Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

meiner Leser nicht zu trüben. Für die Kritik je¬
doch, welche nie eine bewundernswürdigere Höhe
als in unserer Zeit erreicht hat, wäre ein solches
Geständniß hier vollends überflüssig, da sie auch
ohne dasselbe gar leichtlich unterscheiden wird, wo
der Pastor Schweidler, oder wo der Pastor Mein¬
hold spricht *).

Von dem jedoch, was ich fortgelassen, bin ich
dem Publikum noch eine nähere Nachricht schuldig.
Dahin gehören:

1) lange Gebete, insofern sie nicht durch christ¬
liche Salbung ausgezeichnet waren.
2) allgemein bekannte Geschichten aus dem drei¬
ßigjährigen Kriege.
3) Wunderzeichen in den Wolken, die hie und
da sollten geschehen sein, und die auch andere
pommersche Schriftsteller dieser Schreckens¬
zeit berichten, wie z. B. Micrälius **), stan¬
den jedoch solche Angaben in Verbindung mit
dem Ganzen, z. B. das Kreuz auf dem Strek¬
kelberge; so habe ich sie natürlich stehen lassen.
4) die Specification der ganzen Einnahme der Co¬
serower Kirche vor und während der Schrek¬
kenszeit des dreißigjährigen Krieges.
*) Vorläufige Proben des Ganzen befanden sich bereits in der
Christoterpe von 1841 und 42.
**) vom alten Pommerlande. Buch V.

meiner Leſer nicht zu trüben. Für die Kritik je¬
doch, welche nie eine bewundernswürdigere Höhe
als in unſerer Zeit erreicht hat, wäre ein ſolches
Geſtändniß hier vollends überflüſſig, da ſie auch
ohne daſſelbe gar leichtlich unterſcheiden wird, wo
der Paſtor Schweidler, oder wo der Paſtor Mein¬
hold ſpricht *).

Von dem jedoch, was ich fortgelaſſen, bin ich
dem Publikum noch eine nähere Nachricht ſchuldig.
Dahin gehören:

1) lange Gebete, inſofern ſie nicht durch chriſt¬
liche Salbung ausgezeichnet waren.
2) allgemein bekannte Geſchichten aus dem drei¬
ßigjährigen Kriege.
3) Wunderzeichen in den Wolken, die hie und
da ſollten geſchehen ſein, und die auch andere
pommerſche Schriftſteller dieſer Schreckens¬
zeit berichten, wie z. B. Micrälius **), ſtan¬
den jedoch ſolche Angaben in Verbindung mit
dem Ganzen, z. B. das Kreuz auf dem Strek¬
kelberge; ſo habe ich ſie natürlich ſtehen laſſen.
4) die Specification der ganzen Einnahme der Co¬
ſerower Kirche vor und während der Schrek¬
kenszeit des dreißigjährigen Krieges.
*) Vorläufige Proben des Ganzen befanden ſich bereits in der
Chriſtoterpe von 1841 und 42.
**) vom alten Pommerlande. Buch V.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0015" n="IX"/>
meiner Le&#x017F;er nicht zu trüben. Für die Kritik je¬<lb/>
doch, welche nie eine bewundernswürdigere Höhe<lb/>
als in un&#x017F;erer Zeit erreicht hat, wäre ein &#x017F;olches<lb/>
Ge&#x017F;tändniß hier vollends überflü&#x017F;&#x017F;ig, da &#x017F;ie auch<lb/>
ohne da&#x017F;&#x017F;elbe gar leichtlich unter&#x017F;cheiden wird, wo<lb/>
der Pa&#x017F;tor Schweidler, oder wo der Pa&#x017F;tor Mein¬<lb/>
hold &#x017F;pricht <note place="foot" n="*)">Vorläufige Proben des Ganzen befanden &#x017F;ich bereits in der<lb/>
Chri&#x017F;toterpe von 1841 und 42.<lb/></note>.</p>
        <p>Von dem jedoch, was ich fortgela&#x017F;&#x017F;en, bin ich<lb/>
dem Publikum noch eine nähere Nachricht &#x017F;chuldig.<lb/>
Dahin gehören:</p><lb/>
        <list>
          <item>1) lange Gebete, in&#x017F;ofern &#x017F;ie nicht durch chri&#x017F;<lb/>
liche Salbung ausgezeichnet waren.</item><lb/>
          <item>2) allgemein bekannte Ge&#x017F;chichten aus dem drei¬<lb/>
ßigjährigen Kriege.</item><lb/>
          <item>3) Wunderzeichen in den Wolken, die hie und<lb/>
da &#x017F;ollten ge&#x017F;chehen &#x017F;ein, und die auch andere<lb/>
pommer&#x017F;che Schrift&#x017F;teller die&#x017F;er Schreckens¬<lb/>
zeit berichten, wie z. B. Micrälius <note place="foot" n="**)">vom alten Pommerlande. Buch <hi rendition="#aq">V</hi>.<lb/></note>, &#x017F;tan¬<lb/>
den jedoch &#x017F;olche Angaben in Verbindung mit<lb/>
dem Ganzen, z. B. das Kreuz auf dem Strek¬<lb/>
kelberge; &#x017F;o habe ich &#x017F;ie natürlich &#x017F;tehen la&#x017F;&#x017F;en.</item>
          <item>4) die Specification der ganzen Einnahme der Co¬<lb/>
&#x017F;erower Kirche vor und während der Schrek¬<lb/>
kenszeit des dreißigjährigen Krieges.</item><lb/>
        </list>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[IX/0015] meiner Leſer nicht zu trüben. Für die Kritik je¬ doch, welche nie eine bewundernswürdigere Höhe als in unſerer Zeit erreicht hat, wäre ein ſolches Geſtändniß hier vollends überflüſſig, da ſie auch ohne daſſelbe gar leichtlich unterſcheiden wird, wo der Paſtor Schweidler, oder wo der Paſtor Mein¬ hold ſpricht *). Von dem jedoch, was ich fortgelaſſen, bin ich dem Publikum noch eine nähere Nachricht ſchuldig. Dahin gehören: 1) lange Gebete, inſofern ſie nicht durch chriſt¬ liche Salbung ausgezeichnet waren. 2) allgemein bekannte Geſchichten aus dem drei¬ ßigjährigen Kriege. 3) Wunderzeichen in den Wolken, die hie und da ſollten geſchehen ſein, und die auch andere pommerſche Schriftſteller dieſer Schreckens¬ zeit berichten, wie z. B. Micrälius **), ſtan¬ den jedoch ſolche Angaben in Verbindung mit dem Ganzen, z. B. das Kreuz auf dem Strek¬ kelberge; ſo habe ich ſie natürlich ſtehen laſſen. 4) die Specification der ganzen Einnahme der Co¬ ſerower Kirche vor und während der Schrek¬ kenszeit des dreißigjährigen Krieges. *) Vorläufige Proben des Ganzen befanden ſich bereits in der Chriſtoterpe von 1841 und 42. **) vom alten Pommerlande. Buch V.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/15
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. IX. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/15>, abgerufen am 20.04.2024.