Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

(o)
u. s. w. Was hätte er mit Vernunft dawider sagen
können, wo er nicht, zu seinem schlechten Ruhm,
hätte behaupten wollen, er sey nichts weniger als
ein vortreflicher, wackerer und scharfsinniger Mann,
und seine Anmerckungen würden von jedermann
getadelt? Uberdem sind meine Anmerckungen ü-
ber die Geschichte von der Zerstöhrung der Stadt
Jerusalem an sich so beschaffen, daß er sie über-
haupt nicht vor läppisch ausgeben können, ohne
seine eigene Arbeit zu schimpfen, weil sie derselben
in allem ähnlich; und die darinn von mir vorge-
tragene Wahrheiten insonderheit zu widerlegen,
ist ebenfalls unmöglich. Jch möchte den sehen,
der mir leugnen wolte, daß alle Menschen von
Weibern gebohren werden; daß oft, auf Nieder-
sächsisch vacken heist; daß die Jahr-Zeiten vor
diesen eben so auf einander gefolget, als itzo, u. s.
w. Dieses sind Wahrheiten, die eben so unstrei-
tig sind, als diejenigen, welche wir in den An-
merckungen des Hn. Mag. lesen, wenn er z. E. be-
hauptet, daß die Jüden bey Nacht Licht angezün-
det haben, um im Dunckeln desto besser zu sehen;
daß ein Füllen auf Niedersächsisch Valen, und
Zwilling, Twesecke heist, u. s. w.

Es hat demnach der Hr. M. Sievers sehr
wohl gethan, daß er nicht wider mich geschrieben.
Leute, die so schreiben, als wir, die sind unwider-
leglich. Und ich schäme mich nicht zu bekennen, daß
ich diese Art der Passauischen Kunst von dem Hn.
Mag. gelernet habe. Jch dancke ihm davor, daß er
mir durch sein Beyspiel zur Erkänntniß dieses biß-
her verborgenen Geheimnisses Anleitung geben wol-

len-

(o)
u. ſ. w. Was haͤtte er mit Vernunft dawider ſagen
koͤnnen, wo er nicht, zu ſeinem ſchlechten Ruhm,
haͤtte behaupten wollen, er ſey nichts weniger als
ein vortreflicher, wackerer und ſcharfſinniger Mann,
und ſeine Anmerckungen wuͤrden von jedermann
getadelt? Uberdem ſind meine Anmerckungen uͤ-
ber die Geſchichte von der Zerſtoͤhrung der Stadt
Jeruſalem an ſich ſo beſchaffen, daß er ſie uͤber-
haupt nicht vor laͤppiſch ausgeben koͤnnen, ohne
ſeine eigene Arbeit zu ſchimpfen, weil ſie derſelben
in allem aͤhnlich; und die darinn von mir vorge-
tragene Wahrheiten inſonderheit zu widerlegen,
iſt ebenfalls unmoͤglich. Jch moͤchte den ſehen,
der mir leugnen wolte, daß alle Menſchen von
Weibern gebohren werden; daß oft, auf Nieder-
ſaͤchſiſch vacken heiſt; daß die Jahr-Zeiten vor
dieſen eben ſo auf einander gefolget, als itzo, u. ſ.
w. Dieſes ſind Wahrheiten, die eben ſo unſtrei-
tig ſind, als diejenigen, welche wir in den An-
merckungen des Hn. Mag. leſen, wenn er z. E. be-
hauptet, daß die Juͤden bey Nacht Licht angezuͤn-
det haben, um im Dunckeln deſto beſſer zu ſehen;
daß ein Fuͤllen auf Niederſaͤchſiſch Valen, und
Zwilling, Tweſecke heiſt, u. ſ. w.

Es hat demnach der Hr. M. Sievers ſehr
wohl gethan, daß er nicht wider mich geſchrieben.
Leute, die ſo ſchreiben, als wir, die ſind unwider-
leglich. Und ich ſchaͤme mich nicht zu bekennen, daß
ich dieſe Art der Paſſauiſchen Kunſt von dem Hn.
Mag. gelernet habe. Jch dancke ihm davor, daß er
mir durch ſein Beyſpiel zur Erkaͤnntniß dieſes biß-
her verborgenen Geheimniſſes Anleitung geben wol-

len-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0210" n="118"/><fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/>
u. &#x017F;. w. Was ha&#x0364;tte er mit Vernunft dawider &#x017F;agen<lb/>
ko&#x0364;nnen, wo er nicht, zu &#x017F;einem &#x017F;chlechten Ruhm,<lb/>
ha&#x0364;tte behaupten wollen, er &#x017F;ey nichts weniger als<lb/>
ein vortreflicher, wackerer und &#x017F;charf&#x017F;inniger Mann,<lb/>
und &#x017F;eine Anmerckungen wu&#x0364;rden von jedermann<lb/>
getadelt? Uberdem &#x017F;ind meine Anmerckungen u&#x0364;-<lb/>
ber die Ge&#x017F;chichte von der Zer&#x017F;to&#x0364;hrung der Stadt<lb/>
Jeru&#x017F;alem an &#x017F;ich &#x017F;o be&#x017F;chaffen, daß er &#x017F;ie u&#x0364;ber-<lb/>
haupt nicht vor la&#x0364;ppi&#x017F;ch ausgeben ko&#x0364;nnen, ohne<lb/>
&#x017F;eine eigene Arbeit zu &#x017F;chimpfen, weil &#x017F;ie der&#x017F;elben<lb/>
in allem a&#x0364;hnlich; und die darinn von mir vorge-<lb/>
tragene Wahrheiten in&#x017F;onderheit zu widerlegen,<lb/>
i&#x017F;t ebenfalls unmo&#x0364;glich. Jch mo&#x0364;chte den &#x017F;ehen,<lb/>
der mir leugnen wolte, daß alle Men&#x017F;chen von<lb/>
Weibern gebohren werden; daß <hi rendition="#fr">oft,</hi> auf Nieder-<lb/>
&#x017F;a&#x0364;ch&#x017F;i&#x017F;ch <hi rendition="#fr">vacken</hi> hei&#x017F;t; daß die Jahr-Zeiten vor<lb/>
die&#x017F;en eben &#x017F;o auf einander gefolget, als itzo, u. &#x017F;.<lb/>
w. Die&#x017F;es &#x017F;ind Wahrheiten, die eben &#x017F;o un&#x017F;trei-<lb/>
tig &#x017F;ind, als diejenigen, welche wir in den An-<lb/>
merckungen des Hn. Mag. le&#x017F;en, wenn er z. E. be-<lb/>
hauptet, daß die Ju&#x0364;den bey Nacht Licht angezu&#x0364;n-<lb/>
det haben, um im Dunckeln de&#x017F;to be&#x017F;&#x017F;er zu &#x017F;ehen;<lb/>
daß ein <hi rendition="#fr">Fu&#x0364;llen</hi> auf Nieder&#x017F;a&#x0364;ch&#x017F;i&#x017F;ch <hi rendition="#fr">Valen,</hi> und<lb/><hi rendition="#fr">Zwilling, Twe&#x017F;ecke</hi> hei&#x017F;t, u. &#x017F;. w.</p><lb/>
          <p>Es hat demnach der Hr. M. Sievers &#x017F;ehr<lb/>
wohl gethan, daß er nicht wider mich ge&#x017F;chrieben.<lb/>
Leute, die &#x017F;o &#x017F;chreiben, als wir, die &#x017F;ind unwider-<lb/>
leglich. Und ich &#x017F;cha&#x0364;me mich nicht zu bekennen, daß<lb/>
ich die&#x017F;e <hi rendition="#fr">Art der Pa&#x017F;&#x017F;aui&#x017F;chen</hi> Kun&#x017F;t von dem Hn.<lb/>
Mag. gelernet habe. Jch dancke ihm davor, daß er<lb/>
mir durch &#x017F;ein Bey&#x017F;piel zur Erka&#x0364;nntniß die&#x017F;es biß-<lb/>
her verborgenen Geheimni&#x017F;&#x017F;es Anleitung geben wol-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">len-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[118/0210] (o) u. ſ. w. Was haͤtte er mit Vernunft dawider ſagen koͤnnen, wo er nicht, zu ſeinem ſchlechten Ruhm, haͤtte behaupten wollen, er ſey nichts weniger als ein vortreflicher, wackerer und ſcharfſinniger Mann, und ſeine Anmerckungen wuͤrden von jedermann getadelt? Uberdem ſind meine Anmerckungen uͤ- ber die Geſchichte von der Zerſtoͤhrung der Stadt Jeruſalem an ſich ſo beſchaffen, daß er ſie uͤber- haupt nicht vor laͤppiſch ausgeben koͤnnen, ohne ſeine eigene Arbeit zu ſchimpfen, weil ſie derſelben in allem aͤhnlich; und die darinn von mir vorge- tragene Wahrheiten inſonderheit zu widerlegen, iſt ebenfalls unmoͤglich. Jch moͤchte den ſehen, der mir leugnen wolte, daß alle Menſchen von Weibern gebohren werden; daß oft, auf Nieder- ſaͤchſiſch vacken heiſt; daß die Jahr-Zeiten vor dieſen eben ſo auf einander gefolget, als itzo, u. ſ. w. Dieſes ſind Wahrheiten, die eben ſo unſtrei- tig ſind, als diejenigen, welche wir in den An- merckungen des Hn. Mag. leſen, wenn er z. E. be- hauptet, daß die Juͤden bey Nacht Licht angezuͤn- det haben, um im Dunckeln deſto beſſer zu ſehen; daß ein Fuͤllen auf Niederſaͤchſiſch Valen, und Zwilling, Tweſecke heiſt, u. ſ. w. Es hat demnach der Hr. M. Sievers ſehr wohl gethan, daß er nicht wider mich geſchrieben. Leute, die ſo ſchreiben, als wir, die ſind unwider- leglich. Und ich ſchaͤme mich nicht zu bekennen, daß ich dieſe Art der Paſſauiſchen Kunſt von dem Hn. Mag. gelernet habe. Jch dancke ihm davor, daß er mir durch ſein Beyſpiel zur Erkaͤnntniß dieſes biß- her verborgenen Geheimniſſes Anleitung geben wol- len-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/210
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/210>, abgerufen am 25.04.2024.