Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Magirus, Johannes: Notwendige und warhaffte Antwort M. Iohannis Magiri, ... Auff die schmähliche ungegründte Abfertigung, und unbefügte vermeindte Retorsion Doctor Marxen zum Lamm. Tübingen, 1593.

Bild:
<< vorherige Seite

lauten / vnd nicht die eusserliche Wassertauff / vnd die innerliche himmlische Gnadengab / oder würckung des H. Geists (welche der HErr Christus selbs zusamen gesetz hat) mitJohan. 3. dem Schwenckfeld von einander reissen.

DAß er auch weder Zwinglich noch CaluinischPag. 23. / sonder ein Christ sein will / gunte ich jhm zu seiner Seelen seeligkeit von hertzen. Mich wundert aber / daß er sich des Namens der anfänger vnd vollender seines Glaubens (welche seind Zvvinglius vnd Caluinus, vnd nicht vnser HErr Christus) so hoch beschweret. Dann er ja nicht in abred sein kan / daß Zvvinglius vnd Caluinus dise Lehr grführt / welche er zuuertheidingen sich vnderstehet / Darumb er sich seiner Lehrmeister nicht schämen sollte / wann er in seinem hertzen dessen versichert were / daß sie die Warheit gelehret hetten. Er trette aber mit ernst ab von dem Caluinischen Schwarm / vnd Zwinglischen Glossen / zu der Religion / welche in vnnd auff das wort Christi (das ist mein Leib / das ist mein Blut / etc. Item: Mir ist gegeben alle gewalt im Himmel vnd auff Erden / vnd: Sihe / Ich bin bey euch alle Tag / biß an der Welt end) fest gegründet ist / darmit er diser Sectischen Namen mit warheit sich entschlagen könne.

Ee berüfft sich aber neben anderm / auch auff die Augspurg.Pag. 25. Confession / vnd derselben Apologi. Nun ist Reichskündig / daß die Zwinglianer vnd Caluinisten / mit der Augsp. Confession / wie die Anno / etc. 30. von den Euangelischen Chur vnnd Fürsten / ist Keiser Carolo V. vbergeben worden / in dem Puncten von dem Nachtmal Christi gar nichts zuthon / sonder jhr Lehr darinnen mit außtruckenlichen worten ist verworffen worten. Wie sie auch selbsten

lauten / vnd nicht die eusserliche Wassertauff / vnd die innerliche him̃lische Gnadengab / oder würckung des H. Geists (welche der HErr Christus selbs zusamen gesetz hat) mitJohan. 3. dem Schwenckfeld von einander reissen.

DAß er auch weder Zwinglich noch CaluinischPag. 23. / sonder ein Christ sein will / gunte ich jhm zu seiner Seelen seeligkeit von hertzen. Mich wundert aber / daß er sich des Namens der anfänger vnd vollender seines Glaubens (welche seind Zvvinglius vnd Caluinus, vnd nicht vnser HErr Christus) so hoch beschweret. Dann er ja nicht in abred sein kan / daß Zvvinglius vñ Caluinus dise Lehr grführt / welche er zuuertheidingẽ sich vnderstehet / Darumb er sich seiner Lehrmeister nicht schämen sollte / wann er in seinem hertzen dessen versichert were / daß sie die Warheit gelehret hetten. Er trette aber mit ernst ab von dem Caluinischen Schwarm / vnd Zwinglischen Glossen / zu der Religion / welche in vnnd auff das wort Christi (das ist mein Leib / das ist mein Blut / etc. Item: Mir ist gegeben alle gewalt im Him̃el vnd auff Erden / vnd: Sihe / Ich bin bey euch alle Tag / biß an der Welt end) fest gegründet ist / darmit er diser Sectischen Namen mit warheit sich entschlagen könne.

Ee berüfft sich aber neben anderm / auch auff die Augspurg.Pag. 25. Confession / vnd derselben Apologi. Nun ist Reichskündig / daß die Zwinglianer vñ Caluinisten / mit der Augsp. Confession / wie die Anno / etc. 30. von den Euangelischen Chur vnnd Fürsten / ist Keiser Carolo V. vbergeben worden / in dem Puncten von dem Nachtmal Christi gar nichts zuthon / sonder jhr Lehr darinnen mit außtruckenlichen worten ist verworffen worten. Wie sie auch selbsten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0031" n="29"/>
lauten / vnd nicht die eusserliche Wassertauff / vnd die innerliche him&#x0303;lische Gnadengab / oder würckung des H. Geists (welche der HErr
                     Christus selbs zusamen gesetz hat) mit<note place="right">Johan.
                         3.</note> dem Schwenckfeld von einander reissen.</p>
        <p>DAß er auch weder Zwinglich noch Caluinisch<note place="right">Pag.
                         23.</note> / sonder ein Christ sein will / gunte ich jhm zu seiner Seelen
                     seeligkeit von hertzen. Mich wundert aber / daß er sich des Namens der anfänger
                     vnd vollender seines Glaubens (welche seind Zvvinglius vnd Caluinus, vnd nicht
                     vnser HErr Christus) so hoch beschweret. Dann er ja nicht in abred sein kan /
                     daß Zvvinglius vn&#x0303; Caluinus dise Lehr grführt / welche er
                         zuuertheidinge&#x0303; sich vnderstehet / Darumb er sich seiner
                     Lehrmeister nicht schämen sollte / wann er in seinem hertzen dessen versichert
                     were / daß sie die Warheit gelehret hetten. Er trette aber mit ernst ab von dem
                     Caluinischen Schwarm / vnd Zwinglischen Glossen / zu der Religion / welche in
                     vnnd auff das wort Christi (das ist mein Leib / das ist mein Blut / etc. Item:
                     Mir ist gegeben alle gewalt im Him&#x0303;el vnd auff Erden / vnd: Sihe /
                     Ich bin bey euch alle Tag / biß an der Welt end) fest gegründet ist / darmit er
                     diser Sectischen Namen mit warheit sich entschlagen könne.</p>
        <p>Ee berüfft sich aber neben anderm / auch auff die Augspurg.<note place="right">Pag. 25.</note> Confession / vnd derselben Apologi. Nun
                     ist Reichskündig / daß die Zwinglianer vn&#x0303; Caluinisten / mit der
                     Augsp. Confession / wie die Anno / etc. 30. von den Euangelischen Chur vnnd
                     Fürsten / ist Keiser Carolo V. vbergeben worden / in dem Puncten von dem
                     Nachtmal Christi gar nichts zuthon / sonder jhr Lehr darinnen mit
                     außtruckenlichen worten ist verworffen worten. Wie sie auch selbsten
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0031] lauten / vnd nicht die eusserliche Wassertauff / vnd die innerliche him̃lische Gnadengab / oder würckung des H. Geists (welche der HErr Christus selbs zusamen gesetz hat) mit dem Schwenckfeld von einander reissen. Johan. 3. DAß er auch weder Zwinglich noch Caluinisch / sonder ein Christ sein will / gunte ich jhm zu seiner Seelen seeligkeit von hertzen. Mich wundert aber / daß er sich des Namens der anfänger vnd vollender seines Glaubens (welche seind Zvvinglius vnd Caluinus, vnd nicht vnser HErr Christus) so hoch beschweret. Dann er ja nicht in abred sein kan / daß Zvvinglius vñ Caluinus dise Lehr grführt / welche er zuuertheidingẽ sich vnderstehet / Darumb er sich seiner Lehrmeister nicht schämen sollte / wann er in seinem hertzen dessen versichert were / daß sie die Warheit gelehret hetten. Er trette aber mit ernst ab von dem Caluinischen Schwarm / vnd Zwinglischen Glossen / zu der Religion / welche in vnnd auff das wort Christi (das ist mein Leib / das ist mein Blut / etc. Item: Mir ist gegeben alle gewalt im Him̃el vnd auff Erden / vnd: Sihe / Ich bin bey euch alle Tag / biß an der Welt end) fest gegründet ist / darmit er diser Sectischen Namen mit warheit sich entschlagen könne. Pag. 23. Ee berüfft sich aber neben anderm / auch auff die Augspurg. Confession / vnd derselben Apologi. Nun ist Reichskündig / daß die Zwinglianer vñ Caluinisten / mit der Augsp. Confession / wie die Anno / etc. 30. von den Euangelischen Chur vnnd Fürsten / ist Keiser Carolo V. vbergeben worden / in dem Puncten von dem Nachtmal Christi gar nichts zuthon / sonder jhr Lehr darinnen mit außtruckenlichen worten ist verworffen worten. Wie sie auch selbsten Pag. 25.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_antwort_1593
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_antwort_1593/31
Zitationshilfe: Magirus, Johannes: Notwendige und warhaffte Antwort M. Iohannis Magiri, ... Auff die schmähliche ungegründte Abfertigung, und unbefügte vermeindte Retorsion Doctor Marxen zum Lamm. Tübingen, 1593, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_antwort_1593/31>, abgerufen am 20.04.2024.