Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

(o)
war es mir leicht, hinter die Wahrheit zu kom-
men.

Jch hatte den Tag vorher eine grosse Gesellschafft
gelehrter Leute von allerhand Art bey mir gehabt. Jn
einer solchen Gesellschafft wird gemeiniglich viel gere-
det. Jch gerieht also auf die Gedancken, daß der
Athem dieser gelehrten Versammlung ein grosses zu
den wunderbaren Figuren meiner Fenster-Scheibe
beygetragen habe, wo nicht gar die einzige Ursache der-
selben gewesen sey: Und diese Gedancken kamen mir
um so viel gegründeter vor, je unstreitiger es ist, daß
die stärckste Ausdünstung des menschlichen Cörpers
durch den Athem geschiehet. Die Ausdünstungen
aber der in einem Zimmer befindlichen Cörper sind die
Ursache, warum die Fenster bey kaltem Wetter mit
Eis beleget werden.

Jch hatte also glücklich entdecket, was es vor Dün-
ste gewesen, welche verursachet, daß meine Fenster ge-
froren. Aber darum wuste ich noch nicht, woher die
seltsamen und nachdencklichen Figuren entstanden.
Jch muste also weiter nachsinnen: Solte nun meine
Mühe nicht vergeblich seyn, so war es nöthig, daß ich
die Natur der Ausdünstungen, die den Stoff zu den
seltsamen Figuren meiner Fenster-Scheibe abgegeben
hatten, genauer untersuchte. Jch that es, und befand,
daß diese Ausdünstungen in dem Athem der in mei-
ner Stuben versammleten Gelehrten bestanden; daß
dieser Athem grösten Theils von ihnen gegangen sey,
wann sie gesprochen, und daß sie nur gesprochen, um
ihre Gedancken auszudrücken. Aus diesen unstreiti-
gen Wahrheiten machte ich folgenden Schluß, den
ein jeder, der fähig ist, von der Stärcke und

Schwä-
E 2

(o)
war es mir leicht, hinter die Wahrheit zu kom-
men.

Jch hatte den Tag vorher eine groſſe Geſellſchafft
gelehrter Leute von allerhand Art bey mir gehabt. Jn
einer ſolchen Geſellſchafft wird gemeiniglich viel gere-
det. Jch gerieht alſo auf die Gedancken, daß der
Athem dieſer gelehrten Verſammlung ein groſſes zu
den wunderbaren Figuren meiner Fenſter-Scheibe
beygetragen habe, wo nicht gar die einzige Urſache der-
ſelben geweſen ſey: Und dieſe Gedancken kamen mir
um ſo viel gegruͤndeter vor, je unſtreitiger es iſt, daß
die ſtaͤrckſte Ausduͤnſtung des menſchlichen Coͤrpers
durch den Athem geſchiehet. Die Ausduͤnſtungen
aber der in einem Zimmer befindlichen Coͤrper ſind die
Urſache, warum die Fenſter bey kaltem Wetter mit
Eis beleget werden.

Jch hatte alſo gluͤcklich entdecket, was es vor Duͤn-
ſte geweſen, welche verurſachet, daß meine Fenſter ge-
froren. Aber darum wuſte ich noch nicht, woher die
ſeltſamen und nachdencklichen Figuren entſtanden.
Jch muſte alſo weiter nachſinnen: Solte nun meine
Muͤhe nicht vergeblich ſeyn, ſo war es noͤthig, daß ich
die Natur der Ausduͤnſtungen, die den Stoff zu den
ſeltſamen Figuren meiner Fenſter-Scheibe abgegeben
hatten, genauer unterſuchte. Jch that es, und befand,
daß dieſe Ausduͤnſtungen in dem Athem der in mei-
ner Stuben verſammleten Gelehrten beſtanden; daß
dieſer Athem groͤſten Theils von ihnen gegangen ſey,
wann ſie geſprochen, und daß ſie nur geſprochen, um
ihre Gedancken auszudruͤcken. Aus dieſen unſtreiti-
gen Wahrheiten machte ich folgenden Schluß, den
ein jeder, der faͤhig iſt, von der Staͤrcke und

Schwaͤ-
E 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0159" n="67"/><fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/>
war es mir leicht, hinter die Wahrheit zu kom-<lb/>
men.</p><lb/>
          <p>Jch hatte den Tag vorher eine gro&#x017F;&#x017F;e Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft<lb/>
gelehrter Leute von allerhand Art bey mir gehabt. Jn<lb/>
einer &#x017F;olchen Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft wird gemeiniglich viel gere-<lb/>
det. Jch gerieht al&#x017F;o auf die Gedancken, daß der<lb/>
Athem die&#x017F;er gelehrten Ver&#x017F;ammlung ein gro&#x017F;&#x017F;es zu<lb/>
den wunderbaren Figuren meiner Fen&#x017F;ter-Scheibe<lb/>
beygetragen habe, wo nicht gar die einzige Ur&#x017F;ache der-<lb/>
&#x017F;elben gewe&#x017F;en &#x017F;ey: Und die&#x017F;e Gedancken kamen mir<lb/>
um &#x017F;o viel gegru&#x0364;ndeter vor, je un&#x017F;treitiger es i&#x017F;t, daß<lb/>
die &#x017F;ta&#x0364;rck&#x017F;te Ausdu&#x0364;n&#x017F;tung des men&#x017F;chlichen Co&#x0364;rpers<lb/>
durch den Athem ge&#x017F;chiehet. Die Ausdu&#x0364;n&#x017F;tungen<lb/>
aber der in einem Zimmer befindlichen Co&#x0364;rper &#x017F;ind die<lb/>
Ur&#x017F;ache, warum die Fen&#x017F;ter bey kaltem Wetter mit<lb/>
Eis beleget werden.</p><lb/>
          <p>Jch hatte al&#x017F;o glu&#x0364;cklich entdecket, was es vor Du&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;te gewe&#x017F;en, welche verur&#x017F;achet, daß meine Fen&#x017F;ter ge-<lb/>
froren. Aber darum wu&#x017F;te ich noch nicht, woher die<lb/>
&#x017F;elt&#x017F;amen und nachdencklichen Figuren ent&#x017F;tanden.<lb/>
Jch mu&#x017F;te al&#x017F;o weiter nach&#x017F;innen: Solte nun meine<lb/>
Mu&#x0364;he nicht vergeblich &#x017F;eyn, &#x017F;o war es no&#x0364;thig, daß ich<lb/>
die Natur der Ausdu&#x0364;n&#x017F;tungen, die den Stoff zu den<lb/>
&#x017F;elt&#x017F;amen Figuren meiner Fen&#x017F;ter-Scheibe abgegeben<lb/>
hatten, genauer unter&#x017F;uchte. Jch that es, und befand,<lb/>
daß die&#x017F;e Ausdu&#x0364;n&#x017F;tungen in dem Athem der in mei-<lb/>
ner Stuben ver&#x017F;ammleten Gelehrten be&#x017F;tanden; daß<lb/>
die&#x017F;er Athem gro&#x0364;&#x017F;ten Theils von ihnen gegangen &#x017F;ey,<lb/>
wann &#x017F;ie ge&#x017F;prochen, und daß &#x017F;ie nur ge&#x017F;prochen, um<lb/>
ihre Gedancken auszudru&#x0364;cken. Aus die&#x017F;en un&#x017F;treiti-<lb/>
gen Wahrheiten machte ich folgenden Schluß, den<lb/>
ein jeder, der fa&#x0364;hig i&#x017F;t, von der Sta&#x0364;rcke und<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E 2</fw><fw place="bottom" type="catch">Schwa&#x0364;-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[67/0159] (o) war es mir leicht, hinter die Wahrheit zu kom- men. Jch hatte den Tag vorher eine groſſe Geſellſchafft gelehrter Leute von allerhand Art bey mir gehabt. Jn einer ſolchen Geſellſchafft wird gemeiniglich viel gere- det. Jch gerieht alſo auf die Gedancken, daß der Athem dieſer gelehrten Verſammlung ein groſſes zu den wunderbaren Figuren meiner Fenſter-Scheibe beygetragen habe, wo nicht gar die einzige Urſache der- ſelben geweſen ſey: Und dieſe Gedancken kamen mir um ſo viel gegruͤndeter vor, je unſtreitiger es iſt, daß die ſtaͤrckſte Ausduͤnſtung des menſchlichen Coͤrpers durch den Athem geſchiehet. Die Ausduͤnſtungen aber der in einem Zimmer befindlichen Coͤrper ſind die Urſache, warum die Fenſter bey kaltem Wetter mit Eis beleget werden. Jch hatte alſo gluͤcklich entdecket, was es vor Duͤn- ſte geweſen, welche verurſachet, daß meine Fenſter ge- froren. Aber darum wuſte ich noch nicht, woher die ſeltſamen und nachdencklichen Figuren entſtanden. Jch muſte alſo weiter nachſinnen: Solte nun meine Muͤhe nicht vergeblich ſeyn, ſo war es noͤthig, daß ich die Natur der Ausduͤnſtungen, die den Stoff zu den ſeltſamen Figuren meiner Fenſter-Scheibe abgegeben hatten, genauer unterſuchte. Jch that es, und befand, daß dieſe Ausduͤnſtungen in dem Athem der in mei- ner Stuben verſammleten Gelehrten beſtanden; daß dieſer Athem groͤſten Theils von ihnen gegangen ſey, wann ſie geſprochen, und daß ſie nur geſprochen, um ihre Gedancken auszudruͤcken. Aus dieſen unſtreiti- gen Wahrheiten machte ich folgenden Schluß, den ein jeder, der faͤhig iſt, von der Staͤrcke und Schwaͤ- E 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/159
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 67. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/159>, abgerufen am 29.03.2024.