Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meißner, August Gottlieb: Kriminal Geschichten. Wien, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

ein Billet, welches für seinen Nebenbuhler
bestimmt, und folgenden Jnhalts war:

"Jn drei Tagen, mein Bester, sind wir bei-
"de ganz ohne Sorgen. -- Jener gute
"Narr glaubt alles, was ich ihm vor-
"geschwazt habe, und geht morgen zu
"Schiffe. Von Ostindien aus kömmt
"dann sein Einspruch, er komme,
"wann er wolle, viel zu spät. -- Glaubst
"du nun endlich, du getaufter Un-
gläubiger
, daß ich dich mehr liebe,
"als ihn? Nur sprich fein bald mit
"meinen Aeltern; ich weiß, sie sind dir
"gewogen, und erwarten blos das Eh-
"renwort, um dir ihre Einwilligung zu
geben.

"Dies, dies der Lohn, den ich um diese
Schlange verdient habe?" rief der Arme, in-
dem er das Billet durchlas; seine Augen hat-
ten keine Thränen mehr, und sein Herz war
gestählt. Er eilte hin zu ihr, sie empfing ihn
mit der möglichsten Verstellung, und er mel-

ein Billet, welches fuͤr ſeinen Nebenbuhler
beſtimmt, und folgenden Jnhalts war:

„Jn drei Tagen, mein Beſter, ſind wir bei-
„de ganz ohne Sorgen. — Jener gute
„Narr glaubt alles, was ich ihm vor-
„geſchwazt habe, und geht morgen zu
„Schiffe. Von Oſtindien aus koͤmmt
„dann ſein Einſpruch, er komme,
„wann er wolle, viel zu ſpaͤt. — Glaubſt
„du nun endlich, du getaufter Un-
glaͤubiger
, daß ich dich mehr liebe,
„als ihn? Nur ſprich fein bald mit
„meinen Aeltern; ich weiß, ſie ſind dir
„gewogen, und erwarten blos das Eh-
„renwort, um dir ihre Einwilligung zu
geben.

„Dies, dies der Lohn, den ich um dieſe
Schlange verdient habe?“ rief der Arme, in-
dem er das Billet durchlas; ſeine Augen hat-
ten keine Thraͤnen mehr, und ſein Herz war
geſtaͤhlt. Er eilte hin zu ihr, ſie empfing ihn
mit der moͤglichſten Verſtellung, und er mel-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0038" n="30"/>
ein Billet, welches fu&#x0364;r &#x017F;einen Nebenbuhler<lb/>
be&#x017F;timmt, und folgenden Jnhalts war:</p><lb/>
          <p>&#x201E;Jn drei Tagen, mein Be&#x017F;ter, &#x017F;ind wir bei-<lb/><hi rendition="#et">&#x201E;de ganz ohne Sorgen. &#x2014; Jener gute<lb/>
&#x201E;Narr glaubt alles, was ich ihm vor-<lb/>
&#x201E;ge&#x017F;chwazt habe, und geht morgen zu<lb/>
&#x201E;Schiffe. Von O&#x017F;tindien aus ko&#x0364;mmt<lb/>
&#x201E;dann &#x017F;ein <hi rendition="#g">Ein&#x017F;pruch</hi>, er komme,<lb/>
&#x201E;wann er wolle, viel zu &#x017F;pa&#x0364;t. &#x2014; Glaub&#x017F;t<lb/>
&#x201E;du nun endlich, du <hi rendition="#g">getaufter Un-<lb/>
gla&#x0364;ubiger</hi>, daß ich dich mehr liebe,<lb/>
&#x201E;als ihn? Nur &#x017F;prich fein bald mit<lb/>
&#x201E;meinen Aeltern; ich weiß, &#x017F;ie &#x017F;ind dir<lb/>
&#x201E;gewogen, und erwarten blos das Eh-<lb/>
&#x201E;renwort, um dir ihre Einwilligung zu<lb/>
geben.</hi></p><lb/>
          <p>&#x201E;Dies, dies der Lohn, den ich um die&#x017F;e<lb/>
Schlange verdient habe?&#x201C; rief der Arme, in-<lb/>
dem er das Billet durchlas; &#x017F;eine Augen hat-<lb/>
ten keine Thra&#x0364;nen mehr, und &#x017F;ein Herz war<lb/>
ge&#x017F;ta&#x0364;hlt. Er eilte hin zu ihr, &#x017F;ie empfing ihn<lb/>
mit der mo&#x0364;glich&#x017F;ten Ver&#x017F;tellung, und er mel-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0038] ein Billet, welches fuͤr ſeinen Nebenbuhler beſtimmt, und folgenden Jnhalts war: „Jn drei Tagen, mein Beſter, ſind wir bei- „de ganz ohne Sorgen. — Jener gute „Narr glaubt alles, was ich ihm vor- „geſchwazt habe, und geht morgen zu „Schiffe. Von Oſtindien aus koͤmmt „dann ſein Einſpruch, er komme, „wann er wolle, viel zu ſpaͤt. — Glaubſt „du nun endlich, du getaufter Un- glaͤubiger, daß ich dich mehr liebe, „als ihn? Nur ſprich fein bald mit „meinen Aeltern; ich weiß, ſie ſind dir „gewogen, und erwarten blos das Eh- „renwort, um dir ihre Einwilligung zu geben. „Dies, dies der Lohn, den ich um dieſe Schlange verdient habe?“ rief der Arme, in- dem er das Billet durchlas; ſeine Augen hat- ten keine Thraͤnen mehr, und ſein Herz war geſtaͤhlt. Er eilte hin zu ihr, ſie empfing ihn mit der moͤglichſten Verſtellung, und er mel-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meissner_krimi_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meissner_krimi_1796/38
Zitationshilfe: Meißner, August Gottlieb: Kriminal Geschichten. Wien, 1796, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meissner_krimi_1796/38>, abgerufen am 28.03.2024.