Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

(o)
Diener des Worts wäre. Auch ein ordentlicher
Prediger ist nicht befugt, seine eigene Händel auf
die Cantzel zu bringen. Thut er ers, so klopfft
man ihm in allen wohleingerichteten Staaten auf
die Finger. Was meint also der Hr. M. Sievers
wohl, daß er vor einen Verweiß würde zu gewar-
ten gehabt haben, wenn diejenigen, welche ihm
denselben zu geben berechtiget sind, seinen Fehler
nicht gütig übersehen hätten; theils weil er densel-
ben zu einer Zeit begangen hat, da er nicht bey sich
selbst war. Ira furor brevis est; theils weil sie
wusten, daß man einen Betrübten nicht noch mehr
betrüben müste? Jch habe mich nicht entbrechen
können, durch diese ehrerbietige und glimpfliche
Vorstellung dem Hn. M. Sievers zu zeigen, wie
sehr er sich vergangen hat. Er kan glauben, daß
es mir in der That sauer angekommen ist, einen
Mann, der so viel Gutes an sich hat, und den ich,
seiner Vortreflichkeit wegen, so hoch schätze, einer
Ubereilung zu beschuldigen. Jch befürchte so we-
nig, daß er die Erinnerung, die ich ihm aus gu-
tem Hertzen gebe, übel aufnehmen werde, daß ich
vielmehr mir die Hoffnung mache, es werde die
Freymüthigkeit, mit welcher ich ihn bestraffe, ihm
den ungegründeten Verdacht, als ob ich ihm durch
ein hämisches und gezwungenes Lob zu schaden ge-
suchet hätte, gäntzlich benehmen. Die Aufrich-
tigkeit, die ich hier beweise, ist so groß, daß sie
mich hoffentlich, nicht nur in dem Gemüthe des
Hn. M. Sievers rechtfertigen, sondern auch an-
dere bewegen wird, von meinen Absichten milder
zu urtheilen.

Die

(o)
Diener des Worts waͤre. Auch ein ordentlicher
Prediger iſt nicht befugt, ſeine eigene Haͤndel auf
die Cantzel zu bringen. Thut er ers, ſo klopfft
man ihm in allen wohleingerichteten Staaten auf
die Finger. Was meint alſo der Hr. M. Sievers
wohl, daß er vor einen Verweiß wuͤrde zu gewar-
ten gehabt haben, wenn diejenigen, welche ihm
denſelben zu geben berechtiget ſind, ſeinen Fehler
nicht guͤtig uͤberſehen haͤtten; theils weil er denſel-
ben zu einer Zeit begangen hat, da er nicht bey ſich
ſelbſt war. Ira furor brevis eſt; theils weil ſie
wuſten, daß man einen Betruͤbten nicht noch mehr
betruͤben muͤſte? Jch habe mich nicht entbrechen
koͤnnen, durch dieſe ehrerbietige und glimpfliche
Vorſtellung dem Hn. M. Sievers zu zeigen, wie
ſehr er ſich vergangen hat. Er kan glauben, daß
es mir in der That ſauer angekommen iſt, einen
Mann, der ſo viel Gutes an ſich hat, und den ich,
ſeiner Vortreflichkeit wegen, ſo hoch ſchaͤtze, einer
Ubereilung zu beſchuldigen. Jch befuͤrchte ſo we-
nig, daß er die Erinnerung, die ich ihm aus gu-
tem Hertzen gebe, uͤbel aufnehmen werde, daß ich
vielmehr mir die Hoffnung mache, es werde die
Freymuͤthigkeit, mit welcher ich ihn beſtraffe, ihm
den ungegruͤndeten Verdacht, als ob ich ihm durch
ein haͤmiſches und gezwungenes Lob zu ſchaden ge-
ſuchet haͤtte, gaͤntzlich benehmen. Die Aufrich-
tigkeit, die ich hier beweiſe, iſt ſo groß, daß ſie
mich hoffentlich, nicht nur in dem Gemuͤthe des
Hn. M. Sievers rechtfertigen, ſondern auch an-
dere bewegen wird, von meinen Abſichten milder
zu urtheilen.

Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0218" n="126"/><fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/>
Diener des Worts wa&#x0364;re. Auch ein ordentlicher<lb/>
Prediger i&#x017F;t nicht befugt, &#x017F;eine eigene Ha&#x0364;ndel auf<lb/>
die Cantzel zu bringen. Thut er ers, &#x017F;o klopfft<lb/>
man ihm in allen wohleingerichteten Staaten auf<lb/>
die Finger. Was meint al&#x017F;o der Hr. M. Sievers<lb/>
wohl, daß er vor einen Verweiß wu&#x0364;rde zu gewar-<lb/>
ten gehabt haben, wenn diejenigen, welche ihm<lb/>
den&#x017F;elben zu geben berechtiget &#x017F;ind, &#x017F;einen Fehler<lb/>
nicht gu&#x0364;tig u&#x0364;ber&#x017F;ehen ha&#x0364;tten; theils weil er den&#x017F;el-<lb/>
ben zu einer Zeit begangen hat, da er nicht bey &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t war. <hi rendition="#aq">Ira furor brevis e&#x017F;t;</hi> theils weil &#x017F;ie<lb/>
wu&#x017F;ten, daß man einen Betru&#x0364;bten nicht noch mehr<lb/>
betru&#x0364;ben mu&#x0364;&#x017F;te? Jch habe mich nicht entbrechen<lb/>
ko&#x0364;nnen, durch die&#x017F;e ehrerbietige und glimpfliche<lb/>
Vor&#x017F;tellung dem Hn. M. Sievers zu zeigen, wie<lb/>
&#x017F;ehr er &#x017F;ich vergangen hat. Er kan glauben, daß<lb/>
es mir in der That &#x017F;auer angekommen i&#x017F;t, einen<lb/>
Mann, der &#x017F;o viel Gutes an &#x017F;ich hat, und den ich,<lb/>
&#x017F;einer Vortreflichkeit wegen, &#x017F;o hoch &#x017F;cha&#x0364;tze, einer<lb/>
Ubereilung zu be&#x017F;chuldigen. Jch befu&#x0364;rchte &#x017F;o we-<lb/>
nig, daß er die Erinnerung, die ich ihm aus gu-<lb/>
tem Hertzen gebe, u&#x0364;bel aufnehmen werde, daß ich<lb/>
vielmehr mir die Hoffnung mache, es werde die<lb/>
Freymu&#x0364;thigkeit, mit welcher ich ihn be&#x017F;traffe, ihm<lb/>
den ungegru&#x0364;ndeten Verdacht, als ob ich ihm durch<lb/>
ein ha&#x0364;mi&#x017F;ches und gezwungenes Lob zu &#x017F;chaden ge-<lb/>
&#x017F;uchet ha&#x0364;tte, ga&#x0364;ntzlich benehmen. Die Aufrich-<lb/>
tigkeit, die ich hier bewei&#x017F;e, i&#x017F;t &#x017F;o groß, daß &#x017F;ie<lb/>
mich hoffentlich, nicht nur in dem Gemu&#x0364;the des<lb/>
Hn. M. Sievers rechtfertigen, &#x017F;ondern auch an-<lb/>
dere bewegen wird, von meinen Ab&#x017F;ichten milder<lb/>
zu urtheilen.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[126/0218] (o) Diener des Worts waͤre. Auch ein ordentlicher Prediger iſt nicht befugt, ſeine eigene Haͤndel auf die Cantzel zu bringen. Thut er ers, ſo klopfft man ihm in allen wohleingerichteten Staaten auf die Finger. Was meint alſo der Hr. M. Sievers wohl, daß er vor einen Verweiß wuͤrde zu gewar- ten gehabt haben, wenn diejenigen, welche ihm denſelben zu geben berechtiget ſind, ſeinen Fehler nicht guͤtig uͤberſehen haͤtten; theils weil er denſel- ben zu einer Zeit begangen hat, da er nicht bey ſich ſelbſt war. Ira furor brevis eſt; theils weil ſie wuſten, daß man einen Betruͤbten nicht noch mehr betruͤben muͤſte? Jch habe mich nicht entbrechen koͤnnen, durch dieſe ehrerbietige und glimpfliche Vorſtellung dem Hn. M. Sievers zu zeigen, wie ſehr er ſich vergangen hat. Er kan glauben, daß es mir in der That ſauer angekommen iſt, einen Mann, der ſo viel Gutes an ſich hat, und den ich, ſeiner Vortreflichkeit wegen, ſo hoch ſchaͤtze, einer Ubereilung zu beſchuldigen. Jch befuͤrchte ſo we- nig, daß er die Erinnerung, die ich ihm aus gu- tem Hertzen gebe, uͤbel aufnehmen werde, daß ich vielmehr mir die Hoffnung mache, es werde die Freymuͤthigkeit, mit welcher ich ihn beſtraffe, ihm den ungegruͤndeten Verdacht, als ob ich ihm durch ein haͤmiſches und gezwungenes Lob zu ſchaden ge- ſuchet haͤtte, gaͤntzlich benehmen. Die Aufrich- tigkeit, die ich hier beweiſe, iſt ſo groß, daß ſie mich hoffentlich, nicht nur in dem Gemuͤthe des Hn. M. Sievers rechtfertigen, ſondern auch an- dere bewegen wird, von meinen Abſichten milder zu urtheilen. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/218
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/218>, abgerufen am 20.04.2024.