Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

(o)
redet, oder daß die Ausdünstungen seines Cörpers
überhaupt so harmonisch gewesen, daß sie nicht an-
ders, als in der Gestalt des Anfangs einer Arie sicht-
bar werden können. Jch will mir darüber den Kopf
nicht zerbrechen; sondern zu wichtigern Dingen
schreiten.

Den D. Bromley, (*) der, als ein Geistlicher, kei-
nen Widerspruch vertragen kan, und insonderheit in
seinen Erklärungen der Offenbahrung Johannis eben
so verliebt ist, als der bekannte Jurieu war, hat es
sehr geschmertzet, daß ich die Figuren meiner gefror-
nen Fenster-Scheibe aus natürlichen Ursachen zu er-
klären gesucht, und dadurch die vortrefflichen und er-
baulichen Gedancken, die er darüber gehabt hat, um-
gestossen habe. Er hat sich demnach bemühet, meine
Erklärung lächerlich zu machen.

Sie werden sehen, mein Herr, daß alles, was er zu
dem Ende gesagt, nichts heisse: Aber die Aufrichtig-
keit, die ich in der Untersuchung meiner Fenster-
Scheibe bisher gewiesen habe, erfordert, daß ich Jh-
nen auch von den Einwürffen, die man mir gemacht
hat, Nachricht gebe.

Er frug mich neulich gantz hönisch, warum dann,
wenn die Figuren meiner Fenster-Scheibe bloß von
dem Athem der in meiner Stube versammleten Ge-
lehrten entstanden, nicht alle Fenster so bemahlet wor-
den? Und was dann die einzige Scheibe sonderbares an
sich gehabt habe, wesfalls alle die gelehrten Ausdün-
stungen sich auf derselben versammlet? Jch antwor-

tete
(*) Es ist würcklich ein D. Bromley in Engelland, der über
die Offenbahrung Johannis geschrieben hat: Welches
ich aber zu der Zeit, als ich dieses schrieb, nicht wuste.

(o)
redet, oder daß die Ausduͤnſtungen ſeines Coͤrpers
uͤberhaupt ſo harmoniſch geweſen, daß ſie nicht an-
ders, als in der Geſtalt des Anfangs einer Arie ſicht-
bar werden koͤnnen. Jch will mir daruͤber den Kopf
nicht zerbrechen; ſondern zu wichtigern Dingen
ſchreiten.

Den D. Bromley, (*) der, als ein Geiſtlicher, kei-
nen Widerſpruch vertragen kan, und inſonderheit in
ſeinen Erklaͤrungen der Offenbahrung Johannis eben
ſo verliebt iſt, als der bekannte Jurieu war, hat es
ſehr geſchmertzet, daß ich die Figuren meiner gefror-
nen Fenſter-Scheibe aus natuͤrlichen Urſachen zu er-
klaͤren geſucht, und dadurch die vortrefflichen und er-
baulichen Gedancken, die er daruͤber gehabt hat, um-
geſtoſſen habe. Er hat ſich demnach bemuͤhet, meine
Erklaͤrung laͤcherlich zu machen.

Sie werden ſehen, mein Herr, daß alles, was er zu
dem Ende geſagt, nichts heiſſe: Aber die Aufrichtig-
keit, die ich in der Unterſuchung meiner Fenſter-
Scheibe bisher gewieſen habe, erfordert, daß ich Jh-
nen auch von den Einwuͤrffen, die man mir gemacht
hat, Nachricht gebe.

Er frug mich neulich gantz hoͤniſch, warum dann,
wenn die Figuren meiner Fenſter-Scheibe bloß von
dem Athem der in meiner Stube verſammleten Ge-
lehrten entſtanden, nicht alle Fenſter ſo bemahlet wor-
den? Uñ was dann die einzige Scheibe ſonderbares an
ſich gehabt habe, wesfalls alle die gelehrten Ausduͤn-
ſtungen ſich auf derſelben verſammlet? Jch antwor-

tete
(*) Es iſt wuͤrcklich ein D. Bromley in Engelland, der uͤber
die Offenbahrung Johannis geſchrieben hat: Welches
ich aber zu der Zeit, als ich dieſes ſchrieb, nicht wuſte.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0162" n="70"/><fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/>
redet, oder daß die Ausdu&#x0364;n&#x017F;tungen &#x017F;eines Co&#x0364;rpers<lb/>
u&#x0364;berhaupt &#x017F;o harmoni&#x017F;ch gewe&#x017F;en, daß &#x017F;ie nicht an-<lb/>
ders, als in der Ge&#x017F;talt des Anfangs einer Arie &#x017F;icht-<lb/>
bar werden ko&#x0364;nnen. Jch will mir daru&#x0364;ber den Kopf<lb/>
nicht zerbrechen; &#x017F;ondern zu wichtigern Dingen<lb/>
&#x017F;chreiten.</p><lb/>
          <p>Den <hi rendition="#aq">D.</hi> Bromley, <note place="foot" n="(*)">Es i&#x017F;t wu&#x0364;rcklich ein <hi rendition="#aq">D.</hi> Bromley in Engelland, der u&#x0364;ber<lb/>
die Offenbahrung Johannis ge&#x017F;chrieben hat: Welches<lb/>
ich aber zu der Zeit, als ich die&#x017F;es &#x017F;chrieb, nicht wu&#x017F;te.</note> der, als ein Gei&#x017F;tlicher, kei-<lb/>
nen Wider&#x017F;pruch vertragen kan, und in&#x017F;onderheit in<lb/>
&#x017F;einen Erkla&#x0364;rungen der Offenbahrung Johannis eben<lb/>
&#x017F;o verliebt i&#x017F;t, als der bekannte Jurieu war, hat es<lb/>
&#x017F;ehr ge&#x017F;chmertzet, daß ich die Figuren meiner gefror-<lb/>
nen Fen&#x017F;ter-Scheibe aus natu&#x0364;rlichen Ur&#x017F;achen zu er-<lb/>
kla&#x0364;ren ge&#x017F;ucht, und dadurch die vortrefflichen und er-<lb/>
baulichen Gedancken, die er daru&#x0364;ber gehabt hat, um-<lb/>
ge&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en habe. Er hat &#x017F;ich demnach bemu&#x0364;het, meine<lb/>
Erkla&#x0364;rung la&#x0364;cherlich zu machen.</p><lb/>
          <p>Sie werden &#x017F;ehen, mein Herr, daß alles, was er zu<lb/>
dem Ende ge&#x017F;agt, nichts hei&#x017F;&#x017F;e: Aber die Aufrichtig-<lb/>
keit, die ich in der Unter&#x017F;uchung meiner Fen&#x017F;ter-<lb/>
Scheibe bisher gewie&#x017F;en habe, erfordert, daß ich Jh-<lb/>
nen auch von den Einwu&#x0364;rffen, die man mir gemacht<lb/>
hat, Nachricht gebe.</p><lb/>
          <p>Er frug mich neulich gantz ho&#x0364;ni&#x017F;ch, warum dann,<lb/>
wenn die Figuren meiner Fen&#x017F;ter-Scheibe bloß von<lb/>
dem Athem der in meiner Stube ver&#x017F;ammleten Ge-<lb/>
lehrten ent&#x017F;tanden, nicht alle Fen&#x017F;ter &#x017F;o bemahlet wor-<lb/>
den? Uñ was dann die einzige Scheibe &#x017F;onderbares an<lb/>
&#x017F;ich gehabt habe, wesfalls alle die gelehrten Ausdu&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;tungen &#x017F;ich auf der&#x017F;elben ver&#x017F;ammlet? Jch antwor-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">tete</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[70/0162] (o) redet, oder daß die Ausduͤnſtungen ſeines Coͤrpers uͤberhaupt ſo harmoniſch geweſen, daß ſie nicht an- ders, als in der Geſtalt des Anfangs einer Arie ſicht- bar werden koͤnnen. Jch will mir daruͤber den Kopf nicht zerbrechen; ſondern zu wichtigern Dingen ſchreiten. Den D. Bromley, (*) der, als ein Geiſtlicher, kei- nen Widerſpruch vertragen kan, und inſonderheit in ſeinen Erklaͤrungen der Offenbahrung Johannis eben ſo verliebt iſt, als der bekannte Jurieu war, hat es ſehr geſchmertzet, daß ich die Figuren meiner gefror- nen Fenſter-Scheibe aus natuͤrlichen Urſachen zu er- klaͤren geſucht, und dadurch die vortrefflichen und er- baulichen Gedancken, die er daruͤber gehabt hat, um- geſtoſſen habe. Er hat ſich demnach bemuͤhet, meine Erklaͤrung laͤcherlich zu machen. Sie werden ſehen, mein Herr, daß alles, was er zu dem Ende geſagt, nichts heiſſe: Aber die Aufrichtig- keit, die ich in der Unterſuchung meiner Fenſter- Scheibe bisher gewieſen habe, erfordert, daß ich Jh- nen auch von den Einwuͤrffen, die man mir gemacht hat, Nachricht gebe. Er frug mich neulich gantz hoͤniſch, warum dann, wenn die Figuren meiner Fenſter-Scheibe bloß von dem Athem der in meiner Stube verſammleten Ge- lehrten entſtanden, nicht alle Fenſter ſo bemahlet wor- den? Uñ was dann die einzige Scheibe ſonderbares an ſich gehabt habe, wesfalls alle die gelehrten Ausduͤn- ſtungen ſich auf derſelben verſammlet? Jch antwor- tete (*) Es iſt wuͤrcklich ein D. Bromley in Engelland, der uͤber die Offenbahrung Johannis geſchrieben hat: Welches ich aber zu der Zeit, als ich dieſes ſchrieb, nicht wuſte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/162
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 70. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/162>, abgerufen am 27.04.2024.