Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meißner, August Gottlieb: Kriminal Geschichten. Wien, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

nen Städtchen; die Räuber griffen, als sie
sich entdeckt sahen, verzweiflungsvoll zu den
Waffen, und verwundeten sowohl einige von

nigen Jahren erst, durch einen sonderbaren
Zufall, der Geschichte sehr nahe auf die Spur
kam, diese Ausfüllung auf mich nehmen kön-
nen. Aber ich wollte gern alles, was einer
Anmaßung auch nur ähnelt, vermeiden;
zumal da es doch möglich, wenn auch nicht
wahrscheinlich war, daß meinem unbe-
kannten Freund diese Ergänzung einige Pri-
vatunannehmlichkeiten gemacht hätte. -- Daß
übrigens manche seine Nase sich mit gewal-
tigem Eckel rümpfen dürfte, wenn sie das
Wort Abdecker liest, zweifle ich keines-
weges. Für mich war dasselbige nicht der
geringste Anstoß. Denn auch der Abdecker
ist ein Mensch wie wir; und oft ein mora-
lisch besserer, mithin im Weltall edlerer
Mensch, als derjenige, dessen Nase sich so
stark und so gern beim Unterschied der
Stände rümpft.

nen Staͤdtchen; die Raͤuber griffen, als ſie
ſich entdeckt ſahen, verzweiflungsvoll zu den
Waffen, und verwundeten ſowohl einige von

nigen Jahren erſt, durch einen ſonderbaren
Zufall, der Geſchichte ſehr nahe auf die Spur
kam, dieſe Ausfüllung auf mich nehmen kön-
nen. Aber ich wollte gern alles, was einer
Anmaßung auch nur ähnelt, vermeiden;
zumal da es doch möglich, wenn auch nicht
wahrſcheinlich war, daß meinem unbe-
kannten Freund dieſe Ergänzung einige Pri-
vatunannehmlichkeiten gemacht hätte. — Daß
übrigens manche ſeine Naſe ſich mit gewal-
tigem Eckel rümpfen dürfte, wenn ſie das
Wort Abdecker lieſt, zweifle ich keines-
weges. Für mich war daſſelbige nicht der
geringſte Anſtoß. Denn auch der Abdecker
iſt ein Menſch wie wir; und oft ein mora-
liſch beſſerer, mithin im Weltall edlerer
Menſch, als derjenige, deſſen Naſe ſich ſo
ſtark und ſo gern beim Unterſchied der
Stände rümpft.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0051" n="43"/>
nen Sta&#x0364;dtchen; die Ra&#x0364;uber griffen, als &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ich entdeckt &#x017F;ahen, verzweiflungsvoll zu den<lb/>
Waffen, und verwundeten &#x017F;owohl einige von<lb/><note xml:id="seg2pn_1_2" prev="#seg2pn_1_1" place="foot" n="*** *)">nigen Jahren er&#x017F;t, durch einen &#x017F;onderbaren<lb/>
Zufall, der Ge&#x017F;chichte &#x017F;ehr nahe auf die Spur<lb/>
kam, die&#x017F;e Ausfüllung auf mich nehmen kön-<lb/>
nen. Aber ich wollte gern alles, was einer<lb/><hi rendition="#g">Anmaßung</hi> auch nur ähnelt, vermeiden;<lb/>
zumal da es doch möglich, wenn auch nicht<lb/>
wahr&#x017F;cheinlich war, daß meinem unbe-<lb/>
kannten Freund die&#x017F;e Ergänzung einige Pri-<lb/>
vatunannehmlichkeiten gemacht hätte. &#x2014; Daß<lb/>
übrigens manche &#x017F;eine Na&#x017F;e &#x017F;ich mit gewal-<lb/>
tigem Eckel rümpfen dürfte, wenn &#x017F;ie das<lb/>
Wort <hi rendition="#g">Abdecker</hi> lie&#x017F;t, zweifle ich keines-<lb/>
weges. Für mich war da&#x017F;&#x017F;elbige nicht der<lb/>
gering&#x017F;te An&#x017F;toß. Denn auch der Abdecker<lb/>
i&#x017F;t ein Men&#x017F;ch wie wir; und oft ein mora-<lb/>
li&#x017F;ch be&#x017F;&#x017F;erer, mithin im Weltall edlerer<lb/>
Men&#x017F;ch, als derjenige, de&#x017F;&#x017F;en Na&#x017F;e &#x017F;ich &#x017F;o<lb/>
&#x017F;tark und &#x017F;o gern beim Unter&#x017F;chied der<lb/>
Stände rümpft.</note><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0051] nen Staͤdtchen; die Raͤuber griffen, als ſie ſich entdeckt ſahen, verzweiflungsvoll zu den Waffen, und verwundeten ſowohl einige von *** *) *** *) nigen Jahren erſt, durch einen ſonderbaren Zufall, der Geſchichte ſehr nahe auf die Spur kam, dieſe Ausfüllung auf mich nehmen kön- nen. Aber ich wollte gern alles, was einer Anmaßung auch nur ähnelt, vermeiden; zumal da es doch möglich, wenn auch nicht wahrſcheinlich war, daß meinem unbe- kannten Freund dieſe Ergänzung einige Pri- vatunannehmlichkeiten gemacht hätte. — Daß übrigens manche ſeine Naſe ſich mit gewal- tigem Eckel rümpfen dürfte, wenn ſie das Wort Abdecker lieſt, zweifle ich keines- weges. Für mich war daſſelbige nicht der geringſte Anſtoß. Denn auch der Abdecker iſt ein Menſch wie wir; und oft ein mora- liſch beſſerer, mithin im Weltall edlerer Menſch, als derjenige, deſſen Naſe ſich ſo ſtark und ſo gern beim Unterſchied der Stände rümpft.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meissner_krimi_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meissner_krimi_1796/51
Zitationshilfe: Meißner, August Gottlieb: Kriminal Geschichten. Wien, 1796, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meissner_krimi_1796/51>, abgerufen am 27.04.2024.