Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

(o)
mit einem Manne zu verfahren, der von so grossen
Verdiensten ist, als der Hr. Makewind? Mit einem
Manne, dem, auch nach dem Zeugniß seiner Feinde,
unsere gantze Nation unendlich verbunden ist? Jch
habe gar offt gehöret, daß man gesagt hat, die Schrif-
ten des Hn. Makewind bewegten die Leser zum Mit-
leiden und Lachen. Mich deucht, ein Scribent, der
diese zwo Gemüths-Bewegungen bey einer Nation
erregen kan, die, ihrer Schwermüthigkeit und Grau-
samkeit wegen, so rüchtig ist, verdienet die Ehrerbie-
tung eines gantzen Volcks, und eine öffentliche
Belohnung.

Allein statt dieser Belohnung hat man dem Herrn
Makewind den empfindlichsten Schimpff angethan.
Sie können leicht erachten, wie sehr den ehrlichen
Mann dieses schmertzen müsse. Er war Anfangs
untröstbar, und flohe alle menschliche Gesellschaft.
Ja er hatte so böse Stunden, daß man besorgte, er
möchte gar von Sinnen kommen; und es fehlte nicht
viel, so wäre er seinem Vater, der vor Kummer über
den Unfall seines Sohnes, wie die Mutter vor Freu-
den über dessen Glück, plötzlich gestorben ist, in
die Ewigkeit gefolget.

Noch lebet er: und fängt an, sich in sein Un-
glück zu finden. Er thut wohl daran: Und mich
deucht, ich thue auch nicht übel, wenn ich mich an
seinem Exempel spiegle, und nicht ferner vergebliche
Mühe anwende, meinen eigensinnigen und undanck-
baren Landes-Leuten zu gefallen. Wollen sie mei-

ne
F 4

(o)
mit einem Manne zu verfahren, der von ſo groſſen
Verdienſten iſt, als der Hr. Makewind? Mit einem
Manne, dem, auch nach dem Zeugniß ſeiner Feinde,
unſere gantze Nation unendlich verbunden iſt? Jch
habe gar offt gehoͤret, daß man geſagt hat, die Schrif-
ten des Hn. Makewind bewegten die Leſer zum Mit-
leiden und Lachen. Mich deucht, ein Scribent, der
dieſe zwo Gemuͤths-Bewegungen bey einer Nation
erregen kan, die, ihrer Schwermuͤthigkeit und Grau-
ſamkeit wegen, ſo ruͤchtig iſt, verdienet die Ehrerbie-
tung eines gantzen Volcks, und eine oͤffentliche
Belohnung.

Allein ſtatt dieſer Belohnung hat man dem Herrn
Makewind den empfindlichſten Schimpff angethan.
Sie koͤnnen leicht erachten, wie ſehr den ehrlichen
Mann dieſes ſchmertzen muͤſſe. Er war Anfangs
untroͤſtbar, und flohe alle menſchliche Geſellſchaft.
Ja er hatte ſo boͤſe Stunden, daß man beſorgte, er
moͤchte gar von Sinnen kommen; und es fehlte nicht
viel, ſo waͤre er ſeinem Vater, der vor Kummer uͤber
den Unfall ſeines Sohnes, wie die Mutter vor Freu-
den uͤber deſſen Gluͤck, ploͤtzlich geſtorben iſt, in
die Ewigkeit gefolget.

Noch lebet er: und faͤngt an, ſich in ſein Un-
gluͤck zu finden. Er thut wohl daran: Und mich
deucht, ich thue auch nicht uͤbel, wenn ich mich an
ſeinem Exempel ſpiegle, und nicht ferner vergebliche
Muͤhe anwende, meinen eigenſinnigen und undanck-
baren Landes-Leuten zu gefallen. Wollen ſie mei-

ne
F 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0179" n="87"/><fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/>
mit einem Manne zu verfahren, der von &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Verdien&#x017F;ten i&#x017F;t, als der Hr. Makewind? Mit einem<lb/>
Manne, dem, auch nach dem Zeugniß &#x017F;einer Feinde,<lb/>
un&#x017F;ere gantze Nation unendlich verbunden i&#x017F;t? Jch<lb/>
habe gar offt geho&#x0364;ret, daß man ge&#x017F;agt hat, die Schrif-<lb/>
ten des Hn. Makewind bewegten die Le&#x017F;er zum Mit-<lb/>
leiden und Lachen. Mich deucht, ein Scribent, der<lb/>
die&#x017F;e zwo Gemu&#x0364;ths-Bewegungen bey einer Nation<lb/>
erregen kan, die, ihrer Schwermu&#x0364;thigkeit und Grau-<lb/>
&#x017F;amkeit wegen, &#x017F;o ru&#x0364;chtig i&#x017F;t, verdienet die Ehrerbie-<lb/>
tung eines gantzen Volcks, und eine o&#x0364;ffentliche<lb/>
Belohnung.</p><lb/>
          <p>Allein &#x017F;tatt die&#x017F;er Belohnung hat man dem Herrn<lb/>
Makewind den empfindlich&#x017F;ten Schimpff angethan.<lb/>
Sie ko&#x0364;nnen leicht erachten, wie &#x017F;ehr den ehrlichen<lb/>
Mann die&#x017F;es &#x017F;chmertzen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e. Er war Anfangs<lb/>
untro&#x0364;&#x017F;tbar, und flohe alle men&#x017F;chliche Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft.<lb/>
Ja er hatte &#x017F;o bo&#x0364;&#x017F;e Stunden, daß man be&#x017F;orgte, er<lb/>
mo&#x0364;chte gar von Sinnen kommen; und es fehlte nicht<lb/>
viel, &#x017F;o wa&#x0364;re er &#x017F;einem Vater, der vor Kummer u&#x0364;ber<lb/>
den Unfall &#x017F;eines Sohnes, wie die Mutter vor Freu-<lb/>
den u&#x0364;ber de&#x017F;&#x017F;en Glu&#x0364;ck, plo&#x0364;tzlich ge&#x017F;torben i&#x017F;t, in<lb/>
die Ewigkeit gefolget.</p><lb/>
          <p>Noch lebet er: und fa&#x0364;ngt an, &#x017F;ich in &#x017F;ein Un-<lb/>
glu&#x0364;ck zu finden. Er thut wohl daran: Und mich<lb/>
deucht, ich thue auch nicht u&#x0364;bel, wenn ich mich an<lb/>
&#x017F;einem Exempel &#x017F;piegle, und nicht ferner vergebliche<lb/>
Mu&#x0364;he anwende, meinen eigen&#x017F;innigen und undanck-<lb/>
baren Landes-Leuten zu gefallen. Wollen &#x017F;ie mei-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F 4</fw><fw place="bottom" type="catch">ne</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[87/0179] (o) mit einem Manne zu verfahren, der von ſo groſſen Verdienſten iſt, als der Hr. Makewind? Mit einem Manne, dem, auch nach dem Zeugniß ſeiner Feinde, unſere gantze Nation unendlich verbunden iſt? Jch habe gar offt gehoͤret, daß man geſagt hat, die Schrif- ten des Hn. Makewind bewegten die Leſer zum Mit- leiden und Lachen. Mich deucht, ein Scribent, der dieſe zwo Gemuͤths-Bewegungen bey einer Nation erregen kan, die, ihrer Schwermuͤthigkeit und Grau- ſamkeit wegen, ſo ruͤchtig iſt, verdienet die Ehrerbie- tung eines gantzen Volcks, und eine oͤffentliche Belohnung. Allein ſtatt dieſer Belohnung hat man dem Herrn Makewind den empfindlichſten Schimpff angethan. Sie koͤnnen leicht erachten, wie ſehr den ehrlichen Mann dieſes ſchmertzen muͤſſe. Er war Anfangs untroͤſtbar, und flohe alle menſchliche Geſellſchaft. Ja er hatte ſo boͤſe Stunden, daß man beſorgte, er moͤchte gar von Sinnen kommen; und es fehlte nicht viel, ſo waͤre er ſeinem Vater, der vor Kummer uͤber den Unfall ſeines Sohnes, wie die Mutter vor Freu- den uͤber deſſen Gluͤck, ploͤtzlich geſtorben iſt, in die Ewigkeit gefolget. Noch lebet er: und faͤngt an, ſich in ſein Un- gluͤck zu finden. Er thut wohl daran: Und mich deucht, ich thue auch nicht uͤbel, wenn ich mich an ſeinem Exempel ſpiegle, und nicht ferner vergebliche Muͤhe anwende, meinen eigenſinnigen und undanck- baren Landes-Leuten zu gefallen. Wollen ſie mei- ne F 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/179
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/179>, abgerufen am 26.04.2024.