Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

(o)
habt haben, wenn ich ihnen weitläuftig
hätte beweisen wollen, daß Happels Mord-
Geschichte, Menantes Romane, Uhsens
wohl informirter Redner, und Hübners
Oratorie elende Bücher sind. Wer zwei-
felt daran? Niemand anders, als einfäl-
tige Leute, oder Schul-Knaben, die nicht
wissen, was recht und linck ist. Was
Philippi, Sievers und Rodigast anlan-
get, so waren diese drey Helden schon so
rüchtig, daß es sich nicht der Mühe ver-
lohnte zu beweisen, daß sie elende Scri-
benten wären, und es wundert mich sehr,
daß Herr Reimmann sich desfalls den ge-
ringsten Scrupel macht. Er muß diese
Leute gar nicht kennen, und meine Sa-
tyren gegen Sievers und Philippi nicht
gelesen haben. Denn sonst würde er sich
ja entsehen, diesen armseeligen Scriben-
ten das Wort zu reden, und von mir zu
verlangen, daß ich beweisen sollen, was
weltkündig ist. Ofenbahre Wahrheiten
bedürfen keines Beweises, und wer nicht
glauben will, daß Sievers und Philippi
elende Scribenten sind, der lese ihre Schrif-
ten, und meine Satyren. Hat er die
gelesen, und zweifelt doch noch daran, so
weiß ich ihm nicht zu helfen. Vor solche

Leute
d 3

(o)
habt haben, wenn ich ihnen weitlaͤuftig
haͤtte beweiſen wollen, daß Happels Mord-
Geſchichte, Menantes Romane, Uhſens
wohl informirter Redner, und Huͤbners
Oratorie elende Buͤcher ſind. Wer zwei-
felt daran? Niemand anders, als einfaͤl-
tige Leute, oder Schul-Knaben, die nicht
wiſſen, was recht und linck iſt. Was
Philippi, Sievers und Rodigaſt anlan-
get, ſo waren dieſe drey Helden ſchon ſo
ruͤchtig, daß es ſich nicht der Muͤhe ver-
lohnte zu beweiſen, daß ſie elende Scri-
benten waͤren, und es wundert mich ſehr,
daß Herr Reimmann ſich desfalls den ge-
ringſten Scrupel macht. Er muß dieſe
Leute gar nicht kennen, und meine Sa-
tyren gegen Sievers und Philippi nicht
geleſen haben. Denn ſonſt wuͤrde er ſich
ja entſehen, dieſen armſeeligen Scriben-
ten das Wort zu reden, und von mir zu
verlangen, daß ich beweiſen ſollen, was
weltkuͤndig iſt. Ofenbahre Wahrheiten
beduͤrfen keines Beweiſes, und wer nicht
glauben will, daß Sievers und Philippi
elende Scribenten ſind, der leſe ihre Schrif-
ten, und meine Satyren. Hat er die
geleſen, und zweifelt doch noch daran, ſo
weiß ich ihm nicht zu helfen. Vor ſolche

Leute
d 3
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0057" n="53"/><fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/>
habt haben, wenn ich ihnen weitla&#x0364;uftig<lb/>
ha&#x0364;tte bewei&#x017F;en wollen, daß Happels Mord-<lb/>
Ge&#x017F;chichte, Menantes Romane, Uh&#x017F;ens<lb/>
wohl informirter Redner, und Hu&#x0364;bners<lb/>
Oratorie elende Bu&#x0364;cher &#x017F;ind. Wer zwei-<lb/>
felt daran? Niemand anders, als einfa&#x0364;l-<lb/>
tige Leute, oder Schul-Knaben, die nicht<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en, was recht und linck i&#x017F;t. Was<lb/>
Philippi, Sievers und Rodiga&#x017F;t anlan-<lb/>
get, &#x017F;o waren die&#x017F;e drey Helden &#x017F;chon &#x017F;o<lb/>
ru&#x0364;chtig, daß es &#x017F;ich nicht der Mu&#x0364;he ver-<lb/>
lohnte zu bewei&#x017F;en, daß &#x017F;ie elende Scri-<lb/>
benten wa&#x0364;ren, und es wundert mich &#x017F;ehr,<lb/>
daß Herr Reimmann &#x017F;ich desfalls den ge-<lb/>
ring&#x017F;ten Scrupel macht. Er muß die&#x017F;e<lb/>
Leute gar nicht kennen, und meine Sa-<lb/>
tyren gegen Sievers und Philippi nicht<lb/>
gele&#x017F;en haben. Denn &#x017F;on&#x017F;t wu&#x0364;rde er &#x017F;ich<lb/>
ja ent&#x017F;ehen, die&#x017F;en arm&#x017F;eeligen Scriben-<lb/>
ten das Wort zu reden, und von mir zu<lb/>
verlangen, daß ich bewei&#x017F;en &#x017F;ollen, was<lb/>
weltku&#x0364;ndig i&#x017F;t. Ofenbahre Wahrheiten<lb/>
bedu&#x0364;rfen keines Bewei&#x017F;es, und wer nicht<lb/>
glauben will, daß Sievers und Philippi<lb/>
elende Scribenten &#x017F;ind, der le&#x017F;e ihre Schrif-<lb/>
ten, und meine Satyren. Hat er die<lb/>
gele&#x017F;en, und zweifelt doch noch daran, &#x017F;o<lb/>
weiß ich ihm nicht zu helfen. Vor &#x017F;olche<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">d 3</fw><fw place="bottom" type="catch">Leute</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[53/0057] (o) habt haben, wenn ich ihnen weitlaͤuftig haͤtte beweiſen wollen, daß Happels Mord- Geſchichte, Menantes Romane, Uhſens wohl informirter Redner, und Huͤbners Oratorie elende Buͤcher ſind. Wer zwei- felt daran? Niemand anders, als einfaͤl- tige Leute, oder Schul-Knaben, die nicht wiſſen, was recht und linck iſt. Was Philippi, Sievers und Rodigaſt anlan- get, ſo waren dieſe drey Helden ſchon ſo ruͤchtig, daß es ſich nicht der Muͤhe ver- lohnte zu beweiſen, daß ſie elende Scri- benten waͤren, und es wundert mich ſehr, daß Herr Reimmann ſich desfalls den ge- ringſten Scrupel macht. Er muß dieſe Leute gar nicht kennen, und meine Sa- tyren gegen Sievers und Philippi nicht geleſen haben. Denn ſonſt wuͤrde er ſich ja entſehen, dieſen armſeeligen Scriben- ten das Wort zu reden, und von mir zu verlangen, daß ich beweiſen ſollen, was weltkuͤndig iſt. Ofenbahre Wahrheiten beduͤrfen keines Beweiſes, und wer nicht glauben will, daß Sievers und Philippi elende Scribenten ſind, der leſe ihre Schrif- ten, und meine Satyren. Hat er die geleſen, und zweifelt doch noch daran, ſo weiß ich ihm nicht zu helfen. Vor ſolche Leute d 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/57
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/57>, abgerufen am 25.04.2024.