Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

(o)
Martin Albrecht, welches Rodigast
selbst war, einen kurtzen Bescheid, der
in dem 173ten Stücke des Hamburgi-
schen
Correspondenten von eben dem Jah-
re zu lesen ist.

Kurtz darauf kamen mir eben die-
ses Rodigasts Gedancken über den
Spruch: Viele sind berufen; aber
wenig sind auserwehlet; imgleichen
über die Worte: Und sie meynten,
sie sähen ein Gespenst etc.
zu Gesicht,
woraus man siehet, daß der Verfasser
vor diesen sich der Gottes-Gelahrtheit be-
flissen hat. Jch habe niemahlen etwas
elenders gelesen, und darum führe ich den
Rodigast als ein Muster eines vollkom-
men elenden Scribenten an. Jch würde
ihm aber diese Ehre nicht erwiesen haben,
wenn ich zu der Zeit, als ich meine
Satyre schrieb, gewust hätte, daß, wie
ich hernach erfuhr, der arme Rodigast
würcklich in Raserey gefallen sey, und in
dem elendesten Zustande zu Dreßden lebe.
Jch habe nach der Zeit von ihm nichts ge-
höret, und kan also nicht sagen, ob er noch
lebe, oder ob er gestorben sey.

Jch habe die Hrn. Sievers und Philip-
pi, mit diesem elenden Scribenten in ei-

ne

(o)
Martin Albrecht, welches Rodigaſt
ſelbſt war, einen kurtzen Beſcheid, der
in dem 173ten Stuͤcke des Hamburgi-
ſchen
Correſpondenten von eben dem Jah-
re zu leſen iſt.

Kurtz darauf kamen mir eben die-
ſes Rodigaſts Gedancken uͤber den
Spruch: Viele ſind berufen; aber
wenig ſind auserwehlet; imgleichen
uͤber die Worte: Und ſie meynten,
ſie ſaͤhen ein Geſpenſt ꝛc.
zu Geſicht,
woraus man ſiehet, daß der Verfaſſer
vor dieſen ſich der Gottes-Gelahrtheit be-
fliſſen hat. Jch habe niemahlen etwas
elenders geleſen, und darum fuͤhre ich den
Rodigaſt als ein Muſter eines vollkom-
men elenden Scribenten an. Jch wuͤrde
ihm aber dieſe Ehre nicht erwieſen haben,
wenn ich zu der Zeit, als ich meine
Satyre ſchrieb, gewuſt haͤtte, daß, wie
ich hernach erfuhr, der arme Rodigaſt
wuͤrcklich in Raſerey gefallen ſey, und in
dem elendeſten Zuſtande zu Dreßden lebe.
Jch habe nach der Zeit von ihm nichts ge-
hoͤret, und kan alſo nicht ſagen, ob er noch
lebe, oder ob er geſtorben ſey.

Jch habe die Hrn. Sievers und Philip-
pi, mit dieſem elenden Scribenten in ei-

ne
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0068" n="64"/><fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/><hi rendition="#fr">Martin Albrecht,</hi> welches <hi rendition="#fr">Rodiga&#x017F;t</hi><lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t war, einen kurtzen Be&#x017F;cheid, der<lb/>
in dem <hi rendition="#fr">173<hi rendition="#sup">ten</hi> Stu&#x0364;cke des Hamburgi-<lb/>
&#x017F;chen</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Corre&#x017F;ponden</hi></hi><hi rendition="#fr">ten</hi> von eben dem Jah-<lb/>
re zu le&#x017F;en i&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Kurtz darauf kamen mir eben die-<lb/>
&#x017F;es <hi rendition="#fr">Rodiga&#x017F;ts Gedancken u&#x0364;ber den<lb/>
Spruch: Viele &#x017F;ind berufen; aber<lb/>
wenig &#x017F;ind auserwehlet; imgleichen<lb/>
u&#x0364;ber die Worte: Und &#x017F;ie meynten,<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;a&#x0364;hen ein Ge&#x017F;pen&#x017F;t &#xA75B;c.</hi> zu Ge&#x017F;icht,<lb/>
woraus man &#x017F;iehet, daß der Verfa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
vor die&#x017F;en &#x017F;ich der Gottes-Gelahrtheit be-<lb/>
fli&#x017F;&#x017F;en hat. Jch habe niemahlen etwas<lb/>
elenders gele&#x017F;en, und darum fu&#x0364;hre ich den<lb/><hi rendition="#fr">Rodiga&#x017F;t</hi> als ein Mu&#x017F;ter eines vollkom-<lb/>
men elenden Scribenten an. Jch wu&#x0364;rde<lb/>
ihm aber die&#x017F;e Ehre nicht erwie&#x017F;en haben,<lb/>
wenn ich zu der Zeit, als ich meine<lb/>
Satyre &#x017F;chrieb, gewu&#x017F;t ha&#x0364;tte, daß, wie<lb/>
ich hernach erfuhr, der arme <hi rendition="#fr">Rodiga&#x017F;t</hi><lb/>
wu&#x0364;rcklich in Ra&#x017F;erey gefallen &#x017F;ey, und in<lb/>
dem elende&#x017F;ten Zu&#x017F;tande zu Dreßden lebe.<lb/>
Jch habe nach der Zeit von ihm nichts ge-<lb/>
ho&#x0364;ret, und kan al&#x017F;o nicht &#x017F;agen, ob er noch<lb/>
lebe, oder ob er ge&#x017F;torben &#x017F;ey.</p><lb/>
        <p>Jch habe die Hrn. Sievers und Philip-<lb/>
pi, mit die&#x017F;em elenden Scribenten in ei-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ne</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[64/0068] (o) Martin Albrecht, welches Rodigaſt ſelbſt war, einen kurtzen Beſcheid, der in dem 173ten Stuͤcke des Hamburgi- ſchen Correſpondenten von eben dem Jah- re zu leſen iſt. Kurtz darauf kamen mir eben die- ſes Rodigaſts Gedancken uͤber den Spruch: Viele ſind berufen; aber wenig ſind auserwehlet; imgleichen uͤber die Worte: Und ſie meynten, ſie ſaͤhen ein Geſpenſt ꝛc. zu Geſicht, woraus man ſiehet, daß der Verfaſſer vor dieſen ſich der Gottes-Gelahrtheit be- fliſſen hat. Jch habe niemahlen etwas elenders geleſen, und darum fuͤhre ich den Rodigaſt als ein Muſter eines vollkom- men elenden Scribenten an. Jch wuͤrde ihm aber dieſe Ehre nicht erwieſen haben, wenn ich zu der Zeit, als ich meine Satyre ſchrieb, gewuſt haͤtte, daß, wie ich hernach erfuhr, der arme Rodigaſt wuͤrcklich in Raſerey gefallen ſey, und in dem elendeſten Zuſtande zu Dreßden lebe. Jch habe nach der Zeit von ihm nichts ge- hoͤret, und kan alſo nicht ſagen, ob er noch lebe, oder ob er geſtorben ſey. Jch habe die Hrn. Sievers und Philip- pi, mit dieſem elenden Scribenten in ei- ne

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/68
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 64. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/68>, abgerufen am 20.04.2024.