Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.meiner Leser nicht zu trüben. Für die Kritik je¬ Von dem jedoch, was ich fortgelassen, bin ich 1) lange Gebete, insofern sie nicht durch christ¬ liche Salbung ausgezeichnet waren. 2) allgemein bekannte Geschichten aus dem drei¬ ßigjährigen Kriege. 3) Wunderzeichen in den Wolken, die hie und da sollten geschehen sein, und die auch andere pommersche Schriftsteller dieser Schreckens¬ zeit berichten, wie z. B. Micrälius **), stan¬ den jedoch solche Angaben in Verbindung mit dem Ganzen, z. B. das Kreuz auf dem Strek¬ kelberge; so habe ich sie natürlich stehen lassen. 4) die Specification der ganzen Einnahme der Co¬ serower Kirche vor und während der Schrek¬ kenszeit des dreißigjährigen Krieges. *) Vorläufige Proben des Ganzen befanden sich bereits in der Christoterpe von 1841 und 42. **) vom alten Pommerlande. Buch V.
meiner Leſer nicht zu trüben. Für die Kritik je¬ Von dem jedoch, was ich fortgelaſſen, bin ich 1) lange Gebete, inſofern ſie nicht durch chriſt¬ liche Salbung ausgezeichnet waren. 2) allgemein bekannte Geſchichten aus dem drei¬ ßigjährigen Kriege. 3) Wunderzeichen in den Wolken, die hie und da ſollten geſchehen ſein, und die auch andere pommerſche Schriftſteller dieſer Schreckens¬ zeit berichten, wie z. B. Micrälius **), ſtan¬ den jedoch ſolche Angaben in Verbindung mit dem Ganzen, z. B. das Kreuz auf dem Strek¬ kelberge; ſo habe ich ſie natürlich ſtehen laſſen. 4) die Specification der ganzen Einnahme der Co¬ ſerower Kirche vor und während der Schrek¬ kenszeit des dreißigjährigen Krieges. *) Vorläufige Proben des Ganzen befanden ſich bereits in der Chriſtoterpe von 1841 und 42. **) vom alten Pommerlande. Buch V.
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0015" n="IX"/> meiner Leſer nicht zu trüben. Für die Kritik je¬<lb/> doch, welche nie eine bewundernswürdigere Höhe<lb/> als in unſerer Zeit erreicht hat, wäre ein ſolches<lb/> Geſtändniß hier vollends überflüſſig, da ſie auch<lb/> ohne daſſelbe gar leichtlich unterſcheiden wird, wo<lb/> der Paſtor Schweidler, oder wo der Paſtor Mein¬<lb/> hold ſpricht <note place="foot" n="*)">Vorläufige Proben des Ganzen befanden ſich bereits in der<lb/> Chriſtoterpe von 1841 und 42.<lb/></note>.</p> <p>Von dem jedoch, was ich fortgelaſſen, bin ich<lb/> dem Publikum noch eine nähere Nachricht ſchuldig.<lb/> Dahin gehören:</p><lb/> <list> <item>1) lange Gebete, inſofern ſie nicht durch chriſt¬<lb/> liche Salbung ausgezeichnet waren.</item><lb/> <item>2) allgemein bekannte Geſchichten aus dem drei¬<lb/> ßigjährigen Kriege.</item><lb/> <item>3) Wunderzeichen in den Wolken, die hie und<lb/> da ſollten geſchehen ſein, und die auch andere<lb/> pommerſche Schriftſteller dieſer Schreckens¬<lb/> zeit berichten, wie z. B. Micrälius <note place="foot" n="**)">vom alten Pommerlande. Buch <hi rendition="#aq">V</hi>.<lb/></note>, ſtan¬<lb/> den jedoch ſolche Angaben in Verbindung mit<lb/> dem Ganzen, z. B. das Kreuz auf dem Strek¬<lb/> kelberge; ſo habe ich ſie natürlich ſtehen laſſen.</item> <item>4) die Specification der ganzen Einnahme der Co¬<lb/> ſerower Kirche vor und während der Schrek¬<lb/> kenszeit des dreißigjährigen Krieges.</item><lb/> </list> </div> </body> </text> </TEI> [IX/0015]
meiner Leſer nicht zu trüben. Für die Kritik je¬
doch, welche nie eine bewundernswürdigere Höhe
als in unſerer Zeit erreicht hat, wäre ein ſolches
Geſtändniß hier vollends überflüſſig, da ſie auch
ohne daſſelbe gar leichtlich unterſcheiden wird, wo
der Paſtor Schweidler, oder wo der Paſtor Mein¬
hold ſpricht *).
Von dem jedoch, was ich fortgelaſſen, bin ich
dem Publikum noch eine nähere Nachricht ſchuldig.
Dahin gehören:
1) lange Gebete, inſofern ſie nicht durch chriſt¬
liche Salbung ausgezeichnet waren.
2) allgemein bekannte Geſchichten aus dem drei¬
ßigjährigen Kriege.
3) Wunderzeichen in den Wolken, die hie und
da ſollten geſchehen ſein, und die auch andere
pommerſche Schriftſteller dieſer Schreckens¬
zeit berichten, wie z. B. Micrälius **), ſtan¬
den jedoch ſolche Angaben in Verbindung mit
dem Ganzen, z. B. das Kreuz auf dem Strek¬
kelberge; ſo habe ich ſie natürlich ſtehen laſſen.
4) die Specification der ganzen Einnahme der Co¬
ſerower Kirche vor und während der Schrek¬
kenszeit des dreißigjährigen Krieges.
*) Vorläufige Proben des Ganzen befanden ſich bereits in der
Chriſtoterpe von 1841 und 42.
**) vom alten Pommerlande. Buch V.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |