Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

ohne bei uns einzusprechen, oder uns kund zu thun, wo
Er geblieben."

Solches gefiel ihme und sprach, wir wöllten nur
allererst in die Stube gehen, sie sölle Allens erfahren.
Und nachdeme er sich alldorten den Schweiß abgewischet
und auf die Bank bei meim Töchterlein niedergesetzet
hatte, verzählete er, wie folget. Er hätte ihr ja also¬
gleich versprochen, er wölle ihre Ehre erstlich vor aller
Welt restituiren, und hätte ihm dannenhero noch am
selbigen Tage, als er uns verlassen, Ein ehrsam Gericht
ein kurz Gezeugnüß ausstellen müssen von Allem was
fürgefallen, insonderheit aber von dem Bekenntnüß des
dreusten Büttels, item meines Ackerknechtes Claus Neels,
womit er annoch in der Nacht, wie er versprochen, gen
Anclam geritten und des nächsten Tages nacher Stettin
zu unserm gnädigen Herrn dem Herzogen Bogislav.
Selbiger hätte sich fast heftig verwundert, als er von
der Bosheit seines Haubtmanns vernommen und wie
ers mit meinem Töchterlein gemachet, auch gefraget,
ob sie des Pastoren Tochter sei, so einstmalen in Wolgast
im Schloßgarten den Siegelring Sr. fürstl. Gnaden,
Philippi Julii, christmilden Gedächtnisses, gefunden, und
da er solches nicht gewußt, ihn abereins gefraget: ob
sie auch lateinisch verstünde? Und als er, der Junker,
letztes bejahet und gesaget, sie könne besser lateinisch denn
er, hätte S. f. G. geantwortet: so will sie es genugsam
sein, und sich alsogleich die Brille aufgesetzet und selbsten
acta für sich genommen. Hierauf, und nachdeme S.

ohne bei uns einzuſprechen, oder uns kund zu thun, wo
Er geblieben.“

Solches gefiel ihme und ſprach, wir wöllten nur
allererſt in die Stube gehen, ſie ſölle Allens erfahren.
Und nachdeme er ſich alldorten den Schweiß abgewiſchet
und auf die Bank bei meim Töchterlein niedergeſetzet
hatte, verzählete er, wie folget. Er hätte ihr ja alſo¬
gleich verſprochen, er wölle ihre Ehre erſtlich vor aller
Welt reſtituiren, und hätte ihm dannenhero noch am
ſelbigen Tage, als er uns verlaſſen, Ein ehrſam Gericht
ein kurz Gezeugnüß ausſtellen müſſen von Allem was
fürgefallen, inſonderheit aber von dem Bekenntnüß des
dreuſten Büttels, item meines Ackerknechtes Claus Neels,
womit er annoch in der Nacht, wie er verſprochen, gen
Anclam geritten und des nächſten Tages nacher Stettin
zu unſerm gnädigen Herrn dem Herzogen Bogislav.
Selbiger hätte ſich faſt heftig verwundert, als er von
der Bosheit ſeines Haubtmanns vernommen und wie
ers mit meinem Töchterlein gemachet, auch gefraget,
ob ſie des Paſtoren Tochter ſei, ſo einſtmalen in Wolgaſt
im Schloßgarten den Siegelring Sr. fürſtl. Gnaden,
Philippi Julii, chriſtmilden Gedächtniſſes, gefunden, und
da er ſolches nicht gewußt, ihn abereins gefraget: ob
ſie auch lateiniſch verſtünde? Und als er, der Junker,
letztes bejahet und geſaget, ſie könne beſſer lateiniſch denn
er, hätte S. f. G. geantwortet: ſo will ſie es genugſam
ſein, und ſich alſogleich die Brille aufgeſetzet und ſelbſten
acta für ſich genommen. Hierauf, und nachdeme S.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0302" n="286"/>
ohne bei uns einzu&#x017F;prechen, oder uns kund zu thun, wo<lb/>
Er geblieben.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Solches gefiel ihme und &#x017F;prach, wir wöllten nur<lb/>
allerer&#x017F;t in die Stube gehen, &#x017F;ie &#x017F;ölle Allens erfahren.<lb/>
Und nachdeme er &#x017F;ich alldorten den Schweiß abgewi&#x017F;chet<lb/>
und auf die Bank bei meim Töchterlein niederge&#x017F;etzet<lb/>
hatte, verzählete er, wie folget. Er hätte ihr ja al&#x017F;<lb/>
gleich ver&#x017F;prochen, er wölle ihre Ehre er&#x017F;tlich vor aller<lb/>
Welt re&#x017F;tituiren, und hätte ihm dannenhero noch am<lb/>
&#x017F;elbigen Tage, als er uns verla&#x017F;&#x017F;en, Ein ehr&#x017F;am Gericht<lb/>
ein kurz Gezeugnüß aus&#x017F;tellen mü&#x017F;&#x017F;en von Allem was<lb/>
fürgefallen, in&#x017F;onderheit aber von dem Bekenntnüß des<lb/>
dreu&#x017F;ten Büttels, <hi rendition="#aq">item</hi> meines Ackerknechtes Claus Neels,<lb/>
womit er annoch in der Nacht, wie er ver&#x017F;prochen, gen<lb/>
Anclam geritten und des näch&#x017F;ten Tages nacher Stettin<lb/>
zu un&#x017F;erm gnädigen Herrn dem Herzogen Bogislav.<lb/>
Selbiger hätte &#x017F;ich fa&#x017F;t heftig verwundert, als er von<lb/>
der Bosheit &#x017F;eines Haubtmanns vernommen und wie<lb/>
ers mit meinem Töchterlein gemachet, auch gefraget,<lb/>
ob &#x017F;ie des Pa&#x017F;toren Tochter &#x017F;ei, &#x017F;o ein&#x017F;tmalen in Wolga&#x017F;t<lb/>
im Schloßgarten den Siegelring Sr. für&#x017F;tl. Gnaden,<lb/><hi rendition="#aq">Philippi Julii</hi>, chri&#x017F;tmilden Gedächtni&#x017F;&#x017F;es, gefunden, und<lb/>
da er &#x017F;olches nicht gewußt, ihn abereins gefraget: ob<lb/>
&#x017F;ie auch lateini&#x017F;ch ver&#x017F;tünde? Und als er, der Junker,<lb/>
letztes bejahet und ge&#x017F;aget, &#x017F;ie könne be&#x017F;&#x017F;er lateini&#x017F;ch denn<lb/>
er, hätte S. f. G. geantwortet: &#x017F;o will &#x017F;ie es genug&#x017F;am<lb/>
&#x017F;ein, und &#x017F;ich al&#x017F;ogleich die Brille aufge&#x017F;etzet und &#x017F;elb&#x017F;ten<lb/><hi rendition="#aq">acta</hi> für &#x017F;ich genommen. Hierauf, und nachdeme S.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[286/0302] ohne bei uns einzuſprechen, oder uns kund zu thun, wo Er geblieben.“ Solches gefiel ihme und ſprach, wir wöllten nur allererſt in die Stube gehen, ſie ſölle Allens erfahren. Und nachdeme er ſich alldorten den Schweiß abgewiſchet und auf die Bank bei meim Töchterlein niedergeſetzet hatte, verzählete er, wie folget. Er hätte ihr ja alſo¬ gleich verſprochen, er wölle ihre Ehre erſtlich vor aller Welt reſtituiren, und hätte ihm dannenhero noch am ſelbigen Tage, als er uns verlaſſen, Ein ehrſam Gericht ein kurz Gezeugnüß ausſtellen müſſen von Allem was fürgefallen, inſonderheit aber von dem Bekenntnüß des dreuſten Büttels, item meines Ackerknechtes Claus Neels, womit er annoch in der Nacht, wie er verſprochen, gen Anclam geritten und des nächſten Tages nacher Stettin zu unſerm gnädigen Herrn dem Herzogen Bogislav. Selbiger hätte ſich faſt heftig verwundert, als er von der Bosheit ſeines Haubtmanns vernommen und wie ers mit meinem Töchterlein gemachet, auch gefraget, ob ſie des Paſtoren Tochter ſei, ſo einſtmalen in Wolgaſt im Schloßgarten den Siegelring Sr. fürſtl. Gnaden, Philippi Julii, chriſtmilden Gedächtniſſes, gefunden, und da er ſolches nicht gewußt, ihn abereins gefraget: ob ſie auch lateiniſch verſtünde? Und als er, der Junker, letztes bejahet und geſaget, ſie könne beſſer lateiniſch denn er, hätte S. f. G. geantwortet: ſo will ſie es genugſam ſein, und ſich alſogleich die Brille aufgeſetzet und ſelbſten acta für ſich genommen. Hierauf, und nachdeme S.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/302
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 286. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/302>, abgerufen am 28.04.2024.