Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lütkemann, Joachim: Von dem Leben im Glauben Jesu Christi : Ein Leich-Sermon Bey der Christlichen Leichbegängnüs Des ... Herrn Henrici Brockes Patricii Lubecensis ... Rostock, 1644.

Bild:
<< vorherige Seite

Glaubens / vnd wachsen vnd grünen in dem Heyland Christo JEsu? Sehet / wie bin ich so geschwinde in demselben vollkommen worden. Mein voriges Leben ist hiegegen viel zu gering / die wenigste Zeit habe ich gelebt im Glauben des Sohns Gottes / das ist mir leyd / vnd so ich noch länger im Fleisch hätte leben sollen / wie manche Zeit hätte ich noch mögen zubringen / nicht im Glauben des Sohns Gottes? von diesem Vnglück bin ich nun frey / da mein Leben nichts anders ist / denn vnauffhörliche Frewde in meinem Gott vnd in meinem Heyland Christo. Ich preise die seelige Stunde / vnd den Augenblick / den ich bey Leibes Leben zugebracht habe im Glauben meines Heylandes. Aber O seeliger ist die Ewigkeit / da ich ohne Verhinderniß vnd ohn auffhören lebe in dem Schawen des Sohns Gottes. Glaubts nur / ich begehr nicht wieder zu euch vmb aller Welt Ergetzligkeit / wer mich von hie zu euch würde wieder ziehen / der würde mich vom Leben zum Tode ziehen. Ihr wissets / daß meine Seeligkeit viel zu hoch ist / daß ich solte wieder zu euch kommen / jhr werdets auch nicht begehren / liebet jhr Christum / so werdet jhr euch vielmehr darnach sehnen / daß jhr auch dahin kommet / da ich jetzt schon bin vnd lebe.

3. Adhortatorius.

Seyd aber ermahnet lieben Christen / wollet jhr zu diesem Leben gelangen / daß jhr hie / weil jhr im Fleisch seyd / nicht verseumet im Glauben des Sohnes Gottes zu leben. 1. Joh. 2, 15. 16. 17.Liebet nicht die Welt / vnd was in der Welt ist / Augenlust / Fleisches Lust / vnd hoffärtiges Leben. Wer nach der Welt weise lebet / der kan nicht leben in Christo / das haben wir schon vorhin mit Gott bezeuget. Wer

Glaubens / vnd wachsen vnd grünen in dem Heyland Christo JEsu? Sehet / wie bin ich so geschwinde in demselben vollkommen worden. Mein voriges Leben ist hiegegen viel zu gering / die wenigste Zeit habe ich gelebt im Glauben des Sohns Gottes / das ist mir leyd / vnd so ich noch länger im Fleisch hätte leben sollen / wie manche Zeit hätte ich noch mögen zubringen / nicht im Glauben des Sohns Gottes? von diesem Vnglück bin ich nun frey / da mein Leben nichts anders ist / denn vnauffhörliche Frewde in meinem Gott vnd in meinem Heyland Christo. Ich preise die seelige Stunde / vnd den Augenblick / den ich bey Leibes Leben zugebracht habe im Glauben meines Heylandes. Aber O seeliger ist die Ewigkeit / da ich ohne Verhinderniß vnd ohn auffhören lebe in dem Schawen des Sohns Gottes. Glaubts nur / ich begehr nicht wieder zu euch vmb aller Welt Ergetzligkeit / wer mich von hie zu euch würde wieder ziehen / der würde mich vom Leben zum Tode ziehen. Ihr wissets / daß meine Seeligkeit viel zu hoch ist / daß ich solte wieder zu euch kommen / jhr werdets auch nicht begehren / liebet jhr Christum / so werdet jhr euch vielmehr darnach sehnen / daß jhr auch dahin kommet / da ich jetzt schon bin vnd lebe.

3. Adhortatorius.

Seyd aber ermahnet lieben Christen / wollet jhr zu diesem Leben gelangen / daß jhr hie / weil jhr im Fleisch seyd / nicht verseumet im Glauben des Sohnes Gottes zu leben. 1. Joh. 2, 15. 16. 17.Liebet nicht die Welt / vnd was in der Welt ist / Augenlust / Fleisches Lust / vnd hoffärtiges Leben. Wer nach der Welt weise lebet / der kan nicht lebẽ in Christo / das haben wir schon vorhin mit Gott bezeuget. Wer

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0040"/>
Glaubens / vnd wachsen vnd grünen in                      dem Heyland Christo JEsu? Sehet / wie bin ich so geschwinde in demselben                      vollkommen worden. Mein voriges Leben ist hiegegen viel zu gering / die wenigste                      Zeit habe ich gelebt im Glauben des Sohns Gottes / das ist mir leyd / vnd so ich                      noch länger im Fleisch hätte leben sollen / wie manche Zeit hätte ich noch mögen                      zubringen / nicht im Glauben des Sohns Gottes? von diesem Vnglück bin ich nun                      frey / da mein Leben nichts anders ist / denn vnauffhörliche Frewde in meinem                      Gott vnd in meinem Heyland Christo. Ich preise die seelige Stunde / vnd den                      Augenblick / den ich bey Leibes Leben zugebracht habe im Glauben meines                      Heylandes. Aber O seeliger ist die Ewigkeit / da ich ohne Verhinderniß vnd ohn                      auffhören lebe in dem Schawen des Sohns Gottes. Glaubts nur / ich begehr nicht                      wieder zu euch vmb aller Welt Ergetzligkeit / wer mich von hie zu euch würde                      wieder ziehen / der würde mich vom Leben zum Tode ziehen. Ihr wissets / daß                      meine Seeligkeit viel zu hoch ist / daß ich solte wieder zu euch kommen / jhr                      werdets auch nicht begehren / liebet jhr Christum / so werdet jhr euch vielmehr                      darnach sehnen / daß jhr auch dahin kommet / da ich jetzt schon bin vnd                      lebe.</p>
        <note place="left"> <hi rendition="#i">3. Adhortatorius.</hi> </note>
        <p>Seyd aber ermahnet lieben Christen / wollet jhr zu diesem Leben gelangen / daß                      jhr hie / weil jhr im Fleisch seyd / nicht verseumet im Glauben des Sohnes                      Gottes zu leben. <note place="left"><hi rendition="#i">1. Joh. 2, 15. 16.                              17.</hi></note>Liebet nicht die Welt / vnd was in der Welt ist /                      Augenlust / Fleisches Lust / vnd hoffärtiges Leben. Wer nach der Welt weise                      lebet / der kan nicht lebe&#x0303; in Christo / das haben wir schon                      vorhin mit Gott bezeuget. Wer
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0040] Glaubens / vnd wachsen vnd grünen in dem Heyland Christo JEsu? Sehet / wie bin ich so geschwinde in demselben vollkommen worden. Mein voriges Leben ist hiegegen viel zu gering / die wenigste Zeit habe ich gelebt im Glauben des Sohns Gottes / das ist mir leyd / vnd so ich noch länger im Fleisch hätte leben sollen / wie manche Zeit hätte ich noch mögen zubringen / nicht im Glauben des Sohns Gottes? von diesem Vnglück bin ich nun frey / da mein Leben nichts anders ist / denn vnauffhörliche Frewde in meinem Gott vnd in meinem Heyland Christo. Ich preise die seelige Stunde / vnd den Augenblick / den ich bey Leibes Leben zugebracht habe im Glauben meines Heylandes. Aber O seeliger ist die Ewigkeit / da ich ohne Verhinderniß vnd ohn auffhören lebe in dem Schawen des Sohns Gottes. Glaubts nur / ich begehr nicht wieder zu euch vmb aller Welt Ergetzligkeit / wer mich von hie zu euch würde wieder ziehen / der würde mich vom Leben zum Tode ziehen. Ihr wissets / daß meine Seeligkeit viel zu hoch ist / daß ich solte wieder zu euch kommen / jhr werdets auch nicht begehren / liebet jhr Christum / so werdet jhr euch vielmehr darnach sehnen / daß jhr auch dahin kommet / da ich jetzt schon bin vnd lebe. Seyd aber ermahnet lieben Christen / wollet jhr zu diesem Leben gelangen / daß jhr hie / weil jhr im Fleisch seyd / nicht verseumet im Glauben des Sohnes Gottes zu leben. Liebet nicht die Welt / vnd was in der Welt ist / Augenlust / Fleisches Lust / vnd hoffärtiges Leben. Wer nach der Welt weise lebet / der kan nicht lebẽ in Christo / das haben wir schon vorhin mit Gott bezeuget. Wer 1. Joh. 2, 15. 16. 17.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_leichsermon_1644
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_leichsermon_1644/40
Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Von dem Leben im Glauben Jesu Christi : Ein Leich-Sermon Bey der Christlichen Leichbegängnüs Des ... Herrn Henrici Brockes Patricii Lubecensis ... Rostock, 1644, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_leichsermon_1644/40>, abgerufen am 28.03.2024.