Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lewald, Fanny: Jenny. Bd. 1. Leipzig, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

ist, als ob nun plötzlich alle Fähigkeiten ihre
Entwickelung gefunden hätten, als ob Jeder
sich bewußt geworden sei, was er wolle und
müsse; und wo noch vor kurzer Zeit nur Keime
vorhanden waren, steht schnell emporgewachsen
eine reife Ernte da. Aber dem Erscheinen
solcher Zeitpunkte gehen in den Familien, wie
in der Natur bei der Ernte, heiße, schwere
Tage voraus, in denen die Luft drückend und
unheilschwer über uns liegt und sich in gewalt-
samen Gewitterstürmen abkühlt. Wir fühlen
den herannahenden Orkan, eine Unruhe über-
fällt uns, wir zagen vor dem entscheidenden
Momente, und sehnen ihn doch ungeduldig her-
bei, um in der erneuerten Atmosphäre frisch und
frei aufathmen zu können.

Ein solcher Zeitpunkt war für den Cirkel
herangerückt, in dessen Mitte diese Erzählung
uns führt. Jeder der Betheiligten fühlte, daß
ein entscheidender Schritt geschehen müsse, und

iſt, als ob nun plötzlich alle Fähigkeiten ihre
Entwickelung gefunden hätten, als ob Jeder
ſich bewußt geworden ſei, was er wolle und
müſſe; und wo noch vor kurzer Zeit nur Keime
vorhanden waren, ſteht ſchnell emporgewachſen
eine reife Ernte da. Aber dem Erſcheinen
ſolcher Zeitpunkte gehen in den Familien, wie
in der Natur bei der Ernte, heiße, ſchwere
Tage voraus, in denen die Luft drückend und
unheilſchwer über uns liegt und ſich in gewalt-
ſamen Gewitterſtürmen abkühlt. Wir fühlen
den herannahenden Orkan, eine Unruhe über-
fällt uns, wir zagen vor dem entſcheidenden
Momente, und ſehnen ihn doch ungeduldig her-
bei, um in der erneuerten Atmoſphäre friſch und
frei aufathmen zu können.

Ein ſolcher Zeitpunkt war für den Cirkel
herangerückt, in deſſen Mitte dieſe Erzählung
uns führt. Jeder der Betheiligten fühlte, daß
ein entſcheidender Schritt geſchehen müſſe, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0160" n="148"/>
i&#x017F;t, als ob nun plötzlich alle Fähigkeiten ihre<lb/>
Entwickelung gefunden hätten, als ob Jeder<lb/>
&#x017F;ich bewußt geworden &#x017F;ei, was er wolle und<lb/>&#x017F;&#x017F;e; und wo noch vor kurzer Zeit nur Keime<lb/>
vorhanden waren, &#x017F;teht &#x017F;chnell emporgewach&#x017F;en<lb/>
eine reife Ernte da. Aber dem Er&#x017F;cheinen<lb/>
&#x017F;olcher Zeitpunkte gehen in den Familien, wie<lb/>
in der Natur bei der Ernte, heiße, &#x017F;chwere<lb/>
Tage voraus, in denen die Luft drückend und<lb/>
unheil&#x017F;chwer über uns liegt und &#x017F;ich in gewalt-<lb/>
&#x017F;amen Gewitter&#x017F;türmen abkühlt. Wir fühlen<lb/>
den herannahenden Orkan, eine Unruhe über-<lb/>
fällt uns, wir zagen vor dem ent&#x017F;cheidenden<lb/>
Momente, und &#x017F;ehnen ihn doch ungeduldig her-<lb/>
bei, um in der erneuerten Atmo&#x017F;phäre fri&#x017F;ch und<lb/>
frei aufathmen zu können.</p><lb/>
        <p>Ein &#x017F;olcher Zeitpunkt war für den Cirkel<lb/>
herangerückt, in de&#x017F;&#x017F;en Mitte die&#x017F;e Erzählung<lb/>
uns führt. Jeder der Betheiligten fühlte, daß<lb/>
ein ent&#x017F;cheidender Schritt ge&#x017F;chehen mü&#x017F;&#x017F;e, und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[148/0160] iſt, als ob nun plötzlich alle Fähigkeiten ihre Entwickelung gefunden hätten, als ob Jeder ſich bewußt geworden ſei, was er wolle und müſſe; und wo noch vor kurzer Zeit nur Keime vorhanden waren, ſteht ſchnell emporgewachſen eine reife Ernte da. Aber dem Erſcheinen ſolcher Zeitpunkte gehen in den Familien, wie in der Natur bei der Ernte, heiße, ſchwere Tage voraus, in denen die Luft drückend und unheilſchwer über uns liegt und ſich in gewalt- ſamen Gewitterſtürmen abkühlt. Wir fühlen den herannahenden Orkan, eine Unruhe über- fällt uns, wir zagen vor dem entſcheidenden Momente, und ſehnen ihn doch ungeduldig her- bei, um in der erneuerten Atmoſphäre friſch und frei aufathmen zu können. Ein ſolcher Zeitpunkt war für den Cirkel herangerückt, in deſſen Mitte dieſe Erzählung uns führt. Jeder der Betheiligten fühlte, daß ein entſcheidender Schritt geſchehen müſſe, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lewald_jenny01_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lewald_jenny01_1843/160
Zitationshilfe: Lewald, Fanny: Jenny. Bd. 1. Leipzig, 1843, S. 148. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lewald_jenny01_1843/160>, abgerufen am 27.04.2024.