Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lütkemann, Joachim: Joachimi Lütkemanni Der Heiligen Schrifft Doctoris und Superintendentis Generalissimi in Wulffenbüttel Valet-Rede An die Christliche Gemeine zu S. Jacob in Rostock. Wolfenbüttel, 1656.

Bild:
<< vorherige Seite

alle seine Gedancken darauff wendet / wie Er mir möge wol thun? Ob schon David in mancherley Gefahr gerahten / muß er doch bekennen im 59. Psalm: GOTT erzeiget mir Ps. 59, 11. reichlich seine Güte. Wil die Welt mir böses thun / thut mir Gott desto mehr gutes. Wenn ein Goldklumppen vom Meister ins Feuer geworffen wird / daß ein schön Bilde daraus gemachet werde / hat es sich nicht zu beklagen. Gottes Vorhaben ist / uns recht wol zu thun / und etwas herrliches aus uns zu machen. Darauff wendet Er seine Gedancken. Die Art und weise uns dahin zu bringen / ist jhm als dem Meister zum besten bekand. Wir sollen jhm das zutrawen / Er thue uns allezeit gutes.

Es ist der Segen Gottes nicht einerley. Er segnet an Leib: Er segnet an der Seelen. Ein leiblicher Segen ists / wenn der Weinstock seine Früchte / das Land sein Gewächse / und v. 12. der Himmel seinen Thau bringet / und die im Lande wohnen / solches alles im Friede besitzen. Ein geistlicher Segen ists / wenn Er die Einwohner in Zion vermehret / wenn einer den andernaufmuntert / und saget: Lasset uns gehen zu bitten für v. 20. & seqq. dem HErrn / und zu suchen den HErren Zebaoth. Komme mit / ich wil auch gehen. Wenn die / so vorhin Heydnische Hertzen haben / das Heyl Zion sehen / und die wunderliche Regierung Gottes gegen denen die jhm vertrauen erkennen / kommen sie mit Haufen zu suchen den HERRN Zebaoth / der zu Zion wohnet / und sprechen: Wir wollen mit euch gehen / denn wir hören / daß GOTT mit euch ist. Drückt uns nun Gott schon ein wenig / so vermehret Er doch damit den geistlichen Segen / wenn Er uns wieder hilfft nach seiner wunderlichen Güte / und stärcket uns und viel andere im Glauben / GOTT fester anzuhangen. Dadurch wird Zion herrlich. In summa GOtt erzeiget uns

alle seine Gedancken darauff wendet / wie Er mir möge wol thun? Ob schon David in mancherley Gefahr gerahten / muß er doch bekennen im 59. Psalm: GOTT erzeiget mir Ps. 59, 11. reichlich seine Güte. Wil die Welt mir böses thun / thut mir Gott desto mehr gutes. Wenn ein Goldklumppen vom Meister ins Feuer geworffen wird / daß ein schön Bilde daraus gemachet werde / hat es sich nicht zu beklagen. Gottes Vorhaben ist / uns recht wol zu thun / und etwas herrliches aus uns zu machen. Darauff wendet Er seine Gedancken. Die Art und weise uns dahin zu bringen / ist jhm als dem Meister zum besten bekand. Wir sollen jhm das zutrawen / Er thue uns allezeit gutes.

Es ist der Segen Gottes nicht einerley. Er segnet an Leib: Er segnet an der Seelen. Ein leiblicher Segen ists / wenn der Weinstock seine Früchte / das Land sein Gewächse / und v. 12. der Himmel seinen Thau bringet / und die im Lande wohnen / solches alles im Friede besitzen. Ein geistlicher Segen ists / wenn Er die Einwohner in Zion vermehret / wenn einer den andernaufmuntert / und saget: Lasset uns gehẽ zu bittẽ für v. 20. & seqq. dem HErrn / uñ zu suchen den HErrẽ Zebaoth. Kom̃e mit / ich wil auch gehen. Wenn die / so vorhin Heydnische Hertzen habẽ / das Heyl Zion sehen / und die wunderliche Regierung Gottes gegen denen die jhm vertrauen erkennen / kom̃en sie mit Haufen zu suchen den HERRN Zebaoth / der zu Zion wohnet / und sprechen: Wir wollen mit euch gehen / denn wir hören / daß GOTT mit euch ist. Drückt uns nun Gott schon ein wenig / so vermehret Er doch damit den geistlichen Segen / wenn Er uns wieder hilfft nach seiner wunderlichen Güte / und stärcket uns und viel andere im Glauben / GOTT fester anzuhangen. Dadurch wird Zion herrlich. In summa GOtt erzeiget uns

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0043" n="13"/>
alle
                     seine Gedancken darauff wendet / wie Er mir möge wol thun? Ob schon David in
                     mancherley Gefahr gerahten / muß er doch bekennen im 59. Psalm: GOTT erzeiget
                         mir<note place="right"><hi rendition="#i">Ps. 59, 11.</hi></note> reichlich seine Güte. Wil die Welt mir böses thun / thut mir Gott desto
                     mehr gutes. Wenn ein Goldklumppen vom Meister ins Feuer geworffen wird / daß ein
                     schön Bilde daraus gemachet werde / hat es sich nicht zu beklagen. Gottes
                     Vorhaben ist / uns recht wol zu thun / und etwas herrliches aus uns zu machen.
                     Darauff wendet Er seine Gedancken. Die Art und weise uns dahin zu bringen / ist
                     jhm als dem Meister zum besten bekand. Wir sollen jhm das zutrawen / Er thue uns
                     allezeit gutes.</p>
        <p>Es ist der Segen Gottes nicht einerley. Er segnet an Leib: Er segnet an der
                     Seelen. Ein leiblicher Segen ists / wenn der Weinstock seine Früchte / das Land
                     sein Gewächse / und<note place="right"><hi rendition="#i">v. 12.</hi></note> der Himmel seinen Thau bringet / und die im Lande wohnen / solches alles
                     im Friede besitzen. Ein geistlicher Segen ists / wenn Er die Einwohner in Zion
                     vermehret / wenn einer den andernaufmuntert / und saget: Lasset uns gehe&#x0303; zu bitte&#x0303; für<note place="right"><hi rendition="#i">v. 20. &amp; seqq.</hi></note> dem HErrn / un&#x0303; zu suchen den HErre&#x0303;
                     Zebaoth. Kom&#x0303;e mit / ich wil auch gehen. Wenn die / so vorhin
                     Heydnische Hertzen habe&#x0303; / das Heyl Zion sehen / und die
                     wunderliche Regierung Gottes gegen denen die jhm vertrauen erkennen / kom&#x0303;en sie mit Haufen zu suchen den HERRN Zebaoth / der zu Zion
                     wohnet / und sprechen: Wir wollen mit euch gehen / denn wir hören / daß GOTT mit
                     euch ist. Drückt uns nun Gott schon ein wenig / so vermehret Er doch damit den
                     geistlichen Segen / wenn Er uns wieder hilfft nach seiner wunderlichen Güte /
                     und stärcket uns und viel andere im Glauben / GOTT fester anzuhangen. Dadurch
                     wird Zion herrlich. In summa GOtt erzeiget uns
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0043] alle seine Gedancken darauff wendet / wie Er mir möge wol thun? Ob schon David in mancherley Gefahr gerahten / muß er doch bekennen im 59. Psalm: GOTT erzeiget mir reichlich seine Güte. Wil die Welt mir böses thun / thut mir Gott desto mehr gutes. Wenn ein Goldklumppen vom Meister ins Feuer geworffen wird / daß ein schön Bilde daraus gemachet werde / hat es sich nicht zu beklagen. Gottes Vorhaben ist / uns recht wol zu thun / und etwas herrliches aus uns zu machen. Darauff wendet Er seine Gedancken. Die Art und weise uns dahin zu bringen / ist jhm als dem Meister zum besten bekand. Wir sollen jhm das zutrawen / Er thue uns allezeit gutes. Ps. 59, 11. Es ist der Segen Gottes nicht einerley. Er segnet an Leib: Er segnet an der Seelen. Ein leiblicher Segen ists / wenn der Weinstock seine Früchte / das Land sein Gewächse / und der Himmel seinen Thau bringet / und die im Lande wohnen / solches alles im Friede besitzen. Ein geistlicher Segen ists / wenn Er die Einwohner in Zion vermehret / wenn einer den andernaufmuntert / und saget: Lasset uns gehẽ zu bittẽ für dem HErrn / uñ zu suchen den HErrẽ Zebaoth. Kom̃e mit / ich wil auch gehen. Wenn die / so vorhin Heydnische Hertzen habẽ / das Heyl Zion sehen / und die wunderliche Regierung Gottes gegen denen die jhm vertrauen erkennen / kom̃en sie mit Haufen zu suchen den HERRN Zebaoth / der zu Zion wohnet / und sprechen: Wir wollen mit euch gehen / denn wir hören / daß GOTT mit euch ist. Drückt uns nun Gott schon ein wenig / so vermehret Er doch damit den geistlichen Segen / wenn Er uns wieder hilfft nach seiner wunderlichen Güte / und stärcket uns und viel andere im Glauben / GOTT fester anzuhangen. Dadurch wird Zion herrlich. In summa GOtt erzeiget uns v. 12. v. 20. & seqq.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_valetrede_1656
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_valetrede_1656/43
Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Joachimi Lütkemanni Der Heiligen Schrifft Doctoris und Superintendentis Generalissimi in Wulffenbüttel Valet-Rede An die Christliche Gemeine zu S. Jacob in Rostock. Wolfenbüttel, 1656, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_valetrede_1656/43>, abgerufen am 20.04.2024.