x017F;agt:<lb/>
Jch hab dich vngeza&#x0364;mten Och&#x017F;en hiebevor zum<lb/>
offtermahl vermahnet/ du &#x017F;olte&#x017F;t dich an deinem ehr-<lb/>
lichen Weib benu&#x0364;gen la&#x017F;&#x017F;en/ vnd dem &#x017F;u&#x0364;ndlichen le-<lb/>
ben der vnzucht ab&#x017F;a&#x0364;gen. Aber alles was ich biß da-<lb/>
her gered/ hab ich einem Stein ge&#x017F;agt/ vnd du ha&#x017F;t<lb/>
mein trewlich vermahnen zu einem Ohr ein vnnd<lb/>
zum andern wider a&#x0364;ußgehen la&#x017F;&#x017F;en/ vnnd begere&#x017F;t<lb/>
dich al&#x017F;o keines wegs zu be&#x017F;&#x017F;ern. Meine&#x017F;tu mir &#x017F;ey<lb/>
dein newe vnzucht vnd Ehebruch verborgen? War-<lb/>
lich du jr&#xA75B;e&#x017F;t dich: Dann es i&#x017F;t mir alles mehr als<lb/>
zu viel offenbar. Weil ich dann nun &#x017F;ehe/ dz du dich<lb/>
keines wegs be&#x017F;&#x017F;ern wilt/ &#x017F;o mu&#x017F;t ich zu einem har-<lb/>
ten knoden einen harten keil brauchen/ nimpt mit<lb/>
den worten einen Stein auß dem Ermel/ vnnd<lb/>
&#x017F;pricht/ ho&#x0364;r&#x017F;tu ge&#x017F;ell/ mit die&#x017F;em Pfeil will ich dich<lb/>
&#x017F;chie&#x017F;&#x017F;en/ dan ich &#x017F;ehe wol wo du &#x017F;tehe&#x017F;t/ das ich dich<lb/>
ohn mu&#x0364;he wol mit die&#x017F;em Stein getrawe zutreffen.<lb/>
Hebt den &#x017F;tein hiemit auff/ als ob er jtzt auff jhn wer-<lb/>
fen wolte. Von &#x017F;tund fallen auff zwantzig Burger/<lb/>
&#x017F;o vmb jhn her &#x017F;tehen/ zu ruck/ vnd meinet ein jeder/<lb/>
er hab jhn werffen wollen/ vnd lauffen mit einander<lb/>
zur Kirchen hinauß. Da der Prie&#x017F;ter diß &#x017F;ihet/<lb/>
&#x017F;pricht er/ behu&#x0364;t Gott was &#x017F;ehe ich? Jch hab ge-<lb/>
meinet/ es &#x017F;ey nur einer vorhanden/ &#x017F;o ehebruch be-<lb/>
gangen/ &#x017F;o befind ich auch die&#x017F;em flihen/ das &#x017F;ie va&#x017F;t<lb/><hi rendition="#c">all mit einander Ehebrecher &#x017F;indt. Diß muß<lb/>
man dem bo&#x0364;&#x017F;en gewi&#x017F;&#x017F;en zu-<lb/>
&#x017F;chreiben.</hi></p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">D</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">D. Bern-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[49/0053] XLII. Von einem Ehebrecher. EJn Prediger ſtraffet offentlich in der Pre- digt einen Ehebrecher/ er aber beſſert ſich gar nit hierab/ ließ es zu einem Ohr ein vnd zũ andern wider auß gehen. Hierauf fengt der Prieſter jhn nochmals zu ſtraffen an/ vnd ſagt: Jch hab dich vngezaͤmten Ochſen hiebevor zum offtermahl vermahnet/ du ſolteſt dich an deinem ehr- lichen Weib benuͤgen laſſen/ vnd dem ſuͤndlichen le- ben der vnzucht abſaͤgen. Aber alles was ich biß da- her gered/ hab ich einem Stein geſagt/ vnd du haſt mein trewlich vermahnen zu einem Ohr ein vnnd zum andern wider aͤußgehen laſſen/ vnnd begereſt dich alſo keines wegs zu beſſern. Meineſtu mir ſey dein newe vnzucht vnd Ehebruch verborgen? War- lich du jrꝛeſt dich: Dann es iſt mir alles mehr als zu viel offenbar. Weil ich dann nun ſehe/ dz du dich keines wegs beſſern wilt/ ſo muſt ich zu einem har- ten knoden einen harten keil brauchen/ nimpt mit den worten einen Stein auß dem Ermel/ vnnd ſpricht/ hoͤrſtu geſell/ mit dieſem Pfeil will ich dich ſchieſſen/ dan ich ſehe wol wo du ſteheſt/ das ich dich ohn muͤhe wol mit dieſem Stein getrawe zutreffen. Hebt den ſtein hiemit auff/ als ob er jtzt auff jhn wer- fen wolte. Von ſtund fallen auff zwantzig Burger/ ſo vmb jhn her ſtehen/ zu ruck/ vnd meinet ein jeder/ er hab jhn werffen wollen/ vnd lauffen mit einander zur Kirchen hinauß. Da der Prieſter diß ſihet/ ſpricht er/ behuͤt Gott was ſehe ich? Jch hab ge- meinet/ es ſey nur einer vorhanden/ ſo ehebruch be- gangen/ ſo befind ich auch dieſem flihen/ das ſie vaſt all mit einander Ehebrecher ſindt. Diß muß man dem boͤſen gewiſſen zu- ſchreiben. D. Bern- D

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/melander_jocoseria02_1605
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/melander_jocoseria02_1605/53
Zitationshilfe: Melander, Otto: [Joco-seria] Das ander theil dieses Schimpff vnd Ernsts. Bd. 2. Lich, 1605, S. 49. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/melander_jocoseria02_1605/53>, abgerufen am 30.04.2024.