Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

(o)
Er weiß, daß man ohne dringende Noht, von den
klaren Worten eines Scribenten nicht abweichen
müsse. Diese Regel ist so gründlich, daß auch un-
sere Gottes-Gelehrten dieselbe in Erklärung heili-
ger Schrift zum Grunde legen. Der Hr. M. Sie-
vers weiß dieses so gut, als jemand in der Welt.
Warum weicht er dann von meinen klaren Wor-
ten ab? Warum sucht er, mit Verwerfung des
buchstäblichen Verstandes, einen geheimen Sinn?

Jch dencke nicht., daß er sagen werde, es sey
eine dringende Noth vorhanden, die ihn zwinge
dieses zu thun. Denn diese Antwort würde ihm gar
nicht rühmlich seyn. Die eintzige Ursache, warum
man eine Schrift, in welcher jemand gelobet wird,
vor satyrisch hält, ist, wenn derjenige, der gelobet
wird, von den guten Eigenschaften, wesfalls man
ihn lobet, nichts, oder wohl gar das Gegentheil
an sich hat. Wenn ich demnach z. E. den Hn.
Prof. Philippi in Halle als einen grossen Redner
und Poeten, und den P. Girard wegen seiner
Keuschheit gelobet hätte, so würde man mir nicht
Unrecht thun, wenn man sagte, ich habe spotten
wollen: Aber da ich an dem Herrn M. Sievers
nichts, als solche Tugenden lobe, die er alle in
einem hohen Grad besitzet, so hätte ich vermuthet,
man würde eher sagen, mein Lob sey vor seine
Verdienste noch zu geringe, als mich vor einen
Spötter halten. Gewiß diejenigen, welche dieses
thun, müssen des Hn. M. Sievers Freunde nicht
seyn. So nachtheilig ihr Urtheil mir ist, so schimpf-
lich ist es dem Hn. M. Denn der Satz, den sie zum
Grunde desselben legen, muß nothwendig dieser

seyn:

(o)
Er weiß, daß man ohne dringende Noht, von den
klaren Worten eines Scribenten nicht abweichen
muͤſſe. Dieſe Regel iſt ſo gruͤndlich, daß auch un-
ſere Gottes-Gelehrten dieſelbe in Erklaͤrung heili-
ger Schrift zum Grunde legen. Der Hr. M. Sie-
vers weiß dieſes ſo gut, als jemand in der Welt.
Warum weicht er dann von meinen klaren Wor-
ten ab? Warum ſucht er, mit Verwerfung des
buchſtaͤblichen Verſtandes, einen geheimen Sinn?

Jch dencke nicht., daß er ſagen werde, es ſey
eine dringende Noth vorhanden, die ihn zwinge
dieſes zu thun. Denn dieſe Antwort wuͤrde ihm gar
nicht ruͤhmlich ſeyn. Die eintzige Urſache, warum
man eine Schrift, in welcher jemand gelobet wird,
vor ſatyriſch haͤlt, iſt, wenn derjenige, der gelobet
wird, von den guten Eigenſchaften, wesfalls man
ihn lobet, nichts, oder wohl gar das Gegentheil
an ſich hat. Wenn ich demnach z. E. den Hn.
Prof. Philippi in Halle als einen groſſen Redner
und Poeten, und den P. Girard wegen ſeiner
Keuſchheit gelobet haͤtte, ſo wuͤrde man mir nicht
Unrecht thun, wenn man ſagte, ich habe ſpotten
wollen: Aber da ich an dem Herrn M. Sievers
nichts, als ſolche Tugenden lobe, die er alle in
einem hohen Grad beſitzet, ſo haͤtte ich vermuthet,
man wuͤrde eher ſagen, mein Lob ſey vor ſeine
Verdienſte noch zu geringe, als mich vor einen
Spoͤtter halten. Gewiß diejenigen, welche dieſes
thun, muͤſſen des Hn. M. Sievers Freunde nicht
ſeyn. So nachtheilig ihr Urtheil mir iſt, ſo ſchimpf-
lich iſt es dem Hn. M. Denn der Satz, den ſie zum
Grunde deſſelben legen, muß nothwendig dieſer

ſeyn:
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0208" n="116"/><fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/>
Er weiß, daß man ohne dringende Noht, von den<lb/>
klaren Worten eines Scribenten nicht abweichen<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e. Die&#x017F;e Regel i&#x017F;t &#x017F;o gru&#x0364;ndlich, daß auch un-<lb/>
&#x017F;ere Gottes-Gelehrten die&#x017F;elbe in Erkla&#x0364;rung heili-<lb/>
ger Schrift zum Grunde legen. Der Hr. M. Sie-<lb/>
vers weiß die&#x017F;es &#x017F;o gut, als jemand in der Welt.<lb/>
Warum weicht er dann von meinen klaren Wor-<lb/>
ten ab? Warum &#x017F;ucht er, mit Verwerfung des<lb/>
buch&#x017F;ta&#x0364;blichen Ver&#x017F;tandes, einen geheimen Sinn?</p><lb/>
          <p>Jch dencke nicht., daß er &#x017F;agen werde, es &#x017F;ey<lb/>
eine dringende Noth vorhanden, die ihn zwinge<lb/>
die&#x017F;es zu thun. Denn die&#x017F;e Antwort wu&#x0364;rde ihm gar<lb/>
nicht ru&#x0364;hmlich &#x017F;eyn. Die eintzige Ur&#x017F;ache, warum<lb/>
man eine Schrift, in welcher jemand gelobet wird,<lb/>
vor &#x017F;atyri&#x017F;ch ha&#x0364;lt, i&#x017F;t, wenn derjenige, der gelobet<lb/>
wird, von den guten Eigen&#x017F;chaften, wesfalls man<lb/>
ihn lobet, nichts, oder wohl gar das Gegentheil<lb/>
an &#x017F;ich hat. Wenn ich demnach z. E. den Hn.<lb/>
Prof. Philippi in Halle als einen gro&#x017F;&#x017F;en Redner<lb/>
und Poeten, und den P. Girard wegen &#x017F;einer<lb/>
Keu&#x017F;chheit gelobet ha&#x0364;tte, &#x017F;o wu&#x0364;rde man mir nicht<lb/>
Unrecht thun, wenn man &#x017F;agte, ich habe &#x017F;potten<lb/>
wollen: Aber da ich an dem Herrn M. Sievers<lb/>
nichts, als &#x017F;olche Tugenden lobe, die er alle in<lb/>
einem hohen Grad be&#x017F;itzet, &#x017F;o ha&#x0364;tte ich vermuthet,<lb/>
man wu&#x0364;rde eher &#x017F;agen, mein Lob &#x017F;ey vor &#x017F;eine<lb/>
Verdien&#x017F;te noch zu geringe, als mich vor einen<lb/>
Spo&#x0364;tter halten. Gewiß diejenigen, welche die&#x017F;es<lb/>
thun, mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en des Hn. M. Sievers Freunde nicht<lb/>
&#x017F;eyn. So nachtheilig ihr Urtheil mir i&#x017F;t, &#x017F;o &#x017F;chimpf-<lb/>
lich i&#x017F;t es dem Hn. M. Denn der Satz, den &#x017F;ie zum<lb/>
Grunde de&#x017F;&#x017F;elben legen, muß nothwendig die&#x017F;er<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;eyn:</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[116/0208] (o) Er weiß, daß man ohne dringende Noht, von den klaren Worten eines Scribenten nicht abweichen muͤſſe. Dieſe Regel iſt ſo gruͤndlich, daß auch un- ſere Gottes-Gelehrten dieſelbe in Erklaͤrung heili- ger Schrift zum Grunde legen. Der Hr. M. Sie- vers weiß dieſes ſo gut, als jemand in der Welt. Warum weicht er dann von meinen klaren Wor- ten ab? Warum ſucht er, mit Verwerfung des buchſtaͤblichen Verſtandes, einen geheimen Sinn? Jch dencke nicht., daß er ſagen werde, es ſey eine dringende Noth vorhanden, die ihn zwinge dieſes zu thun. Denn dieſe Antwort wuͤrde ihm gar nicht ruͤhmlich ſeyn. Die eintzige Urſache, warum man eine Schrift, in welcher jemand gelobet wird, vor ſatyriſch haͤlt, iſt, wenn derjenige, der gelobet wird, von den guten Eigenſchaften, wesfalls man ihn lobet, nichts, oder wohl gar das Gegentheil an ſich hat. Wenn ich demnach z. E. den Hn. Prof. Philippi in Halle als einen groſſen Redner und Poeten, und den P. Girard wegen ſeiner Keuſchheit gelobet haͤtte, ſo wuͤrde man mir nicht Unrecht thun, wenn man ſagte, ich habe ſpotten wollen: Aber da ich an dem Herrn M. Sievers nichts, als ſolche Tugenden lobe, die er alle in einem hohen Grad beſitzet, ſo haͤtte ich vermuthet, man wuͤrde eher ſagen, mein Lob ſey vor ſeine Verdienſte noch zu geringe, als mich vor einen Spoͤtter halten. Gewiß diejenigen, welche dieſes thun, muͤſſen des Hn. M. Sievers Freunde nicht ſeyn. So nachtheilig ihr Urtheil mir iſt, ſo ſchimpf- lich iſt es dem Hn. M. Denn der Satz, den ſie zum Grunde deſſelben legen, muß nothwendig dieſer ſeyn:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/208
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 116. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/208>, abgerufen am 28.03.2024.