Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lütkemann, Joachim: Joachimi Lütkemanni Der Heiligen Schrifft Doctoris und Superintendentis Generalissimi in Wulffenbüttel Valet-Rede An die Christliche Gemeine zu S. Jacob in Rostock. Wolfenbüttel, 1656.

Bild:
<< vorherige Seite

Engel Gottes / und Haußhalter über die Geheimniß Gottes. Nach den Worten Pauli / seyn Wir Bottschaften an CHristus 2. Cor. 5, 20. stat: Denn Gott vermanet durch uns. Wir seyn nicht / die da reden / sondern der Geist Gottes wircket durch uns. Wer Matt. 10, 20. euch höret / der höret mich; Spricht der Sohn des höchsten Gottes; Wereuch verachtet / der verachtet mich. Luc. 10, 16. Wer euch anruhret / der ruhret meinen Augapffel an. Das ist aber jhre Bottschaft / daß sie die Welt mit Gott versöhnen / denn sie bitten an CHristus statt / Lasset euch versöhnen mit GOtt. Und dadurch seyn sie in gewisser massen Seeligmacher / auch nach der Schrifft. Seeligmacher aber / ist eine Ehr über alle Ehr / eine ewige Ehre / ein ewiger Ruhm. Ich wil lieber eine Seele seelig machen / als tausend gelehrt. Das ist eine Ehre für GOtt / das ist unser Ruhm am Tage des Gerichts; Ja eine Wonne in ewigkeit / wenn wir anschawen die Seelen die wir aus dem Tode gerissen haben / Hinweg du jrrdische vergengliche Ehre. Hie mustu schamroth werden / du seyst so groß du jmmer wollest Eine Ehr ist es / die Thore stürmen / den Feind erlegen. Eine Ehr ist es auch / den Himmel auffschliessen / die Hölle zerstören / den Teuffel eine Seele abschlagen / ja eine ewige Ehr.

Also ist folgendes der Prediger Stand ein Glorwürdiger seeliger Stand auch daher / daß Lehrern und Predigern insonderheit zugesagt ist / eine unverwelckliche Kron im Himmelreich. Die Lehrer werden leuchten / wie des Himmels Dan. 12, 3. Glantz / und die so viel zur Gerechtigkeit weisen / wie die Sternen jmmer und ewiglich: Hiehin sehen wir / und lassen unserer spotten / dem der da wil.

Zuhörer betrachten dieses / was von den Mühsehligen Creutz Stand und Glorwürdigen seeligen Stand der Lehrer und Prediger gesagt. Dazu daß sie Uhrsach gewinnen dem nachzu-

Engel Gottes / und Haußhalter über die Geheimniß Gottes. Nach den Worten Pauli / seyn Wir Bottschaften an CHristus 2. Cor. 5, 20. stat: Denn Gott vermanet durch uns. Wir seyn nicht / die da reden / sondern der Geist Gottes wircket durch uns. Wer Matt. 10, 20. euch höret / der höret mich; Spricht der Sohn des höchsten Gottes; Wereuch verachtet / der verachtet mich. Luc. 10, 16. Wer euch anrůhret / der růhret meinen Augapffel an. Das ist aber jhre Bottschaft / daß sie die Welt mit Gott versöhnen / denn sie bitten an CHristus statt / Lasset euch versöhnen mit GOtt. Und dadurch seyn sie in gewisser massen Seeligmacher / auch nach der Schrifft. Seeligmacher aber / ist eine Ehr über alle Ehr / eine ewige Ehre / ein ewiger Ruhm. Ich wil lieber eine Seele seelig machen / als tausend gelehrt. Das ist eine Ehre für GOtt / das ist unser Ruhm am Tage des Gerichts; Ja eine Wonne in ewigkeit / wenn wir anschawen die Seelen die wir aus dem Tode gerissen haben / Hinweg du jrrdische vergengliche Ehre. Hie mustu schamroth werden / du seyst so groß du jmmer wollest Eine Ehr ist es / die Thore stürmen / den Feind erlegen. Eine Ehr ist es auch / den Himmel auffschliessen / die Hölle zerstören / den Teuffel eine Seele abschlagen / ja eine ewige Ehr.

Also ist folgendes der Prediger Stand ein Glorwürdiger seeliger Stand auch daher / daß Lehrern und Predigern insonderheit zugesagt ist / eine unverwelckliche Kron im Himmelreich. Die Lehrer werden leuchten / wie des Himmels Dan. 12, 3. Glantz / und die so viel zur Gerechtigkeit weisen / wie die Sternen jmmer und ewiglich: Hiehin sehen wir / und lassen unserer spotten / dem der da wil.

Zuhörer betrachten dieses / was von den Mühsehligen Creutz Stand und Glorwürdigen seeligen Stand der Lehrer und Prediger gesagt. Dazu daß sie Uhrsach gewinnen dem nachzu-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0021" n="13"/>
Engel Gottes / und
                     Haußhalter über die Geheimniß Gottes. Nach den Worten Pauli / seyn Wir
                     Bottschaften an CHristus<note place="right"><hi rendition="#i">2. Cor. 5, 20.</hi></note> stat: Denn Gott vermanet durch uns. Wir seyn nicht / die da reden /
                     sondern der Geist Gottes wircket durch uns. Wer<note place="right"><hi rendition="#i">Matt. 10, 20.</hi></note> euch höret / der höret mich; Spricht der Sohn des höchsten Gottes;
                     Wereuch verachtet / der verachtet mich.<note place="right"><hi rendition="#i">Luc. 10, 16.</hi></note> Wer euch anr&#x016F;hret / der r&#x016F;hret meinen Augapffel an. Das ist aber jhre
                     Bottschaft / daß sie die Welt mit Gott versöhnen / denn sie bitten an CHristus
                     statt / Lasset euch versöhnen mit GOtt. Und dadurch seyn sie in gewisser massen
                     Seeligmacher / auch nach der Schrifft. Seeligmacher aber / ist eine Ehr über
                     alle Ehr / eine ewige Ehre / ein ewiger Ruhm. Ich wil lieber eine Seele seelig
                     machen / als tausend gelehrt. Das ist eine Ehre für GOtt / das ist unser Ruhm am
                     Tage des Gerichts; Ja eine Wonne in ewigkeit / wenn wir anschawen die Seelen die
                     wir aus dem Tode gerissen haben / Hinweg du jrrdische vergengliche Ehre. Hie
                     mustu schamroth werden / du seyst so groß du jmmer wollest Eine Ehr ist es / die
                     Thore stürmen / den Feind erlegen. Eine Ehr ist es auch / den Himmel
                     auffschliessen / die Hölle zerstören / den Teuffel eine Seele abschlagen / ja
                     eine ewige Ehr.</p>
        <p>Also ist folgendes der Prediger Stand ein Glorwürdiger seeliger Stand auch daher
                     / daß Lehrern und Predigern insonderheit zugesagt ist / eine unverwelckliche
                     Kron im Himmelreich. Die Lehrer werden leuchten / wie des Himmels<note place="right"><hi rendition="#i">Dan. 12, 3.</hi></note> Glantz / und die so viel zur Gerechtigkeit weisen / wie die Sternen
                     jmmer und ewiglich: Hiehin sehen wir / und lassen unserer spotten / dem der da
                     wil.</p>
        <p>Zuhörer betrachten dieses / was von den Mühsehligen Creutz Stand und Glorwürdigen
                     seeligen Stand der Lehrer und Prediger gesagt. Dazu daß sie Uhrsach gewinnen dem
                             nachzu-
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0021] Engel Gottes / und Haußhalter über die Geheimniß Gottes. Nach den Worten Pauli / seyn Wir Bottschaften an CHristus stat: Denn Gott vermanet durch uns. Wir seyn nicht / die da reden / sondern der Geist Gottes wircket durch uns. Wer euch höret / der höret mich; Spricht der Sohn des höchsten Gottes; Wereuch verachtet / der verachtet mich. Wer euch anrůhret / der růhret meinen Augapffel an. Das ist aber jhre Bottschaft / daß sie die Welt mit Gott versöhnen / denn sie bitten an CHristus statt / Lasset euch versöhnen mit GOtt. Und dadurch seyn sie in gewisser massen Seeligmacher / auch nach der Schrifft. Seeligmacher aber / ist eine Ehr über alle Ehr / eine ewige Ehre / ein ewiger Ruhm. Ich wil lieber eine Seele seelig machen / als tausend gelehrt. Das ist eine Ehre für GOtt / das ist unser Ruhm am Tage des Gerichts; Ja eine Wonne in ewigkeit / wenn wir anschawen die Seelen die wir aus dem Tode gerissen haben / Hinweg du jrrdische vergengliche Ehre. Hie mustu schamroth werden / du seyst so groß du jmmer wollest Eine Ehr ist es / die Thore stürmen / den Feind erlegen. Eine Ehr ist es auch / den Himmel auffschliessen / die Hölle zerstören / den Teuffel eine Seele abschlagen / ja eine ewige Ehr. 2. Cor. 5, 20. Matt. 10, 20. Luc. 10, 16. Also ist folgendes der Prediger Stand ein Glorwürdiger seeliger Stand auch daher / daß Lehrern und Predigern insonderheit zugesagt ist / eine unverwelckliche Kron im Himmelreich. Die Lehrer werden leuchten / wie des Himmels Glantz / und die so viel zur Gerechtigkeit weisen / wie die Sternen jmmer und ewiglich: Hiehin sehen wir / und lassen unserer spotten / dem der da wil. Dan. 12, 3. Zuhörer betrachten dieses / was von den Mühsehligen Creutz Stand und Glorwürdigen seeligen Stand der Lehrer und Prediger gesagt. Dazu daß sie Uhrsach gewinnen dem nachzu-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_valetrede_1656
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_valetrede_1656/21
Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Joachimi Lütkemanni Der Heiligen Schrifft Doctoris und Superintendentis Generalissimi in Wulffenbüttel Valet-Rede An die Christliche Gemeine zu S. Jacob in Rostock. Wolfenbüttel, 1656, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_valetrede_1656/21>, abgerufen am 24.04.2024.