Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lessing, Gotthold Ephraim: Nathan der Weise. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite
Das darf ich kaum mir itzt noch denken, wenn
Jch soll gelassen bleiben. -- Hört mich, Nathan! --
Jn dieser Gärung schlich mir Daja nach,
Und warf mir ihr Geheimniß an den Kopf,
Das mir den Aufschluß Euers räthselhaften
Betragens zu enthalten schien.
Nathan.
Wie das?
Tempelherr.
Hört mich nur aus! -- Jch bildete mir ein,
Jhr wolltet, was Jhr einmal nun den Christen
So abgejagt, an einen Christen wieder
Nicht gern verlieren. Und so fiel mir ein,
Euch kurz und gut das Messer an die Kehle
Zu setzen.
Nathan.
Kurz und gut? und gut? -- Wo steckt
Das Gute?
Tempelherr.
Hört mich, Nathan! -- Allerdings:
Jch that nicht recht! -- Jhr seyd wohl gar nicht schuldig. --
Die Närrinn Daja weiß nicht was sie spricht --
Jst Euch gehässig -- Sucht Euch nur damit
Jn einen bösen Handel zu verwickeln --
Kann seyn! kann seyn! -- Jch bin ein junger Laffe,
Der immer nur an beyden Enden schwärmt;
Bald viel zu viel, bald viel zu wenig thut --
Auch das kann seyn! Verzeiht mir, Nathan.

Nathan.
Das darf ich kaum mir itzt noch denken, wenn
Jch ſoll gelaſſen bleiben. — Hoͤrt mich, Nathan! —
Jn dieſer Gaͤrung ſchlich mir Daja nach,
Und warf mir ihr Geheimniß an den Kopf,
Das mir den Aufſchluß Euers raͤthſelhaften
Betragens zu enthalten ſchien.
Nathan.
Wie das?
Tempelherr.
Hoͤrt mich nur aus! — Jch bildete mir ein,
Jhr wolltet, was Jhr einmal nun den Chriſten
So abgejagt, an einen Chriſten wieder
Nicht gern verlieren. Und ſo fiel mir ein,
Euch kurz und gut das Meſſer an die Kehle
Zu ſetzen.
Nathan.
Kurz und gut? und gut? — Wo ſteckt
Das Gute?
Tempelherr.
Hoͤrt mich, Nathan! — Allerdings:
Jch that nicht recht! — Jhr ſeyd wohl gar nicht ſchuldig. —
Die Naͤrrinn Daja weiß nicht was ſie ſpricht —
Jſt Euch gehaͤſſig — Sucht Euch nur damit
Jn einen boͤſen Handel zu verwickeln —
Kann ſeyn! kann ſeyn! — Jch bin ein junger Laffe,
Der immer nur an beyden Enden ſchwaͤrmt;
Bald viel zu viel, bald viel zu wenig thut —
Auch das kann ſeyn! Verzeiht mir, Nathan.

Nathan.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#TEM">
              <p><pb facs="#f0216" n="208"/>
Das darf ich kaum mir itzt noch denken, wenn<lb/>
Jch &#x017F;oll gela&#x017F;&#x017F;en bleiben. &#x2014; Ho&#x0364;rt mich, Nathan! &#x2014;<lb/>
Jn die&#x017F;er Ga&#x0364;rung &#x017F;chlich mir Daja nach,<lb/>
Und warf mir ihr Geheimniß an den Kopf,<lb/>
Das mir den Auf&#x017F;chluß Euers ra&#x0364;th&#x017F;elhaften<lb/>
Betragens zu enthalten &#x017F;chien.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#NAT">
              <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#g">Nathan.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p> <hi rendition="#et">Wie das?</hi> </p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#TEM">
              <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#g">Tempelherr.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Ho&#x0364;rt mich nur aus! &#x2014; Jch bildete mir ein,<lb/>
Jhr wolltet, was Jhr einmal nun den Chri&#x017F;ten<lb/>
So abgejagt, an einen Chri&#x017F;ten wieder<lb/>
Nicht gern verlieren. Und &#x017F;o fiel mir ein,<lb/>
Euch kurz und gut das Me&#x017F;&#x017F;er an die Kehle<lb/>
Zu &#x017F;etzen.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#NAT">
              <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#g">Nathan.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#et">Kurz und gut? und gut? &#x2014; Wo &#x017F;teckt</hi><lb/>
Das Gute?</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#TEM">
              <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#g">Tempelherr.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#et">Ho&#x0364;rt mich, Nathan! &#x2014; Allerdings:</hi><lb/>
Jch that nicht recht! &#x2014; Jhr &#x017F;eyd wohl gar nicht &#x017F;chuldig. &#x2014;<lb/>
Die Na&#x0364;rrinn Daja weiß nicht was &#x017F;ie &#x017F;pricht &#x2014;<lb/>
J&#x017F;t Euch geha&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig &#x2014; Sucht Euch nur damit<lb/>
Jn einen bo&#x0364;&#x017F;en Handel zu verwickeln &#x2014;<lb/>
Kann &#x017F;eyn! kann &#x017F;eyn! &#x2014; Jch bin ein junger Laffe,<lb/>
Der immer nur an beyden Enden &#x017F;chwa&#x0364;rmt;<lb/>
Bald viel zu viel, bald viel zu wenig thut &#x2014;<lb/>
Auch das kann &#x017F;eyn! Verzeiht mir, Nathan.</p><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Nathan.</hi> </fw><lb/>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[208/0216] Das darf ich kaum mir itzt noch denken, wenn Jch ſoll gelaſſen bleiben. — Hoͤrt mich, Nathan! — Jn dieſer Gaͤrung ſchlich mir Daja nach, Und warf mir ihr Geheimniß an den Kopf, Das mir den Aufſchluß Euers raͤthſelhaften Betragens zu enthalten ſchien. Nathan. Wie das? Tempelherr. Hoͤrt mich nur aus! — Jch bildete mir ein, Jhr wolltet, was Jhr einmal nun den Chriſten So abgejagt, an einen Chriſten wieder Nicht gern verlieren. Und ſo fiel mir ein, Euch kurz und gut das Meſſer an die Kehle Zu ſetzen. Nathan. Kurz und gut? und gut? — Wo ſteckt Das Gute? Tempelherr. Hoͤrt mich, Nathan! — Allerdings: Jch that nicht recht! — Jhr ſeyd wohl gar nicht ſchuldig. — Die Naͤrrinn Daja weiß nicht was ſie ſpricht — Jſt Euch gehaͤſſig — Sucht Euch nur damit Jn einen boͤſen Handel zu verwickeln — Kann ſeyn! kann ſeyn! — Jch bin ein junger Laffe, Der immer nur an beyden Enden ſchwaͤrmt; Bald viel zu viel, bald viel zu wenig thut — Auch das kann ſeyn! Verzeiht mir, Nathan. Nathan.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_nathan_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_nathan_1779/216
Zitationshilfe: Lessing, Gotthold Ephraim: Nathan der Weise. Berlin, 1779, S. 208. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_nathan_1779/216>, abgerufen am 18.04.2024.