Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lewald, Fanny: Jenny. Bd. 2. Leipzig, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

ruhig und in großer Spannung. Ihm war,
als stehe er am Vorabende einer neuen Epoche
seines Lebens, als erwarte er etwas, oder als
müsse ihm heute irgend ein besonderes Ereigniß
begegnen. Und wenn er sich fragte, was ihn
so bewege, worauf er so sehnsüchtig harre: dann
mußte er sich bekennen, daß er es selbst nicht
wisse. Vergebens versuchte er diesen Zustand
zu bekämpfen, und um endlich, wie er glaubte,
eine körperliche Erregtheit durch Ermüdung ab-
zustumpfen, ging er rastlos und schnell vor-
wärts. So befand er sich nach kurzer Zeit am
Ausgange der Lichtenthaler Allee, in der Nähe
des Hauses, in dem Frau von Meining wohnte.
Die Meiersche Equipage hielt noch vor der
Thüre. Die Fenster der Geheimräthin waren
matt beleuchtet. Zerstreut blieb Walter eine
Weile stehen, sah zu den Fenstern empor und
schickte sich dann plötzlich zur Rückkehr an.
Kaum aber hatte er ein paar hundert Schritte

ruhig und in großer Spannung. Ihm war,
als ſtehe er am Vorabende einer neuen Epoche
ſeines Lebens, als erwarte er etwas, oder als
müſſe ihm heute irgend ein beſonderes Ereigniß
begegnen. Und wenn er ſich fragte, was ihn
ſo bewege, worauf er ſo ſehnſüchtig harre: dann
mußte er ſich bekennen, daß er es ſelbſt nicht
wiſſe. Vergebens verſuchte er dieſen Zuſtand
zu bekämpfen, und um endlich, wie er glaubte,
eine körperliche Erregtheit durch Ermüdung ab-
zuſtumpfen, ging er raſtlos und ſchnell vor-
wärts. So befand er ſich nach kurzer Zeit am
Ausgange der Lichtenthaler Allee, in der Nähe
des Hauſes, in dem Frau von Meining wohnte.
Die Meierſche Equipage hielt noch vor der
Thüre. Die Fenſter der Geheimräthin waren
matt beleuchtet. Zerſtreut blieb Walter eine
Weile ſtehen, ſah zu den Fenſtern empor und
ſchickte ſich dann plötzlich zur Rückkehr an.
Kaum aber hatte er ein paar hundert Schritte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0209" n="199"/>
ruhig und in großer Spannung. Ihm war,<lb/>
als &#x017F;tehe er am Vorabende einer neuen Epoche<lb/>
&#x017F;eines Lebens, als erwarte er etwas, oder als<lb/>&#x017F;&#x017F;e ihm heute irgend ein be&#x017F;onderes Ereigniß<lb/>
begegnen. Und wenn er &#x017F;ich fragte, was ihn<lb/>
&#x017F;o bewege, worauf er &#x017F;o &#x017F;ehn&#x017F;üchtig harre: dann<lb/>
mußte er &#x017F;ich bekennen, daß er es &#x017F;elb&#x017F;t nicht<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;e. Vergebens ver&#x017F;uchte er die&#x017F;en Zu&#x017F;tand<lb/>
zu bekämpfen, und um endlich, wie er glaubte,<lb/>
eine körperliche Erregtheit durch Ermüdung ab-<lb/>
zu&#x017F;tumpfen, ging er ra&#x017F;tlos und &#x017F;chnell vor-<lb/>
wärts. So befand er &#x017F;ich nach kurzer Zeit am<lb/>
Ausgange der Lichtenthaler Allee, in der Nähe<lb/>
des Hau&#x017F;es, in dem Frau von Meining wohnte.<lb/>
Die Meier&#x017F;che Equipage hielt noch vor der<lb/>
Thüre. Die Fen&#x017F;ter der Geheimräthin waren<lb/>
matt beleuchtet. Zer&#x017F;treut blieb Walter eine<lb/>
Weile &#x017F;tehen, &#x017F;ah zu den Fen&#x017F;tern empor und<lb/>
&#x017F;chickte &#x017F;ich dann plötzlich zur Rückkehr an.<lb/>
Kaum aber hatte er ein paar hundert Schritte<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[199/0209] ruhig und in großer Spannung. Ihm war, als ſtehe er am Vorabende einer neuen Epoche ſeines Lebens, als erwarte er etwas, oder als müſſe ihm heute irgend ein beſonderes Ereigniß begegnen. Und wenn er ſich fragte, was ihn ſo bewege, worauf er ſo ſehnſüchtig harre: dann mußte er ſich bekennen, daß er es ſelbſt nicht wiſſe. Vergebens verſuchte er dieſen Zuſtand zu bekämpfen, und um endlich, wie er glaubte, eine körperliche Erregtheit durch Ermüdung ab- zuſtumpfen, ging er raſtlos und ſchnell vor- wärts. So befand er ſich nach kurzer Zeit am Ausgange der Lichtenthaler Allee, in der Nähe des Hauſes, in dem Frau von Meining wohnte. Die Meierſche Equipage hielt noch vor der Thüre. Die Fenſter der Geheimräthin waren matt beleuchtet. Zerſtreut blieb Walter eine Weile ſtehen, ſah zu den Fenſtern empor und ſchickte ſich dann plötzlich zur Rückkehr an. Kaum aber hatte er ein paar hundert Schritte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lewald_jenny02_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lewald_jenny02_1843/209
Zitationshilfe: Lewald, Fanny: Jenny. Bd. 2. Leipzig, 1843, S. 199. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lewald_jenny02_1843/209>, abgerufen am 28.04.2024.