Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

später, der treffliche Thomasius dem Unwesen all¬
mählig Einhalt thaten.

Nachdem ich mich auf das Eifrigste mit dem
Hexenwesen beschäftigt hatte, sah ich bald ein, daß
unter allen diesen, zum Theil so abenteuerlichen
Geschichten, keine einzige an lebendigem Interesse
von meiner "Bernsteinhexe" übertroffen würde,
und ich nahm mir vor, ihre Schicksale in die Ge¬
stalt einer Novelle zu bringen. Doch glücklicher
Weise sagte ich mir bald: aber wie? ist ihre Ge¬
schichte denn nicht schon an und für sich die in¬
teressanteste Novelle? Laß sie ganz in ihrer alten
ursprünglichen Gestalt; laß fort daraus, was für
den gegenwärtigen Leser, von keinem Interesse
mehr, oder sonst allgemein bekannt ist, und wenn
du auch den fehlenden Anfang und das fehlende
Ende nicht wiederherstellen kannst, so siehe zu,
ob der Zusammenhang es dir nicht möglich macht,
die fehlenden Blätter aus der Mitte zu ergänzen,
und fahre dann ganz in dem Ton und der Sprache
deines alten Biographen fort, so daß wenigstens
der Unterschied der Darstellung und die gemachten
Einschiebsel nicht gerade ins Auge fallen.

Dies habe ich denn mit vieler Mühe und nach
mancherlei vergeblichen Versuchen gethan, ver¬
schweige aber, an welchen Orten es geschehen ist,
um das historische Interesse der größten Anzahl

ſpäter, der treffliche Thomaſius dem Unweſen all¬
mählig Einhalt thaten.

Nachdem ich mich auf das Eifrigſte mit dem
Hexenweſen beſchäftigt hatte, ſah ich bald ein, daß
unter allen dieſen, zum Theil ſo abenteuerlichen
Geſchichten, keine einzige an lebendigem Intereſſe
von meiner „Bernſteinhexe“ übertroffen würde,
und ich nahm mir vor, ihre Schickſale in die Ge¬
ſtalt einer Novelle zu bringen. Doch glücklicher
Weiſe ſagte ich mir bald: aber wie? iſt ihre Ge¬
ſchichte denn nicht ſchon an und für ſich die in¬
tereſſanteſte Novelle? Laß ſie ganz in ihrer alten
urſprünglichen Geſtalt; laß fort daraus, was für
den gegenwärtigen Leſer, von keinem Intereſſe
mehr, oder ſonſt allgemein bekannt iſt, und wenn
du auch den fehlenden Anfang und das fehlende
Ende nicht wiederherſtellen kannſt, ſo ſiehe zu,
ob der Zuſammenhang es dir nicht möglich macht,
die fehlenden Blätter aus der Mitte zu ergänzen,
und fahre dann ganz in dem Ton und der Sprache
deines alten Biographen fort, ſo daß wenigſtens
der Unterſchied der Darſtellung und die gemachten
Einſchiebſel nicht gerade ins Auge fallen.

Dies habe ich denn mit vieler Mühe und nach
mancherlei vergeblichen Verſuchen gethan, ver¬
ſchweige aber, an welchen Orten es geſchehen iſt,
um das hiſtoriſche Intereſſe der größten Anzahl

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0014" n="VIII"/>
&#x017F;päter, der treffliche Thoma&#x017F;ius dem Unwe&#x017F;en all¬<lb/>
mählig Einhalt thaten.</p>
        <p>Nachdem ich mich auf das Eifrig&#x017F;te mit dem<lb/>
Hexenwe&#x017F;en be&#x017F;chäftigt hatte, &#x017F;ah ich bald ein, daß<lb/>
unter allen die&#x017F;en, zum Theil &#x017F;o abenteuerlichen<lb/>
Ge&#x017F;chichten, keine einzige an lebendigem Intere&#x017F;&#x017F;e<lb/>
von meiner &#x201E;Bern&#x017F;teinhexe&#x201C; übertroffen würde,<lb/>
und ich nahm mir vor, ihre Schick&#x017F;ale in die Ge¬<lb/>
&#x017F;talt einer Novelle zu bringen. Doch glücklicher<lb/>
Wei&#x017F;e &#x017F;agte ich mir bald: aber wie? i&#x017F;t ihre Ge¬<lb/>
&#x017F;chichte denn nicht &#x017F;chon an und für &#x017F;ich die in¬<lb/>
tere&#x017F;&#x017F;ante&#x017F;te Novelle? Laß &#x017F;ie ganz in ihrer alten<lb/>
ur&#x017F;prünglichen Ge&#x017F;talt; laß fort daraus, was für<lb/>
den gegenwärtigen Le&#x017F;er, von keinem Intere&#x017F;&#x017F;e<lb/>
mehr, oder &#x017F;on&#x017F;t allgemein bekannt i&#x017F;t, und wenn<lb/>
du auch den fehlenden Anfang und das fehlende<lb/>
Ende nicht wiederher&#x017F;tellen kann&#x017F;t, &#x017F;o &#x017F;iehe zu,<lb/>
ob der Zu&#x017F;ammenhang es dir nicht möglich macht,<lb/>
die fehlenden Blätter aus der Mitte zu ergänzen,<lb/>
und fahre dann ganz in dem Ton und der Sprache<lb/>
deines alten Biographen fort, &#x017F;o daß wenig&#x017F;tens<lb/>
der Unter&#x017F;chied der Dar&#x017F;tellung und die gemachten<lb/>
Ein&#x017F;chieb&#x017F;el nicht gerade ins Auge fallen.</p><lb/>
        <p>Dies habe ich denn mit vieler Mühe und nach<lb/>
mancherlei vergeblichen Ver&#x017F;uchen gethan, ver¬<lb/>
&#x017F;chweige aber, an welchen Orten es ge&#x017F;chehen i&#x017F;t,<lb/>
um das hi&#x017F;tori&#x017F;che Intere&#x017F;&#x017F;e der größten Anzahl<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[VIII/0014] ſpäter, der treffliche Thomaſius dem Unweſen all¬ mählig Einhalt thaten. Nachdem ich mich auf das Eifrigſte mit dem Hexenweſen beſchäftigt hatte, ſah ich bald ein, daß unter allen dieſen, zum Theil ſo abenteuerlichen Geſchichten, keine einzige an lebendigem Intereſſe von meiner „Bernſteinhexe“ übertroffen würde, und ich nahm mir vor, ihre Schickſale in die Ge¬ ſtalt einer Novelle zu bringen. Doch glücklicher Weiſe ſagte ich mir bald: aber wie? iſt ihre Ge¬ ſchichte denn nicht ſchon an und für ſich die in¬ tereſſanteſte Novelle? Laß ſie ganz in ihrer alten urſprünglichen Geſtalt; laß fort daraus, was für den gegenwärtigen Leſer, von keinem Intereſſe mehr, oder ſonſt allgemein bekannt iſt, und wenn du auch den fehlenden Anfang und das fehlende Ende nicht wiederherſtellen kannſt, ſo ſiehe zu, ob der Zuſammenhang es dir nicht möglich macht, die fehlenden Blätter aus der Mitte zu ergänzen, und fahre dann ganz in dem Ton und der Sprache deines alten Biographen fort, ſo daß wenigſtens der Unterſchied der Darſtellung und die gemachten Einſchiebſel nicht gerade ins Auge fallen. Dies habe ich denn mit vieler Mühe und nach mancherlei vergeblichen Verſuchen gethan, ver¬ ſchweige aber, an welchen Orten es geſchehen iſt, um das hiſtoriſche Intereſſe der größten Anzahl

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/14
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. VIII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/14>, abgerufen am 26.04.2024.