Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

(o)
praxis gar nicht gegründet: Allein ich glaube auch,
daß der Hr. Prof. Philippi diese Spötter schon ab-
fertigen wird. Er weiß seine Feinde schon zu putzen.
Selbst in diesen Anmerckungen, die nur bloß gegen
den Cicero gemacht zu seyn scheinen, versetzt er ihnen
manchmahl eines, und das auf die scharfsinnigste Art.
Zum Exempel not. 50. putzt er den Advocaten, der
in dem Processe, welchen der Hr. Prof. Philippi mit
einem gewissen Manne in M., von dem er erschreck-
lich gemißhandelt worden, gehabt, die distinction
unter Philippi vor dem Fall, und nach dem Fall an-
gebracht. Dieser Advocat muß (not. 339.) noch-
mahls herhalten, woselbst auch der Hr. Prof. Phi-
lippi einer gewissen Regierung vom vierdten Rang,
wie er spricht, seine Ungnade ankündiget, und ihr
nur noch eine kleine Frist zur Busse giebt. Not.
225. hat der Herr Prof. Philippi mit einigen lieblo-
sen Leuten zu thun, die ihm nicht ein paar Ellen Sam-
met und Atlas borgen, und nicht leihen wollen, da
sie nichts zu hofen gehabt: Welches unchristlich:
Der Herr Prof. Philippi aber ist höflich, und sagt
nur, das wären Grobians-Streiche. S. auch
not. 112. 203. 396. Jndessen muß man gestehen,
daß er, wenn ihm seine Feinde zu mächtig, sich in
seinem Eyfer klüglich zu mäßigen wisse. Jch berufe
mich des falls auf not. 371. und 389. b. da er mit der
grössesten Behutsamkeit von einer gewissen Rüge-
Sache redet, und insonderheit auf not. 275. wo-
selbst er bey Gelegenheit der Worte des Cicero: Ta-
metsi nolo eam rem commemorando renovare,
cujus omnino rei memoriam omnem tolli fundi-
tus ac deleri arbitror oportere,
in christlicher Ge-

lassen-

(o)
praxis gar nicht gegruͤndet: Allein ich glaube auch,
daß der Hr. Prof. Philippi dieſe Spoͤtter ſchon ab-
fertigen wird. Er weiß ſeine Feinde ſchon zu putzen.
Selbſt in dieſen Anmerckungen, die nur bloß gegen
den Cicero gemacht zu ſeyn ſcheinen, verſetzt er ihnen
manchmahl eines, und das auf die ſcharfſinnigſte Art.
Zum Exempel not. 50. putzt er den Advocaten, der
in dem Proceſſe, welchen der Hr. Prof. Philippi mit
einem gewiſſen Manne in M., von dem er erſchreck-
lich gemißhandelt worden, gehabt, die diſtinction
unter Philippi vor dem Fall, und nach dem Fall an-
gebracht. Dieſer Advocat muß (not. 339.) noch-
mahls herhalten, woſelbſt auch der Hr. Prof. Phi-
lippi einer gewiſſen Regierung vom vierdten Rang,
wie er ſpricht, ſeine Ungnade ankuͤndiget, und ihr
nur noch eine kleine Friſt zur Buſſe giebt. Not.
225. hat der Herr Prof. Philippi mit einigen lieblo-
ſen Leuten zu thun, die ihm nicht ein paar Ellen Sam-
met und Atlas borgen, und nicht leihen wollen, da
ſie nichts zu hofen gehabt: Welches unchriſtlich:
Der Herr Prof. Philippi aber iſt hoͤflich, und ſagt
nur, das waͤren Grobians-Streiche. S. auch
not. 112. 203. 396. Jndeſſen muß man geſtehen,
daß er, wenn ihm ſeine Feinde zu maͤchtig, ſich in
ſeinem Eyfer kluͤglich zu maͤßigen wiſſe. Jch berufe
mich des falls auf not. 371. und 389. b. da er mit der
groͤſſeſten Behutſamkeit von einer gewiſſen Ruͤge-
Sache redet, und inſonderheit auf not. 275. wo-
ſelbſt er bey Gelegenheit der Worte des Cicero: Ta-
metſi nolo eam rem commemorando renovare,
cujus omnino rei memoriam omnem tolli fundi-
tus ac deleri arbitror oportere,
in chriſtlicher Ge-

laſſen-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0951" n="859"/><fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/><hi rendition="#aq">praxis</hi> gar nicht gegru&#x0364;ndet: Allein ich glaube auch,<lb/>
daß der Hr. Prof. Philippi die&#x017F;e Spo&#x0364;tter &#x017F;chon ab-<lb/>
fertigen wird. Er weiß &#x017F;eine Feinde &#x017F;chon zu putzen.<lb/>
Selb&#x017F;t in die&#x017F;en Anmerckungen, die nur bloß gegen<lb/>
den Cicero gemacht zu &#x017F;eyn &#x017F;cheinen, ver&#x017F;etzt er ihnen<lb/>
manchmahl eines, und das auf die &#x017F;charf&#x017F;innig&#x017F;te Art.<lb/>
Zum Exempel <hi rendition="#aq">not.</hi> 50. putzt er den Advocaten, der<lb/>
in dem Proce&#x017F;&#x017F;e, welchen der Hr. Prof. Philippi mit<lb/>
einem gewi&#x017F;&#x017F;en Manne in M., von dem er er&#x017F;chreck-<lb/>
lich gemißhandelt worden, gehabt, die <hi rendition="#aq">di&#x017F;tinction</hi><lb/>
unter Philippi vor dem Fall, und nach dem Fall an-<lb/>
gebracht. Die&#x017F;er Advocat muß (<hi rendition="#aq">not.</hi> 339.) noch-<lb/>
mahls herhalten, wo&#x017F;elb&#x017F;t auch der Hr. Prof. Phi-<lb/>
lippi einer gewi&#x017F;&#x017F;en Regierung vom vierdten Rang,<lb/>
wie er &#x017F;pricht, &#x017F;eine Ungnade anku&#x0364;ndiget, und ihr<lb/>
nur noch eine kleine Fri&#x017F;t zur Bu&#x017F;&#x017F;e giebt. <hi rendition="#aq">Not.</hi><lb/>
225. hat der Herr Prof. Philippi mit einigen lieblo-<lb/>
&#x017F;en Leuten zu thun, die ihm nicht ein paar Ellen Sam-<lb/>
met und Atlas borgen, und nicht leihen wollen, da<lb/>
&#x017F;ie nichts zu hofen gehabt: Welches unchri&#x017F;tlich:<lb/>
Der Herr Prof. Philippi aber i&#x017F;t ho&#x0364;flich, und &#x017F;agt<lb/>
nur, das wa&#x0364;ren Grobians-Streiche. S. auch<lb/><hi rendition="#aq">not.</hi> 112. 203. 396. Jnde&#x017F;&#x017F;en muß man ge&#x017F;tehen,<lb/>
daß er, wenn ihm &#x017F;eine Feinde zu ma&#x0364;chtig, &#x017F;ich in<lb/>
&#x017F;einem Eyfer klu&#x0364;glich zu ma&#x0364;ßigen wi&#x017F;&#x017F;e. Jch berufe<lb/>
mich des falls auf <hi rendition="#aq">not.</hi> 371. und 389. <hi rendition="#aq">b.</hi> da er mit der<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;ten Behut&#x017F;amkeit von einer gewi&#x017F;&#x017F;en Ru&#x0364;ge-<lb/>
Sache redet, und in&#x017F;onderheit auf <hi rendition="#aq">not.</hi> 275. wo-<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t er bey Gelegenheit der Worte des Cicero: <hi rendition="#aq">Ta-<lb/>
met&#x017F;i nolo eam rem commemorando renovare,<lb/>
cujus omnino rei memoriam omnem tolli fundi-<lb/>
tus ac deleri arbitror oportere,</hi> in chri&#x017F;tlicher Ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">la&#x017F;&#x017F;en-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[859/0951] (o) praxis gar nicht gegruͤndet: Allein ich glaube auch, daß der Hr. Prof. Philippi dieſe Spoͤtter ſchon ab- fertigen wird. Er weiß ſeine Feinde ſchon zu putzen. Selbſt in dieſen Anmerckungen, die nur bloß gegen den Cicero gemacht zu ſeyn ſcheinen, verſetzt er ihnen manchmahl eines, und das auf die ſcharfſinnigſte Art. Zum Exempel not. 50. putzt er den Advocaten, der in dem Proceſſe, welchen der Hr. Prof. Philippi mit einem gewiſſen Manne in M., von dem er erſchreck- lich gemißhandelt worden, gehabt, die diſtinction unter Philippi vor dem Fall, und nach dem Fall an- gebracht. Dieſer Advocat muß (not. 339.) noch- mahls herhalten, woſelbſt auch der Hr. Prof. Phi- lippi einer gewiſſen Regierung vom vierdten Rang, wie er ſpricht, ſeine Ungnade ankuͤndiget, und ihr nur noch eine kleine Friſt zur Buſſe giebt. Not. 225. hat der Herr Prof. Philippi mit einigen lieblo- ſen Leuten zu thun, die ihm nicht ein paar Ellen Sam- met und Atlas borgen, und nicht leihen wollen, da ſie nichts zu hofen gehabt: Welches unchriſtlich: Der Herr Prof. Philippi aber iſt hoͤflich, und ſagt nur, das waͤren Grobians-Streiche. S. auch not. 112. 203. 396. Jndeſſen muß man geſtehen, daß er, wenn ihm ſeine Feinde zu maͤchtig, ſich in ſeinem Eyfer kluͤglich zu maͤßigen wiſſe. Jch berufe mich des falls auf not. 371. und 389. b. da er mit der groͤſſeſten Behutſamkeit von einer gewiſſen Ruͤge- Sache redet, und inſonderheit auf not. 275. wo- ſelbſt er bey Gelegenheit der Worte des Cicero: Ta- metſi nolo eam rem commemorando renovare, cujus omnino rei memoriam omnem tolli fundi- tus ac deleri arbitror oportere, in chriſtlicher Ge- laſſen-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/951
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 859. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/951>, abgerufen am 20.04.2024.