Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

ein Weibsbild (die er auch nennete, hab es aber für
Schrecken nicht gleich beachtet) ihr eigen Kind geschlach¬
tet, und für Hunger aufgezehret *)? Könne mir dahero
nicht helfen und möchte ich selbsten nach dem Lieper Win¬
kel gehen.

Für solche Rede entsatzte ich mich, wie leicht zu er¬
achten, da in unserer Noth noch nichs daran vernom¬
men, auch wenig oder gar kein Wanken ist, von einem
Dorf in das andere, und an Jerusalem gedenkend **)
und schier verzweifelnde, daß uns der Herr heimsuchete,
wie weiland diese gottlose Stadt, wiewohl wir ihn nicht
verrathen noch gekreuziget, vergaß ich fast meiner Noth,
und setzte meinen Stecken an, umb fürbast zu gehen. Doch
war ich kaum ein paar Ehlen geschritten, als mir der
Bettlersmann nachrief, daß ich stehen söllte. Wanndte
mich dahero wieder als er nur mit einer guten Schnede
Brod, so er aus seinem Queersack gehohlet entgegentrat
und sprach: Da! äwer bedet uck för mi, datt ick to Huuse
kame, denn wenn se unnerweges rücken, datt uk Brod
hebbe, schleht mi min egen Broder dod, köhnt gi glö¬
wen. ***) Solliches versprach mit Freuden, und kehrete
flugs um, meinem Töchterlein den heiligen Christ zu brin¬

*) Dieses entsetzliche Ereigniß führt auch Micraelius in
seiner pommerschen Geschichte an.
**) wo nach Josephus dasselbe geschah.
***) Da! aber betet auch für mich, daß ich zu Hause
komme, denn wenn man unterweges riechet, daß ich Brod
habe, schlägt mich mein eigener Bruder todt, könnt Ihr
glauben.

ein Weibsbild (die er auch nennete, hab es aber für
Schrecken nicht gleich beachtet) ihr eigen Kind geſchlach¬
tet, und für Hunger aufgezehret *)? Könne mir dahero
nicht helfen und möchte ich ſelbſten nach dem Lieper Win¬
kel gehen.

Für ſolche Rede entſatzte ich mich, wie leicht zu er¬
achten, da in unſerer Noth noch nichs daran vernom¬
men, auch wenig oder gar kein Wanken iſt, von einem
Dorf in das andere, und an Jeruſalem gedenkend **)
und ſchier verzweifelnde, daß uns der Herr heimſuchete,
wie weiland dieſe gottloſe Stadt, wiewohl wir ihn nicht
verrathen noch gekreuziget, vergaß ich faſt meiner Noth,
und ſetzte meinen Stecken an, umb fürbaſt zu gehen. Doch
war ich kaum ein paar Ehlen geſchritten, als mir der
Bettlersmann nachrief, daß ich ſtehen ſöllte. Wanndte
mich dahero wieder als er nur mit einer guten Schnede
Brod, ſo er aus ſeinem Queerſack gehohlet entgegentrat
und ſprach: Da! äwer bedet uck för mi, datt ick to Huuſe
kame, denn wenn ſe unnerweges rücken, datt uk Brod
hebbe, ſchleht mi min egen Broder dod, köhnt gi glö¬
wen. ***) Solliches verſprach mit Freuden, und kehrete
flugs um, meinem Töchterlein den heiligen Chriſt zu brin¬

*) Dieſes entſetzliche Ereigniß führt auch Micraelius in
ſeiner pommerſchen Geſchichte an.
**) wo nach Joſephus daſſelbe geſchah.
***) Da! aber betet auch für mich, daß ich zu Hauſe
komme, denn wenn man unterweges riechet, daß ich Brod
habe, ſchlägt mich mein eigener Bruder todt, könnt Ihr
glauben.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0040" n="24"/>
ein Weibsbild (die er auch nennete, hab es aber für<lb/>
Schrecken nicht gleich beachtet) ihr eigen Kind ge&#x017F;chlach¬<lb/>
tet, und für Hunger aufgezehret <note place="foot" n="*)">Die&#x017F;es ent&#x017F;etzliche Ereigniß führt auch Micraelius in<lb/>
&#x017F;einer pommer&#x017F;chen Ge&#x017F;chichte an.</note>? Könne mir dahero<lb/>
nicht helfen und möchte ich &#x017F;elb&#x017F;ten nach dem Lieper Win¬<lb/>
kel gehen.</p><lb/>
        <p>Für &#x017F;olche Rede ent&#x017F;atzte ich mich, wie leicht zu er¬<lb/>
achten, da in un&#x017F;erer Noth noch nichs daran vernom¬<lb/>
men, auch wenig oder gar kein Wanken i&#x017F;t, von einem<lb/>
Dorf in das andere, und an Jeru&#x017F;alem gedenkend <note place="foot" n="**)">wo nach Jo&#x017F;ephus da&#x017F;&#x017F;elbe ge&#x017F;chah.</note><lb/>
und &#x017F;chier verzweifelnde, daß uns der Herr heim&#x017F;uchete,<lb/>
wie weiland die&#x017F;e gottlo&#x017F;e Stadt, wiewohl wir ihn nicht<lb/>
verrathen noch gekreuziget, vergaß ich fa&#x017F;t meiner Noth,<lb/>
und &#x017F;etzte meinen Stecken an, umb fürba&#x017F;t zu gehen. Doch<lb/>
war ich kaum ein paar Ehlen ge&#x017F;chritten, als mir der<lb/>
Bettlersmann nachrief, daß ich &#x017F;tehen &#x017F;öllte. Wanndte<lb/>
mich dahero wieder als er nur mit einer guten Schnede<lb/>
Brod, &#x017F;o er aus &#x017F;einem Queer&#x017F;ack gehohlet entgegentrat<lb/>
und &#x017F;prach: Da! äwer bedet uck för mi, datt ick to Huu&#x017F;e<lb/>
kame, denn wenn &#x017F;e unnerweges rücken, datt uk Brod<lb/>
hebbe, &#x017F;chleht mi min egen Broder dod, köhnt gi glö¬<lb/>
wen. <note place="foot" n="***)">Da! aber betet auch für mich, daß ich zu Hau&#x017F;e<lb/>
komme, denn wenn man unterweges riechet, daß ich Brod<lb/>
habe, &#x017F;chlägt mich mein eigener Bruder todt, könnt Ihr<lb/>
glauben.</note> Solliches ver&#x017F;prach mit Freuden, und kehrete<lb/>
flugs um, meinem Töchterlein den heiligen Chri&#x017F;t zu brin¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0040] ein Weibsbild (die er auch nennete, hab es aber für Schrecken nicht gleich beachtet) ihr eigen Kind geſchlach¬ tet, und für Hunger aufgezehret *)? Könne mir dahero nicht helfen und möchte ich ſelbſten nach dem Lieper Win¬ kel gehen. Für ſolche Rede entſatzte ich mich, wie leicht zu er¬ achten, da in unſerer Noth noch nichs daran vernom¬ men, auch wenig oder gar kein Wanken iſt, von einem Dorf in das andere, und an Jeruſalem gedenkend **) und ſchier verzweifelnde, daß uns der Herr heimſuchete, wie weiland dieſe gottloſe Stadt, wiewohl wir ihn nicht verrathen noch gekreuziget, vergaß ich faſt meiner Noth, und ſetzte meinen Stecken an, umb fürbaſt zu gehen. Doch war ich kaum ein paar Ehlen geſchritten, als mir der Bettlersmann nachrief, daß ich ſtehen ſöllte. Wanndte mich dahero wieder als er nur mit einer guten Schnede Brod, ſo er aus ſeinem Queerſack gehohlet entgegentrat und ſprach: Da! äwer bedet uck för mi, datt ick to Huuſe kame, denn wenn ſe unnerweges rücken, datt uk Brod hebbe, ſchleht mi min egen Broder dod, köhnt gi glö¬ wen. ***) Solliches verſprach mit Freuden, und kehrete flugs um, meinem Töchterlein den heiligen Chriſt zu brin¬ *) Dieſes entſetzliche Ereigniß führt auch Micraelius in ſeiner pommerſchen Geſchichte an. **) wo nach Joſephus daſſelbe geſchah. ***) Da! aber betet auch für mich, daß ich zu Hauſe komme, denn wenn man unterweges riechet, daß ich Brod habe, ſchlägt mich mein eigener Bruder todt, könnt Ihr glauben.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/40
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/40>, abgerufen am 24.04.2024.