Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lohenstein, Daniel Casper von: Agrippina. Breslau, 1665.

Bild:
<< vorherige Seite
125.Verlangen Lieb und Lust. Was hällt den Käyser an/
Daß er Poppeens Seel' ihm nicht vermählen kan?
Mißfäll't ihm die Gestalt? ihr redliches Gemütte?
Und daß sie fruchtbar ist? Jst irgens ihr Geblütte
Nicht edel? Da ihr Haus mit so viel Ahnen gläntz't/
130.Die Rom in Ertzt gepräg't/ mit Lorbern hat bekräntz't.
Was hindert ihn/ mein Fürst/ den Abschied der zugeben/
Die ihn nur ha'ßt/ und die ins Ehbett' aufzuheben/
Die ihn so hertzlich lib't? Es bricht der Thränen-Thau
Für Wehmuth bey mir aus/ wenn ich den Käyser schau/
135.Und wie er als ein Kind sich läß't die Mutter leiten.
Jch schwere: Daß sie mir hat lassen Gifft bereiten.
Doch klag ich dieses nicht/ nur: Daß sie Reich uud Macht
Dem Käyser aus der Hand zu winden ist bedacht/
Ja ihm Gesätze schreib't. Der Käyser muß mich lassen
140.Weil Agrippine wil. Da nun nur giftig's hassen
Und ein vergälltes Weib ihm sol vermählet seyn/
Was schleust der Käyser denn mich fruchtloß bey ihm ein.
Er lasse mich doch nur des Otho Ehweib bleiben/
Jch kan mit ihm die Zeit mit mehrer Lust vertreiben/
145.Entfern't von Rom und ihm/ da ich des Käysers Schmach/
Wie er so gar zu viel den Weibern gebe nach/
Zwar hör'n/ nicht sehen muß.
Nero. Jch muß mein Kalt-
seyn schelten/
Und mein hellodernd Hertz muß durch viel Pein entgel-
ten/
Der langsamen Geduld/ in dem ein bloßer Kuß/
150.Der Vorschmack wahrer Lust/ mich nur vergnügen muß.
Jedoch ich bin vergnüg't/ wenn ich den Blitz der Augen
Die Flammen/ die ich muß aus den Korallen saugen
Der Lippen/ für dißmal im Schnee-Gebirge mag
Der Brüste kühlen ab. Jch wil noch diesen Tag
155.Zu beyder Heil und Lust den festen Grund-stein legen.
Wir seh'n/ je sanfter wir der gift'gen Natter pflegen/
Je schärffer sticht sie uns. Man schätzet für Gewien
Die Wurtzeln/ die den Safft den Stämmen selbst ent-
ziehn/
Die Mutter die ihr Kind selbst tödtet/ zu vertilgen.
Wir
125.Verlangen Lieb und Luſt. Was haͤllt den Kaͤyſer an/
Daß er Poppeens Seel’ ihm nicht vermaͤhlen kan?
Mißfaͤll’t ihm die Geſtalt? ihr redliches Gemuͤtte?
Und daß ſie fruchtbar iſt? Jſt irgens ihr Gebluͤtte
Nicht edel? Da ihr Haus mit ſo viel Ahnen glaͤntz’t/
130.Die Rom in Ertzt gepraͤg’t/ mit Lorbern hat bekraͤntz’t.
Was hindert ihn/ mein Fuͤrſt/ den Abſchied der zugeben/
Die ihn nur ha’ßt/ und die ins Ehbett’ aufzuheben/
Die ihn ſo hertzlich lib’t? Es bricht der Thraͤnen-Thau
Fuͤr Wehmuth bey mir aus/ wenn ich den Kaͤyſer ſchau/
135.Und wie er als ein Kind ſich laͤß’t die Mutter leiten.
Jch ſchwere: Daß ſie mir hat laſſen Gifft bereiten.
Doch klag ich dieſes nicht/ nur: Daß ſie Reich uud Macht
Dem Kaͤyſer aus der Hand zu winden iſt bedacht/
Ja ihm Geſaͤtze ſchreib’t. Der Kaͤyſer muß mich laſſen
140.Weil Agrippine wil. Da nun nur giftig’s haſſen
Und ein vergaͤlltes Weib ihm ſol vermaͤhlet ſeyn/
Was ſchleuſt der Kaͤyſer denn mich fruchtloß bey ihm ein.
Er laſſe mich doch nur des Otho Ehweib bleiben/
Jch kan mit ihm die Zeit mit mehrer Luſt vertreiben/
145.Entfern’t von Rom und ihm/ da ich des Kaͤyſers Schmach/
Wie er ſo gar zu viel den Weibern gebe nach/
Zwar hoͤr’n/ nicht ſehen muß.
Nero. Jch muß mein Kalt-
ſeyn ſchelten/
Und mein hellodernd Hertz muß durch viel Pein entgel-
ten/
Der langſamen Geduld/ in dem ein bloßer Kuß/
150.Der Vorſchmack wahrer Luſt/ mich nur vergnuͤgen muß.
Jedoch ich bin vergnuͤg’t/ wenn ich den Blitz der Augen
Die Flammen/ die ich muß aus den Korallen ſaugen
Der Lippen/ fuͤr dißmal im Schnee-Gebirge mag
Der Bruͤſte kuͤhlen ab. Jch wil noch dieſen Tag
155.Zu beyder Heil und Luſt den feſten Grund-ſtein legen.
Wir ſeh’n/ je ſanfter wir der gift’gen Natter pflegen/
Je ſchaͤrffer ſticht ſie uns. Man ſchaͤtzet fuͤr Gewien
Die Wurtzeln/ die den Safft den Staͤmmen ſelbſt ent-
ziehn/
Die Mutter die ihr Kind ſelbſt toͤdtet/ zu vertilgen.
Wir
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp>
          <p><pb facs="#f0048" n="30."/><note place="left">125.</note>Verlangen Lieb und Lu&#x017F;t. Was ha&#x0364;llt den Ka&#x0364;y&#x017F;er an/<lb/>
Daß er Poppeens Seel&#x2019; ihm nicht verma&#x0364;hlen kan?<lb/>
Mißfa&#x0364;ll&#x2019;t ihm die Ge&#x017F;talt? ihr redliches Gemu&#x0364;tte?<lb/>
Und daß &#x017F;ie fruchtbar i&#x017F;t? J&#x017F;t irgens ihr Geblu&#x0364;tte<lb/>
Nicht edel? Da ihr Haus mit &#x017F;o viel Ahnen gla&#x0364;ntz&#x2019;t/<lb/><note place="left">130.</note>Die Rom in Ertzt gepra&#x0364;g&#x2019;t/ mit Lorbern hat bekra&#x0364;ntz&#x2019;t.<lb/>
Was hindert ihn/ mein Fu&#x0364;r&#x017F;t/ den Ab&#x017F;chied der zugeben/<lb/>
Die ihn nur ha&#x2019;ßt/ und die ins Ehbett&#x2019; aufzuheben/<lb/>
Die ihn &#x017F;o hertzlich lib&#x2019;t? Es bricht der Thra&#x0364;nen-Thau<lb/>
Fu&#x0364;r Wehmuth bey mir aus/ wenn ich den Ka&#x0364;y&#x017F;er &#x017F;chau/<lb/><note place="left">135.</note>Und wie er als ein Kind &#x017F;ich la&#x0364;ß&#x2019;t die Mutter leiten.<lb/>
Jch &#x017F;chwere: Daß &#x017F;ie mir hat la&#x017F;&#x017F;en Gifft bereiten.<lb/>
Doch klag ich die&#x017F;es nicht/ nur: Daß &#x017F;ie Reich uud Macht<lb/>
Dem Ka&#x0364;y&#x017F;er aus der Hand zu winden i&#x017F;t bedacht/<lb/>
Ja ihm Ge&#x017F;a&#x0364;tze &#x017F;chreib&#x2019;t. Der Ka&#x0364;y&#x017F;er muß mich la&#x017F;&#x017F;en<lb/><note place="left">140.</note>Weil Agrippine wil. Da nun nur giftig&#x2019;s ha&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Und ein verga&#x0364;lltes Weib ihm &#x017F;ol verma&#x0364;hlet &#x017F;eyn/<lb/>
Was &#x017F;chleu&#x017F;t der Ka&#x0364;y&#x017F;er denn mich fruchtloß bey ihm ein.<lb/>
Er la&#x017F;&#x017F;e mich doch nur des Otho Ehweib bleiben/<lb/>
Jch kan mit ihm die Zeit mit mehrer Lu&#x017F;t vertreiben/<lb/><note place="left">145.</note>Entfern&#x2019;t von Rom und ihm/ da ich des Ka&#x0364;y&#x017F;ers Schmach/<lb/>
Wie er &#x017F;o gar zu viel den Weibern gebe nach/<lb/>
Zwar ho&#x0364;r&#x2019;n/ nicht &#x017F;ehen muß.</p>
        </sp>
        <sp>
          <speaker> <hi rendition="#aq">Nero.</hi> </speaker>
          <p>Jch muß mein Kalt-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;eyn &#x017F;chelten/</hi><lb/>
Und mein hellodernd Hertz muß durch viel Pein entgel-<lb/><hi rendition="#et">ten/</hi><lb/>
Der lang&#x017F;amen Geduld/ in dem ein bloßer Kuß/<lb/><note place="left">150.</note>Der Vor&#x017F;chmack wahrer Lu&#x017F;t/ mich nur vergnu&#x0364;gen muß.<lb/>
Jedoch ich bin vergnu&#x0364;g&#x2019;t/ wenn ich den Blitz der Augen<lb/>
Die Flammen/ die ich muß aus den Korallen &#x017F;augen<lb/>
Der Lippen/ fu&#x0364;r dißmal im Schnee-Gebirge mag<lb/>
Der Bru&#x0364;&#x017F;te ku&#x0364;hlen ab. Jch wil noch die&#x017F;en Tag<lb/><note place="left">155.</note>Zu beyder Heil und Lu&#x017F;t den fe&#x017F;ten Grund-&#x017F;tein legen.<lb/>
Wir &#x017F;eh&#x2019;n/ je &#x017F;anfter wir der gift&#x2019;gen Natter pflegen/<lb/>
Je &#x017F;cha&#x0364;rffer &#x017F;ticht &#x017F;ie uns. Man &#x017F;cha&#x0364;tzet fu&#x0364;r Gewien<lb/>
Die Wurtzeln/ die den Safft den Sta&#x0364;mmen &#x017F;elb&#x017F;t ent-<lb/><hi rendition="#et">ziehn/</hi><lb/>
Die Mutter die ihr Kind &#x017F;elb&#x017F;t to&#x0364;dtet/ zu vertilgen.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Wir</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30./0048] Verlangen Lieb und Luſt. Was haͤllt den Kaͤyſer an/ Daß er Poppeens Seel’ ihm nicht vermaͤhlen kan? Mißfaͤll’t ihm die Geſtalt? ihr redliches Gemuͤtte? Und daß ſie fruchtbar iſt? Jſt irgens ihr Gebluͤtte Nicht edel? Da ihr Haus mit ſo viel Ahnen glaͤntz’t/ Die Rom in Ertzt gepraͤg’t/ mit Lorbern hat bekraͤntz’t. Was hindert ihn/ mein Fuͤrſt/ den Abſchied der zugeben/ Die ihn nur ha’ßt/ und die ins Ehbett’ aufzuheben/ Die ihn ſo hertzlich lib’t? Es bricht der Thraͤnen-Thau Fuͤr Wehmuth bey mir aus/ wenn ich den Kaͤyſer ſchau/ Und wie er als ein Kind ſich laͤß’t die Mutter leiten. Jch ſchwere: Daß ſie mir hat laſſen Gifft bereiten. Doch klag ich dieſes nicht/ nur: Daß ſie Reich uud Macht Dem Kaͤyſer aus der Hand zu winden iſt bedacht/ Ja ihm Geſaͤtze ſchreib’t. Der Kaͤyſer muß mich laſſen Weil Agrippine wil. Da nun nur giftig’s haſſen Und ein vergaͤlltes Weib ihm ſol vermaͤhlet ſeyn/ Was ſchleuſt der Kaͤyſer denn mich fruchtloß bey ihm ein. Er laſſe mich doch nur des Otho Ehweib bleiben/ Jch kan mit ihm die Zeit mit mehrer Luſt vertreiben/ Entfern’t von Rom und ihm/ da ich des Kaͤyſers Schmach/ Wie er ſo gar zu viel den Weibern gebe nach/ Zwar hoͤr’n/ nicht ſehen muß. Nero. Jch muß mein Kalt- ſeyn ſchelten/ Und mein hellodernd Hertz muß durch viel Pein entgel- ten/ Der langſamen Geduld/ in dem ein bloßer Kuß/ Der Vorſchmack wahrer Luſt/ mich nur vergnuͤgen muß. Jedoch ich bin vergnuͤg’t/ wenn ich den Blitz der Augen Die Flammen/ die ich muß aus den Korallen ſaugen Der Lippen/ fuͤr dißmal im Schnee-Gebirge mag Der Bruͤſte kuͤhlen ab. Jch wil noch dieſen Tag Zu beyder Heil und Luſt den feſten Grund-ſtein legen. Wir ſeh’n/ je ſanfter wir der gift’gen Natter pflegen/ Je ſchaͤrffer ſticht ſie uns. Man ſchaͤtzet fuͤr Gewien Die Wurtzeln/ die den Safft den Staͤmmen ſelbſt ent- ziehn/ Die Mutter die ihr Kind ſelbſt toͤdtet/ zu vertilgen. Wir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_agrippina_1665
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_agrippina_1665/48
Zitationshilfe: Lohenstein, Daniel Casper von: Agrippina. Breslau, 1665, S. 30.. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_agrippina_1665/48>, abgerufen am 18.04.2024.