Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lütkemann, Joachim: Von dem Leben im Glauben Jesu Christi : Ein Leich-Sermon Bey der Christlichen Leichbegängnüs Des ... Herrn Henrici Brockes Patricii Lubecensis ... Rostock, 1644.

Bild:
<< vorherige Seite

WAnn der Apostel Paulus zeigen wil /Occasio dicti & scopus. wie gar er dem Heyland Christo JEsu anklebe / vnd in demselbigen alleine seine Gerechtigkeit / Ewiges Leben vnd Seeligkeit suche / vnd nicht in einem andern Ding / im Gesetz oder Wercken / spricht er: Ich bin durchs Gesetz / demGal. 2, 19. 20. Gesetz gestorben / auff daß ich Gott lebe. Ich lebe aber / doch nun nicht ich / sondern Christus lebet in mir. Als wolt er sagen: Daß Gesetz erfodert von mir den Todt / so bin ich auch / nach erfodern des Gesetzes / gestorben / dadurch bin ich vom Gesetz gescheiden / ich bin aber gestorben in Christo / mit jhm bin ich gecreutziget / sein Todt ist mein Todt / ein wichtiger Todt / daß auch das Gesetz keinen höhern Todt von mir fodern kan / so bin ich zwar gestorben / vnd dennoch lebe ich / vnd das Leben in mir ist Christus JEsus.

Hierauff spricht der Apostel weiter: Was ich jetzt lebe im Fleisch / daß lebe ich in dem Glauben des Sohns Gottes / der mich geliebet hat / vnd sich selbst für mich dargegeben. Es seind Geistreiche Wort / wolte Gott! Daß sie auch recht im Geist von vns köndten erwogen werden.

Consideratur

Damit wir vors erste etwas verstehen von dem Leben1. Vitae fidei quidditas, quam explicat 1. Vita primaeva. Genes. 2, 7. im Glauben des Sohns GOttes / was er sey / so führe ich die andächtige Seele in den Paradieß den Garten Gottes. Es stehet geschrieben im Buch der Schöpffung am 2. Cap. Gott der HErr machte den Menschen aus dem Erdenkloß / vnd er bließ jhm ein

WAnn der Apostel Paulus zeigen wil /Occasio dicti & scopus. wie gar er dem Heyland Christo JEsu anklebe / vnd in demselbigen alleine seine Gerechtigkeit / Ewiges Leben vnd Seeligkeit suche / vnd nicht in einem andern Ding / im Gesetz oder Wercken / spricht er: Ich bin durchs Gesetz / demGal. 2, 19. 20. Gesetz gestorben / auff daß ich Gott lebe. Ich lebe aber / doch nun nicht ich / sondern Christus lebet in mir. Als wolt er sagen: Daß Gesetz erfodert von mir den Todt / so bin ich auch / nach erfodern des Gesetzes / gestorben / dadurch bin ich vom Gesetz gescheiden / ich bin aber gestorben in Christo / mit jhm bin ich gecreutziget / sein Todt ist mein Todt / ein wichtiger Todt / daß auch das Gesetz keinen höhern Todt von mir fodern kan / so bin ich zwar gestorben / vnd dennoch lebe ich / vnd das Leben in mir ist Christus JEsus.

Hierauff spricht der Apostel weiter: Was ich jetzt lebe im Fleisch / daß lebe ich in dem Glauben des Sohns Gottes / der mich geliebet hat / vnd sich selbst für mich dargegeben. Es seind Geistreiche Wort / wolte Gott! Daß sie auch recht im Geist von vns köndten erwogen werden.

Consideratur

Damit wir vors erste etwas verstehẽ von dem Leben1. Vitae fidei quidditas, quam explicat 1. Vita primaeva. Genes. 2, 7. im Glauben des Sohns GOttes / was er sey / so führe ich die andächtige Seele in den Paradieß den Garten Gottes. Es stehet geschrieben im Buch der Schöpffung am 2. Cap. Gott der HErr machte den Menschen aus dem Erdenkloß / vnd er bließ jhm ein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0017"/>
        <p>WAnn der Apostel Paulus zeigen wil /<note place="right"><hi rendition="#i">Occasio dicti &amp; scopus.</hi></note> wie gar er dem Heyland Christo                      JEsu anklebe / vnd in demselbigen alleine seine Gerechtigkeit / Ewiges Leben vnd                      Seeligkeit suche / vnd nicht in einem andern Ding / im Gesetz oder Wercken /                      spricht er: Ich bin durchs Gesetz / dem<note place="right"><hi rendition="#i">Gal. 2, 19. 20.</hi></note> Gesetz gestorben / auff daß                      ich Gott lebe. Ich lebe aber / doch nun nicht ich / sondern Christus lebet in                      mir. Als wolt er sagen: Daß Gesetz erfodert von mir den Todt / so bin ich auch /                      nach erfodern des Gesetzes / gestorben / dadurch bin ich vom Gesetz gescheiden /                      ich bin aber gestorben in Christo / mit jhm bin ich gecreutziget / sein Todt ist                      mein Todt / ein wichtiger Todt / daß auch das Gesetz keinen höhern Todt von mir                      fodern kan / so bin ich zwar gestorben / vnd dennoch lebe ich / vnd das Leben in                      mir ist Christus JEsus.</p>
        <p>Hierauff spricht der Apostel weiter: Was ich jetzt lebe im Fleisch / daß lebe ich                      in dem Glauben des Sohns Gottes / der mich geliebet hat / vnd sich selbst für                      mich dargegeben. Es seind Geistreiche Wort / wolte Gott! Daß sie auch recht im                      Geist von vns köndten erwogen werden.</p>
        <note place="right"> <hi rendition="#i">Consideratur</hi> </note>
        <p>Damit wir vors erste etwas verstehe&#x0303; von dem Leben<note place="right"><hi rendition="#i">1. Vitae fidei quidditas, quam                              explicat 1. Vita primaeva. Genes. 2, 7.</hi></note> im Glauben des Sohns                      GOttes / was er sey / so führe ich die andächtige Seele in den Paradieß den                      Garten Gottes. Es stehet geschrieben im Buch der Schöpffung am 2. Cap. Gott der                      HErr machte den Menschen aus dem Erdenkloß / vnd er bließ jhm ein
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0017] WAnn der Apostel Paulus zeigen wil / wie gar er dem Heyland Christo JEsu anklebe / vnd in demselbigen alleine seine Gerechtigkeit / Ewiges Leben vnd Seeligkeit suche / vnd nicht in einem andern Ding / im Gesetz oder Wercken / spricht er: Ich bin durchs Gesetz / dem Gesetz gestorben / auff daß ich Gott lebe. Ich lebe aber / doch nun nicht ich / sondern Christus lebet in mir. Als wolt er sagen: Daß Gesetz erfodert von mir den Todt / so bin ich auch / nach erfodern des Gesetzes / gestorben / dadurch bin ich vom Gesetz gescheiden / ich bin aber gestorben in Christo / mit jhm bin ich gecreutziget / sein Todt ist mein Todt / ein wichtiger Todt / daß auch das Gesetz keinen höhern Todt von mir fodern kan / so bin ich zwar gestorben / vnd dennoch lebe ich / vnd das Leben in mir ist Christus JEsus. Occasio dicti & scopus. Gal. 2, 19. 20. Hierauff spricht der Apostel weiter: Was ich jetzt lebe im Fleisch / daß lebe ich in dem Glauben des Sohns Gottes / der mich geliebet hat / vnd sich selbst für mich dargegeben. Es seind Geistreiche Wort / wolte Gott! Daß sie auch recht im Geist von vns köndten erwogen werden. Damit wir vors erste etwas verstehẽ von dem Leben im Glauben des Sohns GOttes / was er sey / so führe ich die andächtige Seele in den Paradieß den Garten Gottes. Es stehet geschrieben im Buch der Schöpffung am 2. Cap. Gott der HErr machte den Menschen aus dem Erdenkloß / vnd er bließ jhm ein 1. Vitae fidei quidditas, quam explicat 1. Vita primaeva. Genes. 2, 7.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_leichsermon_1644
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_leichsermon_1644/17
Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Von dem Leben im Glauben Jesu Christi : Ein Leich-Sermon Bey der Christlichen Leichbegängnüs Des ... Herrn Henrici Brockes Patricii Lubecensis ... Rostock, 1644, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_leichsermon_1644/17>, abgerufen am 29.03.2024.