Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite
(o)

Mich deucht, meine Herren, ich nehme in Dero
unverwandt auf mich gerichteten Augen, aus wel-
chen ich dasjenige Feuer gefasset, so jetzo in die Flam-
men eines ausserordentlichen Freudengeschreyes aus-
bricht, einen heimlichen Widerwillen wahr. Sie
befürchten, ich sehe es Jhnen an, ich dürfte meines
Hauptzweckes vergessen, und die Zeit, so bestimmet
ist, den Herrn Prof. Philippi zu loben, mit blossen
Wünschen vor das Wohlseyn eines so vortreflichen
Mannes zubringen. Und gewiß, Meine Herren,
bald solte ich mich dieser List bedienen, um mich einer
Last zu entledigen, die mir fast zu schwer fallen will.
Was soll ich von einem Manne sagen, den ich nicht
kenne? Jch kan mit gutem Gewissen einen Eyd
schweren, daß ich nicht eher gewust habe, daß der Herr
Prof. Philippi in der Welt sey, als biß derselbe, aus
GOttes gerechtem Verhängniß, erkohren worden,
den Hochmuth einer Academie zu dämpfen, die un-
serer Gesellschaft bißhero ein Dorn im Auge gewesen
ist, und Derselben zu einer Geissel hat dienen müssen.
Es ist wahr, Meine Herren, ich habe die vortreflichen
Reden des Herrn Prof. Philippi gelesen. Jch ken-
neihn also aus seinen Schriften. Aber diese Schrif-
ten sind, nach dem Urtheil der Kenner, mit solcher
Kunst verfertiget, daß man Mühe hat, die Kunst

darinn
Schreib-Art wahrnimmt, so wisse Er, daß ich hier
dem Herrn Prof. Philippi nachzuahmen gesuchet.
Siehe dessen Sechs deutsche Reden p. 24. 25. Jch
erinnere dieses darum, damit man das Lob, wel-
ches Gedancken solcher Art und so besondere Ausdrü-
ckungen verdienen, nicht mir ertheile, sondern dem
Herrn Philippi.
(o)

Mich deucht, meine Herren, ich nehme in Dero
unverwandt auf mich gerichteten Augen, aus wel-
chen ich dasjenige Feuer gefaſſet, ſo jetzo in die Flam-
men eines auſſerordentlichen Freudengeſchreyes aus-
bricht, einen heimlichen Widerwillen wahr. Sie
befuͤrchten, ich ſehe es Jhnen an, ich duͤrfte meines
Hauptzweckes vergeſſen, und die Zeit, ſo beſtimmet
iſt, den Herrn Prof. Philippi zu loben, mit bloſſen
Wuͤnſchen vor das Wohlſeyn eines ſo vortreflichen
Mannes zubringen. Und gewiß, Meine Herren,
bald ſolte ich mich dieſer Liſt bedienen, um mich einer
Laſt zu entledigen, die mir faſt zu ſchwer fallen will.
Was ſoll ich von einem Manne ſagen, den ich nicht
kenne? Jch kan mit gutem Gewiſſen einen Eyd
ſchweren, daß ich nicht eher gewuſt habe, daß der Herr
Prof. Philippi in der Welt ſey, als biß derſelbe, aus
GOttes gerechtem Verhaͤngniß, erkohren worden,
den Hochmuth einer Academie zu daͤmpfen, die un-
ſerer Geſellſchaft bißhero ein Dorn im Auge geweſen
iſt, und Derſelben zu einer Geiſſel hat dienen muͤſſen.
Es iſt wahr, Meine Herren, ich habe die vortreflichen
Reden des Herrn Prof. Philippi geleſen. Jch ken-
neihn alſo aus ſeinen Schriften. Aber dieſe Schrif-
ten ſind, nach dem Urtheil der Kenner, mit ſolcher
Kunſt verfertiget, daß man Muͤhe hat, die Kunſt

darinn
Schreib-Art wahrnimmt, ſo wiſſe Er, daß ich hier
dem Herrn Prof. Philippi nachzuahmen geſuchet.
Siehe deſſen Sechs deutſche Reden p. 24. 25. Jch
erinnere dieſes darum, damit man das Lob, wel-
ches Gedancken ſolcher Art und ſo beſondere Ausdruͤ-
ckungen verdienen, nicht mir ertheile, ſondern dem
Herrn Philippi.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0238" n="146"/>
            <fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/>
            <p>Mich deucht, meine Herren, ich nehme in Dero<lb/>
unverwandt auf mich gerichteten Augen, aus wel-<lb/>
chen ich dasjenige Feuer gefa&#x017F;&#x017F;et, &#x017F;o jetzo in die Flam-<lb/>
men eines au&#x017F;&#x017F;erordentlichen Freudenge&#x017F;chreyes aus-<lb/>
bricht, einen heimlichen Widerwillen wahr. Sie<lb/>
befu&#x0364;rchten, ich &#x017F;ehe es Jhnen an, ich du&#x0364;rfte meines<lb/>
Hauptzweckes verge&#x017F;&#x017F;en, und die Zeit, &#x017F;o be&#x017F;timmet<lb/>
i&#x017F;t, den Herrn Prof. Philippi zu loben, mit blo&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Wu&#x0364;n&#x017F;chen vor das Wohl&#x017F;eyn eines &#x017F;o vortreflichen<lb/>
Mannes zubringen. Und gewiß, Meine Herren,<lb/>
bald &#x017F;olte ich mich die&#x017F;er Li&#x017F;t bedienen, um mich einer<lb/>
La&#x017F;t zu entledigen, die mir fa&#x017F;t zu &#x017F;chwer fallen will.<lb/>
Was &#x017F;oll ich von einem Manne &#x017F;agen, den ich nicht<lb/>
kenne? Jch kan mit gutem Gewi&#x017F;&#x017F;en einen Eyd<lb/>
&#x017F;chweren, daß ich nicht eher gewu&#x017F;t habe, daß der Herr<lb/>
Prof. Philippi in der Welt &#x017F;ey, als biß der&#x017F;elbe, aus<lb/>
GOttes gerechtem Verha&#x0364;ngniß, erkohren worden,<lb/>
den Hochmuth einer Academie zu da&#x0364;mpfen, die un-<lb/>
&#x017F;erer Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft bißhero ein Dorn im Auge gewe&#x017F;en<lb/>
i&#x017F;t, und Der&#x017F;elben zu einer Gei&#x017F;&#x017F;el hat dienen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Es i&#x017F;t wahr, Meine Herren, ich habe die vortreflichen<lb/>
Reden des Herrn Prof. Philippi gele&#x017F;en. Jch ken-<lb/>
neihn al&#x017F;o aus &#x017F;einen Schriften. Aber die&#x017F;e Schrif-<lb/>
ten &#x017F;ind, nach dem Urtheil der Kenner, mit &#x017F;olcher<lb/>
Kun&#x017F;t verfertiget, daß man Mu&#x0364;he hat, die Kun&#x017F;t<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">darinn</fw><lb/><note xml:id="f04" prev="#f03" place="foot" n="13)">Schreib-Art wahrnimmt, &#x017F;o wi&#x017F;&#x017F;e Er, daß ich hier<lb/>
dem Herrn Prof. Philippi nachzuahmen ge&#x017F;uchet.<lb/>
Siehe de&#x017F;&#x017F;en Sechs deut&#x017F;che Reden <hi rendition="#aq">p.</hi> 24. 25. Jch<lb/>
erinnere die&#x017F;es darum, damit man das Lob, wel-<lb/>
ches Gedancken &#x017F;olcher Art und &#x017F;o be&#x017F;ondere Ausdru&#x0364;-<lb/>
ckungen verdienen, nicht mir ertheile, &#x017F;ondern dem<lb/>
Herrn Philippi.</note><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[146/0238] (o) Mich deucht, meine Herren, ich nehme in Dero unverwandt auf mich gerichteten Augen, aus wel- chen ich dasjenige Feuer gefaſſet, ſo jetzo in die Flam- men eines auſſerordentlichen Freudengeſchreyes aus- bricht, einen heimlichen Widerwillen wahr. Sie befuͤrchten, ich ſehe es Jhnen an, ich duͤrfte meines Hauptzweckes vergeſſen, und die Zeit, ſo beſtimmet iſt, den Herrn Prof. Philippi zu loben, mit bloſſen Wuͤnſchen vor das Wohlſeyn eines ſo vortreflichen Mannes zubringen. Und gewiß, Meine Herren, bald ſolte ich mich dieſer Liſt bedienen, um mich einer Laſt zu entledigen, die mir faſt zu ſchwer fallen will. Was ſoll ich von einem Manne ſagen, den ich nicht kenne? Jch kan mit gutem Gewiſſen einen Eyd ſchweren, daß ich nicht eher gewuſt habe, daß der Herr Prof. Philippi in der Welt ſey, als biß derſelbe, aus GOttes gerechtem Verhaͤngniß, erkohren worden, den Hochmuth einer Academie zu daͤmpfen, die un- ſerer Geſellſchaft bißhero ein Dorn im Auge geweſen iſt, und Derſelben zu einer Geiſſel hat dienen muͤſſen. Es iſt wahr, Meine Herren, ich habe die vortreflichen Reden des Herrn Prof. Philippi geleſen. Jch ken- neihn alſo aus ſeinen Schriften. Aber dieſe Schrif- ten ſind, nach dem Urtheil der Kenner, mit ſolcher Kunſt verfertiget, daß man Muͤhe hat, die Kunſt darinn 13) 13) Schreib-Art wahrnimmt, ſo wiſſe Er, daß ich hier dem Herrn Prof. Philippi nachzuahmen geſuchet. Siehe deſſen Sechs deutſche Reden p. 24. 25. Jch erinnere dieſes darum, damit man das Lob, wel- ches Gedancken ſolcher Art und ſo beſondere Ausdruͤ- ckungen verdienen, nicht mir ertheile, ſondern dem Herrn Philippi.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/238
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 146. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/238>, abgerufen am 25.04.2024.